Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tempolimit
#31157
Re: Tempolimit 20.08.2007 10:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
@MacGyver

weiß ich. Ich hätte auch ein Sonder KFZ ordern können im Wald bei Fürstenwalde. Hätte dort warten können, bis man uns gefunden hätte und dann den Transport abwarten können. Dann hätte ich aber auch mit den Händen ein Loch scharren können.
Nur mal so zur Info: Freigegeben 3 Spurige Autobahn mit kaum Verkehr gab es am Samstag um Berlin. Sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden absolut eingehalten. Zeitersparnis in etwa 25 Minuten und die waren Lebensrettend für meine 87-jährige Mutter.

Übrigens, belehrt werden wir halbjährlich, Fahrsicherheitstrainings alle 2 bis 3 Jahre, StVO eingehalten. Verbrauch von 4,7 auf 5,4 angestiegen. Alles gut gegangen und schön. Wie gesagt ich bin für Tempolimit. 130 wär ok. Ich wollte nur mitteilen, dass nicht immer alles planbar ist und hätte ich unterwegs nur ein Polizeiwagen gesehen ich hätte ihn angehalten und mir freie Fahrt gewähren lassen indem er vorausfährt, auch bei den limitierten Abschnitten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31161
Re: Tempolimit 20.08.2007 11:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
OkOk, wenn es um den tot geht sind alle Argumente machtlos.
Aber du hättes dir ja auch einen RTW zum nächstgelegenen Autobahnparkplatz komen lassen.
Der hätte ja auch gleich das Medikament mitbringen können.
Nun gut, ich hör ja schon auf.
Für einen "nicht Angehörigen" ist es ja immer leicht sprüche zu kloppen.

1/2 Jähliche Belehrung ? Bist du vom "blaulich" Fach ?
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31167
Re: Tempolimit 20.08.2007 12:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Wir jeden ja hier vom Normalfall und nicht von Sonderfällen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31192
Re: Tempolimit 20.08.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
@brummfondel: Mathematik scheint aber nicht Dein Steckenpferd zu sein oder?

Bei mir sind 2,5h minus 2h immer noch 0,5h oder 30 min.

Und 150km/h ist für einen erfahrenen Fahrer nicht nennenswert anstrengender als 100 oder 120km/h zu fahren.

Meine regelmäßigen Pausen sind deswegen nicht länger.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31203
Re: Tempolimit 20.08.2007 19:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
...ich hoffe Du bist nicht so schnell gefahren damit sie früher ihr Blutdruck oder Herzmittel bekommt, denn so eine Raserei steigert den Blutdruck und die Herzfrequenz, was dann wohl eher kontraproduktiv ist.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31215
Re: Tempolimit 20.08.2007 20:39 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:
@brummfondel: Mathematik scheint aber nicht Dein Steckenpferd zu sein oder?

Bei mir sind 2,5h minus 2h immer noch 0,5h oder 30 min.

Und 150km/h ist für einen erfahrenen Fahrer nicht nennenswert anstrengender als 100 oder 120km/h zu fahren.

Meine regelmäßigen Pausen sind deswegen nicht länger.


Es geht dabei auch nicht um Mathe sondern darum, daß du keine 30 Minuten sparst - außer du fährst nachts wenn die Bahn leer ist. Und wenn du wirklich 1x 30 Minuten früher ankamst, dann hatte das wohl auch andere Ursachen, die auch bei maximal 130 zu einer kürzeren Fahrzeit geführt hätten.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31262
Re: Tempolimit 21.08.2007 13:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
mit Tempo 120 kann man leider an Werktagen in D auf kaum einer AB mitschwimmen (es sei denn Tempolimit Tempo 100).
Die rechte Spur ist unter der Woche mit LKWs verstopft, mehr als Tempo 95 ist hier nicht möglich.
Und auf der linken Spur ist Minimum Tempo 140 notwendig, um nicht von der Autobahn geprügelt zu werden.
Die Geschwindigkeit der meisten Fahrzeuge (Großteil Geschäftsleute und Vertreter) auf der linken Spur liegt auch nicht bei 150 km/h sondern deutlich darüber (180 km/h und mehr).
Um mich nicht unnötig zu stressen, habe ich mir an Werktagen angewöhnt auf der AB 140-160 km/h zu fahren (natürlich nur dort, wo es auch erlaub ist).
Es ist deutlich anstrengender ständig die Spuren zu wechseln, abzubremsen und zu beschleunigen, wenn man nicht schneller als 120 km/h fahren will.

Am Wochenende sieht das alles völlig anders aus. Dann gibt es kaum LKWs und das Profil der Autofahrer ist ein völlig anderes (Familien, Privatleute), was man auch an den Fahrzeugtypen auf der AB deutlich sehen kann.

Gruß!
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31301
Re: Tempolimit 21.08.2007 22:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
n Abend,

also für Tempolimit bin ich auch!
Nicht weil ich "kein schnelles Auto habe" (meinen viele das es "daran" liegt), sondern weil die Geschwindigkeitsunterschiede meist zu groß sind (siehe Beitrag von gerdruschaupt).

So geschehen auf einer längeren Autobahnfahrt. Die verschiedenen Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten waren in etwa:


  • um 100 zwar "langsames" aber gleichmäßiges vorankommen-keine "große Aufmerksamkeit" nötig (im Vergleich)

  • um 130 zwar ein gutes mitschwimmen im Verkehr, damit ist dann aber auch das ständige beschleunigen/bremsen Spiel mitzumachen - hohe Aufmerksamkeit nötig, da Abstände zu 99% unterschritten sind, werden und müssen
    (sonst ist der nächste in der Lücke)

  • über 130 fährt man dem ganzen "Getue" ^^ zwar davon, hat aber auch öfter und stärker zu bremsen - ebenfalls hohe Aufmerksamkeit nötig



Aus dieser Sicht heraus kann ich nur für ein Limit eintreten oder an die Autofahrer die Bitte richten, sich mal etwas "partnerschaftlicher" zu verhalten (das scheint -nein- das sieht aber nicht danach aus).
Diese "Partnerschaft" ist am besten bei den LKW Fahrern zu beobachten...von denen haben sich bei mir bisher ca 95% für mein Verhalten gegenüber ihnen bedankt
Bei den PKW Lenkern gleiches Verhältnis, nur &quot;andersrum&quot; <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/08/2007 22:11
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31305
Re: Tempolimit 21.08.2007 23:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
MacGyver schrieb:
Nette Idee ! Ich wäre aber bei 2 Spurigen Autobahnen für eine generelles LKW überholverbot und bei 3 und 4 Spurigen dürfen sie dan die rechten beiden nutzen.
Ich hab schon ein paar mal mit LKW Fahrern gesprochen und den meisten würde ein generelles Überholverbot nichts ausmachen solange es an seilen Bergen eine Ausnahme gibt und die Begrenzung auf 90 - 100 km/h gochgeschraubt wird.
Ich würde bei 2 Spurigen Autobahenen 130 erlauben und bei größeren 150.
Viel mehr währe wieder unproduktiv da dann die Autos ja wieder für mehr ausgelegt werden und der Sprittsparefekt durch kleinere Motoren flöten geht.


ich bin fuer 120 tempolimit maximum, 2 spuren autobahn
130 tempolimit max., 3 spuren autobahn
80 tempolimit maximum, jegliche stadtautobahnen und routen in ballungsrauemen


wesentlich heftigere strafen fuer geschwindigkeitsuebertretungen ....das 3 fache vom jetzigen + schnellerer fuehrerscheinenzug (mehr punkte je geschindigkeitsvergehen)
weiterhin durch zivilstreifen und normale poliziefahrzeuge sofortiges herausholen ohne hinterherfahren (zivilstreife faehrt 120 BZW. 130, wer schneller faehrt ohne sondersignal bekommt die kelle) und sofortige liquidation (zahlung des strafmandats, keine zusendung an halter, keine verwaltung, guenstiger), ansonsten stillegung des fahrzeugs.

Obiges ist nicht neu und in bestimmten laendern vollkommen normal.

Wenn autobahngebuehr, dann nur unter der bedingung direkter investitionshilfen an schienenverkehr und restlichen OEPNV.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 21/08/2007 23:32
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31333
Re: Tempolimit 22.08.2007 17:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
@brummfondel:

Na dann rechne ich das einfach mal vor:

Wenn ich durchschnittlich 100 fahre. Sagen wir 25% 80km/h in Baustellen, 50% 100km/h und die restlichen 25% sagen wir 120km/h.

Das ergibt rechnerische ein glatte 100 als Schnitt. Da ich mit dieser Geschwindigkeit als 100km in der Stunde fahre benötige ich logischerweise 2h für 200km und 2,5h für 250km. Soweit klar?

Wenn ich nun die besagten 80km/h in Baustellen und die restlichen km ca. 140-150 fahren würde, käme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125km/h. Ich lede also in einer Stunde 125 km zurück und in 2 Stunden logischerweise 250km.

Ergibt also eine Einsparung von genau 30min oder 0,5h.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 166,66 km/h würde man die Strecke sogar in nur 1,5h schaffen und hätte eine ganze Stunde Zeit gespart aber wahrscheinlich 10l mehr Spritt verpulvert. Aber bei freier Bahn und einem Auto mit Topspeed über 200 durchaus möglich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31345
Re: Tempolimit 22.08.2007 19:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo priusfan!
Vorsicht bei deiner Rechnung:
Vereinfachtes Beispiel, du hast eine Strecke von 100 km, 50%, also 50 km fährst du mit 50 km/h, das ist 60 min. Den Rest (50 km) mit 150 km/h schaffst du in 20 min. Das heißt du hast für 100 km 80 min gebraucht, dein Durchschnitt beträgt daher 75 km/h und nicht 100 km/h ((50+100)/2)
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31347
Re: Tempolimit 22.08.2007 19:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Jo stümmt. Ändert aber nix an der Tatsache, dass man bei 125km/h und 250km Weg eine halbe Stunde eher da ist als bei nur 100km/h.

Wie die Durchschnittsgeschwindigkeit zustandegekommen ist, ist dabei erstmal egal.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31351
Re: Tempolimit 22.08.2007 20:34 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
...ich hoffe Du bist nicht so schnell gefahren damit sie früher ihr Blutdruck oder Herzmittel bekommt, denn so eine Raserei steigert den Blutdruck und die Herzfrequenz, was dann wohl eher kontraproduktiv ist.

Verlass Dich drauf, sie war nicht mehr ansprechbar. Hat davon nichts mitbekommen. Indem Fall könnt Ihr mir schon vertrauen. Bis gestern stand es noch ziemlich schlimm und heute ist sie fast wieder gut drauf gewesen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31352
Re: Tempolimit 22.08.2007 21:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:
MacGyver schrieb:
Nette Idee ! Ich wäre aber bei 2 Spurigen Autobahnen für eine generelles LKW überholverbot und bei 3 und 4 Spurigen dürfen sie dan die rechten beiden nutzen.
Ich hab schon ein paar mal mit LKW Fahrern gesprochen und den meisten würde ein generelles Überholverbot nichts ausmachen solange es an seilen Bergen eine Ausnahme gibt und die Begrenzung auf 90 - 100 km/h gochgeschraubt wird.
Ich würde bei 2 Spurigen Autobahenen 130 erlauben und bei größeren 150.
Viel mehr währe wieder unproduktiv da dann die Autos ja wieder für mehr ausgelegt werden und der Sprittsparefekt durch kleinere Motoren flöten geht.


ich bin fuer 120 tempolimit maximum, 2 spuren autobahn
130 tempolimit max., 3 spuren autobahn
80 tempolimit maximum, jegliche stadtautobahnen und routen in ballungsrauemen


wesentlich heftigere strafen fuer geschwindigkeitsuebertretungen ....das 3 fache vom jetzigen + schnellerer fuehrerscheinenzug (mehr punkte je geschindigkeitsvergehen)
weiterhin durch zivilstreifen und normale poliziefahrzeuge sofortiges herausholen ohne hinterherfahren (zivilstreife faehrt 120 BZW. 130, wer schneller faehrt ohne sondersignal bekommt die kelle) und sofortige liquidation (zahlung des strafmandats, keine zusendung an halter, keine verwaltung, guenstiger), ansonsten stillegung des fahrzeugs.

Obiges ist nicht neu und in bestimmten laendern vollkommen normal.

Wenn autobahngebuehr, dann nur unter der bedingung direkter investitionshilfen an schienenverkehr und restlichen OEPNV.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tecis, am: 21/08/2007 23:32


Hallo,
das würde ich alles mit unterschreiben !!!
Volle Zustimmung !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31386
Re: Tempolimit 23.08.2007 18:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  


Warum soll noch ein Unterschied zwischen 4 und 6 spuriger Autobahn gemacht werden?

Viel besser wäre es den Spuren unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten zuzuweisen und vor allem auch Mindestgeschwindigkeiten um die Geschwindigkeitsunterschiede zu reduzieren die nicht selten zu Notbremsungen und Unfällen führen.

Auf der Rechten wie gehabt min 60 und dann als Höchstgeschwindigkeit 120.

Auf der zweiten Spur dann 130 und als Mindestgeschwindigkeit 80.

Und auf der dritten Spur, falls vorhanden, dann sagen wir 150 und eine Mindestgeschwindigkeit von 100.

Damit hat sich die dritte Spur für LKW und Gespanne automatisch erledigt.

Außer natürlich bei Stau.


Auf einigen Autobahnen, vor allen an Steigungen, ist das schon so ähnlich ausgeschildert.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar