Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(5 Leser) ElektrischesGefühl, hirni, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#437197
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.11.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Mh. Da ich mir sicher bin zu wissen, was für ein gehaltloser Nonsense von dem Herren als "Erklärung" kommen wird, frage ich mich im Moment was wohl besser ist. Die Sendung anzusehen, sich damit auseinander setzen jedoch zugleich meine Nerven damit strapazieren oder es lieber in weiser Voraussicht sein lassen, zum Wohle der eigenen Nerven?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437297
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.11.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine Genugtum heute Morgen: 6 von 9 Leserbriefen auf der 2.Seite der Allgäuer Zeitung gaben Schmidt und der CSU massiv Kontra. Einige deuteten an, nie mehr CSU zu wählen, 2 Schreiber forderten die Entlassung des Ministers...

Nicht zu wählen, oder anders, das ist die einzige Sprache, die unsere Volksvertreter/Verkäufer verstehen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437321
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.11.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Nicht zu wählen...

Davon ist abzuraten, wenn man die Alteingesessenen NICHT wählen möchte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437323
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.11.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Du hast recht! Ursprünglich sollte es eigentlich "nicht mehr CSU wählen" heißen, aber das steht ja schon weiter vorne.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438360
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.12.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der "Faktencheck" zur Sendung "Hart aber fair" mit dem Thema: "Der stille Tod der Bienen"Der Streit um Glyphosat zeigt: In der modernen Landwirtschaft geht ohne Chemie nichts mehr. Wie gefährlich ist das? Sterben bei uns wirklich die Insekten durch Agrar-Gifte und Monokulturen? Und welchen Preis zahlen wir und die Bienen für unser billiges Essen?-www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/fakten...faktencheck-240.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438373
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.12.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte nur mal kurz gegen Ende eingeschalten: als Herr Schmidt meinte, dass er der Zulassungsverlängerung nur zugestimmt habe um den Glyphosateinsatz zu reduzieren, war ich mir nicht mehr ganz sicher ob er das Zeug evtl. sogar selbst konsumiert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438377
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.12.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In der Sendung wurde angesprochen, dass heutzutage im menschlichen Haar nicht nur Kokain nachgewiesen wird. Eine Haarprobe hat Glyphosatan (Wortspiel aus der "heute show" ) jedoch nicht abgegeben. Zudem war am gegenüberliegenden Ende des Diskussionstisch der Generalsekretär vom dt. Bauernverband (DBV) in allen wörtlichen Beiträgen dem Minister deutlich überlegen. (/Sarkasmus) Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438535
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.12.2017 11:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vieleicht wurden bei den Haarproben neben Glyfosat auch Stickoxide(NOX) aus Dieselabgas gefunden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438697
Nicht nur die Insekten verschwinden... 08.12.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hier noch einmal der Gesamtzustand unseres Ökosystems zusammengefasst in einem FR-Interview:
Wer Prof. Berthold kennt kommt "voll auf seine Kosten".
Alle anderen: harte Kost, nichts für vor dem Einschlafen .
Insektensterben kommt dann unter anderem ab Seite 6 - Durchhalten lohnt sich !

www.fr.de/wissen/klimawandel/umwelt-wir-...atastrophe-a-1399288
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445031
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.01.2018 19:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das Ende der Artenvielfalt?

Heute 20:15 ServusTV Österreich
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 19:52 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446589
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.01.2018 23:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es ist leider erheblich dramatischer, als es von Vielen wahrgenommen wird. Wenn man sich z.B. die Singvogelpopulation ansieht, die man hier noch beobachten kann: Da sind kaum mehr HausSperlinge oder Kohlmeisen zu sehen, geschweige denn man Blaumeisen. In den 80en sassen regelmässig Tannenmeisen und sogar Spechte an dem Futterhaus. Ich glaube, Ich habe jetzt 5 Jahre keine Specht mehr live gesehen. Solche Vögel wie Dompfaff oder Gimpel von denen Ich damals noch Fotos machen konnte, sicher schon 10 Jahre nicht mehr oder länger.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446591
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.01.2018 23:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Du brauchst nicht nur ein Futterhaus, sondern Bäume, Büsche und viele Blumen.

Bei mir im Gartem habe ich keine Probleme. Ein Specht versucht sogar den Strommast anzuknabbern. Singvögel und Schmetterlinge in großer Anzahl. In meiner riesigen 60er Jahre Blutbuche sind eine Unmenge von Vögeln anzutreffen.

Futterhäuser müssen bei mir schon etwas höher sein. 2 Meter Höhe reicht da nicht aus. Ansonsten kommen die Katzen die Vögel futtern Von den Katzen gibt es eine Menge.

Problem scheint zu sein, dass die meisten mittlerweile keine Bäume mehr im Garten tolerieren und außer Rasen kaum noch etwas zu finden ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 23:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446617
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.01.2018 09:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Wahrnehmung:
Mein Nachbar hat ein Futterhäuschen auf dem Balkon. Dort tummelten sich Scharen von Spatzen. Z.Z. nicht Einer. Das Gleiche mit den Blaumeisen. Im Herbst haben sie die umliegenden Gärten in Scharen bevölkert. Z.Z. nicht eine Meise mehr zu sehen. Dieses Phänomen konnte ich schon ein paar mal beobachten. Mal sind sie in Scharen da und dann wieder weg, also ständig im Wechsel. Auch die Amseln haben sich rar gemacht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446682
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.01.2018 14:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@ Harzbube, so ist es auch bei mir. Entweder kommt ein ganzer Schwarm Meisen oder kaum eine. Bei mir kommen Blaumeisen,Kohlmeisen,Sumpfmeisen,Tannenmeisen je im 6er bis 8er Pack. Habe die Vogelzählung bei NABU mitgemacht, dort ist zu lesen: dieses Jahr wieder mehr Vögel in den Gärten.



@musikus, ein Buntspecht kommt auch zu mir.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 14:45 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446688
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.01.2018 15:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
[Video-Link durch Moderation entfernt]
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 16:10 von Egon.Grund: Link entfernt.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar