Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...61
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#382187
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 27.01.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..ob das die Boliden-Fahrer wissen?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382283
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.01.2017 05:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Es gibt Nachts ein Tempolimit. Du darfst nur so schnell fahren, dass du innerhalb deiner Sichtweite anhalten kannst. Auf der Autobahn nur schneller, wenn einer vor dir fährt und du seinen Lichtkegel mitnutzt. Es hält sich nur wie immer keiner dran.

Das ist inhaltlich leider nicht richtig:

Auszug aus dem Gesamttext von § 18 Abs. 6 StVO


(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.


Das hier jetzt allerdings der Unfall passiert ist, spricht nicht gerade für diese Voraussetzungen, ändert allerdings auch nichts daran was ich oben geschrieben habe.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 05:22 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382291
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.01.2017 08:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Und somit sind wir doch eigentlich schon wieder bei der Einschränkung, dass man nur so schnell fahren darf, wie weit einem das Licht leuchtet, da man von unbeleuchteten Hindernissen ausgehen muss.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382294
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.01.2017 09:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß das Thema gab/gibt es schon:
Ich bin für Tempolimit !
Die Wahrscheinlichkeit das alle gesund bleiben ist einfach höher!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382297
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.01.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
MezzoL schrieb:
und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Und somit sind wir doch eigentlich schon wieder bei der Einschränkung, dass man nur so schnell fahren darf, wie weit einem das Licht leuchtet, da man von unbeleuchteten Hindernissen ausgehen muss.


Also ich denke, dass das Tempo, was in so einem Fall das Ergebnis wäre, eher nichts auf der Autobahn zu suchen hat...
Ich denke allerdings auch, das wir zu keinem übereinstimmenden Ergebnis in dieser Sache kommen werden

Weiterhin würde das bedeuten, das wir immer und überall mit der potenziellen Gefahr rechnen müssen...und dementsprechend fahren.
Oder direkt gesagt: das Auto gleich stehen lassen, weil dann ein normaler Verkehr unmöglich ist/wird
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 10:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382545
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 29.01.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
...
Weiterhin würde das bedeuten, das wir immer und überall mit der potenziellen Gefahr rechnen müssen...und dementsprechend fahren.
Oder direkt gesagt: das Auto gleich stehen lassen, weil dann ein normaler Verkehr unmöglich ist/wird


Tatsächlich !
Außer (vielleicht) zur Arbeit - Muß man wirklich in die "Blechkiste" ?
Braucht man das Ding ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382875
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 30.01.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@schwarzvogel

Hm, also so war das eher nicht gemeint, denn "Normaler Verkehr" schließt bei mir sämtliche "bewegten Dinge" mit ein.
Also: Fahrräder, ÖPNV und und und...von jedem, ja selbst von Fußgängern vs. Radfahrer gehen erhebliche Gefahren aus.
Wenn ich immer und überall mit jedweden Gefahren rechnen soll oder muß, dann ist kein normales Leben mehr möglich!
Das hat jetzt nichts mit Autos oder dergleichen zu tun und ist auch dahingehend gemeint, das gewisse "Gruppen" genau auf diese Angst aus sind!
Da müsste ich, nahe der Einflugschneise, ja auch dauernd Schiss haben, das nicht doch mal ein Flugzeug aufs Haus fällt oder oder oder.
Es dürfte doch sicher jedem einleuchten, das dauerndes "Achtung, da kann was passieren" zu gar nichts führt...oder etwa nicht?

Doch um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Es gibt, im Straßenverkehr so viel (also SOOOO viel) Vorschriften, Regelungen und dergleichen-und jetzt ganz realistisch gefragt:
Wo werden diese denn bitte:
1. Eingehalten?
2. Wenn 1 = NEIN, wo werden die kontrolliert?
3. Wenn 1+2 = JA, wie sind die Strafen
4. Wenn 1+2+3 = JA, ändert sich was?
5. Wenn 1+2+3+4 = JA, gibt es dann nicht doch irgendwo jemanden der willens ist und weiß das ganze zu umgehen?
6. ...gibt es, in der heutigen Zeit, wirklich jemanden der auf Punkt 5 ernsthaft mit einem NEIN antworten würde...ganz ehrlich?

Selbst wenn man also jetzt irgendwelche Dinge festlegt, so ist es immer noch eine andere Sache ob das auch auf der Straße so Annwednung (und auch Kontrolle) findet.
Selbst wenn alles so ist/wird wie es sein soll, so ist heutzutage alles elektronisch gemanaged und was da möglich ist, bedarf (denke ich) keiner weiteren Erwähnung
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 19:28 von Shar.Grund: Zitat und Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383109
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 31.01.2017 14:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Für die Statistik der LKW Stauende-Auffahrunfälle (auch ohne Todesopfer ).
Zitat:Zwei verunglückte LKW haben den Verkehr auf der A7 bei Seevetal Richtung Norden am Dienstagmorgen lahmgelegt. Der Fahrer eines LKW ist auf Höhe der Raststätte Harburger Berge auf den zweiten Sattelzug am Ende einer Fahrzeugkolonne aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher. Dabei wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.Quelle:www.hamburg-zwei.de/Programm/Verkehr/Ver...ll-legt-Verkehr-lahm

Zitat:Lange Staus nach zwei Unfällen
Lange Staus haben sich am Montag nach zwei Unfällen auf der A7 Richtung Hamburg gebildet: Am Nachmittag war ein Lkw-Fahrer in Höhe Bönningstedt auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug aufgefahren. Im Staubereich zwischen Henstedt-Ulzburg und Quickborn kippte ein Lkw auf die Seite
Gegen 13.40 Uhr war ein Lkw auf einen anderen Sattelschlepper auf der A7 bei Bönningstedt aufgefahren. Dabei verletzte sich ein Lkw-Fahrer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall im Baustellenbereich kommen konnte, ist noch unklar.
Quelle: www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachricht...en-komplett-gesperrt

und der 2te Unfall hat eine Kollision noch verhindert:
Zitat:Ein Lastwagenfahrer übersah am Montagnachmittag bei Henstedt-Ulzburg im Kreis Segeberg ein Stauende und steuerte den Lastwagen nach rechts in einen Graben. Dabei verlor der Laster Teile seiner Ladung, wie die Autobahnpolizei am Dienstag mitteilte.
Die Autobahn war während der Bergung in Fahrtrichtung Hamburg für 13 Stunden gesperrt.
Quelle:www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt...r-a7-id15980571.html

Zitat:Sieben Lkw krachen ineinander

Eine Massenkarambolage von sieben Lastwagen auf der Autobahn 7 auf der Strecke Hamburg-Hannover hat am Montag für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt...Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken, um die Wracks auseinander zu ziehen. Einer der Lkw-Fahrer war in seinem Führerhaus eingeklemmt und wurde bei dem Unfall schwer verletzt
Quelle:nord24.de/der-norden/massenkarambolage-a...w-krachen-ineinander

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 14:09 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385007
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 07.02.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ganz aktuell: Wieder so ein trauriger Fall.

Angesichts des Todesfalls ist die zerstörte Tesla Lieferung eine Nebensache.

teslamag.de/news/schwerer-unfall-a8-lkw-autotransporter-12195
cirr_s
Beiträge: 8724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 13:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393825
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 22.03.2017 07:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gefahrguttransporter mit radioaktivem Material gestoppt

Mit 140 Stundenkilometern und viel zu geringem Sicherheitsabstand hat die Polizei in Osthessen einen mit radioaktiven Stoffen beladenen Gefahrguttransporter gestoppt.

www.t-online.de/regionales/id_80690138/g...terial-gestoppt.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393992
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 23.03.2017 07:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Am Mittwoch den 22.03.2017 hat die Polizeiinspektion Cuxhaven eine "Sprinterkontrolle" auf dem Parkplatz Nesse (A27, südlich von Bremerhaven) durchgeführt. Das Ergebnis ist haarsträubend und zeigt, dass man bei dieser Fahrzeuggattung besonders achtgeben muss!

Die insgesamt 25 eingesetzten Kontrollkräfte überprüften 136 Fahrzeuge und stellten dabei insgesamt 180 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, die Gefahrgutverordnung, der allgemeinen Verkehrsüberwachung sowie elf technische Mängel fest. In 22 Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt. 41 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs, 13 Fahrzeuge waren überladen.

Den kompletten Bericht findet ihr hier.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2017 08:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393994
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 23.03.2017 08:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich denke nicht, daß es Sinn macht, die Kleinlaster "Sprinter" von den großen Lkw zu differenzieren, daher habe ich die Threads zusammengelegt.
Beide Klassen sind Nutzfahrzeuge und es gilt damit Geld zu verdienen. Die Motivation sowie die Gefahr dürfte ähnlich sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394010
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 23.03.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und gerade diese Dinger sind geschäftlich unterwegs.
Auf der Autobahn sind sie unter den eiligen, links fahrenden (ja auch in Baustellen mit 2m-Beschränkung) Dränglern.
Schließlich ist bei den Lieferanten und Handwerkern Zeit=Geld.

Die zweite Sorte, sie es in sich hat, sind die Leihwagen, die von unerfahrenen Piloten gefahren werden (IKEA, Toom, OBI und und und).

Ich bin da immer sehr vorsichtig, wenn einer der beiden Kathegorien in der Nähe ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400333
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 27.04.2017 23:45 - vor 7 Jahren  
Es geht wieder los ...
www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebers...nfall-mit-Lkw-auf-A2

Ich habe mich gerade wieder an meine Statistik gemacht, das ich am Beginn des Threads aufgenommen habe und heute, eigentlich gerade eben kam diese traurige Meldung rein.

Ich schließe auch meine Arbeit damit ab, es ist zu deprimierend.
Ich habe jetzt ein Jahr so alle 2 Wochen Pressemeldungen gesucht über LKW-auf-Stauende Unfälle ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber ich wollte mal selbst analysieren. Und so sieht es aus von
Mai 2016 bis April 2017:

Unfälle Gesamt: 122 (10 pro Monat)
Unfälle mit PKW dazwischen: 26
Schwer Verletzte (meist LKW Fahrer): 118
Verunglückte LKW Fahrer: 26
Getötete PKW Insassen (Erwachsene): 24
Getötete Kinder: 10

Man sieht daß sogar die LKW Fahrer selbst am stärksten betroffen sind. Trotzdem passiert das viel zu hochfrequent.

Fahrt vorsichtig und mit viel Abstand!

Gruß,
Walter

PS: Es ist klar ein Tunnelblick. Es gab genügend PKW auf irgendwas Unfälle, auch PKW auf LKW usw. Ich habe auch bewusst ein LKW Fahrer Bashing vermeiden wollen. Nur eine Aufzählung "Wie Oft" wollte ich machen.
cirr_s
Beiträge: 8724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 23:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400343
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? 28.04.2017 05:34 - vor 7 Jahren  
Es ist in meinen Augen kein LKW Bashing.
Es muss nur J E D E M LKW Fahrer mal klar werden, welche Verantwortung er eigentlich für sich und noch vielmehr für seine Umwelt trägt. Leider vermisse ich bei sehr vielen LKW Fahrern genau das.
Sowohl im dicken Stadtverkehr als auch auf der Autobahn.

Dabei gehöre ich zu den PKW Fahrern die eben auch mal ´nem LKW die Vorfahrt oder auch mal den nötigen Platz lassen.

Es betrifft ja auch nicht Alle.
Und die hier erarbeiteten Lösungen wie Radar etc. wären definitiv Lösungen die nicht weh tun und den LKW Fahrern durchaus auch den Alltag erleichtern. Der Job ist definitiv nicht einfach und ich habe einige Schulfreunde die diesen Knochenjob machen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar