Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
(6 Leser) ectabane, hirni, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...40
THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#593308
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 12.04.2020 23:29 - vor 4 Jahren  
Als nach meinem Verständnis - vielleicht sehe ich das auch falsch: Ein Sromnetz wie das Deutsch gleicht einem Stromkreis mit einer sehr dünnen Leiterstrecke, wie einer klassischen Sicherung. Die Menge des Stromes in A die durch diesen Stromkreis fließt ist durch dieses bottleneck bestimmt; das sind in D. die Hochspannungsleitungen von der Küste in die süddeutschen Industriegebiete. Also solange die geplanten Stromleitungen nicht gebaut sind, kann der Strom aus den Anlagen nahe der Küsten nur im geringen Maße in den Süden des Landes fließen. Habe ich da etwas falsch verstanden ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593309
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 12.04.2020 23:42 - vor 4 Jahren  
Es ist wohl jedem klar, wenn er den Stromanbieter wechselt...., dann fließt der selbe Strommix(*) in sein Haus wie vor dem Anbieterwechsel.

Nachfolgendes ist völlig daneben und nichts weiter als Dummenfang.

Auszug aus Lichtblick Fahrstrom.
Für Ihr Elektroauto zuhause:

- Mit dem LichtBlick-Ökostrom laden Sie zuhause Ihr E-Auto über die reguläre Steckdose oder Ihre eigene Ladestation zu 100% Ökostrom aus deutscher Wasserkraft für Ihr E-Auto.

- 9,95 Euro Grundgebühr und 30,55 Cent/kWh – monatlich kündbar


(*)Welcher Strommix das sein kann, zeigt nachfolgend der selbe Anbieter..., sucht nach eurem Stromanbieter.

www.lichtblick.de/strommix/

Ps. In Passau(hallo @lufo vs @KSR1) gibt es z.B. einen sehr grünen Strommix mit 65g CO2/kWh

und

in Bielefeld - dank überwiegender Kernkraft - 135g CO2/kWh
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 23:56 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593312
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 00:01 - vor 4 Jahren  
Um das mal klar zu stellen, ich habe nicht den Stromanbieter gewechselt und wohne im Norden. Hier ist EWE der Netzbetreiber. Der produziert ausschließlich Ökostrom. Dafür kann ich nichts. Er ist auch von Anfang an mein Stromanbieter und garantiert 100% Ökostrom. Vielleicht produziert ermehr Strom, als er braucht und speist noch Strom in andere Netze. Allerdings stellt sich die Frage, was EWE unter Ökostrom versteht?
EWE hat auch in 2Km Entfernung Schnellade Säulen mit CCS mit 100% Ökostrom und bietet Ladekarte an. Auch eine Ladeflatrate wird für 25€/Monat angeboten.

WWW.EWE.de
WWW.EWE-NETZ.de

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 00:07 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593313
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 00:03 - vor 4 Jahren  
Danke Haribo! Wusste ich bisher nicht, das in Bielefeld ein hoher Anteil Atomenergie genutzt wird.

Wo kann man das nachlesen? Gibt es da sowas wie eine Suchmaschine nach Kommunen oder PLZ? Von Bundesländern hab ich schon was gefunden wo welcher Strom produziert wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593315
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 00:29 - vor 4 Jahren  
Vergleiche den Flyer_Bielefeld
www.stadtwerke-bielefeld.de/fileadmin/co...ielefeldstrom_8S.pdf
Grafik unten rechts (Verbleibender Energie-trägermix) mit:
www.lichtblick.de/strommix/ und gebe den Suchbegriff Bielefeld ein.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593317
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 00:57 - vor 4 Jahren  
@YarisGerd zu deinem Beitrag weiter oben:

Auszug aus:www.iwr-institut.de/de/presse/presseinfo...er-werden-getaeuscht
An der Strombörse wird jeglicher Strom aus Braunkohle...., Atomstrom oder auch der "grüne" EEG Strom in "Graustrom" ohne Herkunftsangabe umgewandelt. Die Stadtwerke können daher an der Strombörse nur "Graustrom" und keinen physischen "grünen" EEG-Ökostrom einkaufen.

YarisGerd schrieb:
Hier ist EWE der Netzbetreiber. Der produziert ausschließlich Ökostrom.
nein, EWE vermarktet Strom, unter anderem auch Ökostromtarife
www.ewe.de/unternehmen/energie/strom-rah...n/stromkennzeichnung
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 10:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593343
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 10:14 - vor 4 Jahren  
Ich wohnte nicht im Stadtkreis Passau sondern im Landkreis Passau,in Bad Griesbach.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593371
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 12:00 - vor 4 Jahren  
haribo schrieb:
Vergleiche den Flyer_Bielefeld
www.stadtwerke-bielefeld.de/fileadmin/co...ielefeldstrom_8S.pdf
Grafik unten rechts (Verbleibender Energie-trägermix) mit:
www.lichtblick.de/strommix/ und gebe den Suchbegriff Bielefeld ein.

Für die Stadtwerke Buxtehude gibt es leider keine Daten.. würde mich sehr interessieren wieviel gCO2 die angeben pro kWh. Dürfte recht niedrig sein durch die ganzen Windkrafträder und die Wasserwerke. Gibt es noch andere Seiten mit diesen Daten?
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593381
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 12:25 - vor 4 Jahren  
Was die Stadtwerke Buxtehude für einen Strommix an ihre Kunden weiterreicht, ist leider auf deren Website nicht öffentlich gemacht. Müsste aber auf jeder Jahresstromabrechnung enthalten sein.
Wenn, dann sicherlich die nach EEG Entgelten schöngerechnete.

Es gibt aber einen wenig aussagekräftigen Flyer auf deren WebSite.
www.stadtwerke-buxtehude.de/images/stori...strom-zertifikat.pdf
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593402
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 14:00 - vor 4 Jahren  
Danke dir. Schade, dass es da keine Daten gibt mit CO2/kwh im Durchschnitt.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593420
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 15:08 - vor 4 Jahren  
haribo schrieb:
www.lichtblick.de/strommix/

Ps. In Passau(hallo @lufo vs @KSR1) gibt es z.B. einen sehr grünen Strommix mit 65g CO2/kWh

Wie ist die Seite zu interpretieren? Es ist doch die Rede von der Liste mit der Überschrift:
Strommix mit EEG-Anteil | Strommix ohne EEG-Anteil | CO2-Emmission (g/KWh) ohne EEG-Anteil | Atommüll (g/KWh) ohne EEG-Anteil
Bei meinem Anbieter Energieversorgung Mittelrhein AG sind da graue Balken für Kohle und Atom. Der selbst gibt aber schon beim Grundversorgungstarif 100% Ökostrom an, siehe www.evm.de/privatkunden/strom/280/evm-no...rom-grundversorgung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593423
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 15:34 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593429
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 16:22 - vor 4 Jahren  
Danke.
Was ist ein "Residualmix"?
Stimmt, Geschäftskundentarife beinhalten 5,9% Atom- und 20,4% Kohlestrom. Das Residual-Ding 7,5% und 26,5%. Auch noch besser als der deutsche Mix mit 13% und 36,6%.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593434
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 16:44 - vor 4 Jahren  
Residualmix ist dann der Mix nach Abzug der Industrie/Geschäftsmix.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593452
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 13.04.2020 17:56 - vor 4 Jahren  
Aber wo ist dann der Unterschied zum Privatstrom? Das ist doch Gesamt minus Geschäftlich, oder wie?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar