Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...21
THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
*
#624567
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 29.09.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Autos: Viel mehr Verbrauch als angegeben?
- www.swr.de/swraktuell/radio/hybrid-autos...s-angegeben-100.html (Audio)


Zitat:
Umweltbilanz von Hybrid-Autos
Nur selten elektrisch unterwegs

Meist läuft bei Plug-In-Hybriden der Verbrennungsmotor. Hersteller können so ihre Flottenbilanz auf Kosten der Umwelt schönen. [...] Die EU, so die Autoren, solle zudem die CO2-Schwellenwerte für die Vergabe der sogenannten Supercredits senken. Mit dieser Regelung können Hersteller ihre besonders effi­zienten Fahrzeuge bei der Berechnung des Flottenverbrauchs doppelt anrechnen. So können sie mit den Hybriden ihre Umweltbilanz frisieren.
- https://taz.de/Umweltbilanz-von-Hybrid-Autos/!5716912/


Zitat:
Zukunft des Automobils
Forderung für Hybrid-Fahrzeuge: Nur wer elektrisch fährt, soll kassieren

Cem Özdemir redet von „Klimabetrug“, wenn Halter von Hybrid-Autos Steuervorteile erhalten. Deswegen fordert er die Kontrolle des Fahrverhaltens.
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...sieren/26224638.html


Zitat:
Realer CO2-Ausstoß von Hybrid-Autos um bis zu viermal höher als Angaben

Die reale Schadstoffbilanz von Plug-in-Hybriden ist durchschnittlich um das Drei- bis Vierfache höher als die Angaben vom Hersteller, wie eine Studie ergab. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ist nach Veröffentlichung der Studie gegen eine pauschale Kaufförderung.
- www.tt.com/artikel/30754409/realer-co2-a...l-hoeher-als-angaben


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624813
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 30.09.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Fahrer von Plug-in-Hybrid-Autos sind zu bequem

Hybrid-Autos, die an der Steckdose geladen werden, verbrauchen doppelt so viel Treibstoff wie versprochen – schuld sind die Fahrer, die ihr Auto zu wenig laden.

- www.tagblatt.ch/leben/die-fahrer-von-plu...zu-bequem-ld.1262264
- www.autogazette.de/studie/verbrauch/hybr...oeher-989403300.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624836
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 30.09.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Heise hatte heute dazu auch nen schönen ehrlichen Artikel: www.heise.de/meinung/Foerderung-der-Auto...en-PHEV-4916087.html

Die Förderung der Plug-in-Hybride veranlasst niemanden, Sprit zu sparen. Belohnt werden Statusdenken, Prestige und Lust an der Leistung. Die Hersteller freut's.

Schon traurig:
Ein dieselelektrischer Mercedes E 300 de, sicher deutlich weiter oben auf der Liste der Fuhrparkleiter, konsumierte in unserem Test bereits 43 kWh auf 100 km und zeigte trotz hoher Rekuperationsleistung keinen nennenswerten fossilen Verbrauchsvorteil gegenüber einem vergleichbaren Dieselmodell.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624854
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 01.10.2020 05:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es ist wie immer, eine eigentlich gute Sache wird so falsch es geht umgesetzt und man zieht diese Idee in den Dreck.

Je größer der Akku, je utopischer der angegebene Verbrauch. Da muss definitv gehandelt werden.
Plug In können geladen werden, müssen es aber nicht. Und genau da liegt das Problem. Als Firmenwagen äußerst attraktiv,aber ohne LAdezwang.

Um die freien Ladesäulen geht dann der Kampf los. Erst muss man sie suchen, dann müssen sie noch frei sein. Nun kommt ein E-Autofahrer der Laden muss und muss auf einen PI Hybriden warten weil dieser nachlädt. Da wird Ärger vorprogrammiert sein.
Aber warum soll der PI Hybridfahrer auf (vielleicht günstiges) Laden verzichten weil er laden kann und nicht muss während der E-Fahrer laden muss aber eben dies auch kostengünstig will?

Sehr viele Widersprüche und es ist wie immer, wenn etwas subventioniert wird, dann ist es fragwürdig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624922
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 01.10.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Es ist wie immer, eine eigentlich gute Sache wird so falsch es geht umgesetzt und man zieht diese Idee in den Dreck.


genau das ist der punkt. sie wollen die idee beschmutzen. hat vw schon mit dem 3l lupo gemacht, erst überteuern, dann nicht bestellen lassen und am ende wegen erfolglosigkeit eingestellt.

aber zum thema. mein outlander bekommt langsam ein problem: verbräuche unter 1l/100km werden vom spritmonitor afaik als ungültig markiert. aber genau da geht es derzeit hin.

dabei ist es mir bisher nicht ein einziges mal gelungen, extern strom zu ergattern. kostenlose ladesäule in NbG- erst belegt, dann nicht mehr kostenlos. die säulen zum bezahlen kann ich vergessen, da ist der strom mit benzin erzeugt noch billiger und ohne ladeweile. gäbe es an den haltepunkten zumindest gelegentlich mal ein paar Ah, wär der akku vom outi geradezu luxuriös groß, so reicht es oft geradeso.

aldi trommelt in den medien von ihrem ladenetz, der neubau in Anklam hat nichtmal eine steckdose. vor 6 jahren bekam ich wenigstens noch eine dumme antwort (technisch nicht machbar), die diesmalige mail blieb bisher unbeantwortet.

bei lidl gibts auch nix, die bauen zwar irgendwas, aber die angestellten wissen von nichts.

so hängt der outi also nur hier am netz, bekommt 100% erneuerbar und wird meistens mit nachtstrom für 19 cent betrieben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624931
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 01.10.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
sie wollen die idee beschmutzen
Die Hersteller wollen vor allem die hauseigenen Flottenemissionen schön rechnen. Alles andere sind Seiteneffekte - manche willkommen, andere weniger.

wird meistens mit nachtstrom für 19 cent betrieben.
Richtige Strategie. Unterwegs Strom für weniger als 30 Cent/kWh ist in Deutschland kaum irgendwo zu bekommen. Zudem sieht es rund um Anklam, was Ladepunkte angeht, bemerkenswert dürftig aus. Die Ostseebäder haben eindeutig Priorität und in der anderen Richtung wirkt weit entfernt der einsame Tesla-Supercharger Gützkow wie ein Leuchtturm in der Arktis.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625001
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 01.10.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bis zu viermal mehr CO2
Plug-in-Hybride können Öko-Versprechen nicht halten

Skeptiker der Plug-in-Hybrid-Förderung hatten schon länger befürchtet, dass Fahrer aus Bequemlichkeit auf das Laden verzichten könnten. Nun zeigt eine Studie, dass Plug-in-Hybride tatsächlich selten elektrisch fahren.

- www.wiwo.de/unternehmen/auto/bis-zu-vier...halten/26232832.html
- www.autobild.de/artikel/plug-in-hybride-...-hoch--18382295.html
- www.vcoe.at/presse/presseaussendungen/de...n-plug-in-hybrid-pkw
- www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/m...-lupe;art111,3310463

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 18:16 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625053
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 02.10.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ob das so stimmt? von meinem auto gibts 21 (über 1500km) beim SM und nur der schlechteste wird nie geladen.

alle plugins haben einen schnitt von 4,71, und wir wissen, was da für boliden dabei sind. diese studie halte ich für falsch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625060
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 02.10.2020 11:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
alle plugins haben einen schnitt von 4,71, und wir wissen, was da für boliden dabei sind. diese studie halte ich für falsch.

Hmm, bei Dienstwagen bin ich tatsächlich geneigt, der Studie ohne weiteres zu glauben.
Welchen Anreiz gibt es denn für Dienstwagenfahrer überhaupt zu laden?

Selbst wenn der Arbeitgeber zusätzlich zur Tankkarte, eine Ladekarte fürs öffentliche Laden dazu gibt, glaube ich nicht das viele den Wagen für ggf. mehrstündiges Laden an eine öffentliche Ladesäule stellen anstatt "mal eben" schnell zu tanken.

Die Kosten für das Laden zuhause übernehmen wahrscheinlich auch die wenigsten Arbeitgeber.

Bzgl. privater PHEV-Fahrer liest man ja das sie mehr elektrisch fahren, aber trotzdem noch doppelt so viel Sprit verbrauchen. Das muss IMHO kein Widerspruch sein, sondern hat eher was damit zu tun, dass der Realverbrauch immer noch um Größenordnungen über dem des WLTP-Zyklus liegt. Ich denke da kommt "doppelt" auch hin.

Da hakt es aber eher daran, dass man mit den zwei Werten die für PHEVs im Rahmen des WLTP-Zyklus ermittelt und angegeben werden, schlicht und ergreifend Null Rückschlüsse auf den realen Alltagsverbrauch ziehen kann.

Will man also wirklich, dass auch mit PHEVs so viel elektrisch wie möglich gefahren wird, dann müssen für Dienstwagen schlicht die richtigen Anreize her.

Selbst dann wird sich nicht ändern, dass ein PHEV mit leerem Akku deutlich mehr verbraucht wie die Werte des Zyklus suggerieren. Das muss man entweder klarer kommunizieren (das der Zyklus halt nix mit dem realen Verbrauch zu tun hat) oder man müsste gerade bei PHEVs mehr als die zwei Zahlen für den kombinierten Verbrauch angeben (auch und gerade die Extremwerte, also Spritverbrauch mit leerem Akku und Stromverbrauch bei rein elektrischer Fahrt).
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625095
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 02.10.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest hing heute ein recht starker Audi Kombi Plugin-Haybrid an der Ladesäule beim V-Markt in FÜS. Ich habe unsere ZOE dort auch kurz angestöpselt und ein paar Sachen besorgt. Als ich zurück kam, lud der Audi Besitzer gerade seinen Einkauf ein.
Ich habe kurz bemerkt, beim "Laden" schlage ich Sie, pro Minute mehr als ein Prozent Akku Kapazität!
Er kannte sich aus, wußte das auch und musste schmunzeln...!
Da seine Frau noch nach der Breitenbergbahn fragte, gab ich noch ein paar Tipps!
Kürzlich fuhr gerade ein VW Passat Plugin elektrisch weg, da war ich selber fasziniert, wie leise sich so eine große Kiste bewegen lässt...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 14:50 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625215
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.10.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
diese studie halte ich für falsch.
Ich sehe es wie helo. Wie exakt das Studienergebnis die Wirklichkeit abbildet kann niemand sagen. Keine Zweifel habe ich aber an der Existenz der Problematik, vor allem im Dienstwagenbereich. Die meisten (nicht zwangsläufig alle) Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern keinerlei Anreize zum Sprit sparen oder zum Elektrizität laden.

Ich kenne die Regelungen von 4 Unternehmen näher, und die sehen allesamt im Wesentlichen so aus: Der Dienstwagenfahrer verzichtet auf einen bestimmten Teil seines Gehalts, bekommt dafür einen Dienstwagen und eine Tankkarte, mit der er hemmungslos tanken darf. Da die Dienstfahrzeuge ausdrücklich auch zur privaten Nutzung freigegeben sind und der Gehaltsabzug immer gleich bleibt, machen die Fahrer umso mehr "virtuellen Gewinn", je mehr sie fahren und je mehr sie tanken.

Warum also sollten sie Strom laden? Den müssten sie entweder selbst bezahlen, oder (wenn sie vom Arbeitgeber zusätzlich auch eine Ladekarte erhalten haben) es ist unbequem. Da ein Sprit-Minderverbrauch keine finanziellen Vorteile bietet, erfahren sie durch das Stromladen nur Nachteile. Damit ist das Thema für viele einfach durch.

Da bei den meisten Plugin-Hybriden auf dem Markt der Benzin-/Diesel-Verbrauch ohne das ständige Nachladen von Strom unerfreuliche Höhen erklimmt, wiegt das besonders schwer. Zudem zeichnen sich selbst im reinen EV-Betrieb - soweit technisch möglich - solche Modelle durch einen hohen Energieverbrauch aus.

Ausnahmen gibt es nur wenige: Die Toyota-Plugins auf HSD-Basis sind zu erwähnen, und vielleicht noch der - leider direkt einspritzende - Hyundai Ioniq PHEV. Außerdem gibt es natürlich Dienstwagenfahrer, denen der Energieverbrauch auch ohne persönlichen wirtschaftlichen Vorteil wichtig ist und die versuchen, das Optimum herauszuholen.

Für die Automobilindustrie ist das einerlei. Es ist ihr durch intensive Lobbyarbeit gelungen, entsprechende Regelungen auf europäischer Ebene zu verankern. So bekommen sie ihre Autos anhand des Normverbrauchs auf ihren Flottenverbrauch angerechnet, welcher aufgrund der Plugin-Betrugsformel (ECE R101) immer grotesk niedrig ist. So können die Hersteller also dank ihrer Plugin-Verkäufe weiterhin ungestört Boliden produzieren (KLICK) - ausgerechnet durch den Verkauf von Modellen, die nicht selten selbst Energieschlucker sind.

Wie bizarr, praxisfremd und herstellerfreundlich die europäische Regelung ist, kann man sehr leicht an einem Beispiel nachvollziehen. Der Mini Countryman PHEV Vor-Facelift (Antriebsstrang des BMW 225xe) darf bei uns in Europa mit diesen Verbrauchsangaben beworben werden:

MINI Cooper S E Countryman ALL4
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 - 1,9 l/100 km
Stromverbrauch kombiniert: 13,6 – 13,5 kWh/100 km

Damit ist er auf dem Papier scheinbar auf Augenhöhe mit dem Prius 4 Plugin - in Europa, wie gesagt. In den USA, wo es keine Plugin-Betrugsformel gibt, sieht das völlig anders aus:

Code:

PHEV                 Mini   Prius 4    

Spritverbrauch        8,7     4,4   Liter/100 km              
Stromverbrauch       31,7    15,5     kWh/100 km    
Reichweite EV        19,3    40,2      km
Reichweite Gesamt     430    1025      km


- www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=40556&id=40157

Dass die europäischen Normverbrauchs-Angaben den Energieverbrauch beider Fahrzeuge nahezu gleich darstellen, ist nichts anderes als staatlich geförderte Verarsche. Darauf sind mit fast 7 Jahren Verspätung nun endlich auch die Medien aufmerksam geworden, siehe oben.

Doch selbst bei einem weiteren Anziehen der Stellschrauben werden die Hersteller später rückblickend in jedem Fall ein gutes Jahrzehnt davon profitiert haben. Und das wesentlich eleganter und sehr viel weniger offensichtlich als durch diverse "freiwillige Selbstverpflichtungen", "Konformitätsfaktoren" und andere Regelungen vergleichbarer Qualität. Mit derartigen staatlich unterstützten Fehlentwicklungen kann ich nicht einverstanden sein. Es ist sicher herauszulesen, wie sehr sie mich ärgern.

Dagegen freue ich mich über jeden Plugin-Hybriden, den ich laden sehe. Wenn jetzt noch alle Hersteller (und nicht nur Daimler) damit aufhören würden, leistungsschwache lahmarschige AC-Schnarchlader in ihren Plugin-Hybriden zu verbauen, wären wir wenigstens einen kleinen Schritt weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625259
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.10.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Warum koppelt man eigentlich nicht die Auszahlung an einen Nachweis über die elektrische Quote?

Also beim Kauf gewährt, in der Nutzung nachgewiesen okay.
Beim Kauf gewährt, in Nutzung nicht nachgewiesen führt zur Rückzahlung.
Geleaste Firmenflotten könnten so ein Budget an Kraftstoffen bekommen das sie nicht überschreiten dürfen.
Im Falle des Nichtelektrischen Fahrens erfolgt eine Rückzahlung bei Leasingende.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625266
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.10.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja genau, kontingentierter Kraftstoff und wie zu DDR-Zeiten: wird weniger als das Kontingent verbraucht wird es im nächsten Jahr abgesenkt. Was dazu führte das zum Jahresende sämtliche Firmenwagen sinnfrei durch die Gegend fuhren um ja keine Absenkung zu riskieren.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625277
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.10.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ehrlicherweise werden wir das bei diesem Thema aber eher seltener erleben.
Und ganz vergleichbar ist es ja auch nicht da man ja die vorgegebenen Verbrauchswerte hat und es dadurch nicht von Relevanz ist wieviel man fährt. Gefördert wird ein Wagen mit xL/100km und kann somit xxL auf 1000 km verbrennen. Kommt man weit drüber (eine gewisse Kulanz kann man schon gelten lassen) muss man die Förderung zurück zahlen.
Es wird dann bei nicht geförderter Nutzung zwangsläufig massig Rückzahlungen geben.
Auch gehört eine gewisse Nutzungsdauer da angekoppelt. Nicht das die Fahrzeuge neu gefördert gekauft werden, alibimäßig nach Norm 12 Monate genutzt, später günstig erworben werden können und dann wieder nicht entsprechend werden.

Und der AG wird dann schon drauf drängen das es keine Rückforderungen gibt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 17:14 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625278
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.10.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zu dem Thema plug-ins eine gerechte Lösung zu finden, ist schon sehr schwierig. Will der Staat einerseits fördern, wird es durch die Nutzer konterkariert.
Österreich z.B. verlangt einen Nachweis über Ökostrom. Man könnte auch einen Nachweis verlangen, dass es eine Lademöglichkeit gibt. Das läuft konform mit den Ansinnen der Stadtplaner, die Autos von den Straßen zu bekommen. In Japan gibt es die Zulassung, wenn man einen Parkplatz nachweist.
Also, dass mit den Lügen-SUV-Plug-ins klappt nicht, besonders die Firmenwagen. Von der Logik ist her ist es nicht sinnvoll, Autos die für den Außendienst jenseits der Elektroreichweite vorgesehen sind, zu fördern. Bei den Kommunalfahrzeugen, die nur in Stadt und Kreis unterwegs sind aber schon. Aber wie gesagt, Ladestelle vorhanden?
Ich bin mit meinen P4 PIP voll auf Kurs. Lt. BC habe ich im letzten Jahr einen Schnitt von 0,68 ltr./11,6 kWh erreicht, also voll förderfähig. Dazu lade ich Ökostrom. Dabei sind selbstverständlich auch Autobahnfahrten, wie an den Lago Maggiore. Wenn alle Hersteller so klasse Autos bauen würden, wäre das alles kein Problem.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar