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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#291267
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.06.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schönes Rechenbeispiel !
Führt die "Alibi"-Funktion noch mal so rrrichtig vor Augen !
mfG schwarzvogel
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#291278
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.06.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zwischendurch mal ein Blick in die Statistik. Der Benzinverbrauch in D sank von 2005 bis 2008 leicht, stagnierte bis 2012 und steigt seitdem dank SUVs leicht an. Und das, obwohl viele auf Diesel umstiegen.

www.brennstoffspiegel.de/hintergrund.htm...issionen&start=0
haarthhoehe
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#291308
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.06.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was für eine Verarsche - jetzt auch preisgekrönt. (Das war kein Zitat).

- www.lifepr.de/pressemitteilung/kraftfahr...-Hybrid/boxid/544478

Grüße, Egon
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#293537
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.07.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Immer schärfere Abgasvorschriften sichern der Hybridtechnik voraussichtlich ein langes Leben.

- www.badische-zeitung.de/auto-mobilitaet-...k-an--108260538.html

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#293546
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.07.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ein Phantomwert sozusagen, unerreichbar in der Praxis. Das ist natürlich auch Oliver Stegmann klar. Die naheliegende Frage ist deshalb, warum die Hersteller global daran festhalten. Stegmanns Antwort: «Weil nur mit einem solchen Normwert die angestrebte und letztlich auch vom Käufer gewünschte Vergleichbarkeit gewährleistet ist.»
- www.derbund.ch/auto/mittelklasse/Lautlos...assat/story/15140212

Das entspricht nicht den Tatsachen! Ich ärgere mich über diese Aussage wider besseren Wissens. Genau das Gegenteil der Fall:

Im Gegensatz zum NEFZ, der einfach nur praxisfremd optimistische Ergebnisse liefert, bietet der ECE R101 für Plugin-Hybride eben gerade keinerlei Vergleichbarkeit. Das liegt daran, dass in der Berechnungsformel ein fiktives Verhältnis von E- zu Benzin-/Diesel-Reichweite als Variable mit eingerechnet wird.

Tatsächlich ist das aber eine fahrzeugspezifische Relation, die eine undefinierte Auswirkung auf den Energieverbrauch hat: Er kann dadurch höher oder auch niedriger werden, je nachdem, wie die anderen Eckdaten des Fahrzeugs aussehen.

Weil diese Variable aber fest in der Formel enthalten ist, sorgt sie dafür, dass sich die Ergebnisse eben gerade nicht miteinander vergleichen lassen. Nicht selten wird so dem Fahrzeug mit dem höheren Praxisverbrauch der niedrigere Normverbrauch attestiert. Die Aussagekraft der ermittelten Werte nach ECE R101 ist somit gleich Null. Dagegen ist der NEFZ geradezu traumhaft, weil er wenigstens noch eine gewisse Vergleichbarkeit bietet.

Da man davon ausgehen muss, dass an der Entwicklung der Formel Leute beteiligt waren, die nicht nur die vier Grundrechenarten beherrschen, muss man von Absicht ausgehen. Man hat also ganz gezielt eine Formel entwickelt und über politische Lobbyarbeit installiert, die

  1. den tatsächlichen Verbrauch eines Plugin-Hybriden gegenüber potenziellen Käufern verschleiert,

  2. Verbrauchsvergleiche zwischen verschiedenen Plugin-Hybriden verhindert,

  3. den Herstellern erlaubt, mit den mehrfach anrechenbaren extrem niedrigen Ergebnissen den eigenen Flottenverbrauch schön zurechnen, um auf diese Weise auch in ferner Zukunft weiterhin ungestört Spritschlucker produzieren zu dürfen.

Deshalb macht man das so und hält daran fest, und nicht etwa (wie im oben verlinkten Beitrag von einem VW-Mitarbeiter fälschlicherweise behauptet) "weil nur mit einem solchen Normwert die angestrebte und letztlich auch vom Käufer gewünschte Vergleichbarkeit gewährleistet ist." Genau das ist sie nämlich dadurch gerade nicht, und zwar mit voller Absicht.

Details dazu siehe erster Beitrag dieses Threads.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

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#295060
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Außerhalb des SUV-Segments haben die deutschen Marken den Hybrid aufs Abstellgleis geschickt. Neue Modelle gibt es nur noch mit Plug-in-Hybridtechnik. Derartige Fahrzeuge erreichen Normverbrauchswerte um drei Liter - ohne allerdings den Stromverbrauch einzubeziehen. Für die Hersteller sind diese niedrigen Werte angesichts immer strengerer Emissionsvorgaben verlockend. [...] Ob auch die Kundschaft die Plug-in-Hybriden mehr schätzt als die klassischen Hybridantriebe, bleibt abzuwarten. Denn wirklich günstig sind auch diese nicht.- www.t-online.de/auto/technik/id_75011292...d-suv-vom-markt.html


Zitat:
„Wir stellen fest, dass bei Plug-in-Hybriden viele Kunden kaum an die Steckdose gehen. Sie nutzen die Möglichkeiten gar nicht aus, weil es lästig ist, das Kabel in die Steckdose zu stecken“- www.techfieber.de/motor/2014/05/21/hacke...lektrisch-unterwegs/


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#295075
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Handy an die Steckdose ist auch viiiel einfacher ...
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#295077
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema "Alibi" wurde auch in der hier besprochenen Fernsehsendung "Das Märchen von der Elektro-Mobilität" angesprochen. Zumindest wurde gesagt, daß auch große Plugin-SUV als Elektroauto zählen und ein wenig später wurde gesagt, daß die Hersteller Elektroautos für den Flottenverbrauch brauchen.

LG
Klaus
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#296116
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 19.08.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:

Plugin-Hybride sind ein Irrweg // Da reine E-Autos noch immer ein Reichweiten-Problem haben, setzt die Industrie auf Plugin-Hybride. Deren Einsatz ist allerdings meist sinnlos.

[...] Wegen der komplexen und widersprüchlichen Verbrauchsrechnung des NEFZ-Standards können die Hersteller den durchschnittlichen Verbrauch eines Autos in märchenhafte Regionen verschieben. [...] Plugin-Hybriden sorgen also nur in der Statistik dafür, dass der Verbrauch sinkt.

[...] man findet Hybrid-Antriebe fast ausschließlich ab der Mittelklasse und besonders bei Oberklasse-Modellen. Kein Wunder, die sind meist schwer und deren Motoren verbrauchen viel Sprit, was die CO2-Bilanz der Hersteller belastet. Ein schön gerechneter Hybrid wirkt da Wunder.

Plugin-Hybriden sind Zombies, die die Zukunft verhindern.


- www.gruenderszene.de/automotive-mobility/plugin-hybrid-fehler

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#297841
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 02.09.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie die deutsche Autoindustrie still und heimlich den Hybridantrieb beerdigt

- Teil 1
- Teil 2
- Teil 3


Klamme Nachfrage - Deutsche Autobauer sagen klassischen Hybridantrieb Good Bye

- www.wallstreet-online.de/nachricht/79187...bridantrieb-good-bye


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#298787
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.09.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
An SUVs kommt man längst nicht mehr vorbei: Die Offroad-tauglichen Stadtpanzer brechen immer neue Zulassungsrekorde. Ihren schlechten Ruf als Spritschlucker werden sie aber nicht los. Doch das könnte sich ändern, denn inzwischen haben alle deutschen Hersteller auch eine Hybridversion im Programm. Welcher Hersteller mit Sprit aus der Steckdose am meisten überzeugt, testet "PS - Das Automagazin"
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Deutsc...article15894051.html (Video)

Die völlig illusorischen Werksangaben werden genannt, aber die Realverbräuche und auch der Stromkonsum sind natürlich kein Thema. Nur spöttische Andeutungen sind darüber zu hören.

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#298797
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.09.2015 18:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Meines Wissens ist n-tv ein werbefinanziertes Privatfernsehen in der Hand von Investoren, die Cashflow oder wenigstens jährliche Rendite sehen möchten.

Noch Fragen?

Natürlich kommt die dt. Autoindustrie ohne techn. Revolutionen bei derzeitiger Rechtslage (Verbrauchsermittlung bei Homologation mit kompletter Akkuaufladung alle 25 km... mach' das mal auf dem Weg nach Italien!) nicht um Plug-Ins herum... ich weigere mich sogar, die Dinger Hybrid zu nennen, weil der Energiespeicher nicht auf schnelle und umfassende Rekuperation beim Bremsen und ebensowenig darauf ausgelegt ist, den Verbrennungsmotor möglichst lange im wirtschaftlichen Bereich laufen zu lassen und ihn sonst abzuschalten, damit der REALVERBRAUCH niedrig ist... interessiert niemanden.

Mondfantasien zu den Verbräuchen dank Rechtslage und Lobbyarbeit, in der Statistik wird von Elektroauto gesprochen und der gut zahlende Rentner hat (auch gegenüber dem Prius!) ein gutes Gefühl (à la Apple), wenn er den Priusfahrer fragt: Na, wie weit kommst Du elektrisch?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 10.09.2015 18:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#298844
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.09.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Meines Wissens ist n-tv ein werbefinanziertes Privatfernsehen in der Hand von Investoren, die Cashflow oder wenigstens jährliche Rendite sehen möchten.

Noch Fragen?

Natürlich kommt die dt. Autoindustrie ohne techn. Revolutionen bei derzeitiger Rechtslage (Verbrauchsermittlung bei Homologation mit kompletter Akkuaufladung alle 25 km... mach' das mal auf dem Weg nach Italien!) nicht um Plug-Ins herum... ich weigere mich sogar, die Dinger Hybrid zu nennen, weil der Energiespeicher nicht auf schnelle und umfassende Rekuperation beim Bremsen und ebensowenig darauf ausgelegt ist, den Verbrennungsmotor möglichst lange im wirtschaftlichen Bereich laufen zu lassen und ihn sonst abzuschalten, damit der REALVERBRAUCH niedrig ist... interessiert niemanden.

Mondfantasien zu den Verbräuchen dank Rechtslage und Lobbyarbeit, in der Statistik wird von Elektroauto gesprochen und der gut zahlende Rentner hat (auch gegenüber dem Prius!) ein gutes Gefühl (à la Apple), wenn er den Priusfahrer fragt: Na, wie weit kommst Du elektrisch?


Bravo !!
mfG schwarzvogel
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#299288
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.09.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Deutsche Hersteller sagen klassischem Hybrid leise Servus – Toyota zeigt, dass es anders geht

[...] Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Toyota mit seinen Vernunftautos die strengeren CO2-Ziele der EU von 2021 auch mit seinen klassischen Vollhybriden schon heute erreicht. Das klappt deshalb, da die Japaner in Europa vor allem Klein- und Kompaktwagen verkaufen.

- ecomento.tv/2015/09/14/deutsche-herstell...schen-hybridantrieb/
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...digen-a-1050781.html

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#299831
Plug-In-Hybride im ADAC Ecotest 18.09.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der ADAC hat nachgemessen:

Fazit: Herstellerangaben für Verbrauch und CO2-Emission weichen gerade bei den Teilzeitstromern stark von der Wirklichkeit ab. Nur der Toyota Prius 1.8 Plug-in-Hybrid Life erreicht in diesem ADAC EcoTest-Vergleich fünf von fünf möglichen Umweltsternen.

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...mp;SourcePageId=6729
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