Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride
*
#495978
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 13.10.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota: Taxis als Teil der Hybridstrategie

VORREITER Toyota ist auf der Europäischen Taximesse 2018 in Köln (2. und 3. November 2018) mit vier Premieren vertreten. Toyota ehrt ausserdem die Gewinner der Toyota Hybrid Taxi Challenge.

- www.autosprint.ch/branche/toyota-taxis-a...der-hybridstrategie/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496439
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 15.10.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich war zufällig vor kurzem in Madrid, und als P+ Fahrer beobachtet man natürlich gerne, dass es so viele Toyota Prius Taxen gibt. Insbesondere ist auffällig, dass es seit etwa 2 Jahren viele neue P+ gibt, ältere Jahrgänge sind viel seltener. In Spanien kann man die Erstzulassung gut an den Kennzeichen erkennen, da die Kennzeichen fortlaufend nummeriert sind und jedes Kennzeichen genau einmal für ein Fahrzeug lebenslang vergeben wird.

Nun fragt man sich aber: Wieso gibt es viele P3 und P+, aber keine P4 Taxis in Madrid? Zumindest habe ich keinen gesehen.

Die Antwort findet man im Internet. Zumindest für Spanien hat Toyota entschieden, den 2016 neuen P4 nicht als Taxi zu homologieren. Warum? In den Augen von Toyota betrachtet der Spanier Taxis als Nutzfahrzeuge. Der P4 soll aber der feine Technologieträger sein, das verträgt sich nicht mit "Nutzfahrzeug". Also machte Toyota 2016 folgendes: Der P+ wurde in der Taxiversion zum Kampfpreis von 23.800 Euro angeboten. Der P4 wurde als Taxi nicht mehr homologiert.

Als Beleg kann ich folgende Berichte zitieren; sie sind auf Spanisch,der ein oder andere wird es zumindest teilweise verstehen:

Por 23.800€, el Toyota Prius+ se convierte en el nuevo taxi híbrido de Toyota

¿Eres taxista? Olvídate del nuevo Toyota Prius (Übersetzung: "Bist Du Taxifahrer? Vergiß den neuen Toyota Prius").

Tja, wenn auf diese Weise der P+ noch lange gebaut wird, soll es mir recht sein.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496537
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.10.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich hab mal der Frau Ebinger eine kurze Mail geschrieben mit Verweis auf Priusfrende.de.
Das ist natürlich grober Unsinn, der da durch Unwissenheit verbreitet wird. Der Toyota Prius Plus ist ein Vollhybrid und benötigt keine Steckdose zum aufladen der Batterie. Die Batterie bei diesem Fahrzeug dient lediglich als Puffer und gleicht unwirtschaftliche Betriebszustände des Benzinmotors aus. Ein rein elektrisches fahren geht nur in ganz bestimmten Fahrsituationen höchstens für 1,5 bis 2 Km.
MfG Harzbube.

Frau Ebinger hat mir geantwortet:
Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist ein sehr ärgerlicher Fehler, für den ich mich entschuldige. Die Schuld liegt bei mir.
Ich hatte nach Erscheinen des Artikels einige Tage frei, danach erst bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden. Eigentlich bringen wir in so einem Fall eine Korrektur in der Zeitung - da aber wegen meines Urlaubs zu viel Zeit zwischen dem Artikel und einer möglichen Korrektur vergangen wäre, haben wir uns in diesem Fall wegen des großen zeitlichen Abstandes gegen eine Veröffentlichung entschieden.
Mit freundlichen Grüßen

Sabine Martina Ebinger
Redakteurin
Redaktion Nürnberg und Nürnberger Stadtanzeiger


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499626
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 01.11.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Taxi-Unternehmer berichtet von Erfahrungen mit Hybrid- und Elektroautos. Er setzt seit knapp fünf Jahren die Elektroauto-Limousine Tesla Model S zur Personenbeförderung ein. Sein restlicher Fuhrpark besteht aus 51 hybriden Toyota Prius+. - ecomento.de/2018/10/31/taxi-kosten-erfah...hybrid-elektroautos/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501971
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 14.11.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die Toyota Hybrid Taxi Challenge ist zurück!


Auch in 2018 wollen wir wissen:
Wer steuert sein Toyota Hybridtaxi am sparsamsten durch den Großstadt-Dschungel?

Dieses Jahr ist unsere Challenge gewachsen. Wir haben acht teilnehmende Städte und insgesamt 40 Fahrer, die um den Sieg kämpfen.

www.toyota.de/taxi-challenge.json

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512072
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 11.01.2019 13:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota hat bei Taxis gut zugelegt

Nicht nur das Flottengeschäft, sondern auch die Taxi-Verkäufe sind 2018 stark gestiegen.

- www.taxi-heute.de/de/news/taxithemen-all...-zugelegt-19178.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512570
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 13.01.2019 20:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Weitere Kandidaten für Taxi des Jahres 2019

Nach Toyota, Lexus und Mitsubishi haben sich Kia und Volvo sich mit drei Taxis fest für den großen Taxi-Leser-Vergleichstest im Mai angemeldet.

- www.taxi-heute.de/de/news/taxi-des-jahre...hres-2019-19182.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513065
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.01.2019 21:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Frustrierte Unternehmer
Bad Nauheims Taxifahrer verabschieden sich langsam vom Diesel

[...] Der Chef der Vereinigung machte sich als erster schlau, stieg auf einen Toyota Primus + mit Hybridantrieb um. Seinem Beispiel sind weitere vier Unternehmer gefolgt, Stück für Stück wird wohl ein Großteil der 28 Bad Nauheimer Taxis folgen. Tafazzoli ist vom Produkt überzeugt, Japan sei in der Hybrid-Technik führend.

Der Verbrauch sei deutlich niedriger als beim Diesel, die Verarbeitungsqualität hoch, die Inspektion viel preiswerter als bei deutschen Wagen. Allerdings müssen in den Primus + stolze 35 000 Euro investiert werden, inklusive Taxiausstattung. Schmidt sitzt seit November am Steuer ihres Toyota. Als sie den bestellte, hatte sie den Touran noch nicht komplett abbezahlt.

- www.wetterauer-zeitung.de/regional/wette...Diesel;art472,539306

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513073
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.01.2019 22:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Primus statt Prius liest sich lustig. Ist der Vorausschreiter wirklich ein Streber?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513076
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.01.2019 22:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hoffentlich bekommen diese Leute dadurch kein Problem mit ihrer braunen Nachbarschaft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513083
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.01.2019 23:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin in der Wetterau aufgewachsen...Es gibt die - immer wieder auch in der Presse erwähnten - Hochburgen und dort auch entsprechend denkende Bürger. Allerdings ist die Wetterau insgesamt sehr schön und die Mehrheit der Menschen dort freundlich und "ungebräunt"...Außerdem gibt es auch einige politisch aktive Menschen, die öffentlich deutliche Zeichen gegen Fremdenhass usw. setzen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513085
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.01.2019 23:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bitte die zynische Bemerkung zu entschuldigen und nicht als persönliche Wertung einzuordnen. Gerade Bad Nauheim ist schön. Ich war schon im Sommer dort und im Winter im Eisstadion Hockey sehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513086
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.01.2019 23:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Habe ich nicht persönlich genommen (tue ich seltener als du denkst ). Ist dennoch sehr freundlich, dass du dich entschuldigst - aber nicht nötig. Ich kann solche Kommentare manchmal auch nicht lassen...
Also - alles ok, Klaus!

Was lustig ist - ich habe heute mit Friedberg telefoniert. Und es gibt nur noch einen Kontakt, den ich in gewisser Regelmäßigkeit nach dort habe! Die anderen, mit denen ich noch zu tun habe(n würde), sind verzogen bzw. verstorben. War im Sommer 2017 auf der Beerdigung von der Mutter meines ältesten Freundes in der Wetterau. Die hatte ich immer mal besucht. Da habe ich auch einige Leute von früher wiedergetroffen. War schön, obwohl es traurig war...Auch alte Nachbarn, die aber 2018 nach Bad Nauheim gezogen sind, hatte ich da besucht. Jetzt wohnt aber keiner mehr in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin. Na ja - so ist wohl das Leben. Vielleicht fahr ich trotzdem im Frühjahr mal wieder hin und besuche mal andere, mit denen der Kontakt eingeschlafen ist.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 23:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514983
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 27.01.2019 08:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
RAV4 Hybrid

Der auch als Taxi geplante kompakte SUV steht seit dem 26. Januar 2019 bei den Händlern.

[...] Anders als bei vielen Wettbewerbern hat der RAV4 auch auf dem Mittelsitz einen in die Bank integrierten Dreipunktgurt, sodass der Taxifahrer den Gurt nicht mühsam aus einer Wartestellung am Dach herunter holen und beim Anschnallen helfen muss.

[...] Für den Einsatz als Taxi oder Mietwagen mit den über INTAX geplanten Paketen kommen nur die Hybridantriebe in Frage, die beide auf einem 2,5-l-Benziner basieren.

- www.taxi-heute.de/de/news/hybrid-toyota-...euen-rav4-19209.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515865
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 31.01.2019 20:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Online-Advertorial Toyota
Hybrid im Schichtbetrieb

Effizienter Dauereinsatz: Seit Jahren bewähren sich Toyotas Hybridmodelle im Taxigewerbe. Ab Juni ergänzt der Camry die effiziente Flotte.

Im November 2018 traf sich die europäische Taxibranche zur zweijährlichen Fachmesse in Köln. Auch Toyota war als Aussteller dabei. Denn Toyota und Taxi – das passt. Aus einer der weltweit größten Pkw-Hybridflotten stehen der Prius, Prius+, RAV4 und künftig der Corolla Touring Sports sowie der neue Camry als Taximodelle zur Wahl.

[...] Gerade im für Städte typischen Stop-and-go-Verkehr kann die Hybridtechnik ihre Vorteile durch Fahrten im reinen Elektro- und damit abgasfreien Modus ausspielen.

- www.autoflotte.de/fuhrpark-praxis/advert...2258380.html/2258302

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar