Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#235444
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
CWein schrieb:
[b]

Tja, die müssen dann zahlen.[/quote]


Ich bin doch schon überbenachteiligt, mit 108,- Euro Steuern für meinen umweltfreundlichen P II Bj 06.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235445
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Volkmar schrieb:
es gibt neue Infos zum Thema Maut:
www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-m...nwagen-a-941849.html
Jetzt ist von einem Ökobonus für schadstoffarme Kleinwagen die Rede. Was ist aber mit schadstoffarmen Wagen der unteren Mittelklasse wie dem Prius?


@Artikel:
Ich werde es wohl nie verstehen, warum man sich doch immer wieder so blöde anstellen und Probleme so kompliziert lösen muss.

Jeder, der KFz-Steuer in D zahlt bekommt am Jahresanfang eine Vignette mit seinem KFZ-Steuerbescheid zugeschickt, Thema erledigt.

...oder eben noch einfacher, nur Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen müssen eine Vignette in der Scheibe haben.

Aber, wie die Vergangenheit schon zeigt, da geht es wohl doch wieder nur darum, daß die dt. Autofahrer am Ende mehr Zahlen sollen. *pinocchio*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 19:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235446
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 19:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
[quote]

Dürfen die überhaupt ein Auto besitzen?



Möglicherweise haben sie noch einen Audi 200 V 8 aus ihrem vorherigen Leben als Investmentbanker.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235447
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 19:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Jeder, der KFz-Steuer in D zahlt bekommt am Jahresanfang eine Vignette mit seinem KFZ-Steuerbescheid zugeschickt, Thema erledigt.

Bis zur Breitkantwatsche vom EuGH!
Offensichtlicher als wie von dir vorgeschlagen, könnte man das geltende EU-Recht nicht verletzen. Da brauchen die EU-Richter eine Bedenkzeit von Nanosekunden, bis das Urteil steht.

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235448
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 19:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Wäre einfach: Eine Abgasbezogene Vignette. Sagen wir, alle 100g/100 100 Euro pro Jahr.... Und dafür dann keine KFZ-Steuer mehr, fertig ist die Laube.


Aber macht euch keine Gedanken, da die EU alles andere als eine allgemeine Maut nicht akzeptieren wird, wird genau das kommen, Maut für alle plus Steuer für die Deutschen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235452
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 20:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:

Aber macht euch keine Gedanken, da die EU alles andere als eine allgemeine Maut nicht akzeptieren wird, wird genau das kommen, Maut für alle plus Steuer für die Deutschen.


passt schon,
die Mehrheit hat so gewählt und bekommt dann das gewählte Produkt in europagesetzeskonformer Weise auch.

Bei den Bayern hatte ich schon den Eindruck dass der Wahlausgang durchaus etwas mit "südlicher" Ausländerfeindlichkeit zu tun haben könnte.

Wie war bei der letzten MWSt-Erhöhung (also zur Zeit als diese noch 16% betrug)?
Schwarz gewann u.a. mit einer "Wenn wir gewinnen - Ankündigung" von von +2%-Punkte. Zusammen mit rot wurden es dann eben +3%-Punkte und nun sind wir eben bei den gewünschten 19%.

Ja, wir deutschen waren damals schlau, und sind eben schlau geblieben. Oder?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235453
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 20:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Aber macht euch keine Gedanken, da die EU alles andere als eine allgemeine Maut nicht akzeptieren wird, wird genau das kommen, Maut für alle plus Steuer für die Deutschen.

Genau das ist auch meine Befürchtung. Die Maut mit Gewalt durchziehen zu wollen, zeugt
- entweder von grenzenloser Dummheit mit Ignoranz aller Fakten
- oder von dem Kalkül, sich über eine erwartete Ablehnung der EU die Möglichkeit zu erarbeiten, von den eigenen Leuten abzukassieren.

Letzteres wäre genau die Methode, wie es uns Österreich vorgemacht hat. Erst unterschwellig gegen die Ausländer argumentieren (Transitland) und dann die eigenen Leute abkassieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235458
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 20:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Bis zur Breitkantwatsche vom EuGH!
Offensichtlicher als wie von dir vorgeschlagen, könnte man das geltende EU-Recht nicht verletzen. Da brauchen die EU-Richter eine Bedenkzeit von Nanosekunden, bis das Urteil steht.

Womit man sich auch gleich die nächste Frage hierzu stellen könnte - wer sich solch ein Quatsch als Gesetz ausdenkt, das den hier behandelt Sachverhalt verbietet - aber nachdem das eh zu nichts führt...


Tendenziell bin ich auch nach wie vor eher für eine Maut - allerdings nicht für all jene, die (zumindest von theoretischer Natur) bereits für den Erhalt der Straßen von Haus aus bezahlen.

Und das hat auch nicht im entferntest etwas mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235475
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 21:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wegen der Konformität mit den Gesetzen der EU müssen die ja so einen GeschXXß machen um die Maut...
Und wer dagegen klagt und gleichzeitig von deutschen Autofahrern Maut nimmt sitzt wohl sowas wie im Glashaus.

Die einfachste Lösung KFZ-Steuer=Maut ist für die Deutschen zu einfach. Weil es eben immer welche gibt die wegen jedem SchXXß vor Gericht ziehen weil sie sich betrogen fühlen.
Und dann die Frage was die Ausländer dann zahlen.
10€/Tag-50€/1 Monat-100€/Jahr?

Da wird garantiert gegen geklagt.
So muss man eben berechnen wie man der EU klar macht das man an Alles gedacht hat. Letztlich kann eine Maut die umweltpolitische Aspekte hat ja auch für Klagen sorgen. Nicht persönlich nehmen, aber warum soll ein österreichischer Priusfahrer einem deutschen Priusfahrer benachteiligt werden? Also müsste jedes EU-Auto die Maut nach deutschen Vergaberichtlinien bekommen. Der Prius mit EU im Schild eben für 36€ (falls ich falsch liege, das dürfte in etwa die Steuer sein).
Ältere Modelle die bei uns auch um 100€ Steuern kosten müssten das dann ebenfalls so zahlen. Als Grund halt das sie nicht so eingestuft sind wie die Deutschen.
Das zu verstehen, für alle möglichen Modelle so einzustufen...ein Ding der Unmöglichkeit.
Und da ja seit 2014 zB. Lettland auch zur EU gehört möchte ich nicht wissen, welche möglichen und unmöglichen Fahrzeugkreationen dort auf der Strasse sind...Wie stuft man die dann ein?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235478
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 22:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Womit man sich auch gleich die nächste Frage hierzu stellen könnte - wer sich solch ein Quatsch als Gesetz ausdenkt, das den hier behandelt Sachverhalt verbietet
Das ist kein Gesetz, sondern eine klare Gleichstellungsrichtlinie innerhalb der EU. Wenn man an solchen Grundwerten zweifelt, stellt man die EU insgesamt in Frage. Das wäre ähnlich, als würde man das AGG abschaffen wollen.

Auch wenn in der EU sicherlich nicht alles richtig läuft, aber über diese Grundwerte darf man genauso wenig diskutieren, wie über die ersten 20 Artikel unseres Grundgesetzes!

Außerdem, wenn das von der CSU gewünschte Modell mit der Kompensation durchgehen sollte (nur mal eine rein theoretische Annahme), könnten wir uns warm anziehen, wenn andere Staaten außenherum zur Retourkutsche ausholen. Dort sind nämlich häufig die KFZ-Steuerbeträge deutlich höher als bei uns und es gäbe großen Spielraum, bei gleichzeitiger Kompensation der eigenen Bürger bei den Ausländern sehr massiv abzugreifen.

Bei dem Einnahmeniveau von den Ausländern, von dem die CSU träumt, müssten die deutschen Autofahrer um einen höheren Betrag entlastet werden, als überhaupt KFZ-Steuer eingenommen wird!

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235481
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 22:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Wenn man an solchen Grundwerten zweifelt, stellt man die EU insgesamt in Frage. Das wäre ähnlich, als würde man das AGG abschaffen wollen.

Auch wenn in der EU sicherlich nicht alles richtig läuft, aber über diese Grundwerte darf man genauso wenig diskutieren, wie über die ersten 20 Artikel unseres Grundgesetzes.

Dein Vergleich sehe ich bei dem in diesem Thema behandelten Zusammenhang völlig verfehlt bzw. unpassend und überzogen.

Warum ich die Meinung vertrete, daß eine Maut für ausländische Fahrzeuge nicht im entferntesten etwas mit einer verfehlten Gleichberechtigung zu tun hat, schrieb ich bereits zuvor.

Ich kann in einer Maut für auswärtige Fahrzeuge nicht ansatzweise eine Ungleichbehandlung erkennen.
Wenn, dann besteht aktuelle eine Ungleichbehandlung von innländischen Fahrzeugen, denn die zahlen aktuell - von der LKW-Maut absehend - ausschließlich für den Erhalt der Straßen, die Auswärtige beim Durchfahren ebenso benutzen - da regt sich Keiner in der EU über eine mögliche Ungleichbehandlung auf.
Vergleicht man dies mit dem Verhalten der EU, wenn die Maut rein für Auswärtige kommen würde, wird einmal mehr in meinen Augen die EU mit ihrem Regulierungswahn mehr zu einem Kindergarten, als wie zu einer ernsthaften und zweckmäßigen Gemeinschaft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235484
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 05.01.2014 22:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, die Nutzung der deutschen Straßen ist kostenfrei für die ausländischen PKW. Und Steuern über den Kraftstoff zahlen funktioniert auch nicht.
Ist das auch im Sinne des Gleichstellungsgesetzes?

Und fahre ich als deutscher Autofahrer ins europäische Ausland so wird Maut und/oder Steuern auf dortige Kraftstoffe fällig.

Wo ist also das Problem?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 22:48 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235489
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.01.2014 00:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Richtig, die Nutzung der deutschen Straßen ist kostenfrei für die ausländischen PKW. Und Steuern über den Kraftstoff zahlen funktioniert auch nicht.

Ich meine durchaus schon Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen an deutschen Zapfstellen gesehen zu haben.

Und fahre ich als deutscher Autofahrer ins europäische Ausland so wird Maut und/oder Steuern auf dortige Kraftstoffe fällig.
Wo ist also das Problem?

Ist es denn wirklich so schwer zu erkennen, was hier daneben läuft?
Will man das, was einige Kleinstaaten machen und was man bei deren Einführung der Maut heftigst kritisierte, nun genauso tun?

Österreich wird doch schon immer mit Abkassieren in Verbindung gebracht. Die ehemaligen Ostblockländer haben mir ihrer Mauteinführung sicherlich auch kein anderes Image aufgetan. Wollen wir uns denselben Schuh anziehen, als eine Nation, die vor Kraft nur so strotzt und in finanziellen Dingen immer das Maß vorgeben will? Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn uns in Europa niemand mag!

Übrigens, die größeren Staaten mit Autobahnmaut wie Frankreich und Italien habe ich bewusst nicht aufgezählt, weil die ein privatfinanziertes Autobahnnetz haben und das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich bin zwar auch gegen den Schwachsinn, dass nun bei Kufstein ab der Landesgrenze kontrolliert wird. Aber da sollten die bayerischen Politiker ganz schwer ihr Maul halten. Man kann sich doch nicht beschweren, dass in Österreich, wo die Maut von allen (insbesondere von den Einheimischen) bezahlt wird, die letzten Lücken geschlossen werden und im Gegenzug bei uns nach einer Maut nur für Ausländer rufen!

Ich sehe den AGG-Vergleich überhaupt nicht überzogen. Die Gleichbehandlungsrichtlinie der EU ist ein zentrales Element, ohne dem wir mit der EU erst gar nicht weitermachen brauchen. Wer die Gleichbehandlungsrichtlinie anzweifelt, zweifelt die EU als Ganzes an.

Wer für eine Maut nur für Ausländer ist, solle bitte offen zugeben, dass er auch gegen die EU ist!

eppf
eppf
Beiträge: 15706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235495
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.01.2014 07:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Das soll also das Argument FÜR eine Maut für alle sein? Das man ansonsten gegen die EU ist?

Dann hat das Werbeministerium aber ganze Arbeit geleistet. Und dann haben wohl sehr viele ein eher geringes Problem damit zu sagen: EU? Braucht kein Mensch.

Warum wird die Maut, welche über die KFZ-Steuer bezahlt ist nicht kommen? Das ist eine ganz einfache Sache, Maut = Abgabe = Aufgabenbezogene Abgabe. Dieses Geld darf dann auch nur noch für die Straßen verwendet werden. KFZ-Steuer hingegen hat nur den Namen KFZ, verwendet darf und wird sie für alles mögliche, z.B. Aufbauhilfen im Ausland, welche dann ihre Industriegüter bei uns kaufen.

Jedenfalls ist das der Grund warum wir niemals die einfache Lösung: "KFZ-Steuer = Autobahnmaut" bekommen werden.



Was aber die EU anbelangt, sie ist ja auch zu bemitleiden. Was soll sie denn noch regeln? Alle Staaten hatten schon die wichtigsten Gesetze und Verordnungen als sie der EU beitraten. Dennoch will die EU mit ihren Abgeordneten wichtig sein, also bleibt nur noch Müll über, über denn man Regeln stülpen kann.

Wo ist denn die Gleichberechtigung, wenn das gleiche Auto in den unterschiedlichen Ländern unterschiedlich viel kostet?

Aber eine Gurke, welche wegen einer Fehleinschätzung nicht rechtzeitig verkauft wurde und nun größer ist als die Alwissenden der EU vorgeben, die muß vernichtet werden, darf nicht in den Handel, muß auf den Müll. Das ist natürlich logisch.

Einen Treckersitz über zig DIN A 4 Seiten beschreiben, davon darf man nicht abweichen, aber Italien mit ihrem Flüchtlingsstrom, die läst man alleine stehen, welch einig Europa, welch Gleichberechtigung.


Ich brauche keine Maut um hier zu schreiben das ich gegen Europa in seiner derzeitigen Form bin. Ein EU-Parlament mit Parlamentären, welche Arschteuer sind, nur Müll fabrizieren, von mir nicht direkt gewählt werden, aber mein Leben nachhaltig über meine gewählte Regierung hinweg bestimmen kann. DAS ist natürlich Gleichberechtigung, sowas braucht man.

Davon ab: Austreten aus dem Pleiteverein welcher lediglich eine der Industrie und den Banken nützende Transferunion ist. Dann ist der Spuk schnell zu ende. Ohne Deutschland ist die EU mit dem selben Pleite.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235502
Aw: PKW Maut - Benachteiligung von Ökoautos? 06.01.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn uns in Europa niemand mag!
Was also nach deiner Formulierung schon der Fall ist?!
Was denkst du den, wer und warum diejenigen uns nicht mögen?
Und was denkst du, würde sich an dem, nach deiner Aussage wohl bereits Ist-Zustand, nun mit einer Einführung der Maut ändern?

eppf schrieb:
Wer für eine Maut nur für Ausländer ist, solle bitte offen zugeben, dass er auch gegen die EU ist!
Hierzu bleibt mir nun nur noch zu schreiben: Diese Aussage ist m.M.n. völliger Humbug.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich würde im Moment sogar soweit gehen und die These aufstellen, daß du das AGG überhaupt nicht verstanden hast, wenn du es mit dem hier behandelten Thema in Zusammenhang bringst.

Und wie schon geschrieben, eine Gleichbehandlung wäre in meinen Augen eher, wenn auswärtige Fahrer sich ebenfalls an dem Erhalt der Straßen beteiligen würden, die sie beim Durchfahren ja schließlich mit benutzen.


@Friesel:
Bzgl. einfache Lösung: Da denke ich, wird auch eher ein Schuh daraus, warum solch eine Lösung überhaupt nicht im "Interesse" ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar