Aw: Mobilität der Zukunft 24.04.2017 09:24 - vor 7 Jahren
|
|
Ich finde auch, dass der Blog ein sehr interessanter Denkanstoss ist.
Insbesondere die Bedeutung des massiven Datensammelns wird gut herausgearbeitet. Das ist ein Aspekt, bei dem sich ein europäischer Hersteller sicherlich wesentlich schwerer tut, als US-amerikanischer.
Wir haben hier ja einen eigenen, kritischen Thread dazu: "Die Datensammelwut ..."
Aber die Entwicklung geht wohl eindeutig in diese Richtung. Und wer da als Hersteller nicht jetzt massiv mitmacht wird ganz schnell ins Hintertreffen geraten.
Und die wesentliche Kompetenz bei der Fahrzeugherstellung wird nicht mehr im Maschinenbau liegen, sondern in der Vernetztung - aka "Datensammelwut".
Grüße
Thomas
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 25.04.2017 23:16 - vor 7 Jahren
|
|
Zitat:
Radfahrstreifen - Enge für alle
In vielen Städten sollen sich Radler und Autofahrer die Straße teilen. Die Idee: Durch Markierungen wird jedem sein Platz zugewiesen. Doch die Umsetzung frustriert meist beide Seiten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/radfahrstrei...-alle-a-1144602.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 03.05.2017 18:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Elon Musk zeigt Konzeptvideo von automatisiertem Tunnelsystem
Spleen eines umtriebigen Milliardärs oder viel versprechende Vision? Der Gründer von Tesla, SpaceX und Hyperloop will Staus in Großstädten unterirdisch umfahren lassen – und die nötige Bohrmaschine dafür möglicherweise selbst bauen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Elon-Mus...lsystem-3700485.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 03.05.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja, die Schlitten haben den Vorteil dass sie alle gleich schnell sind und der Ladezustand zentral gesteuert, keine Selbstfahrer Komplikationen und zumindest theoretisch könnten auch verbrenner mit genommen werden (solange der Motor aus bleibt).
Auf der Animation fehlen mir die Schutz Zäune wenn der Aufzug unten ist
Spannende Fragen sind:
- bohren können und bohren dürfen
- wohin mit dem Erdaushub?
- wie sollen die Tunnel ausgekleidet werden? (Unmengen beton und stahl)
- Sicherheit ähnlich kompliziert wir beim Hyperloop
- kann er schneller bohren als etablierte?
Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben- es dürfte deutlich billiger sein, einfach neue Städte in der Fläche verteilt zu bauen und konzentrationsbasierte probleme aller Art systematisch zu vermeiden.
Denn auch die Luft-Taxis werden das Problem nicht lösen ob eines Bruchteils der Kosten...
Zu bedenken ist ja auch, das zumindest in der westlichen Welt das Bevölkerungswachstum gestoppt ist und damit zukünftig alles sowieso zu viel da ist, rechnet es sich überhaupt noch da so langfristig amortisierendes Zeug zu bauen?
|
|
|
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 05.05.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Teslas Tunnel-Traum
Ein Tunnel für Elektroautos unter L. A.? Eine vollkommen absurde Idee – würde sie nicht von Tesla-Chef Elon Musk stammen. Ein Video gibt es schon!
- www.autobild.de/artikel/tesla-chef-musk-...n-l.-a.-5441637.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 07.05.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Energy use for hydrogen fuel-cell vehicles: higher than electrics, even hybrids (analysis)
...
Greenhouse-gas generation estimates from hydrogen refueling stations in California show that a Clarity Fuel Cell, powered by hydrogen produced from natural gas or from the relatively low-carbon (or ‘clean’) California grid, produces 80 percent more greenhouse-gas emissions than a Toyota Prius or a Honda Accord Hybrid, a hybrid mid-size sedan of a similar size.
Most importantly, the Clarity generates more than three times the greenhouse-gas emissions of an electric car, such as the Chevrolet Volt plug-in hybrid, when running solely on battery power.
- www.greencarreports.com/news/1110239_ene...ven-hybrids-analysis
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 07.05.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Auf Seite 2 unten steht, dass 7 Tankstellen 28 Mio. USD gekostet haben, deutlich mehr als meine bisherige Info.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 07.05.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich Frage mich was ein moderner Toyota Hybrid basiert auf Erdgas (Methan) für Emissionen hat ? (zB Toyota Taxi in Tokio)
|
|
|
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 08.05.2017 02:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dabei würde ich an die Abgase aus einem Benziner denken.
Vielleicht beim Feinstaub noch etwas weniger, bei vielem ähnlich und bei den NOx mehr, denn m.W. ist die Temperatur bei der Verbrennung höher als bei Benzin.
Klar, bezogen auf die gleiche Leistungsabgabe entstehen die kW prozentual mehr aus der Verbrennung von Wasserstoff als aus der Verbrennung von C. Daher entsteht pro geforderte kWh prozentual mehr H2O (Wasser) und weniger CO2 (Kohlendioxid). Eben umgekehrt wie beim Diesel, da kommen dieselbedingt die allermeisten kWh prozentual aus der Kohlenstoffverbrennung, d.h. es gibt relativ viel CO2, prozentual gesehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2017 07:47 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 08.05.2017 06:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
lufo schrieb:
Ich Frage mich was ein moderner Toyota Hybrid basiert auf Erdgas (Methan) für Emissionen hat ? (zB Toyota Taxi in Tokio)
Bei meinem Tokio-Besuch letztes Jahr habe ich fast keine Hybrid-Taxis gesehen. Das waren überwiegend Toyota Crown, älteren Baujahrs (kein Hybrid). Da habe ich am Münchener Flughafen einen höheren Hybrid-Anteil bei den Taxis gesehen.
|
|
|
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 08.05.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
@alupo: da mutet es schon etwas grotesk an, ausgerechnet mit Diesel co2 einsparen zu wollen, gell?
Da könnte man ja gleich einen Brikett Vergaser Motor bauen, da ist die Energiedichte ja noch höher
|
|
|
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 12.05.2017 13:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Die Lüge vom Wettbewerb auf der Schiene
Die Pleite des Bahn-Startups Locomore zeigt: Konkurrenten der Deutschen Bahn haben keine Chance. Das liegt nicht an der tollen Leistung des Staatskonzerns, sondern an den zu hohen Kosten für die anderen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lo...hiene-a-1147363.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mobilität der Zukunft 31.05.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Deutsche und Franzosen bleiben Autonarren
Wenn es um das eigene Auto geht, haben Deutsche und Franzose viel gemeinsam. Sie wünschen sich vor allem eine bessere Umweltbilanz. Der Hype um autonomes Fahren oder Carsharing geht an ihnen jedoch vorbei.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...narren/19875502.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|