Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnmaut in Deutschland
(5 Leser) CdB, ectabane, Luke, PMueller, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...117118119120121122123...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#612426
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Scheuer plant wohl EU-weite Pkw-Maut

In Deutschland ist das Vorhaben durch ein EuGH-Urteil krachend gescheitert, doch nun soll die Pkw-Maut ein Revival in der gesamten Europäischen Union erleben. Das plant zumindest Verkehrsminister Scheuer. Der Widerstand in anderen EU-Staaten dürfte groß sein.
- www.n-tv.de/politik/Scheuer-plant-wohl-E...article21926188.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612458
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Uralt, das hatte die EU-Kommission zuletzt 2017 vorgeschlagen, teils wohl auch schon vorher.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612474
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und wie stellt sich BM Scheuer das vor, falls er überhaupt so weit gedacht hat?

Meine Fantasie sieht im vermeintlichen Denkmuster des Herrn Scheuer so aus:

Alle EU-Autohalter zahlen einheitlich € 79,95 pro Jahr in einen Topf, jedes Land bekommt anteilig seiner Autobahnkilometer in Europa die Einnahmen (Deutschland also fast alles), Luxemburg, Polen, Rumänien und Bulgarien fast nichts, die Abrechnung erfolgt gegen hohe staatliche Gebühr anteilig an der Zahl der Einzahler durch ein noch zu gründendes Konsortium aus Deutscher Bank, Bayerischer Landesbank und BAG, die Abrechnungssysteme liefern Deutsche Telekom und Siemens.

Ach so, deutsche Autofahrer werden natürlich mit bis zu 79,95 entlastet (nationale Gesetzgebungskompetenz). D.h., der Halter eines Yaris Hybrid wird mit 30 Euro entlastet, der eines Spritschluckers voll.

Dann hat er eine noch bessere "Ausländermaut" als Horst Seehofer vor mehr als 5 Jahren unter der Dunstglocke bayerischen Weißbierdampfes forderte.

Das wird dann weiteren 3 Verkehrsministern von der CSU eine Daseinsberechtigung geben bevor man wieder sagt: das berechtigte deutsche Interesse ist wieder mal an "Brüssel" gescheitert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612475
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wieder so eine Luftnummer. Der Mann ist so überzeugt von sich, wahrscheinlich hat er schon eine Firma mit der Einrichtung des Systems beauftragt und fünf Milliarden Euro überwiesen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612477
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.07.2020 21:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
... oder ohne Anzahlung, dafür aber mit 6 Mrd. Schadensersatz bei Unmöglichkeit.

Kann man die Anzahlung nicht auch noch privatrechtlich außerhalb des Bundeshaushaltes mit noch weiteren Vertragsdetails UND zugesichertem Schadensersatz vorfinanzieren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612540
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.07.2020 07:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Das Bundesumweltministerium hält trotzdem nichts vom Plan einer fast flächendeckenden Maut in Europa und will das Vorhaben von Verkehrsminister Andreas Scheuer blockieren. [...] Für den Klimaschutz solle der Weg der CO2-Bepreisung im Verkehrssektor gewählt werden. Dies würde sich nicht nur auf Autobahnen, sondern auf allen Straßen auswirken. Eine Doppelbelastung aus CO2-Preis und Maut wolle man nicht.
- www.spiegel.de/auto/andreas-scheuer-will...21-9a93-929d1057394a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612845
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 25.07.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Untersuchungsausschuss
FDP kritisiert Mautbetreiber Toll Collect

Die FDP wirft Mautbetreiber Toll Collect vor, vom Untersuchungsausschuss angeforderte Unterlagen nicht rauszurücken. Das Unternehmen dementiert - man habe dem Verkehrsministerium alles übergeben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ma...15-96e5-666b5881418b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613531
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.07.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Auf Ausweichstrecken des Ferienverkehrs
Tirol führt regionales Fahrverbot im Bezirk Reutte wieder ein

Im vergangenen Jahr sperrte Tirol zeitweise Strecken, auf denen Urlauber versuchen, Staus und Mautgebühren zu umfahren. Nun wird das Fahrverbot wieder eingeführt - vorerst jedoch nur in einem Bezirk.

- www.spiegel.de/auto/tirol-fuehrt-regiona...17-8181-f82b397dc5ab
- www.n-tv.de/der_tag/Tirol-aktiviert-eng-...article21946851.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 17:33 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618964
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 29.08.2020 09:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Pkw-Mautaffäre
E-Mails belasten Verkehrsminister Scheuer

Neue Ungereimtheiten in der Mautaffäre: Bei einem Treffen von Verkehrsminister Scheuer mit den Betreibern soll es nach SPIEGEL-Informationen sehr wohl um Geld gegangen sein - anders als behauptet.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-m...01-0000-000172728799

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622525
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 18.09.2020 16:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der Scheuer sitzt eindeutig im falschen Ministerium
priusfreund92
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622540
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 18.09.2020 17:08 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
"Sitzt" - das das wäre schon mal ein guter Anfang...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622938
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.09.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:

EU-Kommission : Verkehrsminister Scheuers neuer Maut-Ärger

Stein des Anstoßes sind gasbetriebene Lkw. Eigentlich sind die nur ein Randphänomen auf deutschen Straßen, Anfang des Jahres gab es davon nur 13.600, halb so viele wie von den ebenfalls nicht sehr zahlreichen Elektro-Lastwagen.

Knapp hieß es aus dem Ministerium: „Das Ministerium befindet sich diesbezüglich aktuell in Gesprächen mit der EU-Kommission.“

Die Abgeordnete Kirsten Lühmann betont, die Ausnahme sei – wie von der EU gefordert – zeitlich befristet. Nur 2020 wäre das Ende zu früh gekommen, weil die Hersteller die Gas-Lkw nur langsam lieferten.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eu-kommis...as-lkw-16961713.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623098
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Retourkutsche für die Ausländermaut - das war ja mit Ansage:
www.merkur.de/bayern/brenner-oesterreich...eichen-90048885.html
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:25 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623111
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Also ich halte mich da fein raus, Bayern und Österreicher werden eh keine Freunde mehr. Kannst ja mal einen Bayern einen Nordösterreicher nennen oder einen Ösi als Südbayern bezeichnen, aber dann solltest du auch verdammt schnell rennen können.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:26 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623123
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.09.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So ganz abwegig finde ich das nicht. Aber auch hier muß sich die dt. Politik an die eigene Nase fassen.

Ziel der Österreicher ist, entlang bestimmter Autobahnabschnitte den Schadstoffausstoß zu senken. Dafür soll die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor von 130 auf 100 km/h gesenkt werden. Fahrzeuge OHNE Verbrennungsmotor sind davon ausgenommen.

Da die dt. Politik entschieden hat, "E-Kennzeichen" auch für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auszugeben, kann ein dt. "E-Kennzeichen" nicht mit einbezogen werden.

Doppelter Fehler der dt. Politik: versuchte Einführung einer Maut nur für Ausländer und nicht korrekte Kennzeichnung von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor.

Nicht die anderen sind "böse", die dt. Politik ist schlichtweg unfähig zu regieren und unfähig, eigene Fehler zu erkennen.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 14:26 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...117118119120121122123...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar