Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tempolimit
#26997
Tempolimit 23.06.2007 10:32 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Huhu,

hier gibt's Info über ein Buch zum Thema Tempolimit: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,485013,00.html

Grüßle und viel Spass beim Prius-Treffen!

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27004
Re: Tempolimit 23.06.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Danke, Jürgen! Sehr interessanter Artikel!

Zitat:
>>>Denken Sie nur daran, wie entspannt man in der Schweiz oder in Frankreich über die Autobahn fährt, und wie hektisch und gefährlich es wird, wenn man über die Grenze nach Deutschland kommt."<<<
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28570
Re: Tempolimit 13.07.2007 22:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gut, der Artikel spricht mir aus dem Herzen !
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28585
Re: Tempolimit 14.07.2007 12:27 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dieser Artikel verdient Beifall! Da steht alles drin was zum Thema gesagt werden muss.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31053
Re: Tempolimit 19.08.2007 15:23 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ein generelles Tempolimit ist halt so eine Sache.

Natürlich bin ich auch gegen hemmungsloses Rasen. Aber es gibt Situationen wo man aus welchen Gründen auch immer mal 150fahren muss. Schneller fahre ich praktisch nie. Meist so um die 100-120.

Ich würde das Problem von der monetären Seite her angehen.

Prinzipell werden alle Autos auf sagen wir 130km/h begrenzt.

Wer schneller fahren möchte kann sich eine höhere Geschwindigkeit freischalten lassen oder gleich so ein Auto kaufen. Muss dann aber sagen wir zusätzlich 1000€ CO² Abgabe odes sowas zahlen. Das Ganze aber begrenzt bis sagen wir 180.

Wem das noch nicht reicht zahlt noch wensentlich mehr Strafumweltbonus.

Mit diesen Einnahmen könnten dann u.a. Hybridautos gefördert werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31056
Re: Tempolimit 19.08.2007 15:58 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin für folgendes: Ein generelles Tempolimit zwischen 120 und 130 wird eingeführt. Auf bestimmten Straßen, wo es gefahrlos möglich ist, wird dann entweder auf 150 oder bei Bedarf unbegrenzt freigegeben.

Freigaben sollten aber nur auf mindestens dreispurigen Autobahnen erfolgen verbunden mit einem Überholverbot für LKWs. Unbegrenzt nur auf vierspurigen Autobahnen mit Fahrverbot für LKWs auf den beiden linken Spuren.

Auf zweispurigen Autobahnen oder wenn LKWs auf die Überholspur fahren dürfen MUSS ein Tempolimit gelten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31058
Re: Tempolimit 19.08.2007 16:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:
Natürlich bin ich auch gegen hemmungsloses Rasen. Aber es gibt Situationen wo man aus welchen Gründen auch immer mal 150fahren muss.
Was würdest Du dann beispielsweise in der Schweiz oder allen anderen Ländern der Erde machen, wenn Du dort unbedingt mal 150 fahren "mußt"? Da brauchst Du dann bei den Uniformierten schon eine sehr sehr gute Erklärung, am besten z.B. eine Hochschwangere unmittelbar vor der Niederkunft oder einen lebensgefährlich Erkrankten auf dem Rücksitz.

Wer schneller fahren möchte kann sich eine höhere Geschwindigkeit freischalten lassen oder gleich so ein Auto kaufen. Muss dann aber sagen wir zusätzlich 1000€ CO² Abgabe odes sowas zahlen. Das Ganze aber begrenzt bis sagen wir 180.
Bei diesem Vorschlag würde ich jetzt gerne zu einem längeren "Vortrag" ausholen, ich will mich hier aber nur darauf beschränken, auf den hierfür exorbitanten Verwaltungs- und Überwachungs-Aufwand hinzuweisen.

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31063
Re: Tempolimit 19.08.2007 17:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Friedenauer schrieb:

Bei diesem Vorschlag würde ich jetzt gerne zu einem längeren "Vortrag" ausholen, ich will mich hier aber nur darauf beschränken, auf den hierfür exorbitanten Verwaltungs- und Überwachungs-Aufwand hinzuweisen.

Gruß, Achim


Der Verwaltungsaufwand ist sicher nicht höher als bei den ganzen 25er Möhren.

Ähnlich wie heutzutage die Abstandsmessungen auf der Autobahn könnte so die Geschwindigkeit gemessen werden. Jeder braucht halt blos eine Plakette wo die zulässige Geschwindigkeit angegeben ist.


Und bei der LKW Maut funzt es ja nach anfänglichen Schwierigkeiten nun auch.

Ehrlichgesagt war ich noch nie in der Schweiz. Und ich würde mich natürlich an die dortigen Verkehrsvorschriften halten. Genauso wie ich es auch hier in D tue.

Gäbe es ein generelles Tempolimit wie früher, wärde ich mich natürlich auch daran halten. Aber das gibt es nicht. Daher nutze ich in seltenen Fällen auch mal die freigegebene Strecke etwas aus.

Auf einigen Autobahnen kommt man sich ja wie ein Bremsklotz vor wenn man &quot;nur&quot; 120 fährt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 19/08/2007 17:48
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31078
Re: Tempolimit 19.08.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ein generelles Tempolimit ist halt so eine Sache.

Natürlich bin ich auch gegen hemmungsloses Rasen. Aber es gibt Situationen wo man aus welchen Gründen auch immer mal 150fahren muss.


Erzähl doch mal, wann und warum muß ein normaler Fahrer unbedingt 150 fahren? Es geht dabei nicht im Fahrzeuge mit Sondersignal - die haben damit auch kein Problem wenns mal Blitzt.

Die Meinung, schnell kommt schneller an, ist ja Unsinn. Erlebe ich tagtäglich, wenn die Rasen dann einige Minuten später doch links neben mir zurückfallen. Der Zeitgewinn liegt zumeist &lt;5 Minuten (bei Fahrzeugen mit Sondersignal mag das was anderes sein, da zählen dann auch oft Sekunden). Außer du hast wirklich freie Strecke und kannst mehr als 30 Minuten so schnell fahren. Wie sich ja zeigt, hat selbst ein ICE mit Tempo 300 am Ende doch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100 wenn die Strecke mit hoher Geschwindigkeit nicht lang genug war - und ist nur 10 Minuten früher als ein langsamerer Zug. Allerdings rechnet die Bahn das schöner, denn der Anschluss paßt nur für den ICE, nicht den Zug kurz danach und der mußte zudem einen Umweg fahren, sondern wäre er nur 2 Minuten später.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31094
Re: Tempolimit 19.08.2007 19:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Nette Idee ! Ich wäre aber bei 2 Spurigen Autobahnen für eine generelles LKW überholverbot und bei 3 und 4 Spurigen dürfen sie dan die rechten beiden nutzen.
Ich hab schon ein paar mal mit LKW Fahrern gesprochen und den meisten würde ein generelles Überholverbot nichts ausmachen solange es an seilen Bergen eine Ausnahme gibt und die Begrenzung auf 90 - 100 km/h gochgeschraubt wird.
Ich würde bei 2 Spurigen Autobahenen 130 erlauben und bei größeren 150.
Viel mehr währe wieder unproduktiv da dann die Autos ja wieder für mehr ausgelegt werden und der Sprittsparefekt durch kleinere Motoren flöten geht.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31101
Re: Tempolimit 19.08.2007 20:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich beispielsweise auf der 14 von Magdeburg nach Dresden fahre sind ca. 80% freigegeben. Das sind ca. 250km. Bei einem Schnitt von 100km/h benötigt man dafür 2,5h Bei einem Schnitt von 125km/h, den man nur schafft wenn man auf den freigegebenen Streckenabschnitten 140-150 fährt, spart man so ca. 30min.

Und beim heutigen Termindruck dem man manchmal ausgesetzt ist, kann so eine halbe Stunde viele hundert Euro wert sein. In einigen Fällen auch deutlich mehr. Da fallen die 3-5L Mehrverbrauch kaum ins Gewicht.

Zwar plane ich immer ausreichend Reserve ein, aber manch andere tun das nicht. Und schon kommt auch der eigene Terminplan durcheinander.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31114
Re: Tempolimit 19.08.2007 22:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Da sag ich nur: Zeit geniessen nicht sparen.

Oder in krass: Am Ende genauso tot.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31141
Re: Tempolimit 20.08.2007 09:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
brummfondel schrieb:

Oder in krass: Am Ende genauso tot.


Na aber dann ist es doch egal, nur dass der mit der höheren Geschwindigkeit keine Zeit mehr hat etwas zu spüren.

Ich denke schon, dass ein Tempolimit in Dtl. mehr als Reif ist. Aber auch eine Autobahngebühr wäre Sinnvoll.

Gut dann hätte ich vermutlich vorgestern ne tote Mutter beim Aussteigen auf dem Beifahrersitz gehabt, da ich eine ganze Strecke mit 180 (170) tiefgeflogen bin, wir durch die Geschwindigkeit rechtzeitg beim Medikament ankamen ging es gut. Will nur sagen, es gibt Situationen die nicht vorraussehbar oder planbar sind.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31146
Re: Tempolimit 20.08.2007 09:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ein netter Spruch bei der Feuerwehr:

&quot;Wer schneller fährt ist länger Tot !&quot;

Auf Autos von Feuerwehrmännern kann man auch immer wieder den netten aufkleber sehen:

&quot;Überholen sie ruhig.
Wir schneiden sie raus!
Ihre Feuerwehr&quot;

Wer Termine hat sollte also wie Priusfann früher losfahren und für Notfälle gibt es die Jungs mit dem Blaulicht.

@Aubroehr:
Rechne mal aus wieviel Zeit du wirklich gesparrt hast.
Bei der Feuerwehr bekommen wir jedes Jahr eine Belehrung über das Fahrverhalten der Freiwilligen Feuerwehrleute auf dem wer zur Wache mit den privaten PKW´s.
vom gesetz aus dürchen wir mit unserem privaten PKW schneller fahren
(&quot;solange nichts passiert&quot;)
aber wenn man mal ausrechnet was man an zeit in einer Tempo 30 Zone spart wenn man 50 fahrt und wie sich dabei der Bremsweg verlängert wir einem schon komisch im Bauch.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31154
Re: Tempolimit 20.08.2007 10:36 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Priusfann schrieb:
Wenn ich beispielsweise auf der 14 von Magdeburg nach Dresden fahre sind ca. 80% freigegeben. Das sind ca. 250km. Bei einem Schnitt von 100km/h benötigt man dafür 2,5h Bei einem Schnitt von 125km/h, den man nur schafft wenn man auf den freigegebenen Streckenabschnitten 140-150 fährt, spart man so ca. 30min.


Das ist eine schöne Rechnung, aber sie stimmt eben nicht. Dur wirst am Ende maximal 10 Minuten sparen und die brauchst du um dich von dem angespannten Fahren zu erholen. Und selbst wenn es 20 Minuten sind - wobei ich sage niemals auf 250 km - wirst du die trotzdem unnütz vergeuden durch längere Erholungszeiten.


Und beim heutigen Termindruck dem man manchmal ausgesetzt ist, kann so eine halbe Stunde viele hundert Euro wert sein.


Termindruck macht man sich immer selbst. Wer glaubt, durch schnelleres Fahren die verspätete Abfahrt aufzuholen, der irrt einfach nur.

Wer schneller fährt bremst nur öfter und fährt somit langsamer. Und dieses ständige hin und her kostet Aufmerksamheit und am Ende sogar Zeit.

Beispiel: jemand fährt mit Tempo 120 rechts, links rasen alle mit 150 vorbei. Der traut sich beim näherkommenden LKW nicht raus bis er dranhängt, jetzt mit Tempo 80. Also dann doch raus. Hinter ihm geht das gedrängle los, weil er von 80 auf 120 muß. Ist er endlich weg, rasen alle wieder auf 150 hoch, bis zur nächsten vergleichbaren Situation ca. 5 km später. Stress für alle beteiligten -&gt; erhöhte Unfallgefahr.

Wäre nun maximal Tempo 130 erlaubt, könnte er mit seinen 120 rausziehen, da wäre der Druck nicht so hoch. Der Rest müßte, wenn überhaupt, auf 120 runtergehen statt auf die 80 (oder weniger weil so genau kann keiner bremsen). Alle kämen flüssiger weiter. Und es war viel entspannter.

Klar, ein Mr. 150 oder 180 würde sonst vorbeifliegen, aber eben nicht sehr weit. Ich seh es jeden Tag, wie die Leute bei erlaubtern 100 mit 130 an mit vorbeiflitzen und dann am Autobahnende doch an der Ampel neben mir stehen. Sie waren halt 30 Sekunden früher dort, was hat es ihnen gebracht? Im bester Fall (für mich) wird die Ampel gerade grün und ich fahre rechts vorbei weil ich eben nicht beschleunigen muß.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 20/08/2007 10:36
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar