Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: umweltbilanz
#28443
umweltbilanz 11.07.2007 13:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
mahlzeit!


ich bereite momentan eine präsentation über den toyota Prius 2 vor, im rahmen eines schulprojektes.

besonderen fokus lege ich auf die die umweltbilanz des prius 2.


generelle fakten findet man ja ohne schwierigkeiten im netz.

aber ich benötige detailliertere infos .

vllt könnt ihr mir in folgenden punkten weiterhelfen.



1. ich habe gehört das die herstellung eines hybridautos seine umweltbilanz sehr trübt.

weis jemand näheres über die herstellung der hybridkomponenten (insbesondere des dicken nimh akkus)
also rohstoffe etc.

wieviel energie wird bei der herstellung mehr verwendet im vergleich zu "normalen autos" der selben klasse.

und wie würde sich das auf die gesamtökologiebilanz des prius auswirken.

bin dankbar für alle infos thx
raver
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28447
Re: umweltbilanz 11.07.2007 14:08 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hallo raver
mit den kleinen großbuchstaben.

Hier findest Du den Prius Green Report, der einige Deiner Fragen beantworten sollte.

Und dann kannst Du auch mal nach der "Toyota Earth Charter" googlen. Meines Wissens ist die für Automobilhersteller einzigartig.

Grüße
Thomas

Posting geändert von: Gulliver, am: 11/07/2007 14:10<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gulliver, am: 11/07/2007 14:24
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28448
Re: umweltbilanz 11.07.2007 14:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Moin raver,

nimm es mir nicht übel...aber...

Bitte nicht nochmal bzw schon wieder!

Die Diskussion gab es hier schonmal, mit eher weniger erfreulichen &quot;Beiträgen&quot;.
Genaue Zahlen dazu konnte bisher noch niemand liefern, nichtmal die, die auf &quot;deinen Punkt&quot; starr und steif draufrumreiten um es als Totschlagargument für/gegen Hybride einzusetzen.
Es wird davon ausgegangen bzw kommuniziert, das Hybride in ihrem &quot;Leben&quot; das, was sie in der Produktion zuätzlich verbrauchen, mehr als nur &quot;wieder herein holen&quot;.

ICH habe keine Lust auf &quot;anonymen&quot; Zoff hier...das gab es sowohl hier, als auch anderswo schon zur Genüge und diente nur einem Zweck...denselben auszulösen...

Danke!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28457
Re: umweltbilanz 11.07.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn hier einer Zoff macht, bist Du das, lieber René. Raver hat ganz ordentlich gefragt, den Sinn seiner Anfrage genannt (Schularbeit) und auch die Prioritäten. Die Antwort von Thomas war auch sachlich, lediglich Du müllst hier wieder totalen off-topic-Kram rein.

RAVER BRAUCHT INFOS FÜR EINEN SCHULAUFSATZ. Mehr nicht. Punkt.

Leider kann ich zum Topic nichts beitragen, aber Dein Post, lieber René, bringt mich auf die Palme. Mir geht es hier ständig ähnlich. Ich stelle eine Frage und will nur eine Antwort. Mehr nicht. Wenn jemand auf eine Frage nichts zu antworten hat, dann soll er sich doch bitte aus dem Fred raushalten.
Dateianhang:
Dateiname: Einfach_mal_fresse_h.zip
Dateigröße: 49373
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s2000, am: 11/07/2007 18:41
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28464
Re: umweltbilanz 11.07.2007 19:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Gut, er hätte seinen ersten Post etwas neutraler schreiben können, aber lass ihn doch, René!

@raver: Wieviel Zeit hast du dafür noch?
Ich habe zum Thema schon sehr viel in verschiedenen Foren (schau mal bei motor-talk...) geschrieben, ich kann mal was zusammensuchen.

Am nächsten Dienstag höre ich etwas von einem Experten auf dem Gebiet zum Thema Batterien, da werde ich vielleicht mal irgendwas Aktuelles zum Energieaufwand hören oder ich frage mal nach.

Ganz wichtig bei der Bilanz ist die Frage, wie viel die einzelnen Posten zur Gesamtbilanz beitragen. Dazu gibt es einige Studien, da kannst etas von mir bekommen.

Grundsätzlich fällt der Großteil des Energieverbrauchs bei der Nutzung an, v.a. Benzin+dessen Transport, Herstellung und die Ölförderung. Sind gute 70%!

Der Anteil der Produktion ist also nicht besonders hoch, man muss sich nur mal die Zeiten überlegen! Ein Auto wird 10 Jahre gefahren...
Wie lange dauert die Produktion? Das reicht natürlich nicht aus als Antwort, aber ganz falsch ist die Sichtweise nicht.

Es gibt ein Diagramm dazu von Toyota, muss mal suchen. In der Wikipedia habe ich etwas dazu in Kurzform geschrieben:

de.wikipedia.org/wiki/Prius#Nachteile_un...che_mit_Non-Hybriden

(Da war ein &quot;Vandale&quot; am Werk, das muss mal wieder geändert werden... Ein Irrer, der nicht aufgibt... Der Satz mit dem Jetta stammt von dem...)

Kannst vielleicht auch grob sagen, was in der Batterie so alles drin ist und wie sie aufgebaut ist. Da meinen ja viele, dass da irgendein hochgiftiges Zeug drin ist, ist es aber nicht.

Die Bestandteile sind Kunstoffe (Gehäuse, Separator), recht viel Nickel(beim Prius ungefähr 7kg), ein bisschen Cobalt und seltene Erdmetalle (&quot;Mischmetall&quot;).

Dann ist noch eine Lauge drin, das ist Kaliumhydroxid.
Das wars eigentlich schon!
Keine Problemstoffe drin...

Recyceln lassen sich die Batterien sehr einfach, man kann aus den Materialien die Metalle zurückgewinnen oder gleich neue Batterien machen.
Die Mengen sind nicht groß, deswegen ist der Energieaufwand nicht so tragisch.
Der Rest vom Auto wiegt da um Einiges mehr und muss auch recycelt werden.

Auch erwähnenswert: Was ist in einer normalen Autobatterie? Blei und Schwefelsäure! Blei ist ein Problem!
Die wiegen durchschnittlich 17kg, die Priushybridbatterie 40kg. Eine Starterbatterie wird im Autoleben mehrmals ausgetauscht, die Batterie beim Prius normalerweise nicht!

Der Prius hat nur eine kleine Bleibatterie, da er keine Starterbatterie braucht.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28471
Re: umweltbilanz 11.07.2007 22:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
s2000 schrieb:
RAVER BRAUCHT INFOS FÜR EINEN SCHULAUFSATZ. Mehr nicht. Punkt.

Hallo s2000,

sicher kennst Du den raver persönlich, ansonsten bewundere ich Deinen Scharfsinn!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28473
Re: umweltbilanz 11.07.2007 23:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
...interessant.
Wie leicht man doch ein Forum beeinflussen kann.

easyoller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 11/07/2007 23:39
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28474
Re: umweltbilanz 11.07.2007 23:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Meiner Meinung nach kann man keine gesamte Ökobillanz aufstellen. Es ist nicht nur die Produktion, die mit in diese Bilanz müsste, es müssten sämtliche andere Posten, wie Verwaltung, Vertrieb, Marketing etc...(größe Strutkur des Unternehmen, corparate Design,...)

Man müsste das dann auf jede verkaufte Einheit herunterrechnen, also ein unmögliches und auch unsinniges Vorgehen.

Diese Debatte mit Energiekosten bei der Produktion habe ich erst gehört, seit der Prius gelobt wurde.

Energiekostenoptimierung bei der Produktion anderer Fahrzeuge, habe ich nicht gehört.
Das was ich gehört habe: BMW kann leichte Autos nicht seinen Kunden zumuten Die Kunden brauchen Komfort, Leistung etc. Das geht nur mit Autos die schwerer sind.

Im Gegensatz dazu habe ich gehört, dass beim Prius 3 die Hybrideinheit kleiner und Leistungsfähiger sein wird.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28475
Re: umweltbilanz 11.07.2007 23:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
doppelpost<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 11/07/2007 23:44
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28479
Re: umweltbilanz 12.07.2007 08:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dazu habe ich was von einer Toyota-Präsentation. Kann aber erst heute abend nachsehen.

@ easyroller: Deine sibyllinische Äußerung verstehe ich nicht!?

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30197
Re: umweltbilanz 08.08.2007 14:59 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gibt es denn schon Fortschritte im &quot;Schulaufsatz&quot;...?
Wenn nicht...darf ich den bisherigen Stand wenigstens mal anschauen?
Danke...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar