Aw: Mobilität der Zukunft 18.09.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Wer die App hat, hat den Kunden: Werden Autobauer Mobilitätsdienstleister?
Wenn man die Visionen der Autohersteller auf der IAA betrachtet, ist eins klar: Das Auto der Zukunft fährt autonom. Dieser Umstand bringt aber ein neues Mobilitätskonzept, mit dem sich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen könnte.
- www.n-tv.de/auto/Werden-Autobauer-Mobili...article20035279.html
Aw: Mobilität der Zukunft 23.10.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Fahrzeugbestand wird eingefroren Autos haben in Singapur keinen Platz mehr
Singapur hat 5,6 Millionen Einwohner und 600.000 Autos. Doch der Verkehrsbehörde ist die Zahl der Pkw fast schon zu viel - der Fahrzeugbestand im Inselstaat darf künftig nicht weiter wachsen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/singapur-aut...staat-a-1174230.html
Aw: Mobilität der Zukunft 24.10.2017 00:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Dies scheint mir wohl die richtige Diskussion um euch das Sehen vom Vortrag von Tony Seba zu empfehlen. Ich bekam den Link von einem Bekannten aus dem HybridLIfe Forum, Hybridébridé, der sich sehr gut mit Energiefragen auskennt.
Es lohnt sich auch hier sein Report dazu herunterzuladen, um alles in Ruhe anzugucken, womöglich kritisch.
Ich war ziemlich beeindruckt, um nicht zu sagen "geplettet". Es hat mich zum Nachdenken erregt.
Ist dieser Mann ein Guru, der nur Angst (oder Optimismus?) verbreiten will, oder ein Visionär, den wir besser Ernst nehmen? Ist seine hauptsächlich ökonomischer Sichtweise nicht zu einseitig? Wie werden Politik und das Publikum reagieren, wenn ganze Industriezweigen innerhalb fünf bis zehn Jahren verschwinden oder tiefgreifend geändert werden? Er behauptet z.B. dass alle LKW-Fahrer bald ihren Job verlieren werden. Werden sie einen anderen Job finden? Bringen die neuen Firme genügend Arbeitsplätze? Ich weiß es nicht.
Es gibt noch ein anderer Vortrag, wo er ein paar andere Beispiele von Destruction zeigt. Hier ist aber die nachfolgende Diskussion interessant.
Mich würde sehr interessieren was Ihr, Priusfreunde, die schon in anderen Diskussionen soviel wertvolles zu ähnlichen Themen beigetragen habt, von diesen Visionen hält.
Aw: Mobilität der Zukunft 24.10.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Im Grunde hat er Recht. Die skizzierten Tendenzen sind auch in Deutschland nicht unbekannt und in der Diskussion (eher abseits der Öffentlichkeit in informierten / interessierten Kreisen).
Das Gerede von Disruption halte ich für großen Blödsinn. Es wird nicht einen großen Knall geben oder innerhalb einiger Jahre eine Komplettumstellung wie bei den Smartphones. Das ist komplett unrealistisch aus diversen Gründen, nicht zuletzt der Produktionskapazität. Es wird Verwerfungen geben, evtl. auch im größeren Rahmen als durch den Diesel-Skandal. Aber den Totengesang auf das privat gehaltene Auto zu singen ist fern jeder Realität.
Ob (voll!)autonome Fahrzeuge je im großen Stil Realität werden, ist in meinen Augen auch noch nicht ausgemacht. Auf Kraftfahrstraßen (Schild mit weißem Auto auf blauem Grund bzw. Autobahnen) wird es sicher recht bald kommen. Aber auf allen Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Fahrräder, ...), insbesondere in den Städten, bin ich da noch sehr skeptisch. Es ist vor allem die ethische Dimension, die unauflösbare Dilemma zeigt. Das heutige System funktioniert nur, weil einem menschlichen Fahrzeuglenker in einer Extremsituation, die zu einem Unfall führt, zugestanden wird, "menschliche" Fehler zu begehen. Er darf aus dem Affekt heraus in der Situation handeln und das Ergebnis wird i.d.R. schicksalhaft aktzeptiert.
Eine Maschine (Fahrroboter) hingegen kennt keinen Affekt bzw. Reaktion aus Reflex heraus. Hier ist der gesellschaftliche Anspruch, das Ergebnis zu optimieren. Aber genau das ist nicht möglich. Kein Mensch wird sich in ein autonomes Taxi setzen, wenn er annehmen muss, dass dieses ihn im Extremfall für die drei Kinder opfert, die plötzlich auf die Straße gerannt sind. Und die Gesellschaft wird nicht akzeptieren, dass so ein Auto für das Wohl seines Insassen einfach die Kinder platt fährt.
Und der Ölpreis wird nicht kollabieren, aber er wird wohl längerfristig zwischen 20(?)$ und 50(?)$ pendeln. Die genauen Zahlenwerte kann keiner vorhersagen, aber die grundsätzliche Tendenz wird hinkommen. Natürlich kann es auch in Zukunft davon abweichend kurzfristigere Ausschläge geben, bedingt durch Krisen, Kriege etc.
Wenn man sich aber die Zeit nimmt, den Rethinkx report zu lesen, bekommt man den besten Überblick.
Niemand kann sagen, dass alles exakt so kommen wird, das geben die Autoren selbst zu. Es ist eigentlich sehr schwer, es zu glauben. Aber es geht hier um einen sogenannten Big-Bang Disruption, und sie beschreiben auch auf differenzierter Weise wann, wo und wie schnell der Umbruch vermutlich kommen wird.
Es könnte also sehr gut sein, das mein MH das letzte Auto ist, was ich persönlich besitze...
Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Mister MMT schrieb: Es könnte also sehr gut sein, das mein MH das letzte Auto ist, was ich persönlich besitze...Ich habe weder das Video, noch den Report bislang angesehen. Den Report aber herunter geladen.
Ebenso wenig habe ich mir aktuell die Links zu Egon's Beiträgen nochmal angeschaut.
Was auch immer ein Stanford Prof. prophezeit, die Welt ist groß und rennt überwiegend nicht den USA hinterher !
Insofern werde ich zwar irgendwann auch einmal mein letztes Kfz besitzen, aber derzeit den Termin nicht in der Glaskugel Stanford University suchen.
Selbst in der gestrigen "planet_e" Sendung www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet...n-staedten-100.html,
waren "haarsträubende" Jahreszahlen seitens eines Zukunftsanalysten genannt worden, über die ich nur schmunzeln konnte.
2018 herrscht ein break even in Kosten bei Nutzfahrzeugen mit Dieselantrieb zu emmissionsfreien Nutzfahrzeugen.
Und 150 Wochen später auch bei PKW.
Bald ist Weihnachten. VG Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Es wird wohl Vielen geben, die so reagieren...
Was soll ich dazu sagen? Ich kann es verstehen, aber es bringt unsere Diskussion nicht echt viel weiter.
Ich kann auch nicht verlangen, dass man den Report erst liest. Es wäre aber wahrscheinlich besser...
Ich bin Hybridébridé vom HybridLIfe Forum dankbar dafür, dass er mich für dieses Thema interessieren konnte. Ich lese wahrlich viel, aber selten fand ich ein Lektur so spannend.
Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Mister MMT schrieb: ...
Mich würde sehr interessieren was Ihr, Priusfreunde, die schon in anderen Diskussionen soviel wertvolles zu ähnlichen Themen beigetragen habt, von diesen Visionen hält.
Jan
Auch Richard David Precht (Der deutsche Philosoph/Buchautor) prophezeit ähnliche Szenarien. (Einfach mal youtube - Precht eingeben).
Es wird sicherlich durch die voranschreitende Automatisierung/Globalisierung zu einem starkem Einschnitt in der Gesellschaft kommen. Insbesondere der deutsche Automobilbau wird arg in Bedrängnis geraten. Möglicherweise ist an dem Argument der Linken bzgl. einer Umverteilung etwas dran oder man muss fragen wenn der Mensch durch den Roboter ersetzt wird ob nicht für den Roboter eine Sozialabgabe notwendig werden muss (zum Wohle der ersetzten Menschen und nicht zur Mehrung des Profits). Das Thema Grundeinkommen wird sicherlich bald nicht mehr als Spinnerei abgetan werden.
Milliardäre/Millionäre mögen geniale Visionäre/Intelligenz/Workaholics... sein aber für diese Vermögen müssen sehr viele "Pferdchen" laufen. Die Verteilungsfrage spielt schon eine Rolle für eine funktionierende Gesellschaft. Sonst werden irgendwann einige dystopische SF-Filme Wirklichkeit.
Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Der Umbruch des Arbeitsmarkt könnte ein grosses und dringendes Problem werden. Es wird in dem Report gut beschrieben aber eher schnell abgehandelt als ein Problem für Politiker...
In Frankreich gab es bei der Präsidentenwahl nur einen Kandidaten, der dieses Thema angesprochen hat. Benoît Hamon, der offizielle Kandidat der Sozialisten, dann noch an der Macht. Er ist einfach weggestimmt worden. Die Leuten wollen es nicht wissen...
Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Mister MMT schrieb: Ich kann es verstehen, aber es bringt unsere Diskussion nicht echt viel weiter.Das tut mir leid. Es war nicht meine Absicht.
Ich schaue einfach etwas in die Vergangenheit, welche Prognoses es gegeben hat. Sie sind doch alle nicht eingetroffen.
Warum sollte das diesesmal anders sein ? Ein Aufdi A8 hat bislang keine Genehmigung zum autonomen Fahrens seitens der Behörden.
Geworben wird dennoch damit.
Ich lasse mich nicht beeinflussen, ich bin immer kritisch !
Ich nehme jede Berichterstattung unter meine Lupe, sofern es mir die Zeit erlaubt. Es gab bereits einige Berichte im TV, auf die im Forum verwiesen wurde. Gerne auch meinen obigen. Ich finde immer eine, oder mehrere Stellen in der Berichterstattung, die sehr fragwürdig sind und an der Wahrheit zweifeln lassen. Immer wieder finde ich solche Probleme, aber ich führe das im Forum nicht im Detail aus. Es fehlt mir einfach die Zeit.
Ich möchte nur alle eindringlich warnen, einfach alles völlig kritiklos hinzunehmen. Manchmal muss man sich sehr intensiv um Wahrheit bemühen.
Die Franzosen sind mir mit ihrer kritischen Bevölkerung lieber, als eher gleichgültige Deutsche. Mister MMT schrieb: Benoît Hamon, der offizielle Kandidat der Sozialisten, dann noch an der Macht. Er ist einfach weggestimmt worden. Die Leuten wollen es nicht wissen...Die Nichtwähler und die nicht Sozialisten wollten es in der durch sie zustande gekommenen Mehrheit "nicht wissen".
Ich ziehe mich nun aus der gewünschten Diskussion zurück.
VG Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Hybridfan5 schrieb: Ich lasse mich nicht beeinflussen, ich bin immer kritisch !
Ich nehme jede Berichterstattung unter meine Lupe, sofern es mir die Zeit erlaubt. ...Ich finde immer eine, oder mehrere Stellen in der Berichterstattung, die sehr fragwürdig sind und an der Wahrheit zweifeln lassen. ...
Ich möchte nur alle eindringlich warnen, einfach alles völlig kritiklos hinzunehmen. Manchmal muss man sich sehr intensiv um Wahrheit bemühen.
... Ich ziehe mich nun aus der gewünschten Diskussion zurück.
Ich teile 100% deine Einstellung. Ich wollte doch nur dich und andere Priusfreunde anregen, den Report sehr krtisch zu lesen, und die vermeinten Schwachstellen hier zur Diskussion zu stellen.
Ich werde etwas Zeit brauchen, werde es auch tun.
Ich hoffe, dass du es auch tun wirst, weil das wird heute mehr als je gebraucht!
Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 14:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Mister MMT schrieb: Ich werde etwas Zeit brauchen, werde es auch tun.Mir fehlt leider aktuell die Zeit. Ich werde es aber verfolgen !
Danke! Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Mobilität der Zukunft 25.10.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
ich habe mich ja schon etwas ausführlicher geäußert. Nocheinmal den Kern meiner vorherigen Antwort hervorgehoben:
- Kernvoraussetzung ist das vollautonome Fahren überall (sonst holt mich das Transportmittel nicht ohne Fahrer vor der Tür ab und bringt mich auch nicht unbedingt von selbst zum Ziel). Dies ist technisch mittlerweile (fast) machbar, aber ob es gesellschaftlich auf breiter Basis aktzeptiert wird, ist zu hinterfragen (siehe eben z.B. der oben skizzierte Gedankengang). Wenn die Systeme aber nur so schnell fahren dürfen, dass sie jede Situation sicher beherrschen ohne Schaden zu verursachen, dann sind sie nicht mehr schnell genug, um von der breiten Kundschaft aktzeptiert zu werden.
Vielleicht hat das in einigen Gegenden der USA eine realistische Chance, einen guten Teil des Transports abzudecken. Aber ob in Europa/ Deutschland die Bereitschaft zur dafür notwendigen viel stärkeren Ausrichtung des öffentlichen Raums auf Fahrmaschinen bzw. Autos möglich ist, daran zweifele ich doch stark.
Dazu kommt die Frage: Wie viele Menschen achten schon heute überhaupt nicht darauf, ob ihr Auto nun wirtschaftlich ist oder wenigstens wirtschaftlich sinnvoll? Von den Leuten, die für so ein TaaS System in Frage kommen und die offen dafür wären, haben heute schon viele gar kein oder nur sehr unterdurchschnittlich viele Autos.