Aw: Diesel aus Kohlendioxid 29.05.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Forschung ist wichtig und gut.
Fehlallokation von Forschungsressourcen bedeuten aber Engpässe an anderen Stellen. Daher ist es m.M.n. nicht egal wofür geforscht wird. Unternehmen überlegen sich daher sehr genau wofür sie ihre Resourcen verwenden, d.h. nur da wo Aussicht auf Erfolg besteht. Und das machen sie aus gutem Grund.
Daher würde mich interessieren wer diese sinnlose Forschung denn bezahlt. Sicher nicht die KFZ-Industrie und auch nicht die Mineralölindustrie. Und ganz sicher nicht die Firma die diese Technologie entwickelte. Also bleiben doch nur Steuergelder übrig für ein wissenschaftlich absolut sinnloses Unterfangen.
Gruß alupo
Naja, im Zweifelsfall derjenige dem man es am einfachsten Aufschwatzen kann = Der Politik, der man eine solche Forschung als Grundlagenforschung zur Sicherung der Energieversorgung verkauft. Ich glaube nicht das Shell, BP und Co. von sich auf die Idee kämen dafür Geld lockerzumachen.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel aus Kohlendioxid 29.05.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
@Ghost
ich stimme Dir zu.
Jeder Niemand der in der Oberstufe in Physik gelegentlich zugehört hat würde Forschungsanstrengungen in Richtung eines "Perpeduum Mobiles" finanzieren.
Höchstens er will das Unternehmen ruinieren oder es ist nicht sein Geld.
Gruß alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 29.05.2015 21:36 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Diesel aus Kohlendioxid 29.05.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hippéli schrieb:
Forschung ist gut! Man weiss nie, wozu man dieses Wissen mal braucht.
So ist es.
Ist bei der Forschung nicht schon öfter etwas Nützliches (Anderes) bei rausgekommen als man ursprünglich wollte?
Mir fällt da spontan z.B. das Porzellan und Viagra ein.
Bei Letzteren bitte keine schlechten Gedanken.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel aus Kohlendioxid 02.06.2015 10:31 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Benzinherstellung mittels Bakterien ist wohl reif für eine 100 jato Miniplant. Auch über eine 50 kjato Anlage wird nachgedacht.
Wo dann der Rohstoff (Holz, Zucker oder was auch immer die Bakterien fressen) herkommt.....
Aber aus Isobuten läßt sich schon vieles herstellen.
Eines ist dort falsch berichtet: Aus Isobuten wird kein Benzin hergestellt, sondern nur Benzinadditive (PIB, = Polyisobuten). Meiner Meinung nach aber dennoch ohne Praxisrelevanz, nur "nice to know"...
Document-Id: 7878283
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.06.2015, Nr. 125 / Seite T2
Copyright:
Ich hoffe der Artikel von Lukas Weber wird irgendwann auch ins öffentliche Internet gestellt
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Aus Wind, Wasser und CO2 wird Öko-Sprit 19.10.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Alternative Krafstoffe: Audi verspricht sauberen Diesel aus dem Labor
Während der VW-Skandal den Ruf von Diesel schwer beschädigt, arbeitet Audi an einer möglichen, sauberen Zukunft des Kraftstoffs. Zusammen mit deutschen und amerikanischen Unternehmen stellt Audi zwei Arten von synthetischem Diesel her. Ein großer Vorteil des Kraftstoffs aus dem Labor ist seine Reinheit: Er ist anders als Mineralöldiesel schwefel- und aromatenfrei.
Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...iesel-aus-dem-labor/
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2015 22:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Aus Wind, Wasser und CO2 wird Öko-Sprit 19.10.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nur zur Klarstellung: Diesel, Benzin und andere Raffinerieprodukte (Kerzenwachs) werden entschwefelt (dafür produzieren die Raffinerien übrigens H2). Den Schwefelgehalt im Diesel etc. kann man beliebig reduzieren, ist eine Frage des Preises. H2 ist eben teuer. Das ist auch der Grund warum im Schiffsdiesel der im Rohöl meist enthaltene Schwefel nicht entfernt ist.
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2015 22:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|