Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#472589
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 09:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472592
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
200 km AB in Dänemark, Fahrzeugfront komplett übersät mit Insekten.
Ebenso hier in Schweden.

Im Gegenzu die Anfahrt 1000 km AB in Deutschland, kaum Insekten an der Front.

Jedesmal strahlender Sonnenschein...

Mein Eindruck bei uns viel weniger Insekten pro m³ Luft...


Das liegt an der Luft! Unsere ist viel mehr belastet, da sterben selbst die Insekten beim Atmen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472614
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 10:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472618
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man sich in Schweden und Dänemark das "Straßenbegleitgrün" anschaut, wie es dort grünt und blüht, während in Deutschland alle 4 Wochen dem Mähfetischismus nachgegangen wird, dann wundert einen garnix mehr.

Übrigens empfehle ich jedem Schwedenbesucher mal neben einer der vielen ungemähten Wiesen innezuhalten und den verschiedenen Geräuschen zu lauschen, ein Wuseln und Brummen was man in Deutschland nicht annähernd mehr vernehmen kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472619
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
mich haben gestern bei der arbeit riesenbremsen belästigt. fast so groß wie hornissen, aber um welten agressiver. wo ist das insektensterben, wenn man es braucht?!
Insekten können von Umweltgiften giftiger werden und vom Klimawandel größer als früher.
Wenn solche "Schädlinge" vermehrt auftreten, muß man fragen, wo die natürlichen Feinde sind. Oder ob es eine eingeschleppte Art ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472622
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das mit grün am Straßenrand war in Schweden diesemal teilweise verdörrt wie im Süden...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472640
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Besuch von Schloß Neuhardenberg kam ich an einer etwas moderneren Brunneninstallation vorbei (in der Mitte Fontäne, drumherum flaches Straßenpflaster, ganz außen eine fingerbreite Rinne, die als Gully fungiert). Am Rand saßen VIELE Bienen und einige Fliegen, um bei 32 Grad und Trockenheit ZU TRINKEN!

Vielleicht hilft auch eine mit dem Gartenschlauch befeuchtete Stelle oder eine flache Schale an ruhiger Stelle oder auf dem Fensterbrett, auch in der Stadt?!?!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 12:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472641
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dix schrieb:
Die da?
de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse


woah, nimm das viech weg! ich erkenne sie wieder.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473036
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bremsen sind wirklich ziemlich fiese Viecher, anders kann ich es nicht sagen. Stechen durch Pullover durch.

Um so mehr habe ich mich vorhin gefreut, als Schwalben über den Ort flogen. Ich glaube, es waren Rauchschwalben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473041
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
eine fingerbreite Rinne, die als Gully fungiert). Am Rand saßen VIELE Bienen und einige Fliegen, um bei 32 Grad und Trockenheit ZU TRINKEN!

Vielleicht hilft auch eine mit dem Gartenschlauch befeuchtete Stelle oder eine flache Schale an ruhiger Stelle oder auf dem Fensterbrett, auch in der Stadt?!?!

Wasserstellen sind in der Tat ein Schlüsselproblem.
Früher dachte man, Fliegen sind in Bad/Toilette, wegen des Geruchs. jein: sie spüren das Wasser auf und sind dort zum Trinken. Die größte Bedrohung von Fliegen soll wohl sein, daß sie vertrocknen bzw. verdursten.
Vögel freuen sich auch, wenn sie was zu trinken haben. Und zum Baden. Aber manche Vögel bevorzugen für ein Bad auch Sand o.Ä..
Je größer die Wasserstelle, desto interessanter für mehr Tiere. Das Ufer sollte nach mindestens einer Seite sehr flach sein. Einerseits für Insekten, die hier trinken, andererseits damit nicht Igel & Co. ertrinken, wenn sie ins Wasser gefallen sind! Künstliche Becken haben oft einen steilen und glatten Rand aus "Plastik". Da greifen keine Krallen von Spitzmaus oder Igel. Und Insekten rutschen mitunter auch ab und ertrinken.
Bei "gesunden" Wasserstellen plumpst auch mal ein Tier ins Wasser. Dann freuen sich Rückenschwimmer und Libellenlarven über mögliche Beute und größere Tiere sind halt mal naß geworden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473044
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wer die Möglichkeit hat, einen Teich anzulegen, sollte eine frostfreie Zone einplanen. Ich habe mal gelernt, daß es zumindest auf meine Region im Mittelgebirge bezogen 80cm Wassertiefe bedeutet. Dort überwintern dann wohl manche Insekten, aber auch eventuelle Fische. Wir hatten damals eine Population Rotfedern, die einige Jahre überdauert hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473052
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also bei uns hier in WI sind dieses Jahr so viele Insekten wie es sie in den vergangenen Jahren hier nicht gab...

Vor einigen Wochen wurde ich von einer Kriebelmücke gestochen, was ich noch nie vorher erlebt hatte. Eine äußerst üble Sorte! Mein Scheinbein war dermaßen am Schmerzen und ich hatte einen ordentlichen Bluterguss. Der Schmerz ging übers halbe Schienbein und betraf die Muskulatur bis zum Knochen. Sehr krass - weg ging der Schmerz bis jetzt noch nicht komplett und der Bluterguss ließ nur mit Kortisonsalbe nach.

Ich weiß von bereits einigen Zeckenbissen in meinem Umfeld - auch mit Wanderröte/Borreliose. Dann hatten wir vorgestern einen Hirschkäfer im kühlen Wäschekeller, den ich wieder in seinen natürlichen Lebensraum gebracht habe. Im Kirschlorbeer sehr viele Bienen. Dazu bin ich in den letzten Tagen von den Stechmücken hier dermaßen zerstochen worden...

Für mich hier in der Stadt so viele Insekten wie lange nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 12:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473057
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1
genau, nicht wegen der optik habe ich das biotop angelegt. leider erlaubt die beschaffenheit des bodens keine ordentliche größe und tiefe - ich bin steinreich.
fast alle pflanzen haben sich ohne mein zutun angesiedelt. vögel, wespen, hornissen......finden sich hier ein. bienen habe ich dieses jahr jedoch noch keine an der tränke gesehen.
ElektrischesGefühl
weil es dir gefällt hier ein aktuelles bild
mein hund macht werbung für mein lieblingsbier
auch eine riesenameise und ein seltener reiher sind hier zuhause

bei uns seit wochen sommertemperaturen und extrem trocken. mücken haben wir keine, aber dieses jahr so viele zecken wie noch nie.

esox


esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 16:40 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473058
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein schönes Bild

Eine Erfrischung kann bei dem heftigen Wetter nicht schaden - ist es bei euch auch so heiß? Und gibt es in den Bergen auch viel mehr Stechmücken im Moment?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 13:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473062
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte mich bei dem heissen und trockenen Wetter die letzten Tage gewundert, was das für ein Geräusch ist nachdem ich auf meinem kleinen EG-Balkon die Pflanzen in den beiden Blumenkästen gegossen habe:

Da ist sofort eine Amsel hingeflogen und hat sich in die Kuhle gelegt (ich wunderte mich schon wo die herkam), wo das Wasser ein paar Minuten steht. Dann hat sie sich umgedreht, etwas getrunken und sich wieder in das Mini-Wasserloch gelegt.

Obwohl 200m Luftlinie weiter ein kleiner See ist, scheinen selbst Vögel lieber "nähere" Wasserquellen zu nutzen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar