Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#540616
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.06.2019 16:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oh wie erfreulich! Ich habe in diesem Jahr mit meiner Klasse Distelfalterraupen bei ihrer Metamorphose beobachtet und die Schmetterlinge anschließend natürlich mit ihnen gemeinsam ausgesetzt. Da werde ich diese Meldung morgen gleich mal im Morgenkreis vorlesen!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542302
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 08:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin froh, das sich unser Insektenhotel einer gewissen Beliebtheit erfreut.
Das Foto zeigt aber auch Verbesserungspotential auf: nicht alle Zimmer erfahren gleich großen Zuspruch. Die großen Suiten haben keinen Kunden gefunden und die älteren Zimmer sind auch unbeliebt.
  • Die Größe der Löcher sollte den Anforderungen entsprechen. Die Hoffnung "lieber größere Löcher, als das die Insekten nicht rein passen" war offenbar falsch. Jede Art hat wohl ihre bevorzugte Größe. Ich werde daher das Angebot großer Löcher reduzieren und eher noch nach unten erweitern. Da muß ich mich wohl noch einlesen, welche Lochgrößen sinnvoll sind.

  • Rissige Löcher werden nicht angenommen. Es ist offenbar wichtig, daß sich die Röhren per simplem "Deckel" verschließen lassen und nicht etwa noch Risse im Inneren haben.




LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 08:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542309
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Strecke Bayern <-> Toskana mit dem Auto. Kaum Insekten am Wagen kleben gehabt. Vor 3 Jahren musste ich hier noch ordentlich die Scheibe putzen, diesmal reichte die Betätigung des Scheibenwischers...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542360
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern bin ich mal sehr früh wach gewesen und hatte die Balkontür auf. Irgendwann hörte ich ein Rascheln und schaute nach:
Einige Spatzen hüpfen auf dem 2m großen Ficus herum und haben akribisch alle Insekten/Spinnen gefressen. Dann hüpfen sie auf die Blumenkästen, wo ich dieses Jahr das wachsen lasse was keimt (u.a. so eine Art wilder Löwenzahn, nebst zwei Blumenarten, die den Winter überstanden hatten und wieder blühten).

Irgendwie faszinierend was auf einem kleinen Eckbalkon so los sein kann. Ein Spatz hat dann beim Ficus noch einige Seramis-Körner "gefressen" (oder nur die Feuchtigkeit entnommen) und mit einem Spinnennetz gekämpft (klebte wohl etwas).
Die immer gefüllte Wasserschale im linken Blumenkasten wird auch gut angenommen.
Später sind dann wieder ein paar Bienen gekommen.

Meine Nachbarn stehen mehr auf diese "Nur eine Blumensorte in den Blümenkästen und ja kein Unkraut". Oder wie man gegenüber sieht sind die Balkone komplett ohne Pflanzen.
Der Rasen vor den Häusern wird leider auch kurz und "Unkraut"-frei gehalten.

Nachdem ich gesehen habe, wie gut so eine Kleinigkeiten bei den Tieren ankommt, werde ich vor meinem Schlafzimmer (Doppelbalkontür mit einem französischen Balkon nur mit Gitter, aber ohne begehbarer Fläche) auch noch Blumenkästen machen. Aber da knallt die Sonne den ganzen Tag rauf...da brauch ich eine Art Bewässerung für.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 11:47 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542363
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem in der letzten Woche beim Hagel unser Dach an der Sitzecke und Carport beschädigt wurde musste ich Detailfotos machen. Zu meiner Überraschung waren dort Wespen am Nestbau...na toll.
Eine genauere Analyse brachte hervor das es sich um (harmlose) Feldwespen handelt.
Ich hoffe nur das die Dachklempner das hinbekommen ohne das dieses Nest stört. Keine Ahnung ob die Versicherung mitspielt dies erst im Herbst zu richten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544064
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.07.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
wissen aktuell: Rettet die Insekten!
2017 schlugen Insektenforscher Alarm: Sie zeigten einen Rückgang von 75 Prozent über zwei Jahrzehnte.
- video 1 Std. 42 Min. und Text - www.3sat.de/wissen/wissen-aktuell/wissen...ie-insekten-100.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544438
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.07.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Insektenplage
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 16:29 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544444
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.07.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es geht nicht um eine Plage einer speziellen Raupe, Mücken oder Marienkäfer, sondern es geht um den Rückgang von 75% der Artenvielfalt.
Wir können natürlich auch Ameisen hier vorbringen und damit andeuten, alles nur Gerede.....

Viele Grüße hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2019 17:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544447
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.07.2019 17:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Klar, es passiert immer das, was man nicht will...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545078
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.07.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gestern und heute habe ich unsere Hecke, Thuja Smaragd geschnitten. Was mir auffiel, in der Hecke waren überdurchschnittlich, im Vergleich zu anderen Jahren, sehr viele "einheimische" Marienkäfer vorhanden. Zu erkennen sind sie an den 7 schwarzen Punkten auf der Flügelabdeckung. Sie purzelten aus der Schnittfläche der Hecke gerade so heraus.

Die aus den asiatischen Gefilden eingewanderten Marienkäfer haben mehr Punkte und sind größer und oft farbig anders gestaltet. In den letzten Jahren sehr viel, doch in diesem Jahr sind sie mir nicht unter gekommen. Sie wurden zur Bekämpfung von Blattläusen in Gewächshäuser eingeführt und vertilgen bis zu 5x mehr Blattläuse als die einheimischen Marienkäfer.

Ein Nachteil:
Zitat aus:
www.mein-schoener-garten.de/asiatischer-marienkaefer-15891
Ganz unumstritten ist die Einführung der Asiatische Marienkäfer jedoch nicht, da sie inzwischen mancherorts sogar öfter anzutreffen sind als Siebenpunkt-Marienkäfer. Das Problem: Gibt es nicht genug Blattläuse, stellt der Asiatische Marienkäfer seine Ernährungsweise um. Er vertilgt dann nicht nur die Eier und Larven seiner eigenen Art, sondern auch die seiner heimischen Kollegen, von Schmetterlingen oder Gallmücken. Macht sich umgekehrt ein Siebenpunkt-Marienkäfer über die Larven der Fremdlinge her, so kann er daran sterben. Naturschützer befürchten daher, dass die neue Art den heimischen Marienkäfer mit der Zeit verdrängen könnte.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545143
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.07.2019 01:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Den asiatischen Marienkäfer erkennt man am besten an dem W am Hals, siehe auch de.m.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545840
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.07.2019 23:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Größte Insektenstudie Nordamerikas
Ein Drittel der Schmetterlinge ist verschwunden

In den vergangenen 21 Jahren ist die Zahl der Schmetterlinge in Ohio dramatisch zurückgegangen, berichten Forscher. Sie werten das Ergebnis als erneuten Beleg für das weltweite Insektensterben.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/usa-ei...unden-a-1276652.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545963
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.07.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
......deshalb haben meine frau und ich eine blumenwiese angelegt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=390
schön langsam stellt sich der erfolg ein. wilde erdbeeren und ringelblumen erfreuen nicht nur die insekten. die blüten der ringelblumen ergeben einen sehr guten tee.
rund um und im kleinen biotop ist reges leben.
gut ein drittel meines gartens brauche ich nur mehr ende herbst mähen, so profitieren nicht nur die insekten daher wird die anbaufläche für die erdbeeren und die ringelblumen auch demnächst vergrößert.
als"suv"rav 4 hybrid fahrer ist mir die umwelt wichtig

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 15:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545968
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.07.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sehr schön esox, Respekt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546001
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.07.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich freue mich über jeden Garten, der so aussieht!
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar