Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3940414243444546
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#612323
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 00:16 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
KSR1 schrieb:
[b]Gestern hat mich ein Grünfink mit einem kurzen Aufenthalt erfreut:
autogasprius_berlin
Beiträge: 6226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612335
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 04:43 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Freut mich, das ihr meine Freude über den Fink teilt.

Sense: nicht nur die Anschaffung, auch die Betriebskosten und das Betriebsgeräusch dürften gering sein. Vater war Nebenerwerbs-Landwirt und konnte damit gut umgehen. Wir müssten sogar noch eine "Dengel-Maschine" haben, so in der Art. Eine Scheide für den Wetzstein auch. Das ist wie für Messer zum Tragen am Gürtel, aber aus Blech. Da hat man dann den Wetzstein und Wasser drin, damit man naß schleift.

Schmetterling: ich vermute dieser hier: Weißfleck-Widderchen Ich habe so ein Tier noch nie gesehen, danke für das Foto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 04:47 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612427
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 14:55 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Gestern habe ich mich am Holz verewigt, weil ein Gartenrotschwänzchen Ehepaar in unserer Markise Nachwuchs gezeugt hat. Mal sehen, ob sie diese neue Unterkunft im nächsten Jahr annehmen. Gebaut, alles nach Google.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612446
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 18:01 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Perfekt!

Und wenn es kein Gartenrotschwanz möchte wird diese neue Immobilie von Rotkehlchen oder anderen bezogen.

Auch in kalten Winternächten nehmen alle anderen dies gern als geschützte Hütte für eine Übernachtung.

Falls bei dir im Garten trockenes Moos anfällt kann das ab September zur Auskleidung rein und bis zum nächsten Herbst drinbleiben; oder feines Heu aus der Tierhandlung oder dem Baumarkt. Das kostet vielleicht 3 Euro und reicht einige Jahre.

1 Jahr später kann man die Auskleidung wechseln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 6226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612450
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 18:20 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Heute um 23 Uhr im WDR: "NaturNah: Keine Angst vor Wespen"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612506
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 23:30 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
KSR1 schrieb:

Schmetterling: ich vermute dieser hier: Weißfleck-Widderchen Ich habe so ein Tier noch nie gesehen, danke für das Foto.


Dankeschön, glaub auch das kommt hin. Hatte irgendwie gar keine Idee wonach ich suchen soll.
Priuskater
Beiträge: 1215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612510
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2020 23:40 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
@KSR1 - Danke für den Wespen-Tipp...habe es verpasst - aber beim WDR sollte es ja auch noch die Chance in der Mediathek geben. Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 23:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612521
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.07.2020 06:32 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Priuskater schrieb:
Hatte irgendwie gar keine Idee wonach ich suchen soll.
Ich hatte gesucht nach "schwarzer Schmetterling mit weißen Punkten".
Die Sendung über Wespen habe ich auch verschlafen wegen Frühschicht. Ich werde sie gelegentlich in der Mediathek ansehen, verfügbar bis 22.08.2020, also 4 Wochen. Klick hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612544
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.07.2020 07:57 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Neues Gesetz im Ländle
Baden-Württemberg verbietet Schottergärten

Die einen finden sie praktisch, die anderen fürchterlich: pflegeleichte Schottergärten. Unumstritten ist, dass sie nicht zur Artenvielfalt beitragen. In Baden-Württemberg werden die steinigen Gärten nun verboten.

- www.n-tv.de/politik/Baden-Wuerttemberg-v...article21926390.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612613
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.07.2020 15:45 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Eine unserer Bienen- und Hummeloasen
RaiLan
Beiträge: 429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613480
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.07.2020 16:18 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:Seifenblasen als Bestäubungshelfer
Per "Bubble Gun" erzeugte Seifenblasen bringen Pollen zur Blüte
[...]
Xi Yang und Eijiro Miyako vom Japan Advanced Institute of Science and Technology (JAIST) in Nomi vor – Seifenblasen. Denn ihre Oberfläche reichert quasi wie von selbst Pollen an, wenn diese zuvor der Seifenlösung zugefügt wurden. Landet nun eine dieser Seifenblasen auf einer Blüte, überträgt sich der Pollen von der Blasenmembran auf den Stempel und es kann eine Bestäubung stattfinden.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Seifenblase trotz Pollenfracht lange genug stabil bleibt und dass die Seifenlösung die Fähigkeit der Pollen zur Befruchtung nicht beeinträchtigt. In Tests mit fünf Tensiden ermittelten die Forscher, dass eine 0,4-prozentige Lösung des synthetischen Tensids Lauramidopropyl Betain (A-20AB) die besten Eigenschaften bietet: Es bildet stabile Seifenblasen und schadet dem Pollen nicht.
[..]
Im eigentlichen Test flog dann diese GPS-gesteuerte Bestäuberdrohne in rund zwei Metern Höhe über blühende Lilien hinweg und setze dabei rund 5.000 Seifenblasen pro Minute frei. Trotz des Propeller-Winds landeten genug Seifenblasen auf den Blumen
- www.scinexx.de/news/biowissen/Seifenblas...-bestaeubungshelfer/
Seifenblasen als Virenterminator wären mir lieber.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2020 16:23 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614012
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.08.2020 15:16 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Besuch im Garten

i.imgur.com/rQWj8Jd.jpg
Priuskater
Beiträge: 1215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614593
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2020 01:10 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Kennt sich jemand mit Tieren der Nacht aus?

Ich vermute einen Vogel und bei 0:18 evtl. einen Säuger (Marder?) oder größeren Vogel.

Dateianhang:
Dateiname: Tiere_der_Nacht.mp3
Dateigröße: 745485


Weiß jemand weiter?

--------------------------------

1. Nachtrag: Der Sound bei 0:18 flog eben über mich rüber und hatte Flügel!

Irgendwie scheinen sich beide Tiere zu unterhalten. Käuzchen?

2. Nachtrag: Als ich eben den Ruf des Steinkauzes aus Wikipedia laut abspielte kam erst ein Vogel auf mich zugeflogen, anschließend kamen Antworten aus 2 weiteren Richtungen.

autogasprius_berlin
Beiträge: 6226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 01:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614599
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2020 07:36 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Bei den Lauten bin ich leider schlecht, besonders bei nachtaktiven Tieren.

Ich vermute einen Vogel und bei 0:18 evtl. einen Säuger (Marder?) oder größeren Vogel.
Mir geht es umgekehrt. Bei dem "Gezirpe" würde ich eher an kleine Säugetiere denken, vielleicht ein Schläfer-Junges? Bei 0:18 vielleicht eine Ente?

1. Nachtrag: Der Sound bei 0:18 flog eben über mich rüber und hatte Flügel!
Ich erkenne keine Räumlichkeit, das Geräusch kommt ausschließlich von links. Ich bin überrascht, das es Stereo ist. Womit aufgenommen?

Irgendwie scheinen sich beide Tiere zu unterhalten. Käuzchen?
Welche beiden? Das Zirpen mit dem Quack-Quack?

Als ich eben den Ruf des Steinkauzes aus Wikipedia laut abspielte kam erst ein Vogel auf mich zugeflogen, anschließend kamen Antworten aus 2 weiteren Richtungen.
Hast Du Mehrkanal-Stereophonie? Vielleicht hörst Du deswegen mehr als ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614707
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2020 16:31 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
KSR1 schrieb:
Ich bin überrascht, das es Stereo ist. Womit aufgenommen?
Samsung Galaxy Note 9

Irgendwie scheinen sich beide Tiere zu unterhalten. Käuzchen?
Welche beiden? Das Zirpen mit dem Quack-Quack?

Genau.

Als ich eben den Ruf des Steinkauzes aus Wikipedia laut abspielte kam erst ein Vogel auf mich zugeflogen, anschließend kamen Antworten aus 2 weiteren Richtungen.
Hast Du Mehrkanal-Stereophonie? Vielleicht hörst Du deswegen mehr als ich. [/quote]
Von der Art der Stereophonie habe ich keine Ahnung. Da gestern nacht klarer Himmel war und der Mond 1 Tag nach Vollmond hell schien konnte ich die Silhouette des fliegenden Vogels sehen; Größe einer Krähe mit Flügeln eines Greifvogels, also überall die Federn wie eine "Chevron-Nozzle".
autogasprius_berlin
Beiträge: 6226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3940414243444546
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987