Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...109110111112113114115...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#545578
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 09.07.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Auch du scheinst das Grundproblem nicht zu realisieren. Es geht um den späteren Ersatz der Mineralölsteuer und ich wüsste nicht, dass heute die Autos nur auf der Autobahn Sprit verbrauchen.

Als Ersatz wird es eine streckenbezogene Abgabe unabhängig von der Straßenart geben müssen.
Da bin ich ganz bei dir. Mein Vorschlag bezog sich auch nur auf die Ausgestaltung einer Autobahn-Maut, so sie denn kommt. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, zwischen den Arten von Straße zu differenzieren.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545744
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 10.07.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Treffen in Brüssel
Tiroler Landeschef giftet nach Alpenmaut-Gipfel: Scheuer "eskaliert vollkommen"

Die Landesregierung in Tirol fordert von Deutschland und Italien, ihre Maut für Lastwagen zu erhöhen, damit die Strecke von Berlin beziehungsweise München nach Verona insgesamt für die Spediteure teurer wird. Derzeit ist die gesamte Maut auf diesem Korridor so günstig, dass viele Lastwagenfahrer Umwege von mehr als 100 Kilometern in Kauf nehmen, um über diese Strecke die Alpen zu überqueren. Nach Angaben des Landes Tirol sind 2018 rund 2,4 Millionen Laster über den Brenner gefahren - laut einem Sprecher waren das mehr als über alle Alpenpässe in der Schweiz und Frankreich zusammen.

www.focus.de/politik/ausland/treffen-in-...men_id_10911963.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545808
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 10.07.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Heute in den Nachrichten: Auch Salzburg hat "nachgelegt" ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545830
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 10.07.2019 23:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
An Wochenenden
Fahrverbote künftig auch in Salzburg

Tirol hat in Österreich den Anfang gemacht, nun zieht auch Salzburg mit Fahrverboten nach. Der Durchreiseverkehr soll künftig wochenends auf die Autobahn gezwungen werden. Verkehrsminister Scheuer sucht das Gespräch.

www.tagesschau.de/ausland/salzburg-fahrverbote-101.html
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/in-oester...erbote-16277572.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545860
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 11.07.2019 01:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Verträge des Verkehrsministeriums
Alleingang ins Maut-Desaster

Seit dem Aus für die Pkw-Maut steht Verkehrsminister Andreas Scheuer unter Druck. Ein Dokument, das dem SPIEGEL vorliegt, zeigt, dass sein Ministerium allein über den Abschluss der Mautverträge entschied.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/verke...ng-ab-a-1276760.html
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...-haben/24580384.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545970
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 11.07.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Sperrungen in Salzburg
Österreich weitet Fahrverbote aus

Das Bundesland Salzburg verhängt Wochenendfahrverbote und folgt damit dem Beispiel Tirols. Dessen Landeschef plant bereits ein automatisiertes System, das den Lkw-Verkehr völlig zum Erliegen bringen könnte.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrverbote-...assen-a-1276829.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546571
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Kritik an Andreas Scheuer
Grünenpolitiker klagt auf Herausgabe von Mautverträgen

"Damit diese Hinhaltetaktik ein Ende findet": Der Grüne Stephan Kühn will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer per Klage dazu zwingen, die umstrittenen Mautverträge offenzulegen. [...] Scheuer habe vor dem Bundestag volle Transparenz angekündigt, sagte Kühn. Aber der Bundesverkehrsminister mauere weiterhin und halte alle relevanten Dokumente unter Verschluss.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...aegen-a-1277292.html
- www.sueddeutsche.de/politik/pkw-maut-sch...lage-kuehn-1.4525033

"Bisher klärt er in keiner Weise auf, sondern simuliert lediglich Transparenz."
Hmm. Warte... Kommt mir merkwürdig bekannt vor. Woher nur?


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2019 13:24 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546577
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ist ein Vertrag der von der gesamten Regierung abgeschlossen wurde aber nicht von allen Beteiligten überhaupt eingesehen werden, kann überhaupt rechtlich bindend?

Ich kann doch nix unterschreiben was ich nicht gelesen habe.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546584
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Grünenpolitiker klagt auf Herausgabe von Mautverträgen

Scheuer weigere sich seit sechs Monaten, die Mautverträge mit den Unternehmen Kapsch und Eventim offenzulegen, kritisierte der Grünenpolitiker. Das werde er sich nicht länger bieten lassen. "Ich habe Klage eingereicht, damit diese Hinhalte-Taktik ein Ende findet."

www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/...ster-andreas-scheuer

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546586
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Ich kann doch nix unterschreiben was ich nicht gelesen habe.
Viele Firmen sehen das anders: Der Bürger soll es unterschreiben aber er soll auch nicht lesen, was er dort alles unterschreibt. (z.B. Telefonverträge).
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546605
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Herr Kühn durchkommt, ist damit dann auch gewährleistet, dass in den Aktenordner nicht nur schwarze Seiten eingeheftet sind?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546612
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nach dem Ende des darauffolgenden Prozesses, der diese Schwärzung behebt, ja.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546675
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Verkehrspolitik
Bundesrechnungshof fordert Pkw-Maut für alle

Der Staat hat Millionen in das gescheiterte Mautprojekt der CSU gesteckt. Der Bundesrechnungshof schlägt nun vor, die aufgebauten Ressourcen auch zu nutzen - allerdings unter anderen Vorzeichen.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bunde...-alle-a-1277314.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546681
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 15.07.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Welch Überraschung...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546727
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 16.07.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
PKW-Maut für alle! Das ist doch eine tolle Idee! Darauf wäre ich ja fast selbst noch gekommen. Da ich ja nur wenig Kfz-Steuer zahle, ist es eh wurscht, ob ich die Steuer zurückbekommen hätte oder nicht. Und obendrauf kommt noch eine CO2-Steuer. Das ist doch ein rundes Paket. Ich hätte Politiker werden sollen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...109110111112113114115...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar