Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werden Plugin-Hybride geladen?
(4 Leser) ectabane, KSR1, marratj, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...21
THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
*
#328799
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.04.2016 21:07 - vor 8 Jahren  
hybrid schrieb:
Manche Firmen fördern das nicht-Laden gradezu:
- Plugin-Modelle bekommen aufgrund des niedrigen CO2-Wertes einen hohen Eco-Rabatt
- Fürs Tanken gibts ne Tankkarte
- Strom muss der MA privat bezahlen (Laden an der Firma gibts nicht)

Ich stand ja vor der Entscheidung, ob BEV oder YHSD. Ich hätte zwar in der TG des Büros eine Lademöglichkeit einrichten können (Zähler über Büro laufend), aber zu Hause hätte ich aus (umsatz)steuerlichen Gründen einen eigenen Anschluss vom EVU gebraucht. Da wäre die Grundgebühr fast teurer gewesen als der ganze Strom. Auch aus diesem Grund (Tanken läuft über Firma) habe ich mich für einen YHSD entschieden.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328800
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.04.2016 21:13 - vor 8 Jahren  
Ernie schrieb:
So, man merkt an der elektrischen Reichweite meines PHEV, dass es wieder wärmer wird
Ich hatte heute nach vollständiger Aufladung eine elektrische Reichweite von 15,7 km. Gefahren bin ich eine weitghend gerade Strecke von 18,2 km hin und zurück - und zwar voll elektrisch, und hatte dann immer noch eine elektrische Reichweite von 1,4 km im Speicher.
Danach konnte ich dann 16,0 km elektrische Reichweite in die Batterie laden.


Mache doch einen Reset, dann zeigt er etwas mehr.
Ich bin schon nach dem Reset bei 23 Km.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328973
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 04.04.2016 19:55 - vor 8 Jahren  
Wie geht das denn? Dann gehen mir aber meine 41% elektrische Reichweitenstatistik verloren, oder?
Fährt er dann wirklich 23km weit elektrisch, oder sind die 23 km nach nur 16 km schon verbraucht?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 19:29 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330249
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 10.04.2016 13:26 - vor 8 Jahren  
Reset gemacht - elektrische Reichweite von 16 km auf 16,3 km gestiegen. Läuft bei meinem PHEV irgendwas falsch?
Ansonsten: seit gestern Sommerreifen drauf, der Wagen läuft damit doch wesentlich leichter. Macht mehr Spaß.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330297
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 10.04.2016 18:07 - vor 8 Jahren  
Wie lange hattest Du das weisse Kabel getrennt?
Aus meiner Erfahrung sind 60 Sekunden genügend.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330303
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 10.04.2016 18:20 - vor 8 Jahren  
Liebe Kollegen . . . .

Hört bloss mit dem nutzlosen Reset auf ! Das nützt überhaupt nichts. Ein PiP läuft nun mal nicht weiter als ca. 16 Km in der Praxis. Und das Reset stellt nur die theoretische "Kristallkugel" auf ca. 21.5 Km; in Wirklichkeit läuft er keinen Meter weiter als vorher, der zählt dann einfach viel schneller runter bis er sich wieder auf die Realität von ca. 16 Km gewöhnt hat, je nach Temparatur.

Zum Nachrechnen: ein PiP braucht etwa 170 Wh pro Km. Der Nutzbare SOC der Hybridbatterie ist etwa 2.7 - 2.8 KWh gross. Ergo: die Reichweite ist etwa 16 Km. Milchmädchenrechnung ! Aus der Hybridbatterie kommt nicht mehr heraus als ihr reingeladen habt.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330316
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 10.04.2016 18:51 - vor 8 Jahren  
Das passt m.E. so nicht. Warum? Weil ich meinen PHEV im Sommer - wenn die elektrische Reichweite irgendwo um die 21 km steht - tatsächlich auch elektrisch auf die Arbeitsstelle und wieder zurück bewegen kann. Das klappt aber nur im Sommer, wenn es warm ist und der Wagen mit Sommerreifen läuft.

Niedrigste Reichweite war im Winter bisher mit 15,4 und höchste im Sommer mit 23,2 km. Und die 8 km mehr bringt er dann auch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330321
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 10.04.2016 19:04 - vor 8 Jahren  
Vergesst nicht, dass die angezeigte Reichweite durch die vom Fahrprofil abhängigen Rekuperationsvorgänge laufend beeinflusst wird. Daher kann man in den meisten Fällen weiter elektrisch fahren als beim Start angezeigt wird. Schaut mal auf die Tacho-km-Anzeige!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330431
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 11.04.2016 11:44 - vor 8 Jahren  
Ernie schrieb:
Das passt m.E. so nicht. Warum? Weil ich meinen PHEV im Sommer - wenn die elektrische Reichweite irgendwo um die 21 km steht - tatsächlich auch elektrisch auf die Arbeitsstelle und wieder zurück bewegen kann. Das klappt aber nur im Sommer, wenn es warm ist und der Wagen mit Sommerreifen läuft.

Niedrigste Reichweite war im Winter bisher mit 15,4 und höchste im Sommer mit 23,2 km. Und die 8 km mehr bringt er dann auch.


Das kann ich ziemlich genau so bestätigen. Meine typische Reichweite im Winter/mit Winterreifen ist 16.7km, im Sommer/mit Sommerreifen 21.6km.

Ich wohne ca. 5km ausserhalb der Stadt bzw. ca. 7km von meinem Arbeitsplatz entfernt. Mit einer vollen Ladung bewältige ich so Einkaufsfahrten, den Arbeitsweg, Kinder zur Schule bringen u.ä. voll elektrisch. Geladen wird er täglich und ausnahmslos, sobald er wieder in der Tiefgarage steht, gelgentlich am Arbeitsplatz (wenn der Platz frei ist) und in der Innenstadt an der Park&Charge-Säule, die etwa zu 70% frei ist und damit so etwas wie mein ganz persönlicher, fast kostenloser Stammparkplatz in der Innenstadt ist.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330530
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 11.04.2016 21:02 - vor 8 Jahren  
Woody schrieb:
Wie lange hattest Du das weisse Kabel getrennt?
Aus meiner Erfahrung sind 60 Sekunden genügend.


Danke - da haben wir ja mal voll aneinander vorbei geredet
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330582
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 12.04.2016 00:18 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen, BurrellTE hat es bereits geschrieben ein Reset bringt rein garnichts. Die reale elektronische Reichweite bleibt gleich. Ich hatte nach dem Kauf auch so gedacht, Reset = Reichweite Verlängerung dem ist nicht so. Anstatt der Elektrischen Reichweite, ist es besser dem gesamt Verbrauch so gering wie möglich zuhalten. Elektronische Reichweite ist zwar eine feine Sache aber eben nicht das worauf der PiP abziehlt. Will man rein elektrisch fahren und das über länger Strecken zum Beispiel 30km oder mehr könnte man ja mal über ein Elektroauto nachdenken? Oder auf den neue PiP warten obwohl es da nach den ersten Ausfahrten ganz sicher auch wieder solche Ideen wie den Reset zur Reichweiten Verlängerung geben wird.
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330756
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 12.04.2016 21:44 - vor 8 Jahren  
Naja, es geht ja nicht darum, die Reichweite zu "verlängern" sondern möglichst nah an das Optimum der zugesagten 25 km heranzukommen.

Die elektrische Reichweite hängt meiner Meinung nach sehr von den Witterungsverhältnissen (Sommer/Winter), den Reifen und dem persönlichen Fahrprofil ab. Tatsache ist, dass im Sommer bei Wärme die Reichweite zunimmt und im Winter (elektrische Vebraucher!) ab.

Der PHEV gehört gerade wenn man viel auf Kurzstrecken unterwegs ist, mindestens einmal täglich geladen, bei Bedarf auch mehrmals.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330800
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 13.04.2016 00:05 - vor 8 Jahren  
Hallo Ernie, in dem Fall brauchst du keinen Reset machen. Da sich die Anzeige an deine Reale Reichweite anpasst. Wenn du die Reicheweite erhöhen willst musst du dein Fahrprofil anpassen Fahreigenschaften ändern, Stromfresser abstellen (Lüftung) und die Reputation erhöhen. Dann bekommste auch mehr Reichweite. Ein Reset ist nur oberflächliche Kosmetik und bringt dich kein Stück weiter. Ich lade meinen PiP mindestens zwei mal am Tag jeh öfter jeh besser
Gruß Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400321
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 27.04.2017 22:39 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Der Düsseldorfer Airport hat nun zwei sogenannte Hybrid-Fahrzeuge in seinem Fuhrpark im Einsatz.

17 weitere Autos des Modells BMW 225xe iPerformance Active Tourer sollen in diesem Jahr noch folgen. Der Flughafen setzt verstärkt auf neue umweltfreundliche Technologien und unterstreicht somit sein ökologisches Engagement.

- www.aerosieger.de/news/9524/19-hybrid-fa...am-airport-dus.html/
- www.fliegerweb.com/de/news/Airliner/Flug...4lt+Hybrid+BMW-16942
- www.airliners.de/flughafen-duesseldorf-hybrid-fahrzeuge/41264

Ob sie wohl geladen werden? Die Porsche Cayenne Hybride, die schon vor Jahren auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens eingesetzt wurden, hatten jedenfalls keine Strom-Lademöglichkeit dort, wo sie geparkt waren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400324
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 27.04.2017 22:45 - vor 7 Jahren  
Warum sollten die 225xe nicht geladen werden?

Dort steht auch
15 Elektroautos sind bereits Teil unseres Fuhrparks.
Werden die auch nicht geladen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 08:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar