Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(11 Leser) Bernhard1988, Dix, gali, Gulfoss, hoffeck, KSR1, Luke, picard95, Schoettker, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#449639
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.01.2018 09:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kriegt dann von ADAC noch eine Note "gut" für "Technik und Umwelt", weil einzeln ein "ungenügend" bei Umwelt so Scheisse aus sah.

Noch Fragen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449672
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.01.2018 13:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Welcher "hirnbefreite" Uniprofessor sagte neulich, Plug-In-Hybride könne niemand besser bauen als die deutsche Autoindustrie?

Sollte er das nach Betrachten des Q7 e-tron immer noch sagen, dann entferne ich nachträglich die Anführungszeichen!

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449834
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 31.01.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Welcher "hirnbefreite" Uniprofessor sagte neulich, Plug-In-Hybride könne niemand besser bauen als die deutsche Autoindustrie?


Also DAS glaube ich ihm sofort. - ist ja schliesslich ein Prof.
Wenn Du mir paar €€ ueberweist - plappere ich das als Zitat auch.

gerade die DE-Batterietechnik ist ja so fortschrittlich und der koreanischen Billig-Konkurrenz um Jahre(!) voraus (zumindest in der Hauefigkeit der Ankuendigungen)
Und auch bei effizienten Invertern und asynchronen E-Motoren kann der "deutschen Autoindustrie" kaum einer das Wasser reichen.
...ich muss so lachen ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449840
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 31.01.2018 11:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der ADAC hat fünf aktuelle Plug-in-Hybride verglichen – mit sehr unterschiedlichen und teils ernüchternden Ergebnissen. So stimmten beim Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid etwa die CO- und Partikelemissionen nicht, und der Volvo XC90 T8 Twin Engine verbrauchte viel Strom und viel Benzin. Hier sind alle Ergebnisse der Plug-in-Hybride im Detail.
- www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/v...de_2017/default.aspx

Ursprung des Links:

- Die saubersten Autos im ADAC EcoTest 2017

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 11:18 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451046
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 06.02.2018 10:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
insgesamt dominierten deutsche Hersteller das Stromer-Segment: Volkswagen war 2017 für 15,2 Prozent der Gesamtzulassungen verantwortlich, Mercedes für 10,0 Prozent und Audi für 9,4 Prozent. Dahinter folgten Renault (7,9 %), Kia (7,0 %), Smart (6,9 %) und Tesla (6,1 %).
- ecomento.de/2018/02/05/bmw-verkaufte-201...ride-in-deutschland/

Da es bei den Marktführern überwiegend um Plugins und nicht um E-Autos geht, habe ich es hier verlinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451190
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 07.02.2018 00:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der zusätzliche Benzin-Tank bei Plug-In-Hybriden wischt die Reichweiten-Ängste der Deutschen offenbar beiseite und dürfte ein Grund für die vielen verkauften Hybrid-Fahrzeuge im vergangen Jahr sein. Der meistverkaufte Hybrid ist der Audi A3 e-tron mit fast 4.500 Fahrzeugen. Der Plug-In-Hybrid wurde 2017 häufiger verkauft als der meistverkaufte vollelektrische Stromer.
- www.chip.de/news/VW-und-Tesla-enttaeusch...eller_133117237.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452402
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.02.2018 16:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mit dem E-Auto durch die USA
Elektrische Enttäuschung

Mit einem Elektroauto quer durch zehn US-Bundesstaaten, trotz mickriger Reichweite? Ja, das geht - dank Plug-in-Hybrid. Der Langstrecken-Trip offenbart aber auch die Schwächen des Konzepts.

[...] Mehr als drei Stunden Ladezeit für theoretisch 42 und praktisch keine 20 Kilometer elektrischer Reichweite - bei mehr als zehn Stunden Fahrzeit am Tag ergibt das nun wirklich keinen Sinn.

[...] 9,2 Liter beträgt der Durchschnitt nach 80 Prozent der Reise. Und selbst wenn niemand auch nur im Traum die von der widersinnigen Norm geschönten 2,1 Liter des vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauchs glaubt: Das ist heftig.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mini-coun...ybrid-a-1189571.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453096
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.02.2018 11:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride eignen sich vor allem für Pendler mit regelmäßiger Lademöglichkeit, die kurze Strecken gerne emissionsfrei fahren, aber auch mal längere Strecken zurücklegen wollen. Unter ökologischen Gesichtspunkten sind PHEVs jedoch umstritten. Beim regelmäßigen ADAC-Eco-Test schneiden sie bei Verbrauch und Schadstoffausstoß deutlich schlechter ab als reine E-Autos und sparsame Verbrenner. Schon bauartbedingt leiden Plug-in-Hybride unter ihrem hohen Gewicht und den hohen Kosten, verursacht durch die doppelt vorhandene Antriebstechnik.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=484074
- www.welt.de/motor/news/article173664660/...Plug-in-Hybride.html

Das ist im Allgemeinen richtig. Es ist aber auffallend, dass die effizienztechnische Ausnahmestellung beider Prius PHEV verschwiegen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453112
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.02.2018 12:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So ein PlugIn ist doch nur schlimm, wenn der Saft im Akku alle ist, das Schluckmonster aufwacht und übernimmt.
Da bleibt beim Prius immerhin noch ein Hybrid, der recht sparsam und sauber unterwegs ist.

Alles über einen Kamm scheren bringt es nicht.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453116
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.02.2018 12:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Welt.de schreibt:
Da hilft es auch nicht, dass Toyota zwecks Prestigegewinns die Optik verschärft und die Fahrzeuglänge vergrößert hat.Dummgeschwätz, der Grund ist,war dass die dickere Heckklappe ein Schutz für den LiIo-Akku bewirken soll.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453118
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.02.2018 12:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
So ein PlugIn ist doch nur schlimm, wenn der Saft im Akku alle ist, das Schluckmonster aufwacht und übernimmt.
Da würde ich zustimmen, wenn der elektrische Zweig effizient wäre. Leider sind manche Modelle schnell mal bei 25-30kWh/100km. Den Prius wird man unter 15kWh/100km fahren. Ich finde, sowas sollte man nicht vernachlässigen. Lt. E-Mobilitäts-Gegnern kommt der Strom nicht einfach aus der Steckdose und ist dreckig, aber dann sowas?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453125
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.02.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da würde ich zustimmen, wenn der elektrische Zweig effizient wäre. Leider sind manche Modelle schnell mal bei 25-30kWh/100km.Ich würde hier nur bedingt zustimmen. Ein niedriger E-Verbrauch alleine zählt nicht. Es muss zumindest noch folgende Zusatzbedingunge erfüllt sein, nämlich dass nach Ende der E-Reichweite auf Grund des deutlichen Mehrgewichts nicht mehr Sprit verbraucht wird, als bei einem reinen Verbrennermodell.

eppf
eppf
Beiträge: 15676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453132
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.02.2018 13:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich wollte eigentlich sagen, daß man den Stromverbrauch auch berücksichtigen sollte. Nicht in erster Linie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453298
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 18.02.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
So ein PlugIn ist doch nur schlimm, wenn der Saft im Akku alle ist, das Schluckmonster aufwacht und übernimmt.
Da bleibt beim Prius immerhin noch ein Hybrid, der recht sparsam und sauber unterwegs ist.

Dito !!
Genau deshalb wird der Prius-PlugIn "unter den Teppich" gekehrt !
(Vgl. voranstehenden Beitrag #453096 von Egon)
Ist aber seit Jahren schon so üblich ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 10:49 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453312
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 18.02.2018 11:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der wird in dem Artikel ja nicht unter den Teppich gekehrt, sondern wird sogar noch genannt. Er gehört eben gemäß der Überschrift nicht zu den fünf günstigsten PHEVs. Viel an Infos zu den anderen Modellen wird nicht gegeben.

Konsequenz für Toyota: Den PHEV etwas günstiger zu machen und schon ist man wieder unter den Top 5. Bei den Top 2 sind halt Hyundai und Kia. Der Hyundai scheint für den Preis auch vom Verbrauch auch noch richtig gut zu sein und braucht sich wohl vor dem P4 PHEV nicht verstecken zu müssen. Neben dem Preis sollte Toyota den P4 PHEV als 5-Sitzer anbieten. Dann würden m.E. auch mehr verkauft. In der jetzigen Ausstattung als 4-Sitzer würde er bei meiner Familie, bei der man häufig auch noch ein zusätzliches Kind transportiert, nicht passen. Noch besser wäre den Prius+ überarbeitet als PHEV anzubieten. Insofern kann ich viele verstehen, die nach Lesen des Prospektes den P4 PHEV nicht kaufen. Da holt man sich dann lieber den P4 oder einen PHEV einer anderen Firma, z.B. von Hyundai.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar