Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Primärenergiebedarf von Antriebsalternativen
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Primärenergiebedarf von Antriebsalternativen
#26692
Primärenergiebedarf von Antriebsalternativen 18.06.2007 22:34 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
(wattgehtab.com) Auf dem ContexoWiki-Portal gibt es einen interessanten Vergleich des Primärenergiebedarfs verschiedener Antriebsvarianten für Personenfahrzeuge. Am Rad verbrauchen alle Fahrzeuge gleich viel Energie. Die Wirkungsgradkette ist maßgebend für den Verbrauch von Primärenergie. Das Elektrofahrzeug, betrieben mit erneuerbarer Energie, ist das mit Abstand effizienteste motorisierte Fortbewegungsmittel.

Der Primärenergiebedarf umfasst zusätzlich zum eigentlichen Energiebedarf an einem Energieträger die Energiemenge, die durch vorgelagerte Prozessketten bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung des Energieträgers benötigt werden. In der Vergangenheit basierte 85% der Primärenergie auf Kohlen-Wasserstoff-Trägern (Erdöl, Erdgas, Kohle).

Zum vollständigen Artikel:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1578/13/

Viele Grüße
Markus
WGA
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26754
Re: Primärenergiebedarf von Antriebsalternativen 19.06.2007 20:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Was ich schon immer sage...

Interessant wäre die gleiche Grafik, noch einmal in der Darstellung nach in die Umwelt eingebrachten Schadstoffen (alles außer CO2).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar