Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...77
THEMA: Mobilität der Zukunft
*
#276824
Aw: Mobilität der Zukunft 05.02.2015 11:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
VIDEO

Mit selbstfahrenden Prius

Angesichts verstopfter Straßen, hoher Benzin-Preise und steigender CO2-Belastung sind Modelle für Mobilität und Transport abseits vom Auto gefragter denn je. Konzepte für gewerbliches oder privates Carsharing boomen in Europa. Nicht nur junge Menschen verzichten auf ein eigenes Fahrzeug, weil die Kosten für Anschaffung und Unterhalt eines Wagens die finanziellen Möglichkeiten überschreiten.

Ich finde der Titel und die Ankündigung geht fast völlig am Thema vorbei. Es geht im Kern ums autonom fahrende Auto.

Lustig, Elon Musk: "Die Hardware und Software, die wir täglich in Computern und Smartphones nutzen hängt im Auto 5 bis 10 Jahre hinterher.
Audi hat zum Beispiel immer noch Autos mit monochromem Bildschirm im Programm. Also ich hatte meinen letzten monochromen Bildschirm 1987. Ich weiß nicht wo man jemand findet, der heute noch so etwas will."

In Deutschland, Elon. In Deutschland!

Und wie anders das plötzlich klingt, wenn nicht ein deutscher, sondern ein niederländischer Verkehrswissenschaftler zum Thema spricht.


Abgesehen vom lustigen Audi-Bashing. Dieser Beitrag mit seiner Vorschau aufs autonome Fahren ist wirklich super!

tvthek.orf.at/program/Weltjournal/1328/W...ft-ohne-Auto/9191942
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2015 12:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277259
Aw: Mobilität der Zukunft 09.02.2015 18:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wie sieht unsere Mobilität der Zukunft aus? Emissionsarm, digital organisiert und effizient vernetzt, sagt eine neue Studie. Das Auto als individueller Besitz, so die Prognose, gehört vermutlich irgendwann der Vergangenheit an.
- www.autobild.de/artikel/zukunftsstudie-z...ilitaet-5555139.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279399
Aw: Mobilität der Zukunft 25.02.2015 14:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Europäische Union fördert Projekt TRIANGULUM zur nachhaltigen Stadtentwicklung auch mit Elektromobilität

[...] Als eines von drei Leuchtturm-Projekten zum Thema „Ideen für intelligente Stadtquartiere“ erhalten die 22 Projektpartner unter der Koordination des Fraunhofer IAO über die nächsten fünf Jahre eine Förderung von 25 Millionen Euro. Projektbeginn war der 1. Februar 2015.

- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...ektromobilitaet.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279411
Aw: Mobilität der Zukunft 25.02.2015 16:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Vernetzte Fahrzeuge: Darauf müssen sich deutsche Autohersteller einstellen // Das Auto wird digital, und die deutsche Industrie muss sich endlich darauf einstellen. Behandelt sie die Vernetzung weiterhin so stiefmütterlich, droht ihr ein ähnliches Schicksal wie Nokia.
- www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-...apple-a-1020417.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279412
Aw: Mobilität der Zukunft 25.02.2015 16:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Vernetzte Fahrzeuge: Darauf müssen sich deutsche Autohersteller einstellen // Das Auto wird digital, und die deutsche Industrie muss sich endlich darauf einstellen.
Nun, man bezieht sich darauf, das Apple (und ggf. weitere IT Firmen)in den Automarkt will (wollen), wenn ich es verstanden habe. Das mögen sie ja auch gerne tun wollen. Das dies dann die deutsche Autoindustrie nicht "juckt" ist schon klar, mich als Autokäufer interressiert es ebenso wenig. (Ich würde lieber heute als morgen auf das Auto verzichten und selbst die heutige Jugend ist doch auch Autoaffin, oder?) Der Spiegel sollte vielleicht auch vorrangig einmal dazu die Meinung der amerikanischen Automobilbranche kundtun. Und dann natürlich auch die, der Franzosen und Japaner. Aber nein, das wird nicht gemacht.
Meine Bekannte ist öfters in den USA und sieht dort "tausende" von Prius Fahrzeugen, aber auch im Verhältnis dazu nur "einen" Tesla.
Also, wen "juckt" Apple in der Automobilbranche ?
Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280119
Aw: Mobilität der Zukunft 03.03.2015 17:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 21:33 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280125
Aw: Mobilität der Zukunft 03.03.2015 18:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Das dies dann die deutsche Autoindustrie nicht "juckt" ist schon klar, mich als Autokäufer interressiert es ebenso wenig. Habe ich BMW ConnectedDrive nur geträumt?
Ich meine nur, wenn ich mir das A-Z zum ConnectedDrive auf den BMW-Internetseiten anschaue, springen mir sofort Begriffe wie "Facebook", "Google Dienste" und "Twitter" ins Auge.

Was dich und mich nicht juckt, wird die breite Masse bald relativ wenig bis gar nicht interessieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281407
Aw: Mobilität der Zukunft 13.03.2015 09:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Solarflieger umrundet ohne Treibstoff die Erde

Die Sonne macht es möglich - ein gewagter Versuch.

Link:
www.deutsche-wirtschaftsnachrichten.de
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 09:17 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281616
Aw: Mobilität der Zukunft 15.03.2015 10:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Blick in die Auto-Zukunft - Hybrid? Kommt unter die Räder.
- www.bild.de/video/clip/walter-roehrl/gol...k-27054780.bild.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281632
Aw: Mobilität der Zukunft 15.03.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
zu Walter Röhrl:
Vor ein paar Monaten meinte er nach einer Testfahrt mit einem AMG Hybrid:
"Wahnsinn. Das ich so etwas noch erleben darf"

Der arme Kerl muß oft 1500 km an einem Tag mit dem Auto fahren.
Walter es gibt auch Flugzeuge!

Schade das so hoch geachtete Personen sich keine eigene Meinung mehr leisten (Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing).
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281633
Aw: Mobilität der Zukunft 15.03.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2015 12:42 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281693
Aw: Mobilität der Zukunft 15.03.2015 20:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
In den Großstädten boomt das Carsharing. Der öffentliche Nahverkehr sieht jetzt seine Kundschaft schwinden. Deshalb haben die Anbieter eine Studie erstellt. Kann die aber Betreiber von Bus und Bahn beruhigen?
- www.n-tv.de/auto/Raubt-Carsharing-dem-Oe...article14694426.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281849
Aw: Mobilität der Zukunft 17.03.2015 12:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Carsharing knackt Millionen-Marke - Teilen als Erfolgsmodell // Carsharing findet in Deutschland immer mehr Anhänger. Die Zahl der Nutzer stieg im vergangenen Jahr um gut ein Drittel auf 1,04 Millionen.
- www.autobild.de/artikel/carsharing-knack...n-marke-5664203.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282251
Aw: Mobilität der Zukunft 22.03.2015 08:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Hyperloop und Maglev - Die Schnellzüge der Zukunft // Eine neue Generation rasend schneller Züge läutet ein zweites Eisenbahn-Zeitalter ein, um die enorm wachsenden Metropolen weltweit zu verbinden.
- www.wiwo.de/technologie/auto/hyperloop-u...ukunft/11434342.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283218
Aw: Mobilität der Zukunft 02.04.2015 09:14 - vor 9 Jahren  
In diesen deutschen Städten stehen Autofahrer am längsten im Stau

- www.stern.de/auto/news/tomtom-verkehrsin...im-stau-2184381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...77
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar