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Werden Plugin-Hybride geladen?
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
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#624253
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Naja auch ein PHEV sollte zumindest so gebaut sein, dass er ohne externes Ladens zumindest als HEV fungieren sollte. Funktioniert das nicht, ist es aus meiner Sicht eine unter Sparsamkeit der Produktion gezwängte Fehlkonstruktion.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 28.09.2020 08:56 von Knuddel1987.
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#624254
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 08:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
PHEV-Fahrer, vor allem Geschäftswagenfahrer scheinen im Schnitt stärker draufdrückend und weniger spritsparend unterwegs zu sein als (manche) HEV-Fahrer. Eine mögliche Ursache. Sie nutzen das Hybrid-Konzept eben 'anders'. Ob das sinnvoll ist? Noch geht deren Rechnung auf.

Kann sein, dass ein hoher EV-Anteil nichts oder kaum etwas mit einem niedrigem Verbrauch zu tun hat. In mein Fall sehe ich einen sehr deutlichen Zusammenhang, den andere aufgrund ihrer Fahrsituationen nicht herstellen können oder sich vorzustellen vermögen. Jeder betrachtet die Dinge nur aus seiner Perspektive. Wenn's für einen selbst funktioniert und schlüssig erscheint, warum nicht?

Toyota beispielsweise bewirbt ihre HSD teils mit der Möglichkeit zum hohen EV-Anteil, wie beim neuen Yaris innerstädtisch gefahren, mit irgendwelchen großen 2stelligen Prozentwerten, die nicht sonderlich weit von 100% entfernt sind. Sie messen ihm eine große Bedeutung zu, sei es aus Umweltschutz-oder Spritspargründen. Es ist die Kombination aus beiden für mein Dafürhalten, die ich erlebe und genieße und das HSD, oder sollte ich ergänzend schreiben gerade im HEV, so reizvoll sein lässt?
Wisedrum
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Letzte Änderung: 28.09.2020 10:01 von Wisedrum.
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#624255
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Schlimm finde ich, dass trotz nicht externes Ladens sie so schlechte Werte erreichen bezüglich der elektrisch zurückgelegten Strecke im Vergleich zum HEV.

Ich denke wir hier im Prius-Forum haben noch mal eine ganz andere Sicht auf das Thema HEV. Wir verstehen darunter ein Fahrzeug das bereits ohne externe Lademöglichkeit (teil-)elektrisch fahren kann und extrem effizient mit dem Benzinverbrauch umgeht.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Rest der Autoindustrie sich um das Thema HEV so gut wie nicht gekümmert hat. Anders als Toyota verbinden die ja gerade nicht einen HEV mit externer Lademöglichkeit und größerer Batterie zu einem PHEV, sondern bei denen wird in der Regel (überspitzt formuliert) irgendein x-beliebiger Benziner zum PHEV erweitert.

Dementsprechend sehen dann auch die Realverbräuche aus, wenn der Akku mal leer ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Prius PHEV mit leerem Akku nicht schlechter vom Verbrauch her ist, wie ein Prius HEV. Und selbst dann ist er noch sparsamer wie die Masse der reinen Verbrenner.

Die meisten anderen PHEVs verbrauchen hingegen mit leerem Akkus mindestens soviel wie es der reine Benziner tuen würde. Und das hinterlässt dann entsprechend negative Eindrücke.
helo
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#624256
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Schlimm finde ich, dass trotz nicht externes Ladens sie so schlechte Werte erreichen bezüglich der elektrisch zurückgelegten Strecke im Vergleich zum HEV.Schlimm finde ich, was Du Produkten, die Du nicht kennst, unterstellst.

Bei den im Bericht genannten Werten kann es – realistisch betrachtet - nur um die externe Betrachtung der eingesetzten Energieträger gehen. Deshalb finde ich Begriff „selbstladend“ auch so irreführend, weil anscheinend sogar viele hier im Forum den Unterschied zwischen interner und externer Betrachtung nicht verstanden haben. Und nein, bei dieser Aussage ist kenerlei Ironie dabei. Du hast es auch nicht verstanden.

Ich fand es gut, dass sich das Priusfreunde Forum dem Blick über den Tellerrand verschrieben hat. Schlimm finde ich, dass diesem Blick in den den letzten zwei bis drei Jahren die Neutralität leider weitestgehend abhandengekommen ist. Da wäre es dann besser, sich wieder rein auf T&L Produkte zurück zu besinnen.
yarison
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Letzte Änderung: 28.09.2020 09:28 von yarison.
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#624257
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich unterstelle gar nichts und auch halte ich PHEV für eine gute Sache, wenn man sich an das Thema BEV nicht rantraut oder sich auf die Infrastruktur auf Langstrecke noch nicht drauf verlassen möchte.

Schade das mir das jetzt so unterstellt wird, obwohl ich mich nur auf die Zahlen aus dem Artikel bezogen habe...

Man sollte meine Kommentare im Gesamtkontext meines Geschriebenen betrachten und nicht auseinander pflücken.

Naja auch ein PHEV sollte zumindest so gebaut sein, dass er ohne externes Ladens zumindest als HEV fungieren sollte. Funktioniert das nicht, ist es aus meiner Sicht eine unter Sparsamkeit der Produktion gezwängte Fehlkonstruktion.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 28.09.2020 09:29 von Knuddel1987.
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#624258
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Naja auch ein PHEV sollte zumindest so gebaut sein, dass er ohne externes Ladens zumindest als HEV fungieren sollte. Funktioniert das nicht, ist es aus meiner Sicht eine unter Sparsamkeit der Produktion gezwängte Fehlkonstruktion.
Bei welchem PHEV funktioniert das nicht? Oder setzt man hier HSD voraus, um als HEV kategorisiert zu werden?
Smoothie
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#624260
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vollhybrid ist Vollhybrid. Also, HEV nicht nur oder gleich HSD. Andere Vollhybridkonzepte überzeugen mich jedoch nicht in dem Maße, wie es das HSD tut. Auch nicht in einem PHEV. Die Geschmäcker sind verschieden.
Wisedrum
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#624262
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann mir nur vorstellen das bei einigen Herstellern die PHEV falsch konzipiert sind, ein im Vergleich zum Fahrzeuggewicht zu kleiner E-Motor einem zu großen Verbrenner einen Prüfstandalibiverbrauch verschaffen soll. Wird dann „überschüssige“ Energie des Verbrenners nicht wie bei Toyotas HSD in elektrische Energie für den Akku verwandelt sondern der Akku nur mit der Energie der Rekuperation beim Bremsen geladen so ist das natürlich endgültig fatal.
ex_Priuskater
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#624268
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen das bei einigen Herstellern die PHEV falsch konzipiert sind, ein im Vergleich zum Fahrzeuggewicht zu kleiner E-Motor einem zu großen Verbrenner...Da geht es nicht nur darum, sich das vorzustellen, sondern das ist ganz klar so!

Ich hab's schon oft geschrieben, man erkennt Alibi-Plugins auch daran, dass es sie nur als PHEV und nicht auch als HEV gibt.

Ein HEV, bei dem der Verbrenner die 3-fache Leistung (und mehr) des E-Motors hat, kann man doch eindeutig als Fehlkonstruktion beschreiben. Oder eben als Alibi-Auto, wenn man ein PHEV daraus macht.

eppf
eppf
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#624271
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Ich hab's schon oft geschrieben, man erkennt Alibi-Plugins auch daran, dass es sie nur als PHEV und nicht auch als HEV gibt.


So absolut stimmt das auch wieder nicht, das HEV ist politisch tot, wer will denn jetzt noch ein gutes HEV entwickeln wenn es ohne jegliche Förderung im Vergleich zum PHEV zu teuer wird? Das viele Hersteller ein PHEV nur als Alibi und zur Leistungssteigerung nutzen statt es konsequent auf Sparsamkeit trimmen kommt erschwerend hinzu. Allgemein scheint sich ja Sparsamkeit nicht zu verkaufen, wie sonst ist der große Verkaufserfolg der neuen Toyota 2-Liter Motoren im Vergleich zum 1.8er zu erklären?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
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#624273
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Bestimmte PHEV mit selten aufgeladener Batterie können auch als sparsame HEV betrieben werden. Dann ist es weniger schlimm, wenn die Besitzer sie wegen x Gründe nicht aufladen.

Das ist der Fall der Toyota (Prius und RAV4) und Ford PHEV (Kuga) Modellen, aber auch der PHEV von den inzwischen zahlreichen Hyundai und Kia. Es bleibt zu sehen in wie fern die Renault e-Tech PHEV (Captur und Megane Berline und Break (!)) sich verhalten. Und wie von Yarison belegt, kann man auch einen VW PHEV sparsam mit entladener Batterie fahren. Seitdem die TSI Motoren einen Otto-PF haben, sind sie weniger umweltschädlich.

Übrigens gibt es auch von anderen Hersteller durchaus interessante Voll-Hybridantriebe, die auch einen erheblichen Anteil Fahren mit stillstehender Verbrenner erlauben: Honda i-MMD und Renault e-Tech.

Dann gibt es noch PHEV der Deutschen und Schwedischen Premium Hersteller, die ich kaum kenne. Sie sind oft sehr teuer, schwer und SUVs... Klar, dass sie Mogelpackungen sind...

Die Mercedes A- und B-Serien PHEV dagegen, erscheinen mir als nicht uninteressant, und bieten mindestens gute Ladeeigenschaften, mit z.B. eine 20 kW DC Lademöglichkeit für unterwegs.

Es gibt Länder wie Frankreich, aber auch Teilen Deutschlands, wo die Ladeinfrastruktur noch bei Weitem nicht genügend ausgebaut ist, oder das Laden kaum finanziell interessant ist (z.B. nur Ionity). In solchen Contreien sind BEV die regelmäßig längere Strecken zurücklegen müssen, noch problematisch.

Mit diesem Beitrag wollte ich auch daran erinnern, dass es für Priusfreunde durchaus interessant ist, so oft wie möglich über den T&L Tellerrand zu gucken.

Auch für mich stellt sich womöglich schneller als ich dachte, die Frage: Mondeo und e-Up! gegen einen BEV wie ID.3 oder einen PHEV wie Ford Kuga oder Megane tauschen. Unsere Tochter möchte nämlich gerne den e-Up! abkaufen. Es stillt sich heraus, dass der Mondeo nur noch selten gefahren wird, und dann ist der Besitz von zwei Autos zu teuer. Ein PHEV würde sehr oft geladen werden, aber für unsere nicht so wenigenen Strecken in F und Belgien, wäre er heute noch durchwegs eine Überlegung wert.

Heute teste ich den ID.3 und bald die Kuga und Megane Plug-in...

Wichtig dabei wird sein, wie sie sich als E-Auto fahren. Ich bin als begeisterter e-Up! Fahrer sehr verwöhnt und kritisch...

Jan
Mister MMT
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#624280
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 11:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Priuskater schrieb:
... das HEV ist politisch tot, wer will denn jetzt noch ein gutes HEV entwickeln wenn es ohne jegliche Förderung im Vergleich zum PHEV zu teuer wird? ....Allgemein scheint sich ja Sparsamkeit nicht zu verkaufen, wie sonst ist der große Verkaufserfolg der neuen Toyota 2-Liter Motoren im Vergleich zum 1.8er zu erklären?

Abwarten, welche Blüten diese Interimslösung auch ungefördert noch treibt. Totgesagte leben länger.

Die Sache mit der Sparsamkeit ist so einfach nicht. Selbst mit kleineren und schwächeren Maschinen. Dem einen gelingt sie, dem anderen nicht im gleichen Maße. Da darfs dann auch ein wenig mehr sein, kommt nicht so drauf an, wie auch beim Kaufpreis. Das nutzen Hersteller aus und bieten an. Verständlich. Je teurer ein Auto, desto größer ihr Gewinn mit ihm. Mehr Kraft und damit höherer Kraftstoffverbrauch lassen sich gut verkaufen bei bestehender und auf Begierlichkeit gestrickt erzeugter Nachfrage.
Wisedrum
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#624281
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dankeschön Mister MMT!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
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#624300
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
blick über den tellerrand - yarison - danke für deinen beitrag.

der kaufvertrag konnte nicht storniert werden. anfang/mitte 2021 wissen wir hoffentlich mehr über den tatsächlichen verbrauch des mercedes GLE350de.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#623286
der mercedes SUV GLE350de plug-in-hybrid soll laut diverser testberichte tatsächlich rund 98 km weit stromern.
danach unterstützt der hybridantrieb den zweiliter diesel, rekuperiert und boostet bei bedarf mit.
der schwere wagen verbraucht laut auto motor und sport im test 1,5 liter diesel plus 21,1 kWh strom pro 100 km - 142g CO2 /km. entspricht einen entsprechenden verbrauch von 5,4 l/100 km.
nicht schlecht für den 2674 kg schweren SUV, der 3,5 tonnen schwere anhänger ziehen kann.
in der regel wird der mercedes mit der 31,2 kWh hochvoltbatterie zu hause geladen.
geplant ist die meiste zeit nur rein elektrisch zu fahren.
esox
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Letzte Änderung: 28.09.2020 12:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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#624307
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man einen Plugin oft laden kann bzw. will ist es eine tolle Lösung. Den Mercedes GLE350de selbst ist ein prima Teilmaus zwei Welten, auch wenn Diesel jetzt nicht meine Vorliebe mehr wäre. Aber durch großen Akku und der Möglichkeit schnell zu laden guter Kompromiss.

Thomas
GT24
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