Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#346824
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.07.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wer aber weitere Strecken zurücklegt, erzielt einen der Grösse und Kraft des Autos angemessenen Wert, in unserem Fall 9,8 l/100 km.

Geschürt durch praxisfremde Messzyklen kann es gerade mit Plug-in-Hybriden an der Tankstelle zu grossen Enttäuschungen kommen. Auch mit dem X5 40e: Kaum jemand wird den Normverbrauch von 3,3 l/100 km erreichen. In die Nähe kommt, wer die Batterien regelmässig an der Steckdose auflädt und so oft wie möglich rein elektrisch fährt.

- www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?lng=de&cmsaid=8817

...und Strom kostet ja bekanntlich nichts. Kein Wunder also, wenn der Stromverbrauch noch nicht einmal erwähnt wird. Und 10 Liter/100 km sind natürlich "angemessen".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346958
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.07.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Auch der "Leopard" hat für seine Größe und Kraft einen angemssenen Verbrauchswert

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346970
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.07.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Definitiv ja: der verbraucht bezogen auf das gewicht eines prius gerade mal 5.4l/100km, besser als die meisten pkw.
Nominal allerdings 216lhk für 60tonnen und die reichweite ist mit 500km dürftig.

Ein elektrischer leopard e wäre leicht machbar und könnte sich "lautlos" anschleichen ; -)
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 12:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350290
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.07.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Plug-in-Hybridautos verbinden Effizienz mit Dynamik und Fahrkomfort
- www.neue-woche.com/spezial/auto-und-mobi...-auf-jedem-kilometer

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358430
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.09.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride - Alternatives Auto sucht Anschluss

Der Benzinmotor mit aufladbarem Elektroantrieb gilt als Brückentechnologie zum rein elektrischen Fahren. Die deutschen Hersteller sind auf diesem Feld führend

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...chluss-14440347.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358473
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 21.09.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Laut Frank Boris Schmidt gibt es keine PlugIn aus Japan?
Oder meinte er, nichts Nennenswertes?

Zitat aus oben genanntem Artikel:
".....Bei den japanischen Herstellern ist der Plug-in-Hybrid bislang ebenso Fehlanzeige wie bei den französischen,....."

Was hat der eigentlich für eine Brille auf?
Schwarz-Rot-Gold?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358486
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 21.09.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ach wie ich diese Artikel/Lobgesang auf die überlegene deutsche Autoindustrie doch fast schon vermisst habe!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359345
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.09.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Ach wie ich diese Artikel/Lobgesang auf die überlegene deutsche Autoindustrie doch fast schon vermisst habe!
" Die deutschen Hersteller sind auf diesem Feld führend"

Der Beitrag von Herbert trifft auch auf den Punkt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#358299

Es ist einfach zum K...n !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382569
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.01.2017 11:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Porsche hat sein Flaggschiff Panamera so weit wie nur irgend möglich auf Elektro-Kurs gebracht – allerdings nicht unbedingt, um Energie zu sparen
- www.welt.de/print/die_welt/motor/article...7/Die-E-Mission.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388748
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.02.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich frage mich, ob ich hier was schreiben soll. Das ist das Problem. Die Ansicht der PHEV-Fahrer ist für mich nur schwer zu ertragen, weil sie negativen Einfluss auf die Ladestruktur haben und auch die größten Fans einer solchen schwachen Ladeinfrastruktur sind.

Selbst bei den Elektroautos ziehen die Verbrennerhesteller noch am selben Strang. Selbst deren Voll-Elektrautos laden zu langsam. Soweit schlimm genug. Jetzt kommt aber hier in Deutschland eine noch größere Zahl von Verbrennerautos hinzu,, die mit ihren langsamen Ladegeschwindigkeiten die subventionierte Infrastruktur durch Langsamladen ausbremsen. Da hängt ein auf 2,7 kW gebremstes Auto und blockiert die 22 kW für die Elektroautos, die den Strom wirklich brauchen. Kein Wunder, dass hier Zeit und nicht Strom verkauft wird.
So eine 22 kW Säule rechnet sich mit Schnarchladern ja nicht. Und auch für die User wird sie zu lange blockiert.

Ich soll mir einfach anhören, dass das gut ist? Dass die User und Forenbetreiber nun die Position gegen Elektroautos einnehmen?

Bitte nicht falsch verstehen. Die eine Sache sind die Hersteller, aber die andere Seite sind die Foren. Hier fühlt man sich als Elektorautofahrer, vor allem als Erfahrener zunehmend von Themensetzern verarscht, die mit teilweise Null Erfahrung glänzen. No Joke.

Ich hätte mich normalerweise nicht in diesem Thread geäußert. Aber leider geht das so nicht gut. Es ist tatsächlich so, dass sich PHEV und EV nicht gut verstehen. Schon gar nicht, wenn man sich nun auch in alternativen Foren fast schon den Mund verbieten lassen oder zum Streiten bereit sein muss, wenn der Forenbetreiber selber bei einer Firma arbeitet, die sich gerade um Subventionen für Ladesäulen bemüht dann aber selber Hybrid fährt und seine Frau einen PHV kauft, der langsam lädt.

Was die PHEV und BEV Langsamlader nicht wissen: Man müsste nur den Preis für 22 kW, mindestens 11 kW dreiphasig als Preis festlegen. Was glaubt ihr, wie schnell die Hersteller das ändern würden. Aber wenn die PHEV Fahrer anfangen, die eigenen Modelle der Verbrennerhersteller zu verteidigen und Elektroautofahrer nicht ernst zu nehmen - dann haben wir defacto zwei Lager. Die einen die den Fortschritt aufhalten, die anderen, die eigentlich jetzt schon erfahren, wie es sein müsste.

Schade.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 21:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388753
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.02.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich frage mich, ob ich hier was schreiben soll. Das ist das Problem. Die Ansicht der PHEV-Fahrer ist für mich nur schwer zu ertragen, weil sie negativen Einfluss auf die Ladestruktur haben und auch die größten Fans einer solchen schwachen Ladeinfrastruktur sind.


Entschuldige, das ist ja lachhaft! Unser PHEV wird zuhause oder bei den Eltern geladen und blockiert nirgendwo irgendwas. Und wenn wir mal öffentlich parken UND laden müssen, dann würden wir natürlich nur das Nötigste nachladen oder einen Zettel ins Auto legen, um den Platz für ein EV wieder frei zu machen.

Lass doch mal die Kirche im Dorf und unterstelle nichts, ohne vorher mal nachzufragen!

Diese Reaktion schürt den Streit doch noch mehr, denn wieso kommst du als EV-Fahrer darauf, mir als Teil-EV-Fahrer das öffentliche Laden verweigern zu dürfen? Ich kann den Spieß prima rumdrehen, wie du siehst!

Ich weiß natürlich, dass ein PHEV immer weiter kommt, während ein BEV mit leerer Batterie liegen bleibt. Und dass ein BEV schneller lädt als ein PHEV. Bin ja nicht von gestern. Auch dank dir übrigens!

Ein bißchen Fingerspitzengefühl darfst du uns ruhig zutrauen! Wir, meine Frau, happyyaris und ich, wissen doch um die Problematik und agieren dementsprechend!

e-motion schrieb:
...wenn der Forenbetreiber selber bei einer Firma arbeitet, die sich gerade um Subventionen für Ladesäulen bemüht dann aber selber Hybrid fährt und seine Frau einen PHV kauft, der langsam lädt.


Was glaubst du eigentlich, wie viele der Angestellten hier weder noch fahren?

Ich habe von den geplanten Ladesäulen bisher absolut nichts! Ich kann auch nicht mitbestimmen. Ich bin Angestellter, kein Unternehmer. In meinem Wohnort gibt es bisher keine Lademöglichkeit, die nächste ist im Nachbarort (eine einzige!), dort parke ich aber nicht, weil ich dort nichts zu tun habe.

Das BEV könnte ich also nur zuhause laden, wie das PHEV auch, aber mein Hybrid ist auch Urlaubsauto und Reisefahrzeug. Du als Tesla-Besitzer bist dahingehend verwöhnt.

e-motion schrieb:
Aber wenn die PHEV Fahrer anfangen, die eigenen Modelle der Verbrennerhersteller zu verteidigen und Elektroautofahrer nicht ernst zu nehmen - dann haben wir defacto zwei Lager.

Die ganze unschöne Diskussion hier startete, weil sich zwei PHEV-Fahrer angegriffen fühlten und sich verteidigen mussten. Ein BEV-Fahrer wurde weder von mir noch von happyyaris angemacht, weil er sich ein BEV gekauft hat.

Verdammt, ich wollte doch nicht mehr diskutieren und rechtfertigen!
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 21:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388754
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.02.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und nochmal: man kann als Kumde nur das kaufen was auf dem Markt ist. Man kann sich dann noch beim Hersteller beschwieren oder anderweitig engagieren, aber man kann nur das kaufen was es gint.

Ich wünsche mir ein passendes BEV, das gibt es aber nicht. Soll ich dann einen reinen Verbrenner fahren?

Für viele ist ein PHEV oder HEV das beste was es aktuell gibt. Sie deshalb alle über einen Kamm zu scheren und als BEV Hasser zu brandmarken finde ich nicht richtig.
Gottseidank denken nicht alle BEV Fahrer so.

Kritik am hersteller ist eine Sache, der Kunde kann aber nix für das begrenzte Angebot
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 22:08 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388756
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.02.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Dass die User und Forenbetreiber nun die Position gegen Elektroautos einnehmen?

Bitte nicht falsch verstehen. Die eine Sache sind die Hersteller, aber die andere Seite sind die Foren. Hier fühlt man sich als Elektorautofahrer, vor allem als Erfahrener zunehmend von Themensetzern verarscht, die mit teilweise Null Erfahrung glänzen. No Joke.

Ich hätte mich normalerweise nicht in diesem Thread geäußert. Aber leider geht das so nicht gut. Es ist tatsächlich so, dass sich PHEV und EV nicht gut verstehen. Schon gar nicht, wenn man sich nun auch in alternativen Foren fast schon den Mund verbieten lassen oder zum Streiten bereit sein muss, wenn der Forenbetreiber selber bei einer Firma arbeitet, die sich gerade um Subventionen für Ladesäulen bemüht dann aber selber Hybrid fährt und seine Frau einen PHV kauft, der langsam lädt.


Das ist schon starker Tobak in meine Richtung! Weder verarsche ich irgendwen, noch verbiete ich jemandem den Mund. Wenn dann noch meine berufliche Stellung missbraucht wird, um mir etwas zu unterstellen, was gar nicht stimmt, hört der Spaß wirklich auf.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2017 21:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388935
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.02.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Die Ansicht der PHEV-Fahrer ist für mich nur schwer zu ertragen, weil sie negativen Einfluss auf die Ladestruktur haben und auch die größten Fans einer solchen schwachen Ladeinfrastruktur sind.

Da geht mir doch der Hut hoch. Wo nimmt ein PHEV-Fahrer einem Tesla-Fahrer die Ladesäule weg?

Da hast Du aber einiges falsch verstanden.

Das größte Problem der Ladeinfrastruktur ist, dass diese nicht ausgebaut wird. Warum? Weil diese nicht ausgelastet ist. Schau Dir mal die Ladesäulen an. Da ist meist noch ein Platz frei. Wenn diese so schlecht ausgelastet sind, warum sollten die Betreiber noch mehr Ladesäulen aufbauen? Die Betreiber machen jetzt schon keinerlei Gewinn.

Jeder PHEV-Fahrer fördert den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Die bestehenden Ladesäulen werden besser ausgelastet. Damit wird auch weiter ausgebaut.

Zudem fragen diese Fahrer bei Ihren Arbeitgebern nach, ob es möglich ist Ladeinfrastruktur in der Firma aufzubauen. So habe ich und meine Frau bei unseren Arbeitgebern nachgefragt, dass diese Stromanschlüsse bereitstellen. Für die meisten Fahrer von PHEV und E-Autos würde in der Firma eine einfache 230V-Steckdose ausreichen, um das Auto wieder so während der Arbeitszeit aufzuladen, dass man ohne Ladungsverlust nach Hause kommt. Warum machen das die Firmen nicht? weil keiner danach fragt, der ein Auto hat. Warum hat keiner ein E-Auto: Weil es keine Ladeanschlüsse gibt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Nimm unsere Firma als Beispiel. Es gibt mehrere Kollegen, die ich kenne, die gerne ein Elektroauto kaufen würden, wenn diese dies gefahrlos diese nutzen könnten, um auch im Winter zur arbeit mit dem Elektroauto zu kommen.

Diese haben aber nicht die Mittel einen Tesla zu kaufen.

Ein Kollege hat beispielsweise die Mercedes B-Klasse als Elektroauto getestet und war begeistert. Problem ist allerdings, dass er im Winter ohne zu frieren zwar zur Arbeit aber nicht mehr zurück käme.

Effekt ist, dass keiner der Kollegen ein Elektroauto kauft. Ich habe mir allerdings trotzdem ein PHEV gekauft und beim Arbeitgeber nachgefragt, ob ein Elektroanschluss bereitgestellt werden kann. Und in der Tat kümmert sich jetzt die Verwaltung auf meine Anfrage um das Ansinnen. Hauptproblem ist noch, ob man den Mitarbeitern kostenlos Strom zur Verfügung stellen will. Eine Abrechnung würde die Anschlüsse sehr teuer machen.

Ich persönlich glaube, dass PHEVs notwendig sind, um die für Elektroautos notwendige Ladeinfrastruktur aufzubauen.
Mag sein, dass jemand mit einem Tesla dies komplett anders sieht. Aber Tesla-Fahrer kennen ja auch wegen der Supercharger keine Reichweitenangst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388961
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.02.2017 07:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Good point: Ist ein Plug-in eher hilfreich für die E-Mobilität?

Vielleicht auch deshalb, weil er vielen die Erstaufnahme mit dem elektrischen Fahren ermöglicht, mit dem guten Gefühl, nicht irgendwo stranden zu können, weil man rein elektrisch nicht mehr weiter kommt? Reichweitenangst muss man mit einem Plug-in ja nicht haben, kann sich aber prima ans Thema "Aufladen statt Tanken" und ans elektrische Fahren ran tasten.

Ich finde, diese Sichtweise wird viel zu selten in Betracht gezogen. Ich wette, viele Plug-in Fahrer überlegen, als Nachfolger ein reines E-Auto anzuschaffen. Damit wäre ein Plug-in ein weiterer Zwischenschritt von einem reinen Verbrennerfahrzeug hin zum E-Auto, wie der Hybrid ja auch.

Das mit dem Kreislauf sehe ich ähnlich. Wenn ich mal ne Ladestation irgendwo sehe, stehen selten Fahrzeuge dort. Ich als Parkhausbetreiber oder ähnliches würde das Ladesäulenangebot auch nicht erweitern, wenn niemand dort laden würde. Das ist echt ein Dilemma. Auch für mich, denn der Hybrid ist es auch deshalb geworden, weil ein BEV wegen fehlender Lademöglichkeiten und wegen eines fehlenden einheitlichen Abrechnungsstandards schlicht unmöglich war.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2017 10:10 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar