Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: MercedesBenz Zebra
#32058
MercedesBenz Zebra 04.09.2007 08:03 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Huhu, zusammen.

Ich habe im Web einen alten Prospekt von Daimler Benz gefunden in dem die "A-Klasse Zero Emission" vorgestellt wird. Das Auto wurde für den Kalifornischen Markt entwickelt (die Geschichte ist ja bekannt). Interessant, wenn Daimler mal für E-Autos Werbung macht und nicht für SUVs

Hier das PDF:
http://www.umweltbrief.de/pdf/Mercedes_A...s_electric_zebra.pdf

Es gibt auch ein Projekt dieses Auto wieder zu beleben...

Hier weitere Info:
http://www.umweltbrief.de/neu/html/A-Klasse_electric_zebra.html


Grüßle

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32078
Re: MercedesBenz Zebra 04.09.2007 17:11 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Es ist doch einfach zum K..... .
Da hat Mercedes ein serienreifes Elektrofahrzeug entwickelt mit einer Reichweite von 200 km und ausreichenden Fahrleistungen und ... nichts!

Kaum wurde in Kalifornien das Gesetz, welches Hersteller zwang, eine gewisse Anzahl an Autos ohne direkte Emissionen abzusetzen abgeschafft, verschwinden auch die Modelle wieder.

Bislang wusste ich nur etwas vom EV1.
Selbst mit der bescheidenen Batterietechnik von 1997 hätte das Mercedes-Konzept schon funktionieren können. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, krieg es nicht in meinen Kopf rein, was die entsprechenden Entscheidungsträger sich da denken.

Aber naja, irgendwann wird dann mal wieder die berühmte Schublade geöffnet, wenn man die Kunden genug mit den Benzinmotoren abgezockt hat.

P.S. Mit heutiger Batterietechnik wären sogar 500 km Reichweite ohne weiteres möglich. Damals hatte die Zebra-Batterien nur 81 Wh/kg.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32092
Re: MercedesBenz Zebra 04.09.2007 19:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Bei der Umweltbriefseite auch aktuell:

www.umweltbrief.de/neu/html/aktuell.html#Oekologischer_Rucksack

Allerdings werden alle Materialien gleichwertig behandelt und es sind natürlich nur "Hausnummern" die stark von Hersteller zu Hersteller schwanken können.

Außerdem müßten alle Materialien die recycelt werden, von der Summe abgezogen werden - sonst würde das Recycling sich sogar negativ darstellen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32106
Re: MercedesBenz Zebra 05.09.2007 08:51 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle,

auch mal wieder in diesem Umweltbrief wird von verbrauchtem Wasser gefaselt. Wo geht das denn hin ? Sitzt da irgendwo ein Massemonster ?

Bei diesen "Rechnungen" ist immer höchste Vorsicht geboten !

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32110
Re: MercedesBenz Zebra 05.09.2007 10:15 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Wasserverbrauch bei der Produktion definiere ich wie folgt:
- Vorher kann man es trinken
- Hinterher nicht

Außerdem ist der Wasserbedarf nicht im "Rucksack" enthalten, sondern wird nebenbei aufgeführt, um einen Eindruck von den Dimensionen zu geben.

Grüße
Malte
PS: &quot;Faseln&quot; ist Polemik.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 05/09/2007 10:17
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32342
Re: MercedesBenz Zebra 07.09.2007 23:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Wo manche Themen so hinwandern
Wie kommt ihr denn plötzlich auf den ökologischen Rucksack? Nur weil es auf der Seite stand?

Eigentlich fand ich den Zebra sehr interessant, aber Asche auf mein Haupt, hab ja auch schon oft offtopic diskutiert.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32353
Re: MercedesBenz Zebra 08.09.2007 08:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Soviel ich weiß, kann man die Zebra-Batterie &quot;im Laden&quot; kaufen - gabs nicht schon mal jemand, der den Prius damit ausgerüstet hat/ausrüsten wollte?

Die hohen Temperaturen klingen zwar für den ersten Moment drastisch, allerdings werden Brennstoffzellen, so sie denn mal wirklich Einsatz finden, im inneren ähnlich hohe Temperaturen erforderlich machen und damit auch eine ähnliche Kaltstartproblematik haben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar