Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride
*
#242717
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 07.03.2014 21:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Direkte Verlinkung (Deeplink) entfernt, wegen Urheberrecht.

Grüße, Egon


War es dieser Link? Wenn nötig, bitte löschen!


Hybrid-Antrieb im Kompakt-Format


Toyota hat den Hybrid-Antrieb aus dem Prius nun auch dem kompakten Kombi Auris Hybrid Touring Sports eingepflanzt. Volker Frank, Taxi-Ansprechpartner der japanischen Marke, ließ dafür bei Intax ein Taxi-Paket entwickeln. Als erstes Taxi-Magazin testete taxi heute den Kombi aus der Golf-Klasse, den ein Benzin- und ein Elektromotor antreiben.

Quelle:
www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/Bilder-Fo...eb-im-Kompakt-Format
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242723
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 08.03.2014 06:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich halte den Auris als Taxi für ungeeignet.

Viel zu wenig Platz auf der Rückbank.

PS: ich sitze im Taxi immer hinten rechts, wenn ich alleine oder zu zweit im Taxi sitze.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242730
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 08.03.2014 09:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
O.K. !!
Für mich aber nicht zutreffend:
a) kein Taxi
b) sitze immer vorne

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242746
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 08.03.2014 12:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
...sagte ein Verwandter auch in Bezug auf meinen Prius.
Meine Antwort: "Wozu ein großer Tank bei wenig Verbrauch."
Seine Antwort: Nachdenkliches Schweigen.

MfG Harzbube.

Ähnlich bei mir und einem Arbeitskollegen:
Er: wir reden heute von über 1.000km Reichweite!
Ich: Mit einem 45Liter-Benzintank?
Er: Äh, Diesel, öhm, 70 Liter, ähm... *Stille*
Ich: Ich schon...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247206
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 14.04.2014 14:14 - vor 10 Jahren  
Ich habe einige Priustaxen in Betrieb und fuhr vorher MB 124. Von den dem 124er folgenden Modellen von MB habe ich wohlweislich die Finger gelassen, was eine kluge Entscheidung war, wie ich später von Kollegen erfuhr.
Meiner Meinung nach ist Mercedes heute gegenüber dem Prius in keiner Weise konkurrenzfähig:
Der Anschaffungspreis vom Toyota ist deutlich niedriger.
Der Wiederverkaufswert scheint i.O. zu sein, es gibt einen Markt und ich habe es nicht geschafft für mich selber eine gebrauchte P2 Taxe als mein Privatfz. zu bekommen.
Die Unterhaltskosten liegen deutlich unter denen der Dieselfahrzeuge.
Die Ausstattung ist sehr gut, funktionell, viel mehr Ablagemöglichkeiten und Stauraum, die Haptik ist ok, alles solide gefertigt. Die Sitze sind leicht zu reinigen, kein Kunstleder, dass einem ständig reißt.
Ausfallzeiten sind gering, da die Reparaturanfälligkeit ganz deutlich unter den MB-Wagen liegt. Es geht nicht viel kaputt, und ich hoffe das bleibt bei den Nachfolgern auch so. Der P2 ist wirklich optimal, da auch die Spielerei mit den Fahrmodi nicht existiert. Braucht man im Alltag in der Stadt nicht, der P2 ist für den Stadtverkehr wahrhaftig ausreichend motorisiert (warum man in einem Spritsparauto eine Sporttaste braucht habe ich noch nie verstehen wollen. Vermutlich ein Zugeständnis von Toyota an entsprechendens Klientel).
Die Fahrer sind in der Regel erst einmal skeptisch, doch nach den ersten Fahrten sehr schnell vom Wagen überzeugt.
Durch die Variabililtät des Kofferraums schaffe ich mehr Sachen weg, als die Daimler-Fahrer. Die bekommen manchmal nicht mal einen Kinderwagen durch die Kofferraumöffnung.
Die Außenmaße sind kleiner, somit weniger Parkplatzprobleme. Der Fahrgastraum ist größer, die Fahrgäste haben einfach mehr Platz. Trotz der abfallenden Form gibts es keine Problem mit der Kopffreiheit.

Es gibt m.E. nichts mehr, was für einen Mercedes als Taxi spricht.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247211
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 14.04.2014 14:56 - vor 10 Jahren  
Hallo Mani,

darf man fragen wieviele km Deine Priustaxen so maximal aufweisen oder ist das Betriebsgeheimnis?

Was war denn schon kaputt? Wurde bei Dir nicht mal fälschlicherweise der HV-Akku gewechselt?

Was hälst Du vom P3?

Danke und Gruß, alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2014 14:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247359
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 15.04.2014 17:31 - vor 10 Jahren  
Der Dienstälteste hat knapp 290 TKM runter. Weitere 4 liegen zw. 200 u. 260, zwei noch um 100-120 TKM.

Schäden traten bisher auf, und ich denke das kommt früher oder später bei allen P2 in diesem Gewerbe und in dieser Stadt:

Radlager vorne, allerdings zu äußerst unterschiedlichen kmLeistungen, so hat der älteste z.B. erst ein neues Lager bei über 200 TKM bekommen, manch neuerer schon mehrere. Wahrscheinlich haben Unachtsamkeiten der Fahrer zu dem einen oder anderen Schaden geführt. Rep dauert ca 2-3 Std. Eine Presse ist allerdings hilfreich.

Achsmannschetten vorne außen, man sollte darauf achten im Winter bei strengenm Frost (vielleicht ist es auch sowieso immer besser) beim Parken die Räder gerade zu stellen. Rep mit Gummimannschetten aus dem Zubehör in ca 2 Std erledigt, ohne Gelenkwellenausbau und damit verbundenen Getriebeölwechsel. Leider ist der Hersteller QH pleite gegangen. Ich weiß noch nicht genau wie es da weitergeht. Eine habe ich noch.

Bremsen vo mit Scheiben nach ca. 100-120 TKM, hinten habe ich jetzt erstmals bei 280 TKM die Beläge erneuert,

Tempomat ist bei 2 Wagen ausgefallen, bei einem ist es wahrscheinlich der Bremslichtschalter, denn meistens funktioniert der Tempomat, bis man bremst. Hatte noch keine Zeit einen baugleichen einzubauen um zu testen. Blöderweise gibts zwei Ausführungen, und als ich zufällig einen anderen Wagen vor Ort hatte, passte der Schalter nicht. Ist aber innerorts nicht so wichtig, mache ich bei Gelegenheit. Bei dem anderen (Totalausfall) habe ich ausgeschlossen: Bremslichtschalter, Bedienhebel, Kontakte am Hebel. Es kann der Schleifring sein, hatte auch da noch keine Zeit od. Gelegenheit weiterzuforschen.

Einmal Ausfall der heizbaren Heckscheibe, da war das Kabel von der Scheibe abgefallen (!), habe ich wieder angelötet,

Ausfall der Schaltereinheit am Lenkrad re. (Umluft, heizb. Hecksch.,Defrost). Weiß nicht was die Ursache ist, Schalter und Platine habe ich ausgeschlossen. Alle Funktionen gibts aber auf dem Display nochmal. Ist allerdings der nervigste Schaden, finde ich, geht auf Kosten des Komforts (das ist das sog. Jammern auf hohem Niveau),

Armlehne von der Fahrertür wird von den Fahrern öfter mal eingedrückt, kann man mit einem Blech von innen verstärken,

Konstruktion der Federdrähte in der Rückenlehne vom Fahrersitz an einem Auto völlig zerstört. Wie die das gemacht haben weiß ich nicht. Nur ein Wagen betroffen, beide Fahrer sind recht schwer. Die Konstruktion habe ich mit Kabelbindern wieder befestigt und verfestigt, mal sehen wie lange es hält. Kommt mir erstmal vor wie Neu.

Das schlimmste ist der Tacho. "Die Frage ist nicht ob er kaputt geht, sondern wann" sagte madmarc. Neuer Tacho kostet ca 800,-, Einbau nochmal 600,- bei Toyota. Es ist ratsam einen gebrauchten Tacho zu besorgen mit dem entsprechenden Risiko dass er auch kaputt geht, oder am besten madmarc zu kontaktieren, der kann wahrscheinlich weiterhelfen. Es gibt nämlich eine Reparaturmöglichkeit. Der Schaden soll wohl nur beim P2 auftreten.

Selten kommt es vor, dass der Wählhebel beim Schalten auf D hängen bleibt. Den kann man neu fetten.

Das mit der Androhung einer neuen Batterie seitens Toyota hat sich zum Glück als Fehldiagnose herausgestellt. Der Fehler der auftrat war ein anbleibender Verbrennungsmotor nach einem Wiederaufladen der Batterie nach langem Stand bei eingeschaltetem System. Ursache lediglich ein verschmutztes Drosselklappengehäuse. Einmal ausgewischen hat gereicht.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Aber 300 TKM ist ja noch nicht die Welt. Ich hoffe es kommt nicht noch dicke.

Vom P3 weiß ich nicht viel. Wahrscheinlich werden wir, wenn die Zeit gekommen ist, auf Prius Plus umsteigen. Aber die P2 werde ich so lange wie möglich halten. Die Verarbeitung im Innenraum scheint mir solider und hochwertiger, die Sitzbezüge dicker, die Abtrennung zw. den vorderen Sitzen gefällt uns allen nicht. Man fühlt sich etwas eingeengter. Die Sport/Eco Taste habe ich schon erwähnt, doch beim Prius Plus werde ich die auch haben. Von Schäden und Defekten am P3 bin ich nicht besonders gut informiert, habe mich damit noch nicht so ausgiebig befasst. Die Eindrücke seitens der Verarbeitung sind natürlich subjektiv, das mag manch einer anders sehen. Genauso mit der Sporttaste und der Trennung der Vordersitze.
Ich hoffe jedenfalls inständig, dass Toyota bei dieser Qualität bleibt. In Berlin wechseln immer mehr Unternehmer auf den Prius, manch einer hat über sich selbst geschimpft, dass er so lange gewartet hat und ständig seine MB reparieren musste. Wenn Toyota nachlässt, sind allerdings viele bestimmt schnell wieder weg davon.

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247360
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 15.04.2014 18:11 - vor 10 Jahren  
Mani schrieb:
....Armlehne von der Fahrertür wird von den Fahrern öfter mal eingedrückt, kann man mit einem Blech von innen verstärken,


Hallo Mani,
die Fahrertürarmlehne habe ich mir auch eingdedrückt, kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du die stabilisiert hast. Vom FTH habe ich gehört, daß es die Türverkleidung nur komplett gibt. 700€ + Einbau !
Ist mir zuviel! Würde mich freuen auf eine Meldung; vielleicht ist das auch was für´s PriusWiki.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247397
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 15.04.2014 23:33 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Im Flüstertaxi abgasfrei durch Regensburg // Ein umweltbewusster Taxiunternehmer setzt voll auf die Hybrid-Technik. Der ADAC zeichnete ihn deshalb mit dem Eco-Umweltzertifikat aus.
- www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10067&pk=1048831

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247410
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 07:48 - vor 10 Jahren  
Hallo Freunde,
ich habe da einen Freund, der ist Taxifahrer.
Diesen argumentiere ich ja manchmal, dass der Prius die bessere Taxe ist.
Das kam als Antwort:
"Interessant ist, das der MB 124, von dem der Kollege da spricht, im Jahr 1984 herausgekommen ist! Wenn der 30 Jahre mit diesem Auto sein Taxi- Geschäft geführt hat, dann ist es nicht wunderlich, wenn er erhöhte Reparaturkosten hatte. Er dürfte nämlich inzwischen (wenn er einigermaßen fleißig war) 1,5 Mio km weghaben!!! Das schafft noch nicht einmal ein Mercedes!
Ich bekomme bei der E-Klasse Kombi Kinderwagen, Rollstuhl und auch einen Rollator der sich nicht zusammenklappen lässt in den Kofferraum. Natürlich nicht gleichzeitig! Bin damit also voll zufrieden!"

Nun hab ich keine Argumente mehr.
Trotzdem ganz FROHE OSTERN !
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247413
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 09:15 - vor 10 Jahren  
mb124 wurde bis 1995 gebaut. also, wenn unser taxist vor 3 jahren auf prius umgestiegen ist, dann ist er 17 jahre mb124 gefahren , und keine "30"...

und er hat ja nicht den wartungsaufwand eines in-die-jahre-gekommenen 124er kritisiert, sondern den von mb nachfolgemodellen !!! erfahrungen von kollegen von ihm !!

hoert sich dann schon ganz anders an, gelle ??
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247416
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 10:07 - vor 10 Jahren  
@Mani,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Insbesondere wenn sie von einem Profi kommen bei dem die Autos gefordert werden. Ich denke das ist eine gute Sammlung an "Ereignissen" mit denen man nach als Privatfahrer dann in ca. 10 Jahren (>150Mm) auch rechnen muß.

Es kommt im Laufe der Zeit doch ganz schön was zusammen, auch wenn es mir scheint, dass es nichts wirklich gravierendes war (wenn ich mich täusche bitte korrigieren, denn auch ein Tacho ist wohl kein Schnäppchen). Darunter meine ich Motorschaden, Getriebe, HV-Akku oder Inverter.

Weiter bestärkt es mich in meinem Glauben an die Zuverlässigkeit des HV-Akkus dass bei Dir der Fehler von damals "nur" eine verschmierte Drosselklappe war. Möglicherweise sollte man alle 100 Mm mal den Luftfilter ausbauen und einen Blick darauf werfen. Das fehlt wohl in der Inspektionsliste von Toyota.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247417
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 10:23 - vor 10 Jahren  
elman1 schrieb:
mb124 wurde bis 1995 gebaut. also, wenn unser taxist vor 3 jahren auf prius umgestiegen ist, dann ist er 17 jahre mb124 gefahren , und keine "30"...


Kleine Korrektur. Der W124 wurde als Coupé und Kombi bis 05/1996 gebaut. Als Cabrio "Final Edition" sogar bis Anfang 1997.

Vorteil beim W124: bis heute werden alle Verschleißteile sehr preiswert noch angeboten. Motoren oder Automatikgetriebe , wenn sie denn mal kaputt gehen, werden von entsprechenden Instandsetzern relativ kostengünstig wiederhergestellt und bei spezialisierten Gebrauchtteile-Händlern findet sich auch heute noch alles preiswert.
Die Nachfolger W210 und W211 hatten da ganz andere Probleme mit Rost und der Technik.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247449
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 18:36 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
@Mani,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Insbesondere wenn sie von einem Profi kommen bei dem die Autos gefordert werden. Ich denke das ist eine gute Sammlung an "Ereignissen" mit denen man nach als Privatfahrer dann in ca. 10 Jahren (>150Mm) auch rechnen muß.

Es kommt im Laufe der Zeit doch ganz schön was zusammen, auch wenn es mir scheint, dass es nichts wirklich gravierendes war (wenn ich mich täusche bitte korrigieren, denn auch ein Tacho ist wohl kein Schnäppchen). Darunter meine ich Motorschaden, Getriebe, HV-Akku oder Inverter.

Weiter bestärkt es mich in meinem Glauben an die Zuverlässigkeit des HV-Akkus dass bei Dir der Fehler von damals "nur" eine verschmierte Drosselklappe war. Möglicherweise sollte man alle 100 Mm mal den Luftfilter ausbauen und einen Blick darauf werfen. Das fehlt wohl in der Inspektionsliste von Toyota.

Gruß alupo


Als Privatfahrer hat man aber eine ganz andere Fahrzeugbelastung:

Weniger Frequentierung der Türen etc.

Weniger Belastung durch ständigen Dauerbetrieb im Stand.

Fahrzeug wird allgemein pfleglicher behandelt.

Steht öfters mal in einer Garage etc.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247455
Aw: Taxiunternehmen setzen auf Toyota-Hybride 16.04.2014 20:01 - vor 10 Jahren  
@CWein
teilweise stimme i h Dir zu, aber beim Motor ist es vermutlich umgekehrt. I h vermute, ein Taxi hat pro 100Mm deutlich weniger Kaltstarts.

Dennoch fände ich als P2-Eigentümer den Kommentar von Mani über die bisher aufgetretenen Probleme eher beruhigend.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar