Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(7 Leser) gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#474462
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.06.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Man darf dabei aber nicht vergessen das viele Radler sich unter einem toten Winkel etwas vorstellen können. Und so wie sich Radler teilweise verhalten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474498
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 10.06.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Stimmt, aber die Löhnung an den Finanzminister ist - verglichen mit anderen Ländern - schlicht lächerlich !Da hast du vollkommen Recht!

Ob ein Tempolimit befolgt wird, hängt immer noch maßgeblich davon ab, ob Interesse besteht, diese Befolgung ernsthaft zu erreichen! Dieses Interesse ist in D im Gegensatz zu CH vergleichsweise bei NULL anzusetzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474635
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 11.06.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Erst recht nachdem der "Fachkräftemangel" an/bei Ordnungshütern in den letzten Jahren durch die Politik selbst verursacht und gefördert wurde ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474744
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 11.06.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wozu Fachkräfte, wenn das "Fach" von der Maschine kommt. Wartet mal 10 Jahre, was "augmented reality" bis dahin verändert hat. Damit wird auch ein Gurkenschäler komplexe Anlagen reparieren können. In vielen Bereichen wird man wesentlich weniger Fachkräfte benötigen. Stichwort Notfallmedizin, wo man den Notarzt auf dem Land durch eine Krankenschwester mit virtueller Unterstützung ersetzten kann.
Sorry fürs OT, aber den guten Schutzmann, der was für die Bürger getan hat mit Herz und Verstand, gibt es den noch oft?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475313
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.06.2018 07:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Unfälle wegen "toten Winkeln"
Experten fordern Abbiege-Assistenz für Lkw

Abbiegende Lastwagen und ahnungslose Radler - vermehrt kommt es zu Verkehrsunfällen mit tödlichen Folgen. Elektronische Abbiege-Assistenten könnten das verhindern. Immer wieder fordern Politikern den verpflichteten Einsatz. Doch leicht ist die Umsetzung nicht.

- www.n-tv.de/auto/Experten-fordern-Abbieg...article20479407.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475604
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 16.06.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
WDR Markt
Beinahe täglich kommt es auf deutschen Autobahnen zu schlimmen Unfällen. Häufig beteiligt: Lkw, deren Fahrer übermüdet und unkonzentriert waren. Wie sehen das die Lkw-Fahrer aus ihrer Sicht? Und wie die Polizei?

www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/ma...hrliche-lkw-102.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476036
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.06.2018 17:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein dritter Lkw-Fahrer übersah das Stauende und fuhr auf.
Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er und der Fahrer eines weiteren Lkws wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt.
Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zu einem Unfall. Ein Lastwagen war offenbar unaufmerksam und fuhr auf ein Fahrzeug auf, so eine Polizeisprecherin.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...r-unfall-a7-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2018 22:23 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476101
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.06.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ähh, wirklich? Wie kann ein Lastwagen unaufmerksam sein?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476127
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.06.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da macht man uns jahrelang Angst vor islamistischen Selbsmordattentätern und schränkt unsere Grundrechte ein.
Jeden Tag zwei Tote bei LKW Unfällen auf deutschen Autobahnen und wie viele Tote gab es durch Selbmordattentäter in Deutschland diese Jahr?

In Wahrheit sitzen die Terroristen in LKWs auf der Autobahn.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 10:59 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476139
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.06.2018 11:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476146
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.06.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wegen der SWR Meldung.

Eigentlich würde ich langsam in diesen Unfallberichten (sind ja polizeilicher Herkunft) routinemäßig auch eine Passage erwarten, ob ein Bremsassistent eingerüstet war und ob er ein/ausgeschaltet war.

Meines Wissens nach sollten diese Systeme langsam recht weit verbreitet bei Europäischen Spediteuren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476450
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.06.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute morgen sinngemäß auf einem RadioSender in SH:
Ca. 20% mehr LKW Unfälle wegen Baustellen in SH

Die 20% ergaben sich vergleichsweise gegenüber einem anderen, älteren betrachteten Zeitraum.
Dazu folgte ein Interview mit einem Brummi Fahrer einer Spedition in SH, wo er Ursachen für die verstärkten LKW Unfälle sieht.

Sinngemäß:
Zu wenig erfahrenes Personal, viele sehr junge Fahrer, jeder der woanders keine Job findet versucht sich als LKW Fahrer, Assistenzsysteme werden abgeschaltet u.a.

Zu dem Bremsassistenten gab er ( zumindest mir ) eine entscheidende Information:
Ein LKW Fahrer stellt z.B. den Brems-Assistenten auf 50 m Abstand ein.
Wenn nun ein überholender PKW in weniger als 50 m vor diesem LKW einscheert, dann bremst der Assistent.

Ich gebe zu, bislang schere ich nach einem Überholvorgang eines LKW auf einer BAB nicht in 50 m Abstand wieder ein. Andere LKW Fahrer tun es ebenso wenig.

Vielleicht ist die Technik "zu einfach" gestaltet.

In Anlehnung:
Zitat:Lkw-Branche: Keine Lust mehr auf den Bock? - www.ndr.de/wellenord/sendungen/zur_sache...k-,zursache1654.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476465
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.06.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das stimmt, dann ist es unnötig schlecht umgesetzt. Das konnten Abstands-Assistenten schon vor 15 Jahren besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476471
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.06.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte für solche Fälle kein Problem damit, wenn es eine Taste gäbe, mit der man den Assistenten 30s lang deaktivieren kann und er sich danach wieder automatisch einschaltet.

Ein permanentes Deaktivieren darf dagegen schlicht und einfach nicht möglich sein!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477105
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 26.06.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Schwer Lkw-Unfall bei Bremen: A1 gesperrt
[...]
Ein Lkw-Fahrer hatte einen Stau in einem Baustellenbereich übersehen, prallte nahezu ungebremst mit seinem Sattelzug gegen einen Lkw und schob diesen gegen einen weiteren Laster.
-www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...rrt,unfall11898.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar