Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(5 Leser) hoffeck, KSR1, pitwie, RAV4me, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#273148
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.01.2015 19:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @aureto danke für die Erinnerung per PN.

Der Umrechner ist irreführend und unpassend, da er z.B. suggeriert, dass ein Benzinauto mit 10 Liter Verbrauch auf 100km mit einem E-Fahrzeug Stromverbrauch von 85 kWh/100km zu vergleichen ist.
Was der Umrechner nur hergibt ist der Energieinhalt, der in z.B. 10 Liter Benzin bzw. Dieselkraftstoff steckt.

Fahrzeuge (angetrieben mit unterschiedlichen Energieträgern) kann man damit nicht vergleichen!


So nun zu deinem PiP:

Du hast im SM 3,1 Liter Benzin und 5,8kWh selbsterzeugten PV-Strom angeben. Das würde einen äqivalenten Benzinverbrauch von 3,1 + (5,8/8,5) = 3,8 Liter ergeben.

Da der Strom aber nicht flächendeckend aus PV-Anlagen kommt, gibt es die EN 15316 die den Primärenergiebedarf berücksichtigt. Die ist heranzuziehen, denn es ist ja egal ob der Strom zum Heizen oder für einen PiP benutzt und verbraucht wird.

Dann wären in deinem Fall die 5,8kWh mit 2,4(*) zu multiplizieren was rund 14 kWh und äqivalente 14/8,5 = 1,65 Liter Benzin ergeben.
Das wären dann für den PiP 3,1 + 1,65 = 4,75 Liter Benzin/100km wenn nicht via PV-Strom geladen werden kann.

(*)Aufgrund des zunehmenden Anteils von erneuerbaren Energien wurde der Primärenergiefaktor für elektrischen Strom in der deutschen EnEV von 3,0 über 2,7 und 2,6 auf 2,4 gesenkt (EnEV 2014 Anlage 1 Abschnitt 2.1.1)

Egon hat auch hier im Thread schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man beim (Alibi)PlugIn sehr genau hinschauen muß, ob ein vergleichbarer NUR Verbrenner nicht einen geringeren Primärenergiebedarf hat.

Ich hoffe meine weiteren Erklärungen haben zeigen können, dass der von mir in Zweifel gezogene Umrechner dafür keine Hilfestellung sein kann.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2015 22:30 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273460
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 06.01.2015 10:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Offensive der Plug-in-Hybride // [...] die Motive der Hersteller für den Plug-in-Hybrid sind teilweise zweifelhaft [...] Für die traditionelle Autoindustrie bietet der Plug-in-Hybrid dennoch einige Vorteile. Einer davon: Kein Element eines konventionellen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor wird ins Nirwana verbannt – es gibt Kolben und Pleuel, Kurbelwellen und komplexe Getriebe. Das erfreut Zulieferer und Autohersteller, weil sie dieses Feld beherrschen und sich sicher fühlen. [...] Der für die Hersteller zweite wichtige Grund, aufwendig konstruierte Plug-in-Hybridautos zu bauen, ist der Flottenverbrauch.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-01/elektroau...ug-in-hybridfahrzeug

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273560
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 06.01.2015 20:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
[...] Was der Umrechner nur hergibt ist der Energieinhalt, der in z.B. 10 Liter Benzin bzw. Dieselkraftstoff steckt. Fahrzeuge (angetrieben mit unterschiedlichen Energieträgern) kann man damit nicht vergleichen [...]
Da der Strom aber nicht flächendeckend aus PV-Anlagen kommt, gibt es die EN 15316 die den Primärenergiebedarf berücksichtigt. Die ist heranzuziehen, denn es ist ja egal ob der Strom zum Heizen oder für einen PiP benutzt und verbraucht wird.

Dann wären in deinem Fall die 5,8kWh mit 2,4(*) zu multiplizieren was rund 14 kWh und äqivalente 14/8,5 = 1,65 Liter Benzin ergeben.
Das wären dann für den PiP 3,1 + 1,65 = 4,75 Liter Benzin/100km wenn nicht via PV-Strom geladen werden kann [...]

Soweit kann ich Dir folgen. Bei dieser Umrechnung berücksichtigst Du jedoch nicht, dass weder Benzin noch Diesel Primärenergieträger sind. Das wäre nämlich entsprechend das Rohöl. Wird nur beim Strom für die Ladung der Traktionsbatterie der Primärenergiebedarf berücksichtigt, nicht aber bei Benzin bzw. Diesel, so machst Du beim Vergleich mit Nur-Verbrennern die Plug-In-Hybriden schlechter als sie sind!

Das Bundesamt für Energie der Schweiz (BFE) hat z.B. für Benzin einen Primärenergiefaktor von 1,37 berechnet (BFE Upload 2013). Dieser Faktor wird übrigens um so größer, je aufwendiger die Rohölgewinnung und -verarbeitung wird (z.B. durch Fracking).

In dem o.g. Beispiel mit dem nur einseitig berücksichtigten Primärenergiebedarf schrumpft selbst beim PIP der Verbrauchsvorteil gegenüber einem sehr sparsamen Benziner mit z.B. 4,9 l/100km auf 3%. Wenn aber auch für Benzin der Primärenergiefaktor mit 1,37 berücksichtigt wird, liegt der Verbrauchsvorteil schon bei 12%!

Die meisten vergleichbaren Benziner liegen in der Praxis aber eher bei einem Verbrauch von mindestens 7 l/100km. Unter Einbeziehung des Primärenergiebedarfs für Benzin UND Strom ergibt sich in diesem Fall ein Verbrauchsvorteil des PIP von mindestens 39%
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 20:16 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274113
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.01.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
aureto schrieb:
haribo schrieb:
[...] Was der Umrechner nur hergibt ist der Energieinhalt, der in z.B. 10 Liter Benzin bzw. Dieselkraftstoff steckt. Fahrzeuge (angetrieben mit unterschiedlichen Energieträgern) kann man damit nicht vergleichen [...]
Da der Strom aber nicht flächendeckend aus PV-Anlagen kommt, gibt es die EN 15316 die den Primärenergiebedarf berücksichtigt. Die ist heranzuziehen, denn es ist ja egal ob der Strom zum Heizen oder für einen PiP benutzt und verbraucht wird.

Dann wären in deinem Fall die 5,8kWh mit 2,4(*) zu multiplizieren was rund 14 kWh und äqivalente 14/8,5 = 1,65 Liter Benzin ergeben.
Das wären dann für den PiP 3,1 + 1,65 = 4,75 Liter Benzin/100km wenn nicht via PV-Strom geladen werden kann [...]

Soweit kann ich Dir folgen. Bei dieser Umrechnung berücksichtigst Du jedoch nicht, dass weder Benzin noch Diesel Primärenergieträger sind. Das wäre nämlich entsprechend das Rohöl. Wird nur beim Strom für die Ladung der Traktionsbatterie der Primärenergiebedarf berücksichtigt, nicht aber bei Benzin bzw. Diesel, so machst Du beim Vergleich mit Nur-Verbrennern die Plug-In-Hybriden schlechter als sie sind!

Das Bundesamt für Energie der Schweiz (BFE) hat z.B. für Benzin einen Primärenergiefaktor von 1,37 berechnet (BFE Upload 2013). Dieser Faktor wird übrigens um so größer, je aufwendiger die Rohölgewinnung und -verarbeitung wird (z.B. durch Fracking).

In dem o.g. Beispiel mit dem nur einseitig berücksichtigten Primärenergiebedarf schrumpft selbst beim PIP der Verbrauchsvorteil gegenüber einem sehr sparsamen Benziner mit z.B. 4,9 l/100km auf 3%. Wenn aber auch für Benzin der Primärenergiefaktor mit 1,37 berücksichtigt wird, liegt der Verbrauchsvorteil schon bei 12%!

Die meisten vergleichbaren Benziner liegen in der Praxis aber eher bei einem Verbrauch von mindestens 7 l/100km. Unter Einbeziehung des Primärenergiebedarfs für Benzin UND Strom ergibt sich in diesem Fall ein Verbrauchsvorteil des PIP von mindestens 39%

Ich kann dir leider nicht folgen, aber man kann sich einiges schön rechnen oder schön trinken

Bleibe bitte bei deinen Werten aus dem SM:

Nun nehme ich mal die von dir referenzierten Werte aus dem BFE Upload....



dort ist ein Primärenergiefaktor für Strom von 2.9 genannt.

Dann wären in deinem Fall die 5,8kWh mit 2,9(*) zu multiplizieren, was rund 16,9kWh und äqivalente 16,9/8,5 = 2 Liter Benzin ergeben.
Das wären dann für deinen PiP 3,1 + 2 = 5,1 Liter Benzin/100km, wenn nicht via PV-Strom geladen werden kann. Im Falle von PV-Strom müßten genaugenommen auch der Primärenergieverbrauch zur Erzeugung und Erstellung einer PV-Anlage mit eingerechnet werden.

Hinweis:
Da hier die Energiereferenz Benzin ist, ist es in der Gesamtbetrachtung auch ohne Belang, ob für Benzin ein Primärenergiefaktor von z.b. 1,1 (wie im von mir gepostenen Wiki Link) oder der in deiner BFE genannten Doku von 1,37 vorliegt. Da es sich in diesem Falle ja nur um einen Faktor handelt, der in beiden Energieanteilen in der gleichen Größe vorhanden ist und sich rauskürzen läßt.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2015 02:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274718
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.01.2015 17:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Stromrechnung: Plug-In-Hybrid // Die Auswahl an Plug-In-Hybridautos nimmt stetig zu. Sie sind kein Mittel zur schnellen Rettung der Welt, aber sie zeigen in die richtige Richtung.
- www.autorevue.at/alternative-mobilitat/s...-plug-in-hybrid.html

Die im Bericht angegebenen Praxisverbräuche des Opel Ampera, noch viel mehr aber von Golf GTE und Audi A3 e-tron, sind ernüchternd. Beim Stromverbrauch sieht es ähnlich aus. So viele Jahre Entwicklung, um dann mit derart energiehungrigen Autos auf den Markt zu kommen, irgendwo zwischen Prius Plugin mal 1,6 und Prius Plugin mal 2 - traurig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275386
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.01.2015 13:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Elektromobilität will partout nicht richtig in Fahrt kommen. «Das Elektroauto steckt in der Imagefalle», hat der Zulieferer Continental bei einer repräsentativen Umfrage herausgefunden: Zwar sähen viele Autofahrer im E-Mobil ein umweltschonendes, vernünftiges Fahrzeug, aber die ohnehin eher mäßige Begeisterung lasse zusehends nach.

[...] Immer mehr kristallisiert sich der Plug-in-Hybrid als aussichtsreiche Brückentechnologie heraus. Als Revoluzzer mit Rettungsleine können diese Hybrid-Fahrzeuge an der Steckdose geladen werden, fahren nennenswerte Strecken rein elektrisch und kommen dank des zusätzlichen Verbrenners trotzdem auf alltagstaugliche Reichweiten. «Damit erschließen wir den Autofahrern die Vorzüge des Elektroautos, ohne dass wir ihnen die Sicherheit der Verbrenner nehmen», sagt Daimler-Forschungschef Thomas Weber. «Bis 2017 wird Mercedes rund zehn Modelle mit Plug-in-Antrieb einführen.

- www.automobilwoche.de/article/20150123/A...er-mit-rettungsleine

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275433
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.01.2015 18:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 18:33 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277257
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.02.2015 18:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Fahrbericht Porsche Panamera S E-Hybrid: Die Gasbremse

www.spiegel.de/auto/fahrberichte/fahrber...-test-a-1016664.html
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278623
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 19.02.2015 17:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Mit einem CO2-Ausstoß von nur 65 g/km und einem Verbrauch von 2,8 l/100km liegt mein neues Dienstfahrzeug um 50 g beziehungsweise 1,6 l im Durchschnitt deutlich unter den Werten meines letzten Wagens. Damit steht die Mercedes-Benz S-Klasse 500 PLUG-IN HYBRID für nachhaltige Mobilität", so Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Übergabe seines neuen Dienstfahrzeugs
- www.02elf.net/deutschland/baden-wurttemb...t-kretschmann-918740
- blog.mercedes-benz-passion.com/2015/02/w...ahrzeug-uebernommen/

Schade, dass sich der Herr Ministerpräsident nicht damit befasst hat, was sein neuer Dienstwagen tatsächlich schluckt und emittiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2015 17:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278689
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.02.2015 05:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
„Mein neues Fahrzeug setzt Maßstäbe bei Effizienz und Klimaschutz“, so Kretschmann.Politik sowie Lobbyismus ist und bleibt ein schmutziges Geschäft!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278690
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.02.2015 06:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute, dass der das ganz genau weis, aber Politiker werden eben sehr gut bezahlt, um Märchen zu erzählen. Oft weis man nur nicht von wem.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278714
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.02.2015 10:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Schade, dass sich der Herr Ministerpräsident nicht damit befasst hat, was sein neuer Dienstwagen tatsächlich schluckt und emittiert.

mindestens genauso schade ist, dass die überhaupt öffentlich werdende Kritik daran so absolut daneben ist:
Kritik der DUH in der STZ

... nur kontra Elektro, leider absolut borniert und kurzsichtig bzw. falsch, so dass selbst ein Artikel in der STZ das sofort widerlegen kann.
Die ECE R101 und die damit errechneten dreisten Lügen-Normverbräuche werden totgeschwiegen. Das Fantasieresultat beim Normverbrauch wird vom Daimler-Vertreter sehr geschickt verkauft ('... gesetzlich festgelegte Maßstäbe ...').
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278996
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.02.2015 10:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Die Einführung des neuen weltweiten Fahrzyklus WLTP wird den Flottenverbrauch der Autohersteller [...] stärker als bislang erwartet nach oben treiben. [...] rutscht besonders der Verbrauch vieler Plug-in-Hybride über die magische Grenze von 50 Gramm CO2 je Kilometer. Diese Grenze ist bislang maßgebend für die sogenannten Supercredits, mit denen sparsame Autos mehrfach auf den Flottenverbrauch angerechnet werden können. „Der alte Zyklus hat dem Plug-in-Hybrid massiv Vorteile verschafft, die er bei einem realistischen Fahrprofil so nicht hat"

- www.carzoom.de/newsreader/items/neuer-fa...fuer-hybrid-modelle/
- www.auto-reporter.net/articles/7351

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279282
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.02.2015 14:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neuer Messzyklus erhöht Normverbrauch von Hybrid-Fahrzeugen
- www.auto.de/magazin/neuer-messzyklus-erh...n-hybrid-fahrzeugen/

Deshalb wird ihn die Automobilindustrie verhindern oder für seine herstellerfreundliche Modifizierung sorgen, noch bevor er überhaupt kommen wird. Damit die Verarsche ungestört weiter gehen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279289
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.02.2015 14:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Damit die Verarsche ungestört weiter gehen kann.
Sicher. Man kann sich immer gut hinter (selbstgemachten) Gesetzen verstecken. Am einfachsten geht es natürlich ganz ohne Gesetze.....
Andererseits, wenn folgende Prognose
www.bzl.info/de/sites/default/files/Lahl_4.ST_VdTUeV_3-2010.pdf
aus dem Jahr 2009 wahr werden sollte, wird es kaum PlugIn Hybride auf den Strassen geben. (Seite 16, Nummerierung im Dokument oben rechts)
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2015 15:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar