Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umweltschutz in Berlin
#32320
Re: Umweltschutz in Berlin 07.09.2007 14:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo nochmal Egon,

ich weiß OT aber trotzdem, ohne im Internet zu suchen besteht die Gewaltenteilung in meiner Erinnerung aus:
1) Judikative - Gerichtsbarkeit
2) Legislative - Parlament
3) Exikutive - Regierung.

Der Rest sind Behörden.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32322
Re: Umweltschutz in Berlin 07.09.2007 15:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
@Zorgel

Gar nicht falsch.
In der Staatslehre unterscheidet man
- Legislative: Gesetzgebung
- Judikative: Rechtsprechung
- Exekutive: Ausführende Gewalt

Die Exekutive ist unterteilt in
- Gubernative (das ist die Regierung)
- Administrative (das ist die Verwaltung und deren Vollzugsorgane, zu denen beispielsweise die Polizei gehört, aber auch das Finanzamt etc.)

Das ist jetzt aber schon sehr Off Topic

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32339
Re: Umweltschutz in Berlin 07.09.2007 20:43 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
@Zorgel


Das ist jetzt aber schon sehr Off Topic

Grüße, Egon


Ja, ich weiß, aber beim "dazu lernen" muß man manchmal auch diesen Weg beschreiten.
Aber nun zurück zum Thema.
Es ist schon lustig, daß solche Plaketten entworfen und verkauft werden, andererseits der gesamten Autoindustrie in Europa stets bei den Verbrauchswerten entgegengekommen wird. Ob sich nun die Luftqualität dadurch wesentlich verbessert ?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32341
Re: Umweltschutz in Berlin 07.09.2007 22:39 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
Ohne Plakette werde ich jeden Priusfahrer genauso gegen ein Ordnungsgeld aus der Stadt verweisen. Aus basta.
Hi André,

wie war das noch? Formelle und materielle Illegalität. Es scheint ein guter Beamter in dir zu stecken, denn obwohl der Prius in materieller Hinsicht in die Innenstadt fahren dürfte (er würde sicher eine Plakette kriegen) fehlen ja die formellen Voraussetzungen (Plakette).

Bloß findest du das Ausweisen aus der Stadt, obwohl du die gesicherte Erkenntnis hast, dass dem Prius eine Plakette zusteht, noch verhältnismäßig? Isch weiß et net.

P.S. Wieso nicht noch einen Schritt weitergehen und eine Citymaut für Fahrzeuge mit Emissionen einführen (Londoner Beispiel) Was meint ihr, wie schnell auch die deutschen Automobilbauer mit brauchbaren Elektroautos auf den Markt kommen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32346
Re: Umweltschutz in Berlin 08.09.2007 00:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Diese Plaketten sind doch Unfug: Was macht jemand der keine hat/bekommt? Er fährt wahrscheinlich trotzdem weiter oder muß einen Umweg fahren. Für was soll das gut sein?

Ich werde mir so ein Ding ganz sicher nicht kaufen. Selbst wenn man das hier mal irgendwann braucht, wer sollte das überprüfen?
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32351
Re: Umweltschutz in Berlin 08.09.2007 08:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ein berechtigter Einwand. Wenn ein Fahrzeug ohne Plakette wegen der blödsinnigen Reglung immer einen Umweg fahren muss, ist das das eigentliche Ziel, wenn es denn überhaupt eines gibt, verfehlt. Oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar