Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche Umwelthilfe Unterstützer
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer
#332445
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 21.04.2016 22:39 - vor 8 Jahren  
Habe den Thread bisher als langweilig ignoriert, ist aber wirklich siedendheiß!
Kurzentschlossen latürnich auch beteiligt.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2016 22:40 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332494
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 22.04.2016 09:50 - vor 8 Jahren  
Ich habe mal ein bisschen zum Thema DUH recherchiert und da gewinne ich keinen uneingeschränkt positiven Eindruck.

Beispiel:

Millioneneinnahmen mit Abmahnungen
Von Markus Grabitz 13. April 2016 - 12:09 Uhr

Für die Deutsche Umwelthilfe sind es Verstöße gegen den Verbraucherschutz, für Händler, Immobilienmakler und Autohäuser Strafgelder, die sie oft nicht nachvollziehen können. Die Umwelthilfe nimmt jedes Jahr Millionen mit Abmahnungen ein.

(...)

Von Jahr zu Jahr nimmt die Umwelthilfe mehr Geld mit den Abmahnungen ein

Mit dem Abmahnungen nimmt die Umwelthilfe jedes Jahr Millionenbeträge ein. Von Jahr zu Jahr wird es mehr: 2014 waren es 2,32 Millionen Euro, 2013 insgesamt 1,79 Millionen, 2012 gut 1,52 Millionen Euro. 2009 waren es noch 676 000 Euro. Diese Gelder haben zunehmend mehr Anteil am Etat der Organisation. Die Einnahmen aus dem „Verbraucherschutz“, wie sie die Umwelthilfe in ihren Jahresberichten nennt, machten 2014 insgesamt 28 Prozent aller Einnahmen aus, 2013 waren es noch 22 Prozent...

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.aerger...43-7e3181cb3164.html

Werden es immer mehr Verstöße durch hinterhältige Händler, oder ist hier ein lukratives Geschäftsfeld im juristischen Dickicht entdeckt worden?

Hat für mich Geschmäckle.


(...)

Der DUH-Chef als Supervielflieger

Wer wie DUH-Häuptling Jürgen Resch seine Indianer hinter den Emissionen der Dienstwagen und der sonstigen Umweltverschmutzung durch Manager von Wirtschaft, Politik und Kirchen hinterherspüren lässt, hätte auf den Gedanken kommen können, dass er selbst ins Suchbild passt. Dass Resch etliche Jahre zum „HON-Circle“ der Lufthansa gehörte, dem höchsten Vielfliegerstatus (mindestens 600.000 Meilen in 24 Monaten), wird er nie mehr los. Wer die begehrte schwarze Karte besitzt, wird vor und nach dem Flug in exklusiven Topkunden-Lounges verwöhnt und kann in einem Porsche-Cayenne direkt zum Flugzeug gebracht werden.

Resch begründete seine Vielfliegerei mit der Teilnahme an internationalen Klimakonferenzen und –projekten und damit dass er mehrfach monatlich zwischen der DUH-Zentrale in Radolfzell und dem Verbandsbüro Berlin pendeln müsse. Inlandsflüge sind extrem Emissionsträchtig, aber Resch weiß ein Gegenmittel: die DUH zahlt für ihre Flüge eine Klimaschutzabgabe. Bingo, im Ablasshandel kennt er sich aus.

Wegen Reschs Vielfliegerei wird die Lufthansa der DUH keine Spenden überwiesen haben, sondern aus anderen Gründen. Merkwürdig mutet die Weigerung der DUH an, genaue Auskunft zu geben: „Zwischen 10.000 und knapp über 100.000 Euro“ erklärte die DUH schriftlich FOCUS gegenüber und nannte als andere Spenderfirmen Telekom, Toyota und die Windenergiefirma Juwi. Dass Juwi mit einem DUH-Preis ausgezeichnet wurde und Toyota öffentlich gelobt, ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Öffentlich wollen sie es nicht sagen in den Unternehmen, die die DUH auf den Umwelt-Pranger zerrt, wer spendet, hat Ruhe. Soweit es die zurückhaltende Transparenz der DUH zulässt und die der auch formaljuristisch kommerziellen Tochter, ist klar, wer Spender ist oder Kunde, ist nicht Gegenstand der Negativ-PR der DUH...

www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/oek...eutsche-umwelthilfe/

Es hinterlässt dann schon einen merkwürdigen Eindruck, wenn man auf der DUH Seite aktuell ließt: "Luftreinhaltung als Chefsache".

Der eine Chef fliegt viel und die anderen Chefs sollen gefälligst die Luft rein halten. Ist klar...
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332504
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 22.04.2016 10:35 - vor 8 Jahren  
Tichy hinterlässt prinzipiell einen "merkwürdigen" Eindruck.

Wenn ich mal fliegen MUSS, was seltenst ist, zahle auch ich an Atmosfair. Der Unterschied ist nun mal, dass andere fliegen, ohne sich Gedanken zu machen.

www.atmosfair.de/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340280
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 05.06.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Auch hier wieder:

Zitat:
Unmöglich. Welches Auto fährt eigentlich der Schrecken der deutschen Autohersteller, Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (der in praktisch allen deutschen Diesel-Motoren Dreck findet)?

Privat und dienstlich je einen Toyota Prius Hybrid. Deswegen kommt er jetzt unter Druck: Toyota unterstützt finanziell die Umwelthilfe. Toyota selbst will zukünftig keine Diesel mehr bauen, hat da ohnehin kaum Marktanteile. Praktisch, wenn jetzt die Umwelthilfe mit Toyota-Geld die Konkurrenten miesmacht.

Opel jedenfalls weist die Vorwürfe „aufs Schärfste zurück“ und fühlt sich von unabhängigen Gutachtern in England und Frankreich reingewaschen. Schmutzige Tricks der Konkurrenz? Wie lautet der Toyota-Werbespruch: „Nichts ist unmöglich.“

- www.bild.de/geld/wirtschaft/roland-tichy...e-46131218.bild.html
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...toyota-14256098.html

Ein anderes Tichy-Werk:

- www.rolandtichy.de/kolumnen/lichtblicke-...rid-ist-die-zukunft/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340285
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 05.06.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

Du willst uns ja sicher mit diesem Geschreibse nicht ärgern?

Aber ärgerlich ist es allemal.

Ich würde mir wünschen, und das schreibe ich absolut ergebnisoffen, dass die DUH auch den alten (P3 und damit den Auris und den ct) und neuen 1,8 Liter Atkinsonmotor testet, unter den gleichen Bedingungen wie bisher die "modernen" Giftspritzen.

Wenn dann das herauskommt was ich denke sind diese Schreiber blamiert. Wenn nicht muss ich doch früher als ich dachte auf ein eAuto umsteigen. Egal was herauskommt, ein Test ist jetzt unabkömmlich. Ich hoffe die DUH wehrt sich auf diese Art gegen diese völlig unbegründeten Aussagen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340297
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 05.06.2016 23:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340299
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 05.06.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mir geht es nicht um die theoretischen Werte im Prüfstand sondern um zu den Dieseltests vergleichbare Strassentests mit den Prii.

Ich hatte auch schon einen englischen Praxistest mit dem Prius 2/3? gefunden, aber ich glaube nicht dass das dem NEDC entsprach, sondern eher einer "normalen" Fahrt. Diese Vergleichsmessung wäre dann noch einmal um ein vielfache schlimmer für die so "modernen" Diesel...

Es würde mich einfach interessieren.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340316
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 08:02 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Zitat:
Privat und dienstlich je einen Toyota Prius Hybrid. Deswegen kommt er jetzt unter Druck: Toyota unterstützt finanziell die Umwelthilfe. Toyota selbst will zukünftig keine Diesel mehr bauen, hat da ohnehin kaum Marktanteile. Praktisch, wenn jetzt die Umwelthilfe mit Toyota-Geld die Konkurrenten miesmacht.
Muss ich jetzt meinen Ökostromvertrag kündigen und fortan Atomstrom beziehen, damit ich glaubhaft gegen die Atomindustrie wettern und für Wind- und Solarkraft sein darf?

Wenn das Zitat aber von Tichy kommt, ist es nicht wirklich ernst zu nehmen. Wenn dieser Typ in einer Talkrunde auftaucht, kann man dessen Gesülze praktisch immer vergessen. Vergleichbar, wenn ich wieder einmal beim Schweizer Fernsehen einen gewissen Markus Somm als Talkgast sehe.

Da weiß man dann wirklich nicht, ob man sich über lächerliche Statements amüsieren oder aus Frust ausschalten soll.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340321
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 08:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
als nächstes muss man noch die DUH als verschwörungstheoretiker bezeichnen und dann sind die schlafschafe wieder ruhig...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340327
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Toyota hat ggü der FAZ angegeben, dass der Betrag 5 Stellig ist, also unter 100.000 Euro. Das wäre aber ein günstiger Preis eine Oranistation zu beeinflussen.

Diese Schmutzkampagne war aber abzusehen, Mercedes hatte dem Chef der DUH schon mit Gefängnis gedroht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340331
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Mir geht es nicht um die theoretischen Werte im Prüfstand sondern um zu den Dieseltests vergleichbare Strassentests mit den Prii.
Kein Vergleich mit Diesel, aber ich finde den Beitrag von mir hier (klick) auch bei dieser Frage passend (man muß angemeldet sein). Da geht es um den Prius 1. Ihr erinnert Euch, das ulkige Autochen, das vor über 15 Jahren in Europa homologiert wurde. Der schafft Euro 6! Lediglich die CO-Norm für Diesel würde er knapp verfehlen, die für Benziner hingegen erfüllen!
Ich hatte ja, ich wiederhole mich , beim Prius 2 mal -neben anderen Werten- eine Weile die Lambdasonde beobachtet. Außer in Stage 1a, die ersten ca. 56 Sekunden also, läuft der Benziner immer im Closed Loop! Beim Prius gibt es keine Abschaltung der Abgasreinigung zum Schutz des Motors oder ähnliche Gaunereien! Meine "Tests" fanden um den Gefrierpunkt herum statt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340344
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also bevor ich meine Meinung dazu sage, sage ich erst einmal den anderen Teil meiner Meinung.

Ich denke, das auch T/L es nicht schaffen, ihre Laborwerte in realen Fahrzuständen einzuhalten!
In welcher Verhältnismäßigkeit dieses "nicht einhalten" dabei steht, lasse ich außen vor (denn ich habe auch dazu eine Vermutung).

Der andere Teil der Meinung:

Nun, die Reaktion auf die Verbandelung T/L mit DUH ist doch logisch-würde das eben als den typischen Beißreflex bezeichnen.
Mir stellt sich dabei allerdings eine Frage:
Wenn man es ja "so jetzt" nicht mag, warum macht man es dann nicht selbst oder warum hat man es nicht gemacht?
Vielleicht weil man weiß was dabei herauskommen könnte? (doppeldeutung hinsichtlich Abgas und Verbandelung daraus)
Vielleicht weil man es versucht hat (Vermutung, das weiß ich nicht!) und die DUH es nicht wollte?
Vielleicht weil es genau T/L deshalb geschafft hat und jetzt muß man ja (logisch) mit allen Mitteln versuchen das schlechtzureden?
Vielleicht ist es so jetzt (=Gegenschuß) ja einfacher, als selbst vor Jahren bereits damit anzufangen?
usw
usw
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340367
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@MezzoL,
nur weil jemand ein wenig Schmutzkampagne macht, muss man nicht im geringsten seine Unschuld sauberen Abgaswerte ( nochmals ? ) beweisen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2016 13:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340383
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ein anderes Tichy-Werk:
- www.rolandtichy.de/kolumnen/lichtblicke-...rid-ist-die-zukunft/
Hr. Tichy ist mir nicht geheuer...Ich werde keinen Link auf Tichys Einblicke hinterlegen.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass der Autor oft auch ein Gastautor ist. S.o. Peter Heller.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340387
Aw: Deutsche Umwelthilfe Unterstützer 06.06.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die DUH ist mir auch nicht geheuer. Objektiv ist anders.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar