Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...77
THEMA: Mobilität der Zukunft
*
#550324
Aw: Mobilität der Zukunft 10.08.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
VDA-Präsident Bernhard Mattes: Interview
"Die Gesellschaft braucht individuelle Mobilität"

Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), spricht im Interview mit der AUTO ZEITUNG über den Wandel der Automobilbranche, CO2-Grenzwerte und die Frankfurter Automesse IAA.

- www.autozeitung.de/vda-praesident-bernha...nterview-196994.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551852
Aw: Mobilität der Zukunft 20.08.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Rheinland-Pfalz: Kostenloser ÖPNV ab 2030?

Die Spitze des Städtetags Rheinland-Pfalz hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) aufgefordert, sich beim umweltfreundliche Nahverkehr an die Spitze der Bundesländer zu setzen. „Mutig wäre, wenn der Minister sagen würde: Rheinland-Pfalz wird deutschlandweit Vorreiter beim nachhaltigen, umweltschonenden, klimafreundlichen Nahverkehr und der ÖPNV wird bis 2030 kostenlos“, sagte Michael Mätzig, einer der beiden Geschäftsführenden Direktoren des Städtetags, im Redaktionsgespräch mit der dpa. „Die Bürger, die Städte und die Unternehmen wären begeistert.“

- www.heise.de/autos/artikel/Rheinland-Pfa...ab-2030-4500106.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552700
Aw: Mobilität der Zukunft 26.08.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Externe Kosten
"Verschleppte Verkehrswende viel teurer"

Unfälle, Klimabelastung, Produktion - dies alles sind sogenannte externe Kosten des Verkehrs. Laut einer Studie schneidet das Auto im Vergleich schlecht ab. Experten warnen vor den Langfristfolgen.
Jedes Jahr rechnet er mit 149 Milliarden Euro, bei denen die Emissionen durch die Herstellung von Fahrzeugen noch nicht eingerechnet sind.

www.tagesschau.de/inland/verkehrsstudie-bahn-auto-101.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553268
Aw: Mobilität der Zukunft 30.08.2019 10:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Alte DDR-Lokomotive sichert Zugverbindung nach Leipzig

Auf der Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig ist neben Waggons aus früheren Beständen der Deutschen Reichsbahn nun auch eine Lokomotive aus DDR-Zeiten unterwegs. Mit dem Einsatz der 1975 in der Sowjetunion gebauten Diesellok der Baureihe 234 (ehemals 132) reagiert die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) auf den unerwarteten Ausfall einer ihrer Stammlokomotiven, sagte ein Unternehmenssprecher.

www.freiepresse.de/chemnitz/alte-ddr-lok...pzig-artikel10599473

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 21:40 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553695
Aw: Mobilität der Zukunft 02.09.2019 01:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Autofreie Stadtviertel
Erst sind alle dagegen - und dann dafür

Im Hamburger Stadtteil Ottensen sollen zwei Straßen für sechs Monate weitgehend autofrei bleiben. Immer mehr Städte drängen das Auto zurück, um wieder mehr Platz für die Menschen zu schaffen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/autofrei-wie...ellen-a-1284291.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554440
Aw: Mobilität der Zukunft 07.09.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Klimapolitik
Rettet das 365-Euro-Ticket Deutschlands Innenstädte?

Noch im September will die Bundesregierung beschließen, mit welchen Mitteln sie die CO2-Emissionen in Deutschland eindämmen will. Das 365-Euro-Ticket könnte dazugehören. Es ist allerdings umstritten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/bvg-hvv-mvv-...ringt-a-1285528.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555148
Aw: Mobilität der Zukunft 10.09.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555544
Aw: Mobilität der Zukunft 13.09.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Bericht des Bundesrechnungshofs
Deutscher Bahn fehlen offenbar Milliarden Euro

In einem Bericht an den Bundestag schreibt der Rechnungshof über die finanzielle Lage der Deutschen Bahn: "Bereits bis Ende des Jahres 2019 wird eine signifikante Finanzierungslücke von fast drei Milliarden Euro bestehen."

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...hoehe-a-1286559.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555551
Aw: Mobilität der Zukunft 13.09.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns im Konzern ist es üblich, daß man mal ins Ausland reist, und sich die Arbeitsweise der Partner anschaut. Sehr lehrreich, das sollte man bei der Bahn wohl auch mal machen. Österreich, Schweiz, Japan usw., da gibt es offenbar viel zu lernen. Und ICE vs. TGV: traditionell "naja...".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555557
Aw: Mobilität der Zukunft 13.09.2019 10:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, das nutzt nicht viel.
Bahn ist Bürokratie und Sicherheit pur.
Jede Weichenheizung muss einen Sicherheitslevel erfüllen, wenn ich richtig liege. Und dazu ist noch nicht einmal eine Software notwendig. Je moderner die Technik, desto aufwendiger die Sicherheit, die es zu erfüllen gilt.

Das dauert alles Jahrzehnte. Bauteile müssen auch über Jahrzehnte beschaffbar sein. Sonst fängt man wieder ganz von vorne mit dem Nachweis der Sicherheit an.

Dann die still gelegten Bahntrassen. Manche wollen sie wieder aktivieren. Das stößt auf massivsten Widerstand der Anwohner, die dann auch noch Unterstützung von manchen Parteien für ihren Widerstand erhalten.

Ein mehr oder weniger anderer beispielhafter Gipfel:
In Pinneberg hat die Stadt Grünstreifen mit Wiesenblumen bepflanzt, zur Unterstützung der Natur. Dazu mitgeteilt, das wird nur 2x im Jahr gemäht. Was passiert ? Anwohner gehen vehement gegen diese Mikronatur vor. Das ganze Unkraut ist dann bei uns im Garten, wenn nicht gemäht wird ist das unansehnlich usw. usf.
Die Persönlichkeit vieler Menschen ist bemerkenswert.

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2019 10:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555564
Aw: Mobilität der Zukunft 13.09.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Bahn "Sicherheit pur" wäre, würde sie nicht bei der Wartung sparen.
Bürokratie ja. Und Trägheit. Ich hatte vor längerem mal von einem Gespräch mit einem Spediteur erzählt. Er hatte schon eine provisorische Laderampe gebaut, um seine Fracht Richtung Italien auf die Schiene zu bringen. Die Bahn kam ewig nicht in die Pötte und irgendwann hatte er den Plan verworfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555659
Aw: Mobilität der Zukunft 13.09.2019 21:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wenig Sicht, viele Radfahrer und nun auch noch E-Scooter: In der Stadt wird es eng, deshalb muss eine gerechte Lösung für alle her.
- www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2...digkeit-innenstaedte

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555849
Aw: Mobilität der Zukunft 15.09.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Bis 2030
Verkehrssenatorin will Verbrenner-Autos aus Berlin verbannen

Nur noch Elektroautos in Berlin - das wünscht sich die Berliner Senatorin Regine Günther von den Grünen. Bis 2030 solle die Auto-Emissionsfreie Umweltzone in der Stadt Realität werden.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/berli...annen-a-1286895.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556294
Aw: Mobilität der Zukunft 17.09.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Rechnungshof rügt Bahn
Teuer - und schlecht kontrolliert

Am Mittwoch kommt der Aufsichtsrat der Bahn zusammen, um die Finanzprobleme des Konzerns zu lösen. Der Geldbedarf ist enorm - und nun schlägt nach SPIEGEL-Informationen schon wieder der Rechnungshof Alarm.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/de...rolle-a-1287266.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556935
Aw: Mobilität der Zukunft 21.09.2019 20:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mietwagen-Knappheit
Mobilitätsdienstleister schickt Taxis

In deutschen Großstädten tobt ein Kampf um die Mobilität der Zukunft. Eine Tochter von Daimler und BMW vermittelt auch Mietwagen - und schickt manchmal Taxis zum Kunden, um die Nachfrage bedienen zu können.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mo...taxis-a-1287932.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...77
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar