Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#459072
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 17.03.2018 13:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Meine Rede. Irgendwas stinkt da gewaltig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459214
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 17.03.2018 23:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Was mich immer wundert ist, dass der LKW-Fahrer laut Bericht immer das Stauende "übersehen" hat.
Wie kann man von so hoher Warte das Stauende übersehen?

Kommt in den besten Familien mal vor

Frage mich immer noch wie ich übersehen konnte, dass die vor mir an der Ampel halten...
Passiert eben, nennt sich menschliches Versagen.

Daher hab ich jetzt einen der mich das nächste mal hoffentlich rechtzeitig weckt - auch wenn ich es toller finden würde wenn der von alleine anhalten würde (oder, idealerweise, ganz von alleine fährt - das dauert aber wohl noch ein paar Jahre bis das verbreitet ist).
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459260
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.03.2018 10:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nur mal so
aus o.g. Grund lasse ich immer 15-20m Abstand zum momentanen Stauende und fahre erst langsam dicht rann wenn hinter mir etliche Auto (eng gedrängt, wiew sollte es anders sein) stehen. So kann ich immer noch ausreissen wenn ich was kommen sehe.
Hat mir schon mal bei einem Langholztransporter sehr geholfen, der dann sein Holz 0.50 cm hinter mir "abgeladen" hat.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459273
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.03.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Meinem Vater hat diese Taktik bereits vor etwa 20 Jahren das Leben gerettet, dank eines aufmerksamen Fahrers konnten sie über die Standspur flüchten, während neben ihnen der LKW vorbeirauschte. Das mache ich deswegen grundsätzlich auch so.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459355
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.03.2018 14:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
Nur mal so
aus o.g. Grund lasse ich immer 15-20m Abstand zum momentanen Stauende und fahre erst langsam dicht rann wenn hinter mir etliche Auto (eng gedrängt, wiew sollte es anders sein) stehen. So kann ich immer noch ausreissen wenn ich was kommen sehe.
...


Dito !
A a a b stand halten ist immer gut !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459457
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 18.03.2018 23:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Sattelzug fährt auf Autos auf. Vor dem Kreisverkehr an der Kreisstraße bemerkte der Sattelzugfahrer zu spät, dass der Verkehr stockte. Er fuhr auf den Passat eines 45-Jährigen auf, schob diesen auf den Touran eines 34-Jährigen und auf einen Mercedes, der von einem 45-Jährigen gesteuert wurde.
- www.lkz.de/lokales/polizei_artikel,-Satt...uf-_arid,470010.html

Diese LKW Unfälle sind fast immer nach dem gleichem Schema und wären in vielen Fällen durch Notbremsassistenten vermeidbar. Daher der Querverweis zum Thread Online-Petition: LKW Notbremsassistent


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459462
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.03.2018 03:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Wie kann man von so hoher Warte das Stauende übersehen?
Gepennt haben die oder was anderes gemacht als aufmerksam fahren.
Mit dem Chef telefoniert?
Kaffee gekocht?
[...]



Helmut ich merk schon deine Quellen sind Private TV Sender?
Kleiner Tip im nächsten 3 Wöchigem Urlaub setzt du dich mal Sonntag Abend 22Uhr in dein Auto stellst den Tempomat auf 85 fährst 4,5h auf der Autobahn machst eine Pause von 45 min und fährst weiter mit 85 ... suchst dir eine Übernachtung und fährst dann nach 9h weiter maximal aber 12h dazwischen ... das machst du die ganze Woche... so das du Freitag wieder zuhause bist. Das mache dann die ganzen drei Wochen und dann unterhalten wir uns nochmal was du neben dem Autofahren alles gemacht hast oder wie oft du ausserplanmäßig gehalten hast um Kaffee oder sonstige Sachen zu besorgen. Dann reden wir auch nochmal drüber ob du die 9-10h Fahrstunden am Tag hochkonzentriert warst ...

Das kann ich dir jetzt schon beantworten mit einem klaren Nein.


Und für alle:

Sicher kann man mit Diskutieren wenn man nur 2 min im Jahr auf der Autobahn unterwegs ist aber die Frage ist dann eher, man kann auch über den Geschmack von Äpfeln diskutieren ohne welche zu kennen aber ist das sinnvoll? Sicher nicht.

Fakt ist es herrscht Krieg auf Deutschen Autobahnen, die Verkehrsdichte ist hoch und es werden immer mehr Verkehrsteilnehmer.


Die Systeme die hier gefordert werden gehören in jedes Fahrzeug nicht nur in LKW´s ...

Und wenn man es genau nimmt gehört der Mensch aus dem Auto ... Warum sind mindestens 40% aggressiv wenn sie im Fahrzeug sitzen? Warum gönnt man auf der Autobahn anderen Verkehrsteilnehmern keinen cm, siehe Reißverschluss System an Baustellen? Und so weiter und so fort ...

Was noch gefordert werden sollte, ein Tempolimit auf 130 km/h auf der Autobahn, 80 Überland, 100 Schnellstraßen und Ortschaft 30-50 km/h.
Für LKW ab 3,5t und PKW mit Anhänger 90 km/h auf BAB und Schnellstraßen, 80 Überland und 30-50 km/h Ortschaft.

Damit würde man manch Situation entschärfen ...

Alle H Kennzeichen gehören gar nicht auf die Autobahn ... sonnst hat man immer wieder ältere Fahrzeuge als Risiko, wobei man das auch härter machen könnte auf alle Fahrzeuge über 10 Jahre oder eine gestaffelte BAB Gebühr für PKW von 0-10 Jahren 0,- € 11 Jahre 500,- pro Jahr und jedes weiter Jahr 100,- hoch ... bei LKW´s auch ab 7 Jahren wobei da die normale Rotation ca 3-5 Jahre ist ... danach haben die meisten 1 Mil. km auf der Uhr und sind ee erledigt.
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 19:16 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459481
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.03.2018 08:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo P4Frank,

Du solltest die Sachen hier im Thread nicht persönlich nehmen.
P4Frank schrieb:
Fakt ist es herrscht Krieg auf Deutschen Autobahnen, die Verkehrsdichte ist hoch und es werden immer mehr Verkehrsteilnehmer.
Da stimme ich zu. Bedenke, daß wir hier im Thread nur einen Teilaspekt beleuchten. Für Tempolimit und rasende Pkw-Fahrer haben wir eigene Threads. Ebenso wie Radfahrer vs. Auto.

Beim Lkw ist halt das Problem, daß wegen der Masse entsprechend viel Energie wirkt, wenn es zum Unfall kommt. Da könnte man auf die Idee kommen, die Geschwindigkeit z.B. auf 60km/h zu limitieren. Aber da muß ich sagen, daß ich es für unrealistisch halte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459483
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.03.2018 09:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ P4Frank, ich gebe Dir fast uneingeschränkt Recht. Ich sehe das genau so wie Du.

Nicht zu vergessen sind auch die vielen Osteuropäischen Fahrer die nicht am Wochenende nach Hause kommen sondern Monatelang die Wochenenden auf den Autobahnrasthöfen verbringen mit reichlich Alkohol (teilweise).

Allerdings ist mein P 2 schon 10 Jahre alt und ich möchte noch 10 Jahre damit über die Autobahn zu meinen Enkeln fahren.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2018 09:38 von Pritoni.Grund: Ostler eingefügt.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459485
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 19.03.2018 09:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es wäre auch viel geholfen, wenn die Politik konsequent mehr Fernverkehr auf die Schiene verlagern würde.
Weniger Probleme mit übermüdeten und gelangweilten LKW-Piloten und der Verschleiß der Fernstraßen (BAB etc) würde auch deutlich verringert.
Allerdings hat man wohl lieber Leuchtturmprojekte und Milliardengräber wie z.B. "Stuttgart 21" (analog BER Berlin) anstatt Ausbau des Güterfernverkehrs.
www.swr.de/eisenbahn-romantik/folge-925-...4/1bpz3y4/index.html
Viel Vergnügen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459673
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.03.2018 09:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@KSR 1,
>Du solltest die Sachen hier im Thread nicht persönlich nehmen.

Mach ich nicht, gehöre dem Berufszweig nicht mehr an aber finde es schlecht wenn Unwissenheit mit Kabel eins Wissen vermischt hier wiedergegeben wird und so ein Falsches Bild erzeugt wird.


>Beim Lkw ist halt das Problem, daß wegen der Masse entsprechend viel Energie wirkt, wenn es zum Unfall >kommt. Da könnte man auf die Idee kommen, die Geschwindigkeit z.B. auf 60km/h zu limitieren. Aber da muß >ich sagen, daß ich es für unrealistisch halte.

Was jetzt schon Problematisch ist mit 80 km/h, weil der Geschwindigkeitsunterschied zu hoch ist, wie man manchmal an Steigungen merkt wenn langsam fahrende lkw an einander vorbei fahren.

@Pritoni,

>Allerdings ist mein P 2 schon 10 Jahre alt und ich möchte noch 10 Jahre damit über die Autobahn zu meinen >Enkeln fahren.

Schau, genau so wehren sich Speditionen Sicherheitstechnik einbauen zu lassen, was Aufpreis bedeutet ...
Sicher ist dein Prius sicherer wie ein aygo in Grundausstattung aber bedenke die Materialermüdung und die Sicherheittächnik von vor 10 Jahren ...

@schwarzvogel,

>Es wäre auch viel geholfen, wenn die Politik konsequent mehr
>Fernverkehr auf die Schiene verlagern würde.

Der Zug ist ja nun schon lange abgefahren ... seit dem die Bahn nicht mehr komplett in eigner Hand ist, wird nur noch rückgebaut. Die Bahn versucht den Hauptumsatz aus Personenverkehr zu ziehen .... das hat nicht mal die DR versucht ...

Da helfen jetzt auch keine Beschlüsse mehr, ehe die DB so weit ist haben sich die LKW Zulassungen verdoppelt oder verdreifacht. Außerdem kann die DB keine Lieferungen über Nacht Leisten ...

Quasi wird jetzt eigentlich nur ein Pflaster auf eine offene Hauptschlagader geklebt.
Das Kind liegt schon seit Jahrzehnten im Brunnen.

Lg
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2018 09:49 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459856
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 21.03.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dito !
Genau das geht im Prinzip aus dem verlinkten Beitrag "Eisenbahnromantik" hervor.
Seit Vertragsschluß mit den Eidgenossen sind schon 20 Jahre vergangen; solange würde man jetzt nochmal brauchen um "zu Pott" zu kommen.
Mit solchen Eisenbahn-"Managern" wie z.B. Herrn P. geht da erst recht nix !
Der kommt ja direkt aus Angela's Vorzimmer...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 11:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459863
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 21.03.2018 12:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was schonmal Abhilfe schaffen würde wäre dafür zu sorgen, dass die LKW- Fahrer sich in ihren Pausen auch erholen können. Das würde u.a. bedeuten, ausreichend Stellplätze anzubieten, abseits der Autobahn oder vom Lärm her ordentlich abgeschirmt. Wenn ich sehe, wie mancher Fahrer hier an der A5 nachts in der Nothaltebucht direkt neben dem lärmenden Verkehr schläft, dann kann ich mir ausmalen, wir fit er am nächsten Morgen sein wird.. Oder die ganzen Osteuropäer, die in ihren fahrenden Särgen bei 50Grad Innenraumtemperatur schlafen soll! Aber das scheint so politisch gewollt und die Opfer dafür akzeptiert zu sein, sonst ließe sich da einfach per Gesetzesänderung etwas anstoßen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 12:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459866
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 21.03.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ob das so gewollt ist, sei mal dahingestellt. Vielleicht will es auch niemand sehen. Und Gesetzesänderungen sind ja gut und schön, aber wir haben ja jetzt schon reichlich Vorschriften. Nur gibt es nicht genügend Personal, um die Einhaltung auch zu prüfen. Und da kann man sicherlich fragen, ob das politisch so gewollt ist.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459934
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 21.03.2018 21:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
2 tote LKW Fahre und ein lebensgefährlich Verletzter bei drei ähnlich verlaufenden LKW Unfällen auf der A 1 hinter dem Kreuz Dortmund-Unna. Der erste am Dienstag, der zweite am Heutigen Mittwochmorgen, der dritte am Nachmittag. Weiter auf der A 1 bei Wildeshausen 4 LKW im Stau aufgefahren ein Schwerverletzter Fahrer aus Litauen.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar