Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 13.02.2018 21:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Vor allem sollte man die Vergleichszahl mit den gut 3000 Verkehrstoten pro Jahr auch vor folgendem Hintergrund sehen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen mit einer verantwortungsbewussten Fahrweise selber trifft, also ohne ein Zutun anderer? Sehr deutlich geringer als die Vergleichszahl 3000 und es muss vor allem das ein Ende haben, dass man ohne eigenes Verschulden komplett abgeschossen werden kann!
Zumindest von LKWs mit abgeschalteten Notbremsassistenten und durch Geschwindigkeitsexzesse platt gemacht zu werden, das gehört massiv angegangen!
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.02.2018 08:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Vor allem da es nachhaltig das Miteinander auf den Straßen negativ beeinflusst. Dha überlegt sich so mancher zweimal, ob er lieber auf der Mittelspur weiterfährt oder auf die rechte Spur, zwangsläufig zwischen zwei LKW wechselt.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.02.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Ja, im Prinzip hängt das alles zusammen. Kann man es jemand verdenken, wenn er in Anbetracht solcher Nachrichten keine Lust mehr hat, auf der Autobahn von der Mittelspur nach rechts zwischen 2 LKWs einzuscheren?
Es wäre wirklich allerhöchste Zeit, von politischer Seite aus gegen den in den beiden "Wann hat das endlich ein Ende"-Threads beschriebenen Irrsinn vorzugehen.
Einerseits durch eine Bestrafung bei Abschaltung des Notbremsassistenten, die in ihre Schärfe einer Alkoholfahrt nicht nachsteht, andererseits durch eine Begrenzung der Geschwindigkeitsdifferenz auf Autobahnen und wenn es dabei im ersten Schritt auf einen immer noch wahnsinnig hohen Unterschied von 100kmh hinausläuft (also 80kmh LKW, 180kmh PKW).
Abgesehen davon muss man sich dringend Gedanken machen, wie man einem noch weiter ansteigenden LKW-Verkehr Einhalt gebieten kann.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.02.2018 10:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Weiss nicht, ich fahre ja mittlerweile überwiegend in den späten Abendstunden in die Nacht hinein, wenn ich lange Autobahnstrecken bewältigen muss. Oder am Wochenende. Und die Rast- und Parkplatzsituation sagt mir, es kann sich nicht mehr steigern. Das Boot ist gerammelt voll!
Was mich an Politikern immer ärgert, niemand fühlt sich berufen angesichts so eines katastrophalen Unfalls die Stimme zu erheben.
Wenn es 2x im Jahr wäre wie bei den spektakulären Raser Unfällen mit Todesfolge. Aber solche LKW Sandwichunfälle fallen ja 1x pro Woche (ich verfolge das noch immer). Die Presse schimpft auch nur auf die bösen Gaffer in diesem Fall, hinterfragt aber nicht den Unfall als solches auf Vermeidbarkeit und die Nichtreaktion von Politikern. Die Notbremsassistentenpflicht der EU ist auch - eher ein Witz.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 14.02.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
cirr_s schrieb: Und die Rast- und Parkplatzsituation sagt mir, es kann sich nicht mehr steigern. Das Boot ist gerammelt voll!Die Zukunftsprognosen betreffend des LKW-Transportaufkommens sagen aber leider etwas ganz anderes.
Zum Glück gibt es erste Ansätze in Österreich, mit der Blockabfertigung auf der Inntalautobahn klar rüberzubringen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Bloß kannst du dir so eine Aktion bei uns vorstellen? Undenkbar, da schaut man eher zu, wie die LKWs kilometerlang vor der Raststellenausfahrt auf der Standspur der Autobahn übernachten und die Polizei bekommt die Anweisung, ein Auge zuzudrücken, um den Spediteuren nicht weh zu tun.
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.02.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
cirr_s schrieb: ...
Was mich an Politikern immer ärgert, niemand fühlt sich berufen angesichts so eines katastrophalen Unfalls die Stimme zu erheben.
...
Die Notbremsassistentenpflicht der EU ist auch - eher ein Witz.
Oder?
Politiker erheben immer Stimme - handeln aber nicht !
Auch nicht gegen die unsinnig langen Planungs-
und Realisierungszeiträume bis so ein Parkplatz eeendlich mal nutzbar wäre...
Ist eben alles "Demokratie".
Notbremsassistenten:
Gibt's ggf. nur in Neufahrzeugen aber nicht in den vielen alten Schüsseln welche häufig von den osteuropäischen Spediteuren gefahren werden.
Außerdem sind sie vom Fahrer abschaltbar - also teurer "unnützer" Ballast !
mfG schwarzvogel
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 15.02.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
cirr_s schrieb: Und wieder: gemeldet, abgehakt, ...Es ist wirklich traurig, was sich die Politik in der Vergangenheit und aktuell leistet. Bestehendes endlos bewahren.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.02.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Ooch, finde ich gar nicht schlecht, endlich mal wieder ein etwas längerer Artikel der auch ein wenig Zahlen liefert.
Man sollte vielleicht diesen Online Medien Konsum am Steuer versicherungsmäßig einstufen wie Fahren unter Alkohol. D.h. der Spediteur zahlt alles, nicht die Versicherung. Denn solange finanziell in der Branche so was nicht wirklich weh tut, passiert auch nix. Wundert mich nur warum die Versicherungen still halten, sonst nutzen sie doch jede läppische Gelegenheit um um die Zahlungen herumzukommen
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.02.2018 13:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
cirr_s schrieb: Wundert mich nur warum die Versicherungen still halten, sonst nutzen sie doch jede läppische Gelegenheit um um die Zahlungen herumzukommenBist du dir sicher, dass bei einem Balkan-LKW die Versicherung schlussendlich auch bezahlt? Bzw. wie hoch sind dort die Mindestdeckungssummen für LKWs? Bei PKWs sind sie teilweise lächerlich gering, z.B. in Moldawien bei PKWs weniger als 50000 EUR, auch bei Personenschäden!
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 20.02.2018 15:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
Hmja, zu kurz gedacht. Aber die meisten sind doch EU. Gibt es da nicht einen Mindeststandard für Haftpflicht? Aber gut, war nur so eine kleine Hoffnung, daß die Versicherungen mal auf eine Idee kommen, aber so lange die Risikozuschläge stimmen, tut es ihnen auch nicht weh.
Tja, bin etwas rat- und hilflos , dann dauert es wohl bis zum autonomen fahrerlosen Lastverkehr, also eher ewig.
Oder bis zum völligen Kollaps auf den Autobahnsystemen wegen LKW Überlastung . Ab jetzt bin ich gegen jeden Ausbau von Fernstraßen...aber das wird jetzt OT.