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THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#494166
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.10.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man hat es nicht ernst genommen.
Aber ich persönlich finde es etwas fragwürdig das Messverfahren grundlegend umzustellen und dabei die Grenzwerte gleich zu lassen.
Schließlich ist es ja logisch das eine höhere Geschwindigkeit auch höhere Verbräuche zur Folge haben wird.
Das die Zeche am Ende der Kunde und nicht die Hersteller zahlen ist auch klar.

Wobei man aus dieser Statisktik nicht herauslesen kann was tatsächlich an Einbruch da ist. Ich gehe davon aus das es in den letzten Monaten durch Tageszulassungen (um die Umschlüsselung zu umgehen) eine gewisse Kauflust vorgetäuscht wurde. Nun wechseln diese Fahrzeuge nach und nach den Besitzer und tauchen nicht in der Neuzulassungsstatistik auf.
ex_TF104
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#494657
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 05.10.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Zahl der Neuzulassungen brach im September um 30 Prozent ein. Die WLTP-Umstellung wirbelte den Markt durcheinander: Stärkste Marke ist nun BMW. Auch Opel überholte VW.
www.motor-talk.de/news/opel-ueberholt-im...ber-vw-t6457282.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#496071
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 14.10.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride in der Krise. Um sich in Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten für Elektroautoprämien oder Steuerboni zu qualifizieren, muss ihr CO2-Ausstoß unterhalb von 50 Gramm pro Kilometer liegen, was in etwa einem Normverbrauch von 2,1 Liter Benzin auf 100 Kilometern entspricht. Gleichzeitig ist in vielen Fällen eine elektrische Reichweite von mindestens 50 Kilometern nötig. Seit der WLTP-Einführung nehmen viele Modelle diese Hürden nicht mehr. Unterm Strich sind von den einst 42 geförderten Modellen nur noch 13 übrig. - www.welt.de/motor/news/article181988764/...de-in-der-Krise.html

Viele Grüße, yarison
yarison
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#496944
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 18.10.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der VCD hat jetzt eine Auto-Umweltliste veröffentlicht in der auch einige Toyota-Modelle aufgeführt sind.
Hier findet man auch endlich einige Aussagen zu den WLTP - Werten.
Yaris Hybrid 4,8l 108g CO2 mit Euro 6c
Auris Hybrid 5,0l 112g CO2 mit Euro 6c
Prius 4,8l 108g CO2 mit Euro 6c
C-HR Hybrid 4,9l 110g CO2 mit Euro 6d-Temp
Lexus CT200h 4,8l 108g CO2 mit Euro 6d-Temp
Dazu gibt es auch folgende Empfehlung:
"Benzin-Elektro-Hybride erfüllen die Bedürfnisse vieler Autofahrerinnen und Autofahrer, denn sie fahren sauber im Stadtverkehr und sind langstreckentauglich. Der Toyota Prius ist aktuell der verbrauchsärmste Mittelklasse-Pkw mit Verbrennungsmotor und hat damit auch den niedrigsten CO2-Ausstoß in seiner Klasse."

Was jedoch fehlt ist die Ausstattungsvariante, die ja einen Einfluss auf den WLTP-Wert haben soll.
Luzifer
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#496951
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 18.10.2018 19:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mit was steht dann zuküntig ein Golf 7 in der Liste ?
8 Liter ?
4,8 Liter schaffe ich auch mit dem P3,demnach hätte es beim P4 nie einen Fortschritt gegeben !
Offenbar ist der WLTP für Bleifüße ausgelegt !
Einen Vorteil hat es wohl,denn in Zukunft wird man die angegeben Werte,zumindest mit Toyota Hybriden mit Leichtigkeit deutlich unterbieten.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 18.10.2018 19:23 von ex_Civic2006.
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#496977
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 18.10.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Sehr interessant!

Die werten für den Prius+, Niro und Ioniq Hybrid, als auch die Plug-in Varianten sind auch interessant.

Prius+: 5,8 l/100 km 132 g/km CO2 Euro 6c
Kia Niro Hybride: 5,2 l/100 km 119 g/km CO2 Euro 6d-Temp
Hyundai Ioniq Hybride: 5,2 l/100 km 119 g/km CO2 Euro 6d-Temp

Auch interessant:

Prius 4 Plug-in: 1,2 l/100 km + 10 kWh/100 km 28 g/km CO2 Euro 6c
Prius 4 Plug-in Batterie leer: 4,4 l/100 km 104 g/km CO2

Hyundai Ioniq Plug-in: 1,1 l/100 km 26 g/km CO2 Euro 6d-Temp (car équipée d'un FAP Otto)
Hyundai Ioniq Plug-in Batterie leer: 4,8 l/100 km 108 g/km CO2

Jan
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Letzte Änderung: 18.10.2018 23:11 von Mister MMT.
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#497044
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Luzifer schrieb:Der VCD hat jetzt eine Auto-Umweltliste veröffentlicht in der auch einige Toyota-Modelle aufgeführt sind.
Hallo @Luzifer,

liegt diese Liste auch in digitaler Form vor und kann man sie irgendwo sehen? Mir persönlich liegen die einzelnen Werte zu dicht beieinander, ich hätte da eine breitere Spreizung vermutet.

Vielen Dank im voraus!

EDIT:

Hat sich erledigt, ich habe sie gefunden.
ex_Rema
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Letzte Änderung: 19.10.2018 10:48 von ex_Rema.
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#497071
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon
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#497099
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Rema schrieb:
liegt diese Liste auch in digitaler Form vor und kann man sie irgendwo sehen? Mir persönlich liegen die einzelnen Werte zu dicht beieinander, ich hätte da eine breitere Spreizung vermutet.


www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redakt...18-2019_Download.pdf

Jan
Mister MMT
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#497126
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.10.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Toyota hat nicht lange gewartet diese Ergebnis als Erfolg darzustellen.

Aber sie machen weiter mit den "korrelierten NEDC Werten", statt mit den deutlich viel schlechteren WLTP Werten...

Es gibt in der Tafel ein paar Fragezeigen:

Ist der Prius Plug-in wohl der des Prius 4 ? Die Systemleistung wird hier als 136 ps angegeben. Ich glaube schon, weil die WLTP gesamt Werten sind vergleichbar mit denen der Kia und Hyundai HEV und PHEV Modellen.

Ist es glaubwürdig, dass der WLTP gesamtwert für den Prius nur 0,2 l unter denen des Auris Hybrids liegt ?

Das es sich in der Liste wohl um dem Prius 4 handelt leide ich ab aus dem Wert des C-HR, der nur geringfühig höher ist. Er hat ausserdem schon Euro 6 d-Temp.

Was meint Ihr dazu?

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 20.10.2018 11:54 von Mister MMT.
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#497184
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 01:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann die Werte vom Prius 4 zum C-HR nicht so richtig glauben.
Einerseits haben beide Fahrzeuge ein annähernd gleiches Antriebssystem, jedoch hat der C-HR einen deutlich höheren cw-Wert, besser gesagt sogar einen wesentlich höheren cwA-Wert.
Wenn ich das rein rechnerisch betrachte, benötigt der C-HR gegenüber dem Prius 4 bei 100 Km/h mind. 0,9l auf 100 Km mehr und bei 130 Km/h sind es sogar 1,6l mehr. Und das allein nur um den Luftwiderstand zu überwinden.
Erkennbar, vielleicht nicht repräsentabel, sieht man das auch im Spritmonitor.
Luzifer
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Letzte Änderung: 20.10.2018 01:33 von Luzifer.
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#497189
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

in dieser Liste sind vereinzelte Werte zu finden, welche allen offiziellen Angaben von Toyo widersprechen. Demnach ist diese Liste zunächst mit Vorsicht zu genießen.

Ein Beispiel.

Wenn man sich die Werte des Prius ansieht, dann steht da "3,9 Liter/100 km NEFZ". Das ist aber der Wert des Prius 3 nach NEFZ, beim P4 lagen die Werte bei 3,0-3,3 nach NEFZ bzw. 3,4-3,6 nach NEFZ korreliert.

Beim C-HR lag der Wert des NEFZ (nicht korreliert) bei 3,8 Liter, also 0,5 Liter höher als beim P4 Exe. Und beim wesentlich schnelleren WLTP sollen beide Fahrzeuge nur 0,1 Liter trennen?
ex_Rema
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Letzte Änderung: 20.10.2018 09:00 von ex_Rema.
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#497190
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 09:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es ist, wie es ist. Einige mit neuen Papieren haben es doch schon schwarz auf weiß. Der P4 ist nach WLTP mit 4,8l angegeben.
Knuddel1987
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#497192
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @Knuddel1987,

absolut richtig, dieser Wert ist auch der einzige, den man bis jetzt Schwarz auf Weis (COC) gesehen hat, diesen Wert möchte ich auch nicht anzweifeln.

Was ich mir hingegen überhaupt nicht vorstellen kann, ist der angebliche Wert des C-HR nach WLTP (4,9 Liter) - allein deswegen, weil die Differenz bereits nach NEFZ 0,5 Liter betrug. Beim WLTP sollte die Differenz viel größer ausfallen.
ex_Rema
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Letzte Änderung: 20.10.2018 12:28 von ex_Rema.
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#497197
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Rema

Genauso sieht es aber auch beim CT200h aus.
Da hatte der Prius auch erst ca. einen halben Liter "Vorsprung" und jetzt sind sie angeblich gleich auf. Obwohl im CT200h der alte P3 Antrieb drin ist und er eine ganz andere elektronisch gesteuerte Leistungsabgabe hat als der P3.

Beim CT200h liegt das maximale Drehmoment viel eher an als beim P4 und P3, dass bedeutet untenrum natürlich mehr Power aber auch mehr Verbrauch normalerweise...
Knuddel1987
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