Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werden Plugin-Hybride geladen?
(5 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, Luke, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
*
#400325
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 27.04.2017 22:55 - vor 7 Jahren  
Wenn es sich tatsächlich um BEVs handelt, werden die sicher geladen. Der Begriff "Elektroautos" wird hierzulande allerdings äußerst großzügig ausgelegt.

Zur Plugin-Nichtlade-Problematik:

- www.mein-elektroauto.com/2012/11/niederl...in-hybridautos/6515/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400332
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 27.04.2017 23:43 - vor 7 Jahren  
Na ja, da geht es um die Niederlande, wo es sich finanziell lohnte einen PHEV zu kaufen. Das ist in DE nicht der Fall. Für den Düsseldorfer Flughafen wäre es wesentlich günstiger gewesen den 218i AT zu kaufen, der denselben Verbrenner bei weniger Gewicht und größerem Tank hat. BMW-Logo hat der auch.

Es geht hier nicht um eine relativ hohe Anzahl von PHEVs und nicht ein wenige Luxus-Autos. Wenn man diese dauerhaft ohne zu Laden betreiben würde, würde sich das schnell herumsprechen. Daran glaube ich nicht.

Klar werden die geladen. Daran glaube ich fest bis zum Beweis des Gegenteils.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400335
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.04.2017 00:03 - vor 7 Jahren  
Von Plugins, die nicht geladen werden, war auch schon wiederholt im Zusammenhang mit deutschen Behördenfahrzeugen und mit Polizeifahrzeugen die Rede. Mehrere Berichte dazu sind im Forum verlinkt, bei Bedarf bitte selbst danach suchen.

Immer dann, wenn es sich nicht um ein Privatfahrzeug handelt, kann man davon ausgehen, dass regelmäßiges Strom laden keine besonders hohe Priorität genießt. Aber wollen wir einfach das beste und auf zahlreiche Ausnahmen hoffen.

Unabhängig davon: Fahrzeuge für solche Anwendungen und in einem solchen Umfeld (Flughafen etc.) werden in der Regel nicht gekauft, sondern von ihren Herstellern für einen definierten Zeitraum "zur Verfügung gestellt". Das machen alle Hersteller, es sind Marketing-Aktionen. Den Nutzern ist es komplett wumpe, was diese Autos in der Anschaffung kosten würden oder im Alltag verbrauchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400347
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.04.2017 06:48 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:

Immer dann, wenn es sich nicht um ein Privatfahrzeug handelt, kann man davon ausgehen, dass regelmäßiges Strom laden keine besonders hohe Priorität genießt.

Ich weiss nicht woher Du Deine Statistiken/Erfahrungen hast. Meine sehen anders aus.

Habe ich in meinem Umfeld im Köln-Bonner Raum so noch nicht erfahren. Gerade nicht bei Behörden.

In unserer Behörde haben wir einen PHEV (VW Golf GTE). Der hat einen festen Stellplatz mit Wallbox und wird selbstverständlich immer geladen. Wenn ich ihn am Parkplatz sehe (dort steht er mindestens immer über Nacht), war immer der Typ2-Stecker gesteckt. Leider bekommt man ihn kaum ausgeliehen, da er sehr beliebt ist. Wird auch hauptsächlich für die Kurzstrecken ausgeliehen, wo es ja auch Sinn macht.

Bei anderen Firmen/Behörden in der Umgebung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die haben feste Stellplätze mit Wallbox. Die Beschaffung der Wallbox ist Teil der Beschaffung des Fahrzeuges.

Mein PHEV (225xe) wird auch selbstverständlich täglich geladen und hat auch eine Wallbox. Diese Fahrzeuge sind ja immer noch teurer als die normalen Autos und da ist das selbstverständlich, dass auch ein Stellplatz zugewiesen und Wallbox beschafft wird.

Allerdings sind diese Parkplätze meist in für Nicht-Firmenangestellte zugänglichen Tiefgaragen und wenn man diese mal tagsüber sieht, stehen die Fahrzeuge draussen ohne Wallbox. Ein solches Fahrzeug sowie die Wallbox will man nachts nicht unüberdacht stehen lassen. Tiefgaragen sind daher ideal für E-Autos und PHEV. Mag sein, dass daher Deine Fehleinschätzung kommt oder bei Euch in der Gegend ist alles anders.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400355
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.04.2017 08:32 - vor 7 Jahren  
Nachtrag: Das ist der Bericht aus den Niederlanden, den ich eigentlich verlinken wollte, aber gestern Abend nicht auf Anhieb gefunden habe:

- www.manager-magazin.de/politik/europa/el...-zu-a-1072200-2.html

Dies ist aber kein spezifisches BMW-Thema, auch wenn im betreffenden Thread der 225xe in einem dort verlinkten Bericht als besonderes Negativ-Beispiel aufgeführt ist (KLICK).

Um nicht weiter Off Topic zu laufen, bitte die Diskussion dort fortsetzen. Hier ist der Link:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=316777

EDIT: Hat sich erledigt, die Beiträge wurden hierher transferiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 09:00 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400357
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.04.2017 08:46 - vor 7 Jahren  
happyyaris schrieb:
Mein PHEV (225xe) wird auch selbstverständlich täglich geladen und hat auch eine Wallbox.


Das haben wir zuhause auch vor.

Wie das bei Behörden ist, weiß ich allerdings nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge über Nacht nicht geladen werden. Oder besser. Mag mir das nicht vorstellen!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400369
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.04.2017 09:20 - vor 7 Jahren  
Ich war gestern bei einer Veranstaltung zum Thema Elektromobilität und kann daher für Österreich auf Landes- und Bundesebene zum Thema plug-in Hybride berichten.

Man ist zur Erkenntnis gelangt, dass die Umwelteffekte der PHEV in der Praxis nicht so große sind (Studien aus den Niederlanden? Ladeproblematik?).

Der Unterstützungsfokus (Förderungen) wird daher auf BEV gelegt. PHEV daher teilweise gar nicht gefördert. Die Fahrzeugimporteure hängen halt noch stark an den PHEV.
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400472
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.04.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Brian schrieb:

Der Unterstützungsfokus (Förderungen) wird daher auf BEV gelegt. PHEV daher teilweise gar nicht gefördert. Die Fahrzeugimporteure hängen halt noch stark an den PHEV.

Wie passt das in diesen Thread?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400536
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 29.04.2017 05:49 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich finde es passt. Wenn Plugins nicht den Effekt haben, den man wünscht, werden sie womöglich im Schnitt nicht oft genug geladen. Wenn daher die Plugins weniger gefördert werden in A, dann ist das eine unmittelbare Folge und hier nicht falsch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401555
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 05.05.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Sorry für meine späte Antwort.
Grundsätzlich ist es so. Plugin-Hybride sind umso vorteilhafter für die Umwelt, je mehr sie mit Strom unterwegs sind.
Laut den von den Beamten herangezogenen Studien ist das bei der Masse der Plugin-Hybriden viel zu wenig der Fall, d.h. Plugin-Hybriden werden in der Praxis eben nicht geladen.

So war mein Kommentar gedacht.

Und ja, es gibt sie: Priusfahrer, die sich privat und bewusst einen Plugin-Hybriden gekauft haben und auch intensiv mit Strom laden.
Top!
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401567
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 05.05.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Brian schrieb:
Und ja, es gibt sie: Priusfahrer, die sich privat und bewusst einen Plugin-Hybriden gekauft haben und auch intensiv mit Strom laden.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Prius-Plugins und den Plugins deutscher Hersteller.

Prius-Plugins senken in der Praxis den Durchschnittsverbrauch aller Prius-Fahrzeuge, selbst wenn wenig geladen wird und liegen auch beim Verbrauch ohne ein Nachladen auf niedrigem Priusniveau.

Fast alle anderen Plugins haben bei wenig E-Anteil mittels Steckdosenladung einen viel zu hohen Verbrauch im reinen Hybridmodus, dass sie im Extremfall sogar den Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge dieses Grundmodells erhöhen können!

So braucht ein 225xe ohne Steckdose sogar mehr als ein normaler 2er, gänzlich ohne Hybrideigenschaft, also im Bereich von 8l/100km, genau das ist eben das Armutszeugnis.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547946
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 24.07.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Man kann doch bestimmt aus den Fahrzeugdaten die Ladezyklen auslesen. Ich lade meinen PHEV jedenfalls jeden Abend auf. Seit ich den PHEV habe, habe ich nur vor der Urlaubsfahrt und am Urlaubsort bei fehlender Lademöglichkeit getankt.
Bei unserer örtlichen Tankstelle war ich in 4 Monaten (=7000km) genau zweimal. Aktuell kenne ich noch nicht mal den genauen Spritpreis

Viele Grüße
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 19:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547968
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 24.07.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es mag ja sein das es durchaus häufige Lader unter den PlugIn Fahrern gibt.
Aber man muss es nicht und DANN sind die Verbrauchswerte reine Augenwischerei.Ein E-Auto muss man laden. Einen Hybrid muss man tanken. Einen PlugIn kann man Laden , muss aber tanken. Und bei vielen typischen Nutzern dieses Modells wird die Ladung mit ihrem Zeitaufwand entfallen.
Nutzt man ihn richtig und bekommt günstig Strom kann es okay sein. Der typische Vetreter wird dies i.d.R. nicht machen da er die Zeit nicht hat. Da sind ja häufige Tankstopps und Reichweiten unter 1000km schon verpöhnt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 19:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548069
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 25.07.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
rufa1 schrieb:
Man kann doch bestimmt aus den Fahrzeugdaten die Ladezyklen auslesen. Ich lade meinen PHEV jedenfalls jeden Abend auf. Seit ich den PHEV habe, habe ich nur vor der Urlaubsfahrt und am Urlaubsort bei fehlender Lademöglichkeit getankt.
Bei unserer örtlichen Tankstelle war ich in 4 Monaten (=7000km) genau zweimal. Aktuell kenne ich noch nicht mal den genauen Spritpreis
Viele Grüße
Rufa1


Genauso ist's gedacht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548074
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 25.07.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Es geht hier nicht um eine relativ hohe Anzahl von PHEVs und nicht ein wenige Luxus-Autos. Wenn man diese dauerhaft ohne zu Laden betreiben würde, würde sich das schnell herumsprechen. Daran glaube ich nicht.

Klar werden die geladen. Daran glaube ich fest bis zum Beweis des Gegenteils.

Die Relationen kenne ich nicht. Hier im Forum laden die meisten User regelmäßig Strom, das steht für mich außer Frage. Aber man kann auch nicht von der Hand weisen, daß es woanders Threads wie diesen gibt: 530e - dauerhaft ohne Strom fahren ?
Zitat
Durch die 0,5% Regelung und einer Konzern-internen Bonusregelung, wäre es für mich sehr attraktiv den 530e als nächsten Firmenwagen zu wählen. Meine Fahrleistung ist sehr gering (<10k/Jahr).

Der E-Antrieb ist für mich eher nebensächlich, es geht mir primär um die niedrigen monatlichen Kosten. Daher würde ich vermutlich den Wagen überwiegend mit leerem Akku fahren und nur sehr selten die Lust haben, das Kabel rauszuholen.

Immerhin, der Schreiber fährt wenig, das ist ja auch gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar