Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...20
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#496890
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
E10? Diese monatelang abgestandene Plörre kommt mir nicht in den Tank
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496903
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
absolut kein Unterschied zu E5, auch nicht beim Verbrauch, was sich jetzt auch über mehrere Betankungen hinweg bestätigt hat.


Ich habe es immer sofort gemerkt. Weniger Leistung und mehr Verbrauch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496912
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hmm ich fahre seit Anfang an E10 oder was da rauskommt.
Kluge Leute behaupten da käme e5 oder besser raus.
Meine Liebste fuhr immer Super im IQ und was war der Erfolg, zugesottet die Kiste. Der freundlich hat es mit viel Mühe hinbekommen das er wieder fuhr - es wäre sonst teuer geworden. Fragt mich aber nicht was da war. Jetzt haben wir einen neuen IQ und es wird E10 oder was da rauskommt getankt.
Mopped fährt auch seit anfang an mit E10.
Hatte es beim Avensis getestet, Super oder E10. E10 fuhr wunderbar, gleicher oder weniger Verbrauch.
Also was solls.....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496936
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich tanke mal Super95 mal E10.
E10 meist bei Markentankstellen, Super95 bei freien Tankstellen, die kein E10 im Angebot haben und in Österreich.
Einen Verbrauchs- und Leistungsunterschied konnte ich nie feststellen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 17:40 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496955
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 19:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Timico schrieb:
absolut kein Unterschied zu E5, auch nicht beim Verbrauch, was sich jetzt auch über mehrere Betankungen hinweg bestätigt hat.


Ich habe es immer sofort gemerkt. Weniger Leistung und mehr Verbrauch.



Siehe Spritmonitor nur und ausschließlich E10.
Mehrverbrauch – Ja mit E5
Weniger Leistung laut Popometer – Ja mit E5

In mein Auto kommt nichts anderes.
Das billigste E10 was ich bekommen kann.

Ergebnis Spritmonitor

Spaß beiseite.
Habe mich Monate mit Ethanol beschäftigt.
Leistung, Abgase? Nehmen wir E85


Wenn ich es richtig verstanden habe!
Mehr Leistung, saubere Verbrennung. Verbrauch spielte da keine Rolle.
Aber so schnell unterbietet mich keiner
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496960
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Als E10 eingeführt wurde, bin ich einige Monate quasi aus Protest auf E85-Zutankung geschwenkt, solange es noch verfügbar war. 14000km mit Mischungsverhältnissen 50-85% Ethanol und 12000km mit 10-49%. Vor- und Nachteile siehe Alkoholiker-Thread von anno dunnemals. Technisch gesehen sind E10 also ganz sicher kein Problem.
Bei der ökologischen Betrachtung sollte man nicht außer Acht lassen, daß es natürlich wäre, wenn diese Biomasse nach der Verrottung oder Verdauung wieder als Dünger auf dem Acker landen würde. Verbrennen scheint da wenig ratsam.
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich 2 Beispiele nicht leugnen, bei denen der Verbrauch mit E10 niedriger war, als mit E5:
Fall 1:
Prius 2
eines noch aktiven Users. Ich habe in einem Nachbarforum seine Daten von 4 Tankvorgängen in Folge ausgewertet, 2700km mit E5 und 2800km mit E10. Trotz der kurzen insgesamt absolvierten Distanz hatte ich genau diese Daten genommen, weil es Betankungen in Folge waren, um Abweichungen an der Zapfsäule auszuschließen. Und es waren die gleichen Strecken, nämlich Arbeitswege. Das Wetter war vergleichbar und die Außentemperatur im Schnitt exakt gleich. Der Verbrauch war mit E10 5% geringer, als mit E5!
Fall 2:
Yaris Hybrid
von Reisender. Er tankt seit ersten Tests nur noch E10, weil der Verbrauch geringer sei. Sein Langzeitschnitt von 3,4l/100km mit dem Yaris ist sicher auch der Fahrweise und insbesondere den Strecken geschuldet. Aber sooo schlecht kann E10 wohl nicht sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496963
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
E10 hat zwar weniger Brennwert dafür mehr Oktan. Deswegen wundere ich mich auch nicht über den Verbrauch mit Vpower wo beides kombiniert (hoher Brennwert / mehr Oktan) wohl zumindest in meinem Fahrzeug zu geringerem Verbrauch führt als bei E10
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496965
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gehört viele Tanken E10 und kippen ab und an mal ein wenig Bleizusatz dazu. Das soll besser sein.
Ich selbst tanke "normales Super" da der Verbrauch bei E10 im Stadtverkehr deutlich nach oben geht.
Broeckel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496989
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bleizusatz im E10? Nee, das ist schon ewig verboten und vor allem unnütz bei "modernen" Motoren, sprich seit Mitte/Ende der 80er.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497006
Aw: Tankt ihr E10? 18.10.2018 23:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... vielleicht war Bleiersatz gemeint.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497012
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 06:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:


Siehe Spritmonitor nur und ausschließlich E10.


Keine Sorge, ich habe es auch mittels Spritmonitor ermittelt. Und brauchst gar nicht zu lachen, hättest du dich tatsächlich mit Ethanol beschäftigt, würdest du nicht so ein Quatsch von dir geben.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497025
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich lache niemanden aus und ich versuche schon gar nicht Quatsch von mir zu geben.

Mein Beitrag bezog sich auf das immer wieder von den Medien (gekaufte?) E10 Mehverbrauch, Minderleistung. Und keinen den ich persönlich kenne. Egal wie neu/alt das Auto tankt E10. Niemand. Haben die Medien alles richtig gemacht.

Ich habe es ausprobiert, habe für mich einen Mehrverbrauch festgestellt (mit Bordcomputer).
Und da ich mit meinem Verbrauch/Leistung zufrieden bin, glaube ich nicht den „Deutschen Medien“. Sie haben und ziehen Toyota und Hybrid seit dem ich mich damit beschäftige durch den Dreck. (außer Heise).

Und deswegen habe ich ins Ausland geguckt.
In den meisten Ländern ist E10 Standard. Toyota hat es schon (will nichts falsches sagen) wenn ich es richtig im Kopf habe für den Yaris P1 (den 1. Yaris bin ich ebenfalls gefahren) frei gegeben.


Das Wort Spritmonitor habe ich deswegen eingesetzt um zu sagen: Mehrverbrauch? Woooo?
Ich habe jede Betankung penibel dokumentiert und bei kommt außer für Ausflüge nach Dänemark nichts anderes als E10 in den Tank. Und genau dort, in Dänemark hat sich das bestätigt (wo ist denn die Leistung hin?) vollbesetztes Auto E10 über die Grenze. Vollbesetztes Auto, in Dänemark leer gefahren und 95 Oktan dort getankt. Also wahrscheinlich ganz ohne Ethanol und den Unterschied habe ich aber deutlich gemerkt.
Der kam nicht aus den Knick. Das war ich anders gewohnt. Oder wir hatten zu viel Eis gegessen

Nichts für Ungut.
Ist nicht meine Art, ich lache niemanden aus.
Ich habe den Hier nur gesetzt, weil man mir immer was von Mehrverbrauch und Weniger Leistung erzählen will. Das vielleicht auch bei einigen Autos zutrifft.

Toyota baut aber nicht ausschließlich für den Deutschen Markt und der Deutsche will ja kein Ethanol, dass ist doch böse sagt das Fernsehen, YouTube, Zeitung. So lange man sich auf Deutsch verlässt.

Toyota baut die Motoren (so denke ich mir das) für den Weltmarkt.
Und auf ihrem größten Markt USA und ihren Hybriden ist E10 Standard.



Ich möchte jetzt nicht das Gegenteil beweisen müssen, warum ich E10 aus Überzeugung fahre.
Habe genug gelesen, gesehen, selbst ausprobiert. Möchte auch keinem vorschreiben was er/sie machen soll.
Auch Argumente gegen E10 habe ich genauso genug gesichtet.

Wenn dann möge man sich auf die Technik beschränken und mir das Gegenteil beweisen.
Den Deutschen „Medien“ glaube ich (bis auf Heise aus Hannover) kein Wort mehr, ohne es selbst zu hinterfragen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 09:12 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497028
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus beschreiben. Ich weiß auch nicht ob E10 = E10 ist ob billig Tanke oder Marke besser ist.

Ich habe meinen Vergleich gezogen vom E10 zum Vpower 100 und da sind mir die paar Cent Aufpreis auf jeden Fall was wert. Beim Space Star bei meiner Frau merkt man den Unterschied auf jeden Fall im Winter Dank Eco Start Stop und ruhigerem Kaltstarts und runderem Lauf mit Minderverbrauch. Aber beim Prius konnte ich es bisher so nicht sehen.

Deswegen den Test über knapp 3000km auf Jet E10 gewechselt und Schwierigkeiten gehabt auf die gleichen Verbräuche wie vorher zu kommen laut Spritmonitor. Also wieder zurück.

Vielleicht mag das mit den unterschiedlichen Eindrücken auch mit der Fahrweise zusammen hängen, aber ich fahre normal und nicht Pulse and glide (30-80) sondern normale Geschwindigkeit von 130-140 auf der Bahn manchmal auch gerne Mal kurz 160- Anschlag.

Viel Kurzstrecke 0,8-5km ist auch dabei und da macht sich der Unterschied doch bemerkbar.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 09:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497031
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Weiß jetzt nicht mehr wo das getestet wurde, aber es kam aus Super und Super E10 genau derselbe Sprit bei mehreren Markentankstellen...

Soviel zur Plörre im Tank.

Ich würde E50-E85 tanken, wenn ich denn könnte...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497033
Aw: Tankt ihr E10? 19.10.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen:
wo E10 draufsteht ist nicht immer E10 drin.?!

Deshalb: ich tanke immmer das günstigste, was es im Umkreis gibt.
Dazu nutze ich meine App mit den Favoriten meiner täglichen Pendelstrecke und eben daheim...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 11:57 von Timico.Grund: Zitat entfernt
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar