Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(4 Leser) picard95, PMueller, RAV4me, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...71727374757677...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#618409
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.08.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Auch beim Strompreis ist das letzte erhöhende Wort noch lange nicht gesprochen, um das Klima zu retten.Du meinst wohl, um die Industrie zu retten.

Die letzten Erhöhungen gingen ja maßgeblich nicht nur darauf zurück, den Industriestrom von der EEG-Umlage zu befreien, sondern diese Umlage als zusätzliche Quersubventionierung des Industriestroms zu missbrauchen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618444
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.08.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:
@Herbert, 3,80€ ist schon echt der Hammer. Komme nur auf 4,28€ und dachte das wäre schon gut.

Thomas


Der Vollständigkeit muß ich hier auf meine Sondereinflüsse hinweisen. In meinen realen Durchschnittsverbräuchen sind 220,00 € Benzingutscheine für eine gewonnene Hybridchallange und diverse kostenfreie Lademöglichkeiten eingepreist. Deswegen auch mein reales Limit mit 4,50 €/100 km.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618501
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.08.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
TF104 schrieb:
Warum vertragen sich Effizienz und SUV nicht?

Der RAV4 beweist das es gehen kann.
Man sollte vielleicht nach notwendigen und nicht notwendigen SUVs, also SUVs um des SUVs Willen unterscheiden.

Ich bemühe da immer das Beispiel Touran vs Tiguan, wo letzterer mit ca. 10% mehr Verbrauch "glänzt", trotz deutlich weniger Nutzraum bei ziemlich genau gleicher Fahrzeuggröße.

Weil du auch den RAV4 ansprichst. Man kann leider nur darüber spekulieren, wie viele Leute anstelle zum RAV4 zu einem Pendant als Van greifen könnten, der ebenfalls als HSD daherkommt und einen gleichwertig großen Nutzraum im Innern bietet.

Ich schrieb bewusst "könnten", weil leider in vielen Köpfen der SUV-Wunsch zu sehr ausgeprägt ist.

Das ganze SUV-Thema auf die häufig gewünschte höhere Sitzposition zu beschränken, ist außerdem auch recht wenig zielführend. Die Leute wollen halt oft aus Prinzip einen bulligen SUV haben mit auch möglichst bulligen Reifen. Damit werden eben die o.g. 10% Effizienz unnötig verbraten.

Diese 10% gelten sicherlich auch für den RAV4, im Vergleich zu einem Van mit gleichem Nutzraum, ähnlich hoher Sitzposition, aber merklich kleinerer Bereifung...

eppf


Ich sag es mal so, der RAV4 hat einen Corolla Verso abgelöst.
Beides waren normale Benziner wobei ich die CV Werte auch beim RAV4 gefahren bin. Nach oben ging der Verbrauch nur durch Geländefahrten im Schnee und diverse Anhängerfahrten.
Warum RAV4?
Ganz einfach, der letzte Verso war dem Corolla Verso zu nah.
Und der Platz den ein Van bietet wurde nach dem Tod der naher Verwandter die desöftern mitgenommen worden sind einfach nicht mehr gebraucht.
Da war der RAV4 für mich praktischer.
Nun kamen die Anhängergeschichten dazu. Also der Baumarktanhänger und später der Versuch das Zelt gegen ein festes Dach ersetzt. Nun ja, inzwischen ist es eh an die Anhängelast gebunden.

Ein normaler Benziner käme mir nicht mehr in den Sinn.
Und ein PlugIn ist ohne eigene Stromgewinnung nicht sinnvoll. Auf Arbeit laden? Nicht mal das Smartphone möchte man erlauben. Es gibt halt auch gering tolerante Arbeitgeber.
Einem Kollegen der sein E-Bike Akku laden musste wollte man dies in Rechnung stellen...das ist nie passiert aber wegen Auto laden braucht man glaube ich da nicht nachdenken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618502
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.08.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

sondern diese Umlage als zusätzliche Quersubventionierung des Industriestroms zu missbrauchen.


Volle Zustimmung. Die größten Verbraucher werden "elegant" von den Zulagen befreit.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618511
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.08.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bitte dehnt das Thema SUV nicht weiter aus. Es passt nicht wirklich hier her.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618523
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 27.08.2020 05:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sicher, aber es gehört ja auch irgendwie dazu.
Weil man eben mit jeder Kilowattstunde im Akku einen grundsätzlich schlechten Verbrauch schönrechnen kann und dies ja vorrangig eben SUV betrifft.
Es gibt mehr PlugIn SUV als PlugIn PKW. Selbst Vans oder Kleinbusse würden Sinn machen, sind aber eben nicht in.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618526
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 27.08.2020 06:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Matze06108 schrieb:
Volle Zustimmung. Die größten Verbraucher werden "elegant" von den Zulagen befreit.Das meinte ich gar nicht mit der zusätzlichen Quersubventionierung, sondern das obendrauf gesattelte EEG-Paradoxon, wodurch die Umlage nochmals nach oben getrieben wird!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618538
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 27.08.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:

...
Weil du auch den RAV4 ansprichst. Man kann leider nur darüber spekulieren, wie viele Leute anstelle zum RAV4 zu einem Pendant als Van greifen könnten, der ebenfalls als HSD daherkommt und einen gleichwertig großen Nutzraum im Innern bietet.
...
eppf


Hilf mir mal mit Tipp.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2020 12:17 von yarison.Grund: [quote]-Formatierung

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618573
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 27.08.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bitte dehnt das Thema SUV nicht weiter aus. Es passt nicht wirklich hier her.Meiner Meinung nach sind SUVs aber untrennbar mit dem Titelthema verbunden. Mithilfe des unrealistischen ECE R101 Prüfzyklus werden hauptsächlich „spritschluckende“ große SUVs in „Alibi-Plugin-Hybride“ verwandelt. Würde man stattdessen überwiegend verbrauchsarme PKWs zusätzlich mit Plugin-Technik ausstatten, dann hätten wir diesen Plugin pauschalisierenden Bashing-Thread vielleicht überhaupt nicht.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2020 13:11 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618629
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 27.08.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
Würde man stattdessen überwiegend verbrauchsarme PKWs zusätzlich mit Plugin-Technik ausstatten, dann hätten wir diesen Plugin pauschalisierenden Bashing-Thread vielleicht überhaupt nicht.
Dem kann ich nicht widersprechen.

Die dann noch verbleibenden PHEV wie Golf und Passat GTE etc würden dann sicherlich unter dem Bashing-Radar fliegen.

Mit so etwas wie Golf oder Passat habe ich auch überhaupt kein Problem, außer dass ich es sehr schade finde, wenn sich VW hier einer konsequenten Synergienutzung aus beiden Welten verweigert.

Es bleibt aber dennoch dabei, die R101-Norm gehört weg, für ALLE!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618806
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 28.08.2020 13:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hybridautos haben zweifelhafte Klimabilanz

Zahlreiche Plug-in-Hybride stoßen enorme Mengen CO₂ aus - das hat die Deutsche Umwelthilfe herausgefunden. Die Organisation fordert, Steuerrabatte und Kaufprämien für die Autos abzuschaffen.

Schade nur, dass der Titel auf dem ersten Blick auch nicht Plug-In Hybriden belastet.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618808
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 28.08.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Schade nur, dass der Titel auf dem ersten Blick auch nicht Plug-In Hybriden belastet.Woher kommt das wohl? Der typische deutsche Journalist kennt nur die hiesigen Hybrid-Autos und da gibt es ausschließlich Plug-Ins.

Der weiß dann gar nicht, dass es hier eine Unterscheidung gibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 14:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618817
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 28.08.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schade nur, dass Plug-In Hybride, die zweitstellige Verbräuche haben, auch solche Plug-In Hybride die mit leerer Batterie unter fünf Liter gefahren werden können, belasten. Mit dieser bescheuerten ECE-R101 Norm haben eben alle Plug-In Hybride um die zwei Liter Verbrauch.

Und dann werden auch noch alle Mini-, Mild-, RSG- und Voll-Hybride in diesen Topf geworfen. Den deutschen Michel versucht Politik und Presse in allen Bereichen zu desinformieren. Wenn man sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt, dann merkt man es nicht mal und hält eben alles wo Hybrid (oder Elektro) draufsteht pauschal für eine Mogelpackung.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619007
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.08.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Fahrzeuge sind nicht so umweltfreundlich wie behauptet - bnn.de/nachrichten/wirtschaft/hybrid-fah...ndlich-wie-behauptet

Typischer substanzloses Bericht. „Die Fahrzeuge verbrauchten rund drei Mal so viel Kraftstoff wie von den Herstellern ausgewiesen.“ – Wer hier nicht die Frage stellt, warum das denn so ist, hat sich mit der Thematik nicht mal am Rande beschäftigt und sich für das Thema Hybrid disqualifiziert.
Stellt sich die Frage, warum das ICCT eine weitere Studie zu diesem Thema in Auftrag gibt und finanziert und zu welchem Zweck? Vermutlich zum Zwecke der Vorbereitung eines weiteren Schlags gegen die deutsche Autoindustrie. Brauchen wir dazu denn immer die Amerikaner? Eigentlich sollte die Kontrollfunktion Aufgabe des KBA und Verkehrsministeriums oder eben anderer nationaler oder europäischer Behörden sein. Peinlich, dass dies wiederholt die Amerikaner übernehmen. Die Resultate dieser Studien sind, je nach Auftraggeber, seit Jahren bekannt. Ein Bericht über einen noch zu erscheinenden Bericht passt zu deutschen Ankündigungskultur. Eine Vorschau auf die Handlungsempfehlungen des NPM hätte mich aber mal mehr interessiert. Hoffentlich ist dann da mal was Sinnvolles und Substanzielles dabei. Bei dem was in der Politik gerade abgeht, habe ich da leider auch wenig Hoffnung, lasse mich aber gerne mal überraschen. Immerhin wurde ja auch die Corona Förderung für Verbrenner nicht einfach so durchgewunken.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2020 11:23 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619013
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.08.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich zitiere mal:

Hybrid-Fahrzeuge sind nicht so umweltfreundlich wie behauptet

Benziner oder Diesel mit einem zusätzlichen Elektromotor werden staatlich gefördert, weil sie als klimafreundlich gelten. Doch die sogenannten Plug-in-Hybride stellen sich nun als Mogelpackung heraus.



In der Überschrift reden wir von Hybrid, im Inhalt geht es um PlugIn Hybrid.
Offenbar kennt man den Unterschied nicht? Oder will man ihn nicht kennen?
Gab es letztns ja schon beim Mildhybrid von Lexus...Kopfklatschsmiley
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...71727374757677...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar