Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Benzin relevant?
#266093
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 00:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
das einzige ohne Ethanol ist das Super Plus von Total (Execellium Super Plus) (www.total.de/kraftstoffe/excellium/excellium-super-plus.html).[/quote]

Interessant. Ist ja kaum teurer als Super Plus. Werde ich mal testen.

CWein... mir gehts weniger ums Geld sondern primär darum dass ich nicht noch mithelfen will durch meinen Spritverbrauch die Preise für Nahrungsmittel zu heben, so dass Ärmere hungern müssen, oder schlimmeres. Ist es mir einfach nicht wert solange es Alternativen gibt die ich mit wenig Aufwand wählen kann.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266094
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 00:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Sicher? Wenn ich das hier google: www.google.de/search?q=palm%C3%B6l+biosprit

dann klingt es schon so wie wenn das Palmöl für die Ethanolherstellung hergestellt wird.

Der Treffer zur WiWo in Deiner Suche, von 2013:
Eine Erhebung der Naturschutz-Organisation Greenpeace zeigt nämlich, dass der Anteil von Palmöl im Biodiesel im Vergleich zum Jahr 2011 verdreifacht hat.
Ethanol macht man aus stärkehaltigen Früchten z.B. Mais oder Getreide, indem man die vergärt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266100
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 07:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:


Interessant. Ist ja kaum teurer als Super Plus. Werde ich mal testen.

CWein... mir gehts weniger ums Geld sondern primär darum dass ich nicht noch mithelfen will durch meinen Spritverbrauch die Preise für Nahrungsmittel zu heben, so dass Ärmere hungern müssen, oder schlimmeres. Ist es mir einfach nicht wert solange es Alternativen gibt die ich mit wenig Aufwand wählen kann.[/quote]


Leider Hungern die ärmeren Menschen, auch weil ihr Mais vertrocknet ist.
Die Frau im Bericht konnte nur einen Sack ernten.
Warum sie nicht zb. Hirse anbaut?
Welcher wesentlich robuster sein sollte.
Kann ich auch nicht sagen.
Eventuell müsste man versuchen zu bewässern, oder was anderes anbauen.
Jedenfalls wäre es sinnvoll, sich die Lebensmittel selbst anzubauen.
Was ich aber nicht sehe ist.
Das ein Bauer mit seinen 100 000 Euro teuren Landmaschinen, der in einen modernisierten 4 Seitenhof mit seiner Familie wohnt, Mais zu einen Preis anbauen kann, den sich die Frau mit 7 Kindern leisten kann.
Das dürfte nur über Spenden funktionieren.
Sich die Lebensmittel durch den Verkauf von Holzkohle zu erwirtschaften und dabei die paar Bäume zu roden?

Nun tanke ich die nächste Füllung ganz ohne Ethanol.
Ihr habt gewonnen.

In der Zukunft sollte man doch vom schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors mal wegkommen.

Und noch eins.
In Deutschland wird Diesel steuervergünstigt angeboten.
Dabei ist im zugemischten Biodiesel auch Palmöl enthalten.
Zudem wird bei der Biodieselherstellung Ethanol verwendet.
Den Dieselfahrer ist die Tank oder Tellergeschichte aber egal.
Das wird gar nicht so aufgebauscht wie beim E10.
Weil der Diesel der Schmierstoff der Wirtschaft ist und ohne den nichts läuft.

Grüße
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 07:22 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266111
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 09:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Später Abend schrieb:

Den Dieselfahrer ist die Tank oder Tellergeschichte aber egal.


Ihm ist es sogar egal, dass sein Auto krebserregenden Feinstaub produziert, den er auch noch selbst einatmet

Genauso lächerlich ist die Behauptung, dass Diesel-Autos sparsam sind. Die Sparsamkeit wird heute dazu missbraucht Allrad-Schlachtschiffe zu produzieren, die unter 10 Sekunden von 0-100 brauchen.

Bio-Ethanol ist da noch fast harmlos dagegen.

Ich würde auch lieber komplett ohne Ethanol fahren, es ist dreist, dass den Menschen nicht mal eine Wahl gegeben wird Ab heute tankt ihr Ethanol. Basta!

Übrigens kursiert im Internet ein Gerücht, dass besagt Erdöl ist eine nahezu unendliche Ressource. Kann sein, muss nicht sein. Jedenfalls gibt es noch so viel Erdöl, dass es bescheuert ist Bio-Ethanol in den Tank zu kippen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266120
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hey, das klingt ja interessant mit dem Total 0% Treibstoff .

Ich mach mit!
(Mein Ultima-102 ARAL Versuch habe ich ja Ostern 2012 nach einer Tankfüllung abgebrochen, ARAL=NOGO wg. Erfindung des Tageszyklus mit >10ct Amplitude gegen Ostern 2012).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266130
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:


Übrigens kursiert im Internet ein Gerücht, dass besagt Erdöl ist eine nahezu unendliche Ressource. Kann sein, muss nicht sein.


Übrigens kursiert im Internet auch ein Gerücht, dass besagtes Erdöl eine endliche Ressource ist, die eigentlich schon längst nicht mehr vorhanden sein dürfte. Kann sein, muss nicht sein.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266132
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 11:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Übrigens kursiert im Internet ein Gerücht, dass besagt Erdöl ist eine nahezu unendliche Ressource. Kann sein, muss nicht sein. Jedenfalls gibt es noch so viel Erdöl, dass es bescheuert ist Bio-Ethanol in den Tank zu kippen.Im Internet gibt es auch Gerüchte dass die Energie auf der Sonne unendlich wäre....

Das stimmt in menschlichen Zeiträumen gedacht sogar.

Das Problem ist das CO2 und der restliche Dreck der automatisch bei einer "heißen Verbrennung" eben anfällt.

Das ist einfach keine schlaue Lösung.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266134
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 11:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:


Das Problem ist das CO2 und der restliche Dreck der automatisch bei einer "heißen Verbrennung" eben anfällt.



Durch die Beimischung von Bio-Ethanol wird der Dreck leider nicht viel weniger. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Maschinen, die die Felder bewirten auch noch CO2 produzieren fragt man sich tatsächlich welchen Sinn das ganze hat. Klingt irgendwie nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266144
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 13:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hi sailor,

hatte wir doch schon: es dient der Schönrechnung des Flottenverbrauchs.

Irgendwie erinnert mich das schon wieder an den Anhalter (Galaxis etc. pp.). Die Szene mit den auf der Erde notgelandeten menschlichen Vorfahren...(Entlaubung des Waldes, weil die Blätter als Geldscheine deklariert wurden)

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266161
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Durch die Beimischung von Bio-Ethanol wird der Dreck leider nicht viel weniger. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Maschinen, die die Felder bewirten auch noch CO2 produzieren fragt man sich tatsächlich welchen Sinn das ganze hat. Klingt irgendwie nach einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
Das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe eine der älteren Quellen wieder gefunden:
A 2003 Toyota Prius Hybrid-Electric vehicle was tested for operation on E-85 (85% ethanol/ 15% gasoline).
...
While the results from the exhaust emission tests showed a decrease in all
levels of emissions, the levels of Hydrocarbons (HC) and Nitrogen Oxides (NOx) were significantly reduced.

Quelle: www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF
Fazit: alle Emissionen verringerten sich bei Verwendung von E85; HC und NOx sogar signifikant.

Hinweis: ich will hier niemanden zum Nachmachen animieren! E85 ist nicht freigegeben seitens Toyota und daher alles auf eigene Verantwortung! Ob die Einführung von E10 in Diesel-Deutschland die Verringerung von HC und NOx zum Ziel hatte, kann jeder für sich selbst beurteilen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266163
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Klaus: Deshalb ja "nicht viel weniger". Da 90% bei E10 oder Bio-Diesel immer noch Diesel oder Benzin darstellen können Emission nur minimal besser werden. Daher auch die berechtigte Frage: Was soll Ethanol im Sprit bringen? Bestenfalls "konsumiert" der Verkehr dadurch 10% weniger Roh-Öl. Das ist doch ein Tropfen auf einen heißen Stein. Diese 10% sind auch eine Schönrechnerei um zu verdeutlichen was es insgesamt für ein Blödsinn ist. Über reines Ethanol im Tank kann man noch streiten, die Emissionen sind deutlich sauberer.

Wie sieht es eigentlich mit der Klopffestigkeit bei Ethanol aus, weiß es jemand?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266164
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die ist höher, der Energiegehalt allerdings geringer, wobei angeblich ein Teil ausgeglichen werden kann durch höhere Verbrennungstemparaturen und daher einer besseren termischen Effizienz.

de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 16:05 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266169
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
... durch höhere Verbrennungstemparaturen und daher einer besseren termischen Effizienz.

de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
eigentlich bin ich immer davon ausgegangen dass je höher die Verbrennungstemperaturen sind desto höher die Reaktion von N2 plus O2 zu diversen Stickoxidverbindungen (NOx).

Aber zugegeben, ich weiß es nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266170
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Klaus: Deshalb ja "nicht viel weniger". Da 90% bei E10 oder Bio-Diesel immer noch Diesel oder Benzin darstellen können Emission nur minimal besser werden. Daher auch die berechtigte Frage: Was soll Ethanol im Sprit bringen? Bestenfalls "konsumiert" der Verkehr dadurch 10% weniger Roh-Öl. Das ist doch ein Tropfen auf einen heißen Stein. Diese 10% sind auch eine Schönrechnerei um zu verdeutlichen was es insgesamt für ein Blödsinn ist. Über reines Ethanol im Tank kann man noch streiten, die Emissionen sind deutlich sauberer.

Wie sieht es eigentlich mit der Klopffestigkeit bei Ethanol aus, weiß es jemand?

Alles klar, bin Deiner Meinung.
Zu den 10% kommt noch hinzu, das lange nicht jeder E10 tankt.

Besser wäre es zweifellos, Autos ohne Auspuff zu bauen.

Wie emuman schreibt, ist die Oktanzahl von Ethanol höher. Mit 30-50% Anteil im Tank läuft der Motor meines P2 ruhiger, der Verbrauch steigt nur wenig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266172
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
eigentlich bin ich immer davon ausgegangen dass je höher die Verbrennungstemperaturen sind desto höher die Reaktion von N2 plus O2 zu diversen Stickoxidverbindungen (NOx).

Aber zugegeben, ich weiß es nicht.

Grundsätzlich ist das so. Beobachtung eines PF mit 80% Ethanol im Tank hier:
KAT-Temperatur (gemessen über Lamdasonde Bank1 Sensor 1 Einbauort nach Abgaskrümmer vor dem Kat):

Und somit fast die Abgastemp. am Auslassventil kommt auch bei Vollast nicht über 820°C.
Dies ist laut einem befreundeten KFZ-Mechatroniker für einen Benziner sogar recht kühl! Bei anderen Motoren im Benzinbetrieb liegt diese schon mal schnell bei 850°C bis 900°C.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 16:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar