Gut, er hätte seinen ersten Post etwas neutraler schreiben können, aber lass ihn doch, René!
@raver: Wieviel Zeit hast du dafür noch?
Ich habe zum Thema schon sehr viel in verschiedenen Foren (schau mal bei motor-talk...) geschrieben, ich kann mal was zusammensuchen.
Am nächsten Dienstag höre ich etwas von einem Experten auf dem Gebiet zum Thema Batterien, da werde ich vielleicht mal irgendwas Aktuelles zum Energieaufwand hören oder ich frage mal nach.
Ganz wichtig bei der Bilanz ist die Frage, wie viel die einzelnen Posten zur Gesamtbilanz beitragen. Dazu gibt es einige Studien, da kannst etas von mir bekommen.
Grundsätzlich fällt der Großteil des Energieverbrauchs bei der Nutzung an, v.a. Benzin+dessen Transport, Herstellung und die Ölförderung. Sind gute 70%!
Der Anteil der Produktion ist also nicht besonders hoch, man muss sich nur mal die Zeiten überlegen! Ein Auto wird 10 Jahre gefahren...
Wie lange dauert die Produktion? Das reicht natürlich nicht aus als Antwort, aber ganz falsch ist die Sichtweise nicht.
Es gibt ein Diagramm dazu von Toyota, muss mal suchen. In der Wikipedia habe ich etwas dazu in Kurzform geschrieben:
de.wikipedia.org/wiki/Prius#Nachteile_un...che_mit_Non-Hybriden
(Da war ein "Vandale" am Werk, das muss mal wieder geändert werden... Ein Irrer, der nicht aufgibt... Der Satz mit dem Jetta stammt von dem...)
Kannst vielleicht auch grob sagen, was in der Batterie so alles drin ist und wie sie aufgebaut ist. Da meinen ja viele, dass da irgendein hochgiftiges Zeug drin ist, ist es aber nicht.
Die Bestandteile sind Kunstoffe (Gehäuse, Separator), recht viel Nickel(beim Prius ungefähr 7kg), ein bisschen Cobalt und seltene Erdmetalle ("Mischmetall").
Dann ist noch eine Lauge drin, das ist Kaliumhydroxid.
Das wars eigentlich schon!
Keine Problemstoffe drin...
Recyceln lassen sich die Batterien sehr einfach, man kann aus den Materialien die Metalle zurückgewinnen oder gleich neue Batterien machen.
Die Mengen sind nicht groß, deswegen ist der Energieaufwand nicht so tragisch.
Der Rest vom Auto wiegt da um Einiges mehr und muss auch recycelt werden.
Auch erwähnenswert: Was ist in einer normalen Autobatterie? Blei und Schwefelsäure! Blei ist ein Problem!
Die wiegen durchschnittlich 17kg, die Priushybridbatterie 40kg. Eine Starterbatterie wird im Autoleben mehrmals ausgetauscht, die Batterie beim Prius normalerweise nicht!
Der Prius hat nur eine kleine Bleibatterie, da er keine Starterbatterie braucht.