Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste?
(10 Leser) Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, RAV4me, XLarge, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste?
#31920
sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 01.09.2007 15:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Zumindest im Umweltbericht 1995 von VW (Seite 17 ist angehängt) kann man sehen,
dass die kleinste Motorisierung bei Polo und Passat nicht die sparsamste Motorisierung ist, was schon etwas verwundert.

Auch ist es so, das der kleinste Motor dabei mehr Schadstoffe ausstößt als der nächst stärkere Motor!

Also wenn das auch jetzt noch so ist - schon etwas seltsam...
Dateianhang:
Dateiname: umweltbericht_1995_deutsch_s17.zip
Dateigröße: 3094
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31921
Re: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 01.09.2007 15:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Prinzipell ist diese Aussage aber richtig.

Allerdings spielen für den Verbrauch noch andere Faktoren eine Rolle die man mit betrachten muss.

Glaube nur einer Statistik die Du selber gefälscht hast.

Aber ich habe mir gerade mal den Bericht angeschaut. Wo sihst Du da das stärkere Motoren weniger Verbrauchen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 01/09/2007 15:19
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31925
Re: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 01.09.2007 16:27 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Bei Benzin:
Polo: 40kW&lt;30kW
Golf: hier seltsamerweise keine Auffälligkeit
Passat: 66kW&lt;55kW
Passat: 85kW=55kW
Bei Diesel (hier allerdings &quot;TDI&quot;):
Golf: 66kW&lt;55kW&lt;47kW
Passat: 66kW&lt;55kW

Laut und dreckig sind sie aber allesamt - 74..76 dB egal ob Benzin oder Diesel.

6dB leiser/lauter wird als halb/doppelt so leise/laut empfunden - das ist eine Menge Holz.

NOx-Abgas bei Benziner (alle mit G-KAT):
Polo:
33kW:0.44 (fast alle anderen Motoren besser als das - selbst mit &gt;100kW)
45kW:0.08
55kW:0.09
Passat:
55kW:0.21
66kW:0.07
85kW:0.14

Ist VW's Beitrag zur Umwelt also, das nur die großen Motoren wirklich sauber gemacht werden und die kleinen sind und bleiben dreckig?

Oder ist die Werbeaussage: &quot;Kauft große Autos - die verbrauchen weniger und machen weniger Schadstoffe.&quot;
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31957
Re: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 02.09.2007 11:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi
ohne da jetzt selbst nachzuschauen, möcht ich anmerken, daß oft 2-3 PS-Varianten auf dem gleichen Motorblock basieren. Die Leistungsunterschiede kommen dann von verschiedener Software für das Motormanagement oder von verschiedenen Subsystemen wie Turbo oder Einspritzpumpe.
Dabei ist der leistungsstärkste Motor gleichzeitig der am besten optimierte, und somit auch der sparsamste und sauberste. Das kann man bei vielen Herstellern so beobachten.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31996
Re: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 02.09.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Was wieder mal zeigt wie ernst sie es mit dem spritsparen meinen - ein kleiner optimierter Motor wäre sicher besser, so wie es jetzt läuft ist es eine Farce und es wäre besser sie würden die schwächeren Motoren gar nicht anbieten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32002
Re: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 03.09.2007 00:15 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Kleinere Motoren sind oft kürzer übersetzt als große.

Daher kann man eigentlich nur den damaligen Golf als Referenz nehmen.
Hier zeigt sich der höhere Wirkungsgrad der kleinen Maschine(n) vor allem bei konstanten Geschwindigkeiten, da sie meist näher am optimalen Betriebspunkt arbeiten.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32010
Re: sparsamste Motorisierung vs. verbrauchsgünstigeste? 03.09.2007 09:34 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Kleinere Motoren sind oft kürzer übersetzt als große.

Daher kann man eigentlich nur den damaligen Golf als Referenz nehmen.
Hier zeigt sich der höhere Wirkungsgrad der kleinen Maschine(n) vor allem bei konstanten Geschwindigkeiten, da sie meist näher am optimalen Betriebspunkt arbeiten.

Eigentlich bräuchten dann ja gerade die kleineren Motorvarianten einen 6. Gang, um spritzig und sparsam, je nach Verkehrssituation, fahren zu können.
Aber nein, nur die großen Diesel- und Benzinmotoren bekommen den 6. Gang spendiert.
Schön, dass die der Prius unendlich viele Gänge hat.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar