Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tempolimit
#31388
Re: Tempolimit 23.08.2007 18:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:

...Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166,66 km/h würde man die Strecke sogar in nur 1,5h schaffen und hätte eine ganze Stunde Zeit gespart aber wahrscheinlich 10l mehr Spritt verpulvert. Aber bei freier Bahn und einem Auto mit Topspeed über 200 durchaus möglich....


Ähh ja, viel Spaß mit der Milchmädchenrechnung *omg*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31408
Re: Tempolimit 24.08.2007 08:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:


Warum soll noch ein Unterschied zwischen 4 und 6 spuriger Autobahn gemacht werden?

Viel besser wäre es den Spuren unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten zuzuweisen und vor allem auch Mindestgeschwindigkeiten um die Geschwindigkeitsunterschiede zu reduzieren die nicht selten zu Notbremsungen und Unfällen führen.

Auf der Rechten wie gehabt min 60 und dann als Höchstgeschwindigkeit 120.

Auf der zweiten Spur dann 130 und als Mindestgeschwindigkeit 80.

Und auf der dritten Spur, falls vorhanden, dann sagen wir 150 und eine Mindestgeschwindigkeit von 100.

Damit hat sich die dritte Spur für LKW und Gespanne automatisch erledigt.

Außer natürlich bei Stau.

Auf einigen Autobahnen, vor allen an Steigungen, ist das schon so ähnlich ausgeschildert.




Das obige Modell ist viel zu kompliziert.

Und so sieht man mal wieder, dass selbst hier die Mitglieder dieses Forums und allso ökobewußt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Es ist halt nicht einfach und dann will man jeder Lobby noch etwas entgegen kommen und der hat noch was und der andere ist dagegen.pp
Tempolimit Jaaaaaa aber bloß nicht zu langsam:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31478
Re: Tempolimit 25.08.2007 02:57 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
@ priusfann....

keine schlechte idee, aber wer soll das ueberwachen...???
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31499
Re: Tempolimit 25.08.2007 11:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:
@ priusfann....

keine schlechte idee, aber wer soll das ueberwachen...???


George Orwell
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31500
Re: Tempolimit 25.08.2007 11:36 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt doch genügend Brücken an denen Geschwindigkeitsüberwachungen angebracht werden können. Aber ich denke die heutigen mit mobilen Blitzern und so weiter können das auch überwachen.

90% der Leute hält sich eh weitesgehnd daran. Gut 10km/h mal drüber zähle ich nicht mit.

Und die restlichen "Raser" werden eh früher oder später aus dem Verkehr gezogen oder ziehen sich selber raus. Da aber auch immer wieder welche "nachwachsen", wird es egal bei welcher Geschwindigkeitsbegrenzung immer "Raser" geben. Leider.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32028
Re: Tempolimit 03.09.2007 13:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hab da was nettes gefunden: Der Rowdy steckt in uns allen - ursprünglich Spon, aber dort nur noch gegen Geld.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32132
Re: Tempolimit 05.09.2007 14:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Der VDA fordert identische Abgaswert-Vorgaben für alle Hersteller in Europa. KLICK: Die Forderung nach einem generellen Tempolimit tut Verbands-Präsident Matthias Wissmann als «Symbolpolitik» ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32142
Re: Tempolimit 05.09.2007 15:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich kopier das hier auch mal hin:

Seit 1. September 1957 gilt das Tempolimit in geschlossenen Ortschaften

Wegen der Einführung von Tempo 50 innerorts:
"Laut protestierte etwa der ADAC, der den innerstädtischen Verkehr zusammenbrechen sah und den Ruin der deutschen Automobilindustrie prophezeite."

Vertraute Worte!

Sicherlich wurde auch damals im VW-Käfer-Forum darüber diskutiert, daß man doch ohne diese lästige 50-Beschränkung 30 Minuten schneller am Ziel ist weil die Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 km/h sonst nicht zu erreichen ist.

(Wer Ironie findet, darf sie behalten.)
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32157
Re: Tempolimit 05.09.2007 19:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
[b]brummfondel schrieb:
Sicherlich wurde auch damals im VW-Käfer-Forum darüber diskutiert, daß man doch ohne diese lästige 50-Beschränkung 30 Minuten schneller am Ziel ist weil die Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 km/h sonst nicht zu erreichen ist.


aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32162
Re: Tempolimit 05.09.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
brummfondel schrieb:
Sicherlich wurde auch damals im VW-Käfer-Forum darüber diskutiert, ...

1957 im VW-Käfer-Forum

Gabs da schon Farbfernsehen??
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32224
Re: Tempolimit 06.09.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke damals gab es da wahrscheinlich viel weniger Diskusionen.

Zum einen gab es viel weniger Autofahrer die sich darüber hätten aufregen können.

Zum anderen lies der Straßenzustand damals weitesgehend sicher kaum deutlich höhere Geschwindigkeiten zu. Mal abgesehen von den damaligen Leistungsdaten von deutlich unter 50 PS.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33405
Re: Tempolimit 25.09.2007 07:56 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreund,

ich bin jetzt erst wieder eine Woche von einem 3-wöchigen Dänemark-Urlaub zurück. Es ist immer wieder herrlich, die Wiederentdeckung der Lansamkeit. Auf Autobahnen generell 130, jedoch meist durch Verkehrszeichen wieder auf 110 zurückgesetzt und auf Landstraßen 80. Auch hier gibt es natürlich Deppen, die über die Stränge schlagen, aber generell funktioniert das wunderbar und keiner eegt sich auf. Besonders an Autobahnauffahrten ist das herrlich entspannend, wenn die Geschwindigkeitsdifferenzen zwichen dem Beschleunigenden und dem anrollenden Verkehr nicht so hoch sind. Dasselbe gilt beim Überholen. Es entfällt die ständige "Angst im Nacken" der Hintermann auf der Überholspur könnte vielleicht doch mit 180 oder schneller ankommen. Nein,er tut es eben nicht !
Übrigens habe ich der Verbrauchsanzeige meines (noch)Corolla Kombi (EZ 2003) dadurch eine 5 vor dem Komma verschafft. Langsameres Fahren ist halt nun mal zwangsläufig mit geringerem Spritverbrauch verbunden und weniger verbrannter Sprit ist doch wohl zwangsläufig gleichbedeutend mit weiniger Umweltbelastung und Ressourcenschonung. Diese ganze elende Schönrechnerei hier in D. geht einem wirklich langsam auf die Hutschnur. Es ist einfach ein gesellschaftliches Problem. Seit Jahr und Tag wird hierzulande auf Tempo und noch mehr Tempo, mehr Leistung und noch dicker und schwerer gesetzt. Das Umdenken hierzulande beginnt glücklicherweise, wird aber von der Politik m.E. noch zu stiefmütterlich gesehen. Wenn ein Deutscher Verkehrsminister ernsthaft (?) versucht, einen Porsche Cheyenne als doch eigentlich sehr spritsparendes (auf das kg. Eigengewicht bezogen) Ökofahrzeug zu "verkaufen"; armes Deutschland.
Über Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte man stundenlang diskutieren. Sie würde keinen Schaden anrichten aber viel Nutzen bringen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 25/09/2007 07:58
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33410
Re: Tempolimit 25.09.2007 10:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Dashier mal zu den &quot;so tollen Straßen&quot; in Deutschland:

Neue Studie zur Verkehrsinfrastruktur in Europa: &quot;Deutschlands Straßen im Mittelfeld: ... Bei Kriterien wie der Durchschnittsgeschwindigkeit, um von A nach B zu gelangen und dem Modernitätsgrad schneidet Frankreich besonders gut ab....&quot;
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33499
Re: Tempolimit 26.09.2007 08:02 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
ganymed schrieb:
Hallo Priusfreund,

ich bin jetzt erst wieder eine Woche von einem 3-wöchigen Dänemark-Urlaub zurück. Es ist immer wieder herrlich, die Wiederentdeckung der Lansamkeit. Auf Autobahnen generell 130, jedoch meist durch Verkehrszeichen wieder auf 110 zurückgesetzt und auf Landstraßen 80. Auch hier gibt es natürlich Deppen, die über die Stränge schlagen, aber generell funktioniert das wunderbar und keiner eegt sich auf. Besonders an Autobahnauffahrten ist das herrlich entspannend, wenn die Geschwindigkeitsdifferenzen zwichen dem Beschleunigenden und dem anrollenden Verkehr nicht so hoch sind. Dasselbe gilt beim Überholen. Es entfällt die ständige &quot;Angst im Nacken&quot; der Hintermann auf der Überholspur könnte vielleicht doch mit 180 oder schneller ankommen. Nein,er tut es eben nicht !
Übrigens habe ich der Verbrauchsanzeige meines (noch)Corolla Kombi (EZ 2003) dadurch eine 5 vor dem Komma verschafft. Langsameres Fahren ist halt nun mal zwangsläufig mit geringerem Spritverbrauch verbunden und weniger verbrannter Sprit ist doch wohl zwangsläufig gleichbedeutend mit weiniger Umweltbelastung und Ressourcenschonung. Diese ganze elende Schönrechnerei hier in D. geht einem wirklich langsam auf die Hutschnur. Es ist einfach ein gesellschaftliches Problem. Seit Jahr und Tag wird hierzulande auf Tempo und noch mehr Tempo, mehr Leistung und noch dicker und schwerer gesetzt. Das Umdenken hierzulande beginnt glücklicherweise, wird aber von der Politik m.E. noch zu stiefmütterlich gesehen. Wenn ein Deutscher Verkehrsminister ernsthaft (?) versucht, einen Porsche Cheyenne als doch eigentlich sehr spritsparendes (auf das kg. Eigengewicht bezogen) Ökofahrzeug zu &quot;verkaufen&quot;; armes Deutschland.
Über Geschwindigkeitsbegrenzungen könnte man stundenlang diskutieren. Sie würde keinen Schaden anrichten aber viel Nutzen bringen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: ganymed, am: 25/09/2007 07:58


Volle Zustimmung !!
Unser Dänemark-Urlaub ist (leider) schon wieder 4 Jahre her und ich habe nur angenehme Erinnerunngen daran - speziell zum Autofahren dort - egal ob AB oder Landstraße.
Von D nach DK über die Grenze bei Flensburg: Urplötzlich himmlische Ruhe - kein Drängeln kein Rasen mehr!
Umgekehrt von DK nach D: Schon weit vor der Grenze: Deutsche Autos auf der Überholspur mit &quot;gebremstem Schaum&quot;, aber noch im Limit Stoßstange an Stoßstange: - Wann kommt endlich Flensburg ??? - Und dann eeendlich ging die wilde Hatz wieder los - Vollgas und Vollbremsung (am besten und liebsten noch gleichzeitig) was das Zeug hielt!
Aber Dänemark ist super !
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 26/09/2007 08:04
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33501
Re: Tempolimit 26.09.2007 08:52 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Dem kann ich auch voll zustimmen!
Was mich aber noch interessieren würde, wäre ein Vergleich der Verkehrsdichte auf Autobahnen in D und DK.
Ich habe schon vor drei Jahren aufgehört, mich an der Hatz auf deutschen Autobahnen zu beteiligen. Ich fahre ruhig und entspannt ( mit dem Prius jetzt erst recht ) mein Tempo.
linde62
linde62
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol seit 30.08.2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar