Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(7 Leser) danieln93, DocBrown, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#414846
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.07.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Offtopic:

@priusnovice:
Durch die Falsifikation unserer Annahmen bekommen wir tatsächlich Kontakt mit der »Wirklichkeit«. (Karl Popper)

Du machst dich keinesfalls unbeliebt, indem du auf andere Evidenz hinweist. Im Gegenteil bin ich dankbar dafür. Wer nur nach Bestätigung seiner Meinung sucht, wird nie wissen ob er richtig oder falsch liegt.

Von wissenschaftlicher Seite bin ich von der Seriosität der IARC überzeugt und kann auch ihr Argument nachvollziehen, dass bei der Bewertung der Kanzerogenität von Glyphosat nur publizierte Studien einbezogen werden können.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414994
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Pritoni schrieb:
Also seit Wochen sehe ich keinen Schmetterling an meinem extra gesetztem Schmeterlingsflieder. In den 90ger Jahren war es eine Freude die vielen Schmetterlinge zu beobachten. Sie sind nicht mehr Da.
Ich kann das bestätigen. Insekten und Singvögel sind dort, wo ich mich aufhalte, in den letzten Jahren deutlich und wahrnehmbar weniger geworden. Das ist keine Einbildung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415185
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.07.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das liegt am Wetter !

Ich habe keinen Rückgang bei Schmetterlingen. Ausnahme Kohlweißling.

Aber, da sich bei mir alle Schmetterlinge und Vögel tummeln ( genug Futter vorhanden ) sind natürlich bei anderen keine mehr.

VG
Hybridfan5

P.S.: Ich habe dieses Jahr keine Schmetterlingskiller -> Libellen.
Vielleicht habt ihr dieses Jahr viele Libellen ?
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 10:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415610
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.08.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Menschenschutz ???
(Nutz-)Tierschutz ???
Insektenschutz ???

Pflanzenschutz !!!

im Hühnerstall.

Fipronil.

Fipronil ist chiral und wird als Racemat in vielen Ländern als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln und Bioziden eingesetzt.-de.wikipedia.org/wiki/Fipronil

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 11:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415910
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das hat mit dem Thema hier nun was zu tun?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415912
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Mit Glyphosat sind wir doch sehr nah an diesem Thema dran .
Auch wenn es diesbezüglich noch deutlich schlimmere Stoffe wie die Neonicotinoide gibt.
..und Fipronil gibt's auch noch.

Gruß
Hybridfan5

Der "Hühnerstall" sollte als Ironie verstanden werden.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 14:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415915
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Ghost. bei Wikipedia steht z.B.:
Die EFSA kam zu dem Schluss, dass die Beizung von Maissaatgut mit Fipronil und insbesondere der Staub ein hohes akutes Risiko für Bienen darstelle.
Passt also.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415971
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn dann bitte vollständig zitieren:

"Daraufhin schlug die EU-Kommission ein Teilverbot vor, das am 16. Juli im Ständigen Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit angenommen wurde. Seit März 2014 darf mit Fipronil behandeltes Saatgut nicht mehr in den Verkehr gebracht oder verwendet werden. Ausgenommen von dem Verbot ist Saatgut zum Anbau im Gewächshaus sowie von Lauch-, Zwiebel-, Schalotten- und Kohlpflanzen, die im Freien kultiviert und vor der Blüte geerntet werden. Das Verbot betrifft Mais und Sonnenblumen. Zum Zeitpunkt des Verbots war Fipronil in Spanien, Ungarn, Bulgarien, Tschechien und der Slowakei für Mais und Sonnenblumen zugelassen. Im November 2013 erhob BASF Klage gegen die Einschränkung und warf der EU-Kommission eine unangemessene Anwendung des Vorsorgeprinzips vor, die nicht alle verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse in ihre Entscheidung einbezogen und zudem gegen das europäische Pflanzenschutzrecht verstoßen hätte."

Aktuell also kein Problem und passt auch nicht zum Thema.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 16:58 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418785
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.08.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Schmetterlings-Sterben in Deutschland geht weiter
www.t-online.de/heim-garten/garten/id_81...and-geht-weiter.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418789
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.08.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
..ich habe noch gaaanz viele Admirale, Tagpfauenaugen und Distelfalter, vielleicht weil ich an der Westküste (Nordsee) lebe.?
Die Luft ist hier spürbar besser als in Hamburg, das ich vor 2 Jahren verlassen habe...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418795
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.08.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Komme grad aus dem Garten meiner Partnerin. Habe 2 Brennnessel-Ecken angelegt damit Tagpfauenauge Eier ablegen kann wenn mal einer kommt. Vor einigen Tagen hat mal einer kurz vorbeigeschaut. Ansonsten war heute nur ein Kohlweißling zu sehen. Trotz Schmetterlingsbaum.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418836
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.08.2017 22:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke, das ist wirklich auch regional sehr unterschiedlich. Wenn es kilometerweit nur Monokulturen gibt, wird man auch nur wenige Insektenarten und demzufolge andere Tierarten finden. Weiterhin hat das jährliche Wetter einen Einfluß. Dieses Jahr scheinen es auch im Westerwald weniger Infividuen. Trotzdem hat Mutter im Gärtchen beim Haus Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und Admiral gleichzeitig gesehen. Abgesehen vom Wetter ist der Westerwald eine klasse Gegend. So hatte ich, allerdings im Naturschutzgebiet, im Mai zum ersten mal mehrere Landkärtchen und einen Hauhechelbläuling gesehen. Vielleicht macht es Euch Freude und gibt Hoffnung, das noch nicht alles zu spät ist, wenn ich mal 2 Bilder anhänge, anklicken zum zoomen:

Landkärtchen:



Hauhechelbläuling:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2017 22:31 von KSR1.Grund: Bildlinks
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418903
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.08.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke schöne Fotos. Naturschutzgebiet Fuchskaute bei Rennerod.?
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 14:10 von Resi.Grund: Fuchskaute gesucht.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418938
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.08.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke. Nein, eines der vielen Anderen Gebiete.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418993
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.08.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zum Abschluß noch ein Foto eines Tieres, das wahrscheinlich auch nicht jeder kennt. Aufgenommen vor ein paar Jahren im Bereich Wiesbaden.
Eine Holzbiene in ihrem Bau:



Die Tiere nisten in morschem Holz, sind gut 3cm groß und brummen im Flug wie große Käfer (Maikäfer usw.).

Ich bitte um Verständnis, das ich "Fundorte" nicht kundtue. Denn ich fürchte, meine Sichtungen sind wirklich recht selten inzwischen und die Biotope möchte ich nicht gefährden. Und somit zurück zum Thema. Ich denke schon, das wir ein recht ernstes Problem haben. Ich pers. kann es schwer beurteilen, weil meine Erfahrungen eben in speziellen, kleinen Regionen Deutschlands sind. Ich interessiere mich auch eher für Vögel. Aber genau da zeichnet sich ab, daß Insekten, zumindest regional, knapp werden bzw. sind. Wie wir sicher alle wissen, gibt es einen Futterkreislauf. Sonne-Pflanze-Pflanzenfresser-"Raubtier"-Erde, in der Pflanzen wachsen. vereinfacht gesagt. Wenn Vögel wie Blaumeise oder Mehlschwalbe regional verschwunden sind, liegt das nicht unbedingt an Nistmöglichkeiten sondern auch am Futterangebot. Und nicht jede Mücke steht auf schier endlose Rapsfelder und andere Monokulturen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 23:23 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar