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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 30.04.2014 19:45 von Egon.Grund: Logo ergänzt.
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Aw: www.spritfrust.de 30.04.2014 19:06 - vor 10 Jahren
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Zitat:
Schluss mit der Spritverbrauchslüge! Deutsche Umwelthilfe startet neue Verbraucherschutzkampagne // Online-Umfrage zum realen Kraftstoffverbrauch – DUH unterstützt geschädigte Bürger bei Musterklagen – Bundesregierung muss nach dem Beispiel anderer Staaten bei Falschangaben der Automobilindustrie Kontrollmessungen durchführen
- goo.gl/98n42Z
Hintergrundinformationen und Gerichtsurteile (PDF)
- www.duh.de/uploads/media/DUH_Hintergrund...verbrauch_140430.pdf
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: www.spritfrust.de 30.04.2014 23:07 - vor 10 Jahren
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Das ist diskriminierend, ich darf nicht mitmachen .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 08:48 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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ZDF-Heute-Journal von gestern abend ca. ab Minute 14:
www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/...al-vom-30-April-2014
Wenn man bei AMS - wie dargestellt - schon so eine große Riemenrunde als "Praxis"-Vergleichstest fährt, reicht wohl eine einzige - noch dazu nur in einer Richtung - wohl nicht aus !!
Der Ansatz ist aber schon mal gut. SM ist besser ...
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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alupo schrieb:
Das ist diskriminierend, ich darf nicht mitmachen .
Eine Tüte Mitleid!
Ich liege lt. Spritmonitor insgesamt 17% drüber. Aber leider "mußte" ich Trottel mir im letzten halben Jahr auch Mühe geben und lag nur 3% drüber. So hab ich mir wohl selbst die Lizenz zum Streiten entzogen.
Klar ist aber, daß der angegebene Verbrauch mit Autobahn Richtgeschwindigkeit nicht erreichbar wäre. Da ist m.E. aber die Norm zur Verbrauchsermittlung schuld und nicht der Hersteller.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Wenn man bei AMS - wie dargestellt - schon so eine große Riemenrunde als "Praxis"-Vergleichstest fährt, reicht wohl eine einzige - noch dazu nur in einer Richtung - wohl nicht aus !!
Man beachte, dass dort Autobahnanteil dabei ist. Im NEFZ doch nicht, oder?
Ich glaube, wenige Hersteller schummeln beim NEFZ. Er wird einfach sehr weit ausgelegt. Ist ja aber für uns Kunden trotzdem gut, deshalb wird ein geringerer CO2 Ausstoß erreicht weswegen wir weniger KFZ-Steuer zahlen. Für alles andere gibt es Spritmonitor
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Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Cillian schrieb:
...wenige Hersteller schummeln beim NEFZ. Er wird einfach sehr weit ausgelegt. Ist ja aber für uns Kunden trotzdem gut, deshalb wird ein geringerer CO2 Ausstoß erreicht weswegen wir weniger KFZ-Steuer zahlen...
Sehe ich nicht so. Wenn jeder mit seinem "Spritsparpanzer" Steuererleichterungen erhält, obwohl in der Praxis die Versprechungen nicht gehalten werden, ist das meiner Meinung nach vortäuschen falscher Tatsachen und Steuerbetrug. Man könnte höchstens damit argumentieren, dass bei höherem Verbrauch dann nochmals über die Mineralölsteuer abkassiert wird um einen Ausgleich zu schaffen.
Dann könnte man sich die KFZ-Steuer als Regelungsinstrument aber auch gleich sparen und alles über die Mineralölsteuer bzw. den Geldbeutel steuern. Gleichzeitig aber auch weg auch mit dem Steuernachlass beim Diesel und gleiche faire Verhältnisse für alle.
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Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 18:29 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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Rischtisch!
Am besten komplett auf den KFZ-Steuer Mist verzichten und alles in den Sprit rein kalkulieren. Und somit den Drecksdiesel direkt mal richtig versteuern. Vielleicht werden wir dann auch endlich die Stinker los Luxus-Steuer für unnötige Autos wie SUVs könnte man dann auch direkt mal einführen. Es wird für meinen Geschmack zu wenig über den Geldbeutel gesteuert wenn man immer wieder sieht wie skrupellos manche Zeitgenossen auf rote Ampeln zu beschleunigen und dann Vollbremsungen hinlegen um bloß den Öko Prius Fahrer zu überholen. Gerade heute wieder schön beobachtet: Wir fahren an einer Ampel los, der Mobb gibt Vollgas 200 Meter später steht der Mobb wieder, man rollt auf die Ampel zu, die wird grün, wir rollen gemütlich weiter. 200 Meter später das gleiche Spielchen. Wir haben in der Zeit kaum Sprit verbraucht, nur an der ersten Ampel um zu beschleunigen, danach sind wir locker einen Kilometer gefahren rein elektrisch HSD eben + etwas Köpfchen =
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Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
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In der "no go area" Berlin mit Umlandverbindungen ist dieser Fahrstil an der Tagesordnung...
Sogar DienstkollegenInnen treffen ich dann ohne Zeitvorsprung in unserem Parkhaus wieder...ätsch.
Thorsten
Allerdings finde ich viel Benzinabsatz "gut" > ordentliche Steuereinnahmen die dann sinnlos verpulvert werden können.
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riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
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Aw: www.spritfrust.de 27.05.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Autos werden sparsamer – behaupten die Hersteller // Deutsche Umwelthilfe verlangt behördliche Kontrollen der zunehmend realitätsfremderen Spritverbrauchsangaben
In Brüssel werden heute die aktuellen Zahlen zu Verbrauch und CO2-Emissionen der in Europa 2013 verkauften Neuwagenflotte vorgestellt. Der europäische Dachverband Transport and Environment (T&E), dem die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) angehört, hat auf Basis von Daten des Europäischen Umweltamtes ermittelt, dass sich im Vergleich zu 2012 eine durchschnittliche Minderung von vier Prozent ergibt.
Angesichts der in den letzten Jahren zunehmenden Abweichungen zwischen den Spritverbrauchsangaben der Hersteller und den Verbräuchen im Realbetrieb kommt bei der Deutschen Umwelthilfe jedoch nur verhaltene Freude auf.
- http://duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3326
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: www.spritfrust.de 06.07.2015 22:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Nach 14 Monaten gibt es einige, aber offenbar nicht viele Meldungen. Der Prius ist auch mit dabei.
- www.duh.de/4754.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: www.spritfrust.de 06.07.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Nach 14 Monaten gibt es einige, aber offenbar nicht viele Meldungen. Der Prius ist auch mit dabei.
- www.duh.de/4754.html
Grüße, Egon
Beim Prius gerade mal 13% Mehrverbrauch gegenüber NEFZ. Das fine ich rekordverdächtig wenig.
Ist eine tolle Abendlecktüre zum Lachen. Da sieht man einem aufgemotzten/getunten Golf, der gemäß Besitzer 7 statt 4,1 Litern pro 100 m/h verbraucht. Diesem Besitzer glaube ich sicherlich, dass er sparsam fährt und VW Schuld ist Grinns!
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Letzte Änderung: 06.07.2015 23:10 von ex_happyyaris.
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Aw: www.spritfrust.de 07.07.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Eigentlich sollten doch alle Leser der o.g. Webseite auf Spritmonitor verwiesen werden. Jede individuelle Angabe von Personen ist komplett hinfällig. Ich weiß auch, wie ich mein Auto auf 80% über den Herstellerangaben bewegen kann. Und manchmal mache ich das sogar.
Hingegen können tausende den Inhalt eines mit irgendwelchen Gegenständen gefüllten Glases schätzen. Der Mittelwert aller Schätzungen wird dicht an der Wahrheit liegen, die Angabe einer einzelnen Person meistens jedoch nicht.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: www.spritfrust.de 07.07.2015 14:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Letztendlich werden bei Spritmonitor Äpfel mit Birnen verglichen. Um eine Aussage über den Verbrauch eines Fahrzeugs machen zu können (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen), muss ich eine definierte Strecke unter definierten Bedingungen abfahren und dann messen, wieviel Energie dafür verbraucht wurde. Das ist bei Spritmonitor nicht gegeben, auch wenn der Durchschnitt aller Verbräuche durchaus Rückschlüsse auf den realen Verbrauch zulässt.
Der NEFZ krankt meiner Meinung nach im Wesentlichen an zwei Stellen:
der Praxistauglichkeit des Tests an sich (der genormte Verbrauch ist mitnichten der Mittelwert aller Einzelverbräuche der Fahrer) sowie daran, dass einige Fahrzeuge es erkennen, wenn der Verbrauch ermittelt werden soll und dann Maßnahmen ergreifen, um diesen Wert gering zu halten.
Ein kombinierter Verbrauch von 3.9 LHK beim Prius 3 ist wohl eher als frommer Wunsch anzusehen. Der durchschnittliche Fahrer, der auch im Winter sein Auto benutzt, wird kaum damit hinkommen. Interessanterweise verbraucht der gleiche Wagen in Kanada laut Norm 4.6 LHK innerorts und 4.9 LHK auf der Autobahn. Näheres zum dortigen Testverfahren gibt es hier.
Jedenfalls hat der NEFZ nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Es geht mehr darum, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können. Wer mit seinem gegewärtigen Auto bei 12 LHK anstatt wie ausgewiesen bei 9 LHK liegt, der wird auch mit einem Prius nicht auf 3.9 LHK kommen.
Dass die Abweichung zwischen NEFZ und tatsächlichem Verbrauch beim Prius "nur" 13% beträgt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Priusfahrer generell mehr auf den Verbrauch achten als der Durchschnitt der autofahrenden Bevölkerung.
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Letzte Änderung: 07.07.2015 14:58 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: www.spritfrust.de 07.07.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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CA-Klaus schrieb:
Ein kombinierter Verbrauch von 3.9 LHK beim Prius 3 ist wohl eher als frommer Wunsch anzusehen. Interessanterweise verbraucht der gleiche Wagen in Kanada laut Norm 4.6 LHK innerorts und 4.9 LHK auf der Autobahn. Ein deutlicher Unterschied!
Jedenfalls hat der NEFZ nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Es geht mehr darum, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können. Das war mir nicht wirklich bewußt, bzw. ich verdränge das gerne.
VG
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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