Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#529892
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.04.2019 19:13 - vor 5 Jahren  
Ich kann den "Insekten-sterben-Hype" nicht nachvollziehen oder doch?
Bin dieses Jahr im April schon gestochen worden und das sind 80 km Landstraße:
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 19:14 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529894
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.04.2019 19:21 - vor 5 Jahren  
Wir sind gerade 450km mit dem Wohnwagen gefahren und die Insekten an der Front des Wohnis kann ich an der Hand abzählen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530195
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.04.2019 22:43 - vor 5 Jahren  
Ich bin sehr glücklich, daß unsere Insektenhotels recht gut angenommen werden. Ich konnte (mindestens) 3 unterschiedliche Bienenarten und 1 Wespenart erkennen. In einer anderen Gartenecke habe ich in der Wiese mehrere Exemplarer einer anderen, sehr winzigen Wespenart gesehen.



Es läuft wohl so gut, daß sich sogar dieses erstaunliche Tierchen wohl fühlt:
Die Larven entwickeln sich parasitoid unter anderem von Larven der Solitärbienen, Grabwespen und bestimmten Schmetterlingsarten
de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Wollschweber



Kein Wunder, daß hier auch meine geschätzten Kohlmeisen einen gedeckten Tisch vorfinden.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 22:45 von KSR1.Grund: Bildlinks
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530201
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.04.2019 23:10 - vor 5 Jahren  
Schöne Fotos.

In unserem Garten wimmelt es derzeit auch von Insekten (Biene, rote Mauerbiene, Hummel, Wespe, ....) sowie viele Vögel (Kohlmeise, Blaumeise, etc.) die auf der Suche nach Orten sind, um in Kürze Nester zu bauen (Nistkästen haben wir bereitgestellt, die derzeit erkundet werden). Da unser Garten zur Zeit eine Menge Blüten bietet, kann ich mich einen Mangel von Insekten und Vögeln nicht beschweren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530211
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.04.2019 23:45 - vor 5 Jahren  
Danke happyyaris.
happyyaris schrieb:
Biene, rote Mauerbiene, Hummel, Wespe,
Bitte beachten, daß außer "rote Mauerbiene" komplette Familien aufgeführt wurden. Lt. Wikipedia gibt es in Deutschland rund 500 Bienenarten und 100 Wespen.
@happyyaris ich möchte damit nicht sagen, daß Du was falsch gemacht hast, sondern @all für dieses Thema sensibilisieren. Und da muß ich mir @Topic eingestehen, daß meine Beobachtungen rein subjektiv sind und nicht wissenschaftlich. Ich kann niemals beurteilen, ob von 500 Bienenarten nicht schon 100 Arten fehlen. Eine Blaumeise im Schlichtkleid eindeutig von einer Kohlmeise unterschieden kann schon nicht jeder. Insekten müsste man fangen und "unter dem Mikroskop" begutachten. Außer halt recht eindeutige Arten wie eben den Wollschweber oder eine Ameisenjungfer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2019 23:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530247
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.04.2019 06:57 - vor 5 Jahren  
Ja, klar. Bei der roten Mauerbiene weiß ich halt wie sie aussieht, da ich sie selbst angesiedelt habe und sehe wohin sie fliegen. Die anderen Bienenarten kann ich nicht unterscheiden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530255
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.04.2019 08:35 - vor 5 Jahren  
Auch in diesem Jahr konnte ich die "Blaue Holzbiene" auf unserem Anwesen beobachten.
Insektenleichen an der Front unseres Prius, Fehlanzeige.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530338
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.04.2019 15:27 - vor 5 Jahren  
Bei uns - trotz Stadtrandlage - weiterhin für mein Gefühl viele Insekten: viele Bienen, so ne Art Tagesfliegen, Stinkekäfer, ...

Der Frühling ist ausgebrochen

Das Insektenhotel des Nachbarn scheint zumindest tagsüber (für welche Tageszeit ist so ein Hotel eigentlich vorgesehen?) nicht so attraktiv zu sein wie die Blütenschar.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530349
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.04.2019 17:16 - vor 5 Jahren  
heute wildblumensamen aufgebracht
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=390

@priusb 78 -danke für den tipp
harzbube- Insektenleichen an der Front unseres Prius, Fehlanzeige.
nicht einmal insekten möchten den p4 aus der nähe sehen

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530385
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.04.2019 19:27 - vor 5 Jahren  
@esox
Wenn Du auf deiner frisch umgegrabenen Fläche noch Platz hast, empfehle ich Dir mal Phacelia, auch bekannt als Bienenfreund oder Büschelschön, zu sähen. Es dient gleichzeitig auch als Gründünger und ist ein absoluter Insektenmagnet.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530489
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.04.2019 11:58 - vor 5 Jahren  
Ich habe aktuell an der Untermosel mehr Insektenklatscher abbekommen, wie lange Zeit zuvor kumuliert.

Wespe im Garten im WW:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 12:02 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530491
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.04.2019 12:06 - vor 5 Jahren  
Ganz pauschal:
Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Meine Insektenhotels waren im letzten Jahr zu 95% ausgebucht und finden auch in diesem Jahr reges Interessse. Ob sie wirklich geholfen haben...., helfen werden, irgendwie habe ich leider Zweifel.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 12:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530496
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.04.2019 13:06 - vor 5 Jahren  
Ich glaube, das jede Oase wichtig ist, und sei es nur für die Durchreise. Nach meiner Beobachtung spielen z.B. Baulücken in Ortschaften sowie Gärten eine sehr große Rolle bezüglich Artenvielfalt bei Insekten wie Vögeln usw. usf..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530498
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.04.2019 13:16 - vor 5 Jahren  
Insekten gibt es bei uns auf dem Dorf noch jede Menge, aber das ist eben nur eine Momentaufnahme. Ich werde mal versuchen im abendlichen Gegenlicht ein Foto zu machen, da ist die Luft voll von Insekten.

Auch auf meinem Nachhauseweg mit dem Rad kann ich über einen Mangel an Insekten in den Atemwegen und Augen nicht klagen Allerdings führt mein Weg auch zum Großen Teil durch ein Trinkwasserschutzgebiet.

Was mir aber dieses Jahr erstmals aufgefallen ist: Die morgentliche Geräuschkulisse durch Singvögel ist bedeutend leiser als letztes Jahr. Konnte man letztes Jahr fast von einem "Gebrüll" sprechen, so hört man dieses Jahr jede einzelne Vogelstimme heraus. Das ist bedenklich.

Man sieht zwar noch eine ordentliche Vielfalt an Vogelarten, aber es sind insgesamt weniger Brutpaare. Mein Nachbar, ein Imker, vermutet die anhaltende Trockenheit als Ursache.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530693
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.04.2019 18:32 - vor 5 Jahren  
Das Schweigen der Vögel
In der Schweiz sind fast 40 Prozent aller Vogelarten bedroht. Einst häufige Arten wie die Feldlerche oder der Kiebitz sind auf wenige Restbestände zusammengeschrumpft. Fachleute sind alarmiert und fordern ein rasches Handeln und Umdenken.

www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/199436/index.html
Nettes Auto fährt der Vogelfachmann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar