Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luftqualität - eigene Messungen von PM2.5 und VOC
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Luftqualität - eigene Messungen von PM2.5 und VOC
#348193
Luftqualität - eigene Messungen von PM2.5 und VOC 19.07.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir mal ein preiswertes 70€ gerät aus Neugier besorgt das PM2.5 (0-500mcg) und VOC (0-10ppm) mit 10% Genauigkeit zu messen vorgibt.

Messung zu Hause (im grünen):
30 mcg und 0.370ppm
Im Keller sind 0.5ppm VOC (da lagern ein paar Lösungsmittel das gerät würde aber auch Schimmel riechen), wenn ich drauf puste sinds auch gleich mal 0.6ppm (nüchtern, Alkohol würde es auch anzeigen).

Im prius morgens in der Garage: >10ppm voc, die Luft ist stickig aber nach 11jahren riecht da nix mehr nach Plastik. Sind das benzindämpfe oder vom Akku? Klimaanlage kann es natürlich auch sein aber es riecht nicht typisch muffig danach.
Oder die kuhstallschläuche?

Schalte ich nicht auf aussenluft sind es nach 30min fahrt immer noch 7.7ppm.

Wenn ich umluft ausschalte sinkt der wert zügig auf 0.45ppm.

PM2.5 war dabei immer zwischen <=39mcg (Stuttgart). Auch im Büro - ein test mit etwas Staub läst den wert drastisch ansteigen.

Feinstaub hin oder her - sollte wohl lieber nicht mit umluft fahren wer weiß ob die VOC gesund sind...

Hat sonst noch jemand solche Messungen gemacht?
Wie sieht das beim einem bev (Tesla, leaf etc.) aus- zumindest benzindämpfe sollte es da ja nicht geben.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348301
Aw: Luftqualität - eigene Messungen von PM2.5 und VOC 20.07.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich schreibe seit ca. 1 J. alle PM2.5 Werte im YHSD auf. >Die Anzeige gibt Anzahl Partikel oder eine Umrechnung nach µG her.
Ich notiere nur die µG.
Bei offenem Fenster reagiert das Gerät schneller. Eine Abhängigkeit von Umluft bis zu Ventilaor aus ist m.M.n. nicht beweisbar.
Man muss beachten, diese Geräte zeigen "nur" Daumenwerte an. Für privat reicht das aber.
Das größte Problem beim Partikelzähler ist die Bewertung der Partikel. Preiswerte und nicht stationäre Geräte bewerten da gar nichts, haben auch keinen "Luftdruckmesser" (bei Luftdruckveränderung stimmt die "Formel" nicht mehr).
In preiswerten Geräten wird das Ergebnis "nur" nach vorherigen, ermittelten Statistiken errechnet.
Das soll einen aber nicht davon abhalten, sich mal Ergebnisse anzeigen zu lassen.
Mit ist noch aufgefallen, je nach Windrichtung zum Fahrzeug, kommt mehr oder weniger schmutzige Luft ins Auto. Das zeigt sich am Meßgerät.
Einfach bei stärkerem Wind ein und dieselbe Starße auf und ab fahren.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 09:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761428
Aw: Luftqualität - eigene Messungen von PM2.5 und VOC 01.04.2023 16:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kein PM, aber angesichts von nur 40 Euro bei Amazon und angeregt durch einen Kollegen, der schon länger einige Dinge mit verschiedenen Sensoren monitort, habe ich mir auch mal ein Prüfgerät für Luft zugelegt. Das Gerät kann lt. Beschreibung:
VOC, Flüchtige organische Verbindungen
HCHO, Formaldehyd
CO2
Temperatur
Luftfeuchte
Es ist eindeutig kein Meßgerät! Mein Kollege hat sein Gerät reklamiert, weil die Feuchtigkeitsprüfung sehr große Abweichung zu vorhandenen Geräten aufweist, die untereinander aber sehr ähnliche Werte ausgeben. Aber mir geht es auch mehr um die anderen Sensoren. Der Kollege hatte es bei Tests mal neben einen (kalten) Ascher gelegt und HCHO schlug aus. Er befand es für plausibel, da beim Tabakbrand wohl auch Formaldehyd entstehe. D.h. dieses Exemplar war hier doch sehr empfindlich.

Ich bin mal gespannt. Aktuell lüftet mein Gerät und ich muß noch Nerv haben, die Anleitung zu lesen. Ich mache sowas tatsächlich und schon die erste Seite mit Sicherheitshinweisen hat Knoten in meinen Kopf gemacht. Ich habe heute gearbeitet und chinesisches Deutsch sowie mache Vorschriften machen mir als deutschsprachigem Techniker Hirnleiden.

So oder so bin ich sehr begeistert von technischem Fortschritt! Toll, was man heutzutage so alles mit kleinen und sehr günstigen Geräten machen kann. Mein Kollege hat sich z.B. ein handliches Digital-Ozilloskop gekauft. Das ist ähnlich präzise wie sein altes Röhren-Gerät und man kann Meßwerte per USB am PC mitschreiben. Für so ein Gasmeßgerät hätte man vor 40 Jahren vermutlich einen Sprinter voll mit Technik gebraucht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar