Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#541427
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 18.06.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die CSU glaubt wahrscheinlich immer noch fest daran, dass die Maut der rettende Strohhalm gegen das Ersaufen ist. Irgendwie scheinen die CSU-Spitzen am Gehirnerweichung zu leiden, wahrscheinlich zu viel BSE-verseuchtes Fleisch gegessen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541449
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 18.06.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na ich schätze das ist jetzt Ballast. Sie haben damit die Wahl 2014(?) gewonnen und damit ist auch gut. Die nächste Bayern Wahl ist so weit weg und der Wähler vergesslich, wenn man ihm eine neue Sau präsentiert. Am besten sie legen diese Leiche jetzt ins Verlies dieses Klosters am Alpenrand (Name entfallen) und Eisentür zu und fertig. Die nächste Sau bitte...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541452
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 18.06.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
sportback schrieb:
Minister Scheuer bringt sich schon mal in Stellung, hält sich aber alle Optionen offen [...] Mit anderen Worten: Nun loten wir mal aus, wie die Maut in geänderter Form doch noch EuGH-konform zu gestalten ist.
So ist das wohl, und das sehen auch andere so.

- Scheuer gibt noch nicht auf

Aber zuerst wird sich Herr Minister Scheuer um die wirklich wichtigen Dinge kümmern...

- Mit einem drastisch erhöhten PR-Budget will Andreas Scheuer seine Beliebtheit steigern

Danach haben wir ihn alle lieb.

Noch ein Kommentar zum Maut-Urteil:

- Auf dem Rechtsweg verendet


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541547
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 18.06.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
1000-Kilometer-Strecke im Vergleich
So viel Maut zahlen deutsche Urlauber im Ausland

Ausländermaut nein, Maut im Ausland ja: Viele Deutsche zahlen auf dem Weg in den Sommerurlaub kräftig Autobahngebühren. In welche Richtung ist der 1000-Kilometer-Trip am teuersten? Der Überblick.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-im-...ahlen-a-1273074.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541564
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin froh, dass die Maut nicht gekommen ist. In der Tagesschau war die Rede davon, dass die Maut 130 €/Jahr gekostet hätte, welche dann auf die Steuer angerechnet würde. Damit würden Autos mit entsprechend höherer Steuer begünstigt und Kleinwagen oder Prius müssten drauf zahlen. Das hätte ich als ungerecht empfunden. Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541568
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute, du hast recht. Mich hätte es gewundert, wenn ich statt der bisherigen 30EUR Kfz-Stuer, eine Rückzahlung von 100EUR bekommen hätte. In der öffentlichen Diskussion ist das vollkommen untergegangen, wie mit denjenigen verfahren wird, die weniger als 130EUR Steuer bezahlen. Eigentlich haben wir durch WLTP schon vorweg eine Kfz-Steuer Erhöhung. Jetzt sind deutsche Autofahrer durch die geplatzte Mautrückzahlung diskriminiert.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 08:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541572
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde mich nicht zu früh freuen. Jetzt werden sich die Volksvertreter den Kopf darüber zerbrechen, wie sie gesichtswahrend eine EU-rechtskonforme Maut realisieren können. Ob sich dann noch jemand an die zugesagte Nicht-Mehrbelastung erinnert, ist fraglich.

Falls nicht, kommt das Thema schon bald zurück. Falls aber doch, wird es wohl erst in ein paar Jahren einen weiteren Anlauf geben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541573
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was zahlen eigentlich die Österreicher so an Kfz-Steuer, beispielsweise für einen Prius? Gibt es da einen Vergleich?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541574
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bravo EUGH !
Herr Scheuer hat aber im "voreilendem Gehorsam" schon etliche Millionen Steuergelder verbraten ...
Frau von der Leyen lässt grüssen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541575
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das gleiche habe ich mich auch gefragt, wo ich in den Nachrichten darüber erfuhr. Ich frage mich nur warum, warum unser Verkehrsminister und unsere Regierung dieses Thema "Maut" so lange diskutiert haben, obwohl die Herrschaften wussten, dass es beim EUGH nicht durch kommt. Die sind doch alle so schlau und verbocken nur Mist und am Ende wundern sich alle das die AFD gewählt wird. Ständig nur hick- hack und nichts kommt bei rum. Ich weiß gar nicht warum das so schwer sein soll, beim Soli ging das doch auch. Der wurde damals eingeführt und heute ist das normal das es ihn gibt. Ich hatte neulich mal einen 25 jährigen gefragt, ob er wüsste wofür der Soli sei. Antwort: "Genau wüsste er es nicht, der wäre doch immer da gewesen, oder?"

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541579
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bin auch überzeugt, dass wir HSD-Fahrer/-innen bezgl. Steuerrückzahlung nur draufgezahlt hätten

Ob Herr Scheuer gestern abend nun froh war, dass das kostspielige und sinnfreie Wahnsinnsprojekt nun gescheitert ist oder ob er umgehend auf eine neue Variante sinnt, war nicht so ganz erkennbar.
CSU halt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 11:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541580
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gutes Beispiel für "So macht man das".

Der "Solidaritätszuschlag" wurde 1991 eingeführt, befristet für 1 Jahr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541589
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
autoscooter schrieb:
Was zahlen eigentlich die Österreicher so an Kfz-Steuer, beispielsweise für einen Prius? Gibt es da einen Vergleich?

wir bezahlen € 364,- kfz-steuer (motorbezogene-versicherungssteuer) für den P-3 also für die 99 PS des verbrenner-motors | die elektro-leistung ist derzeit noch steuerbefreit (genauso wie reine elektro-kfz)
excl. jeglicher diverser mautgebühren
www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/moto...rungssteuer-18178410

die kfz-steuer wird bei uns in A seit jahren von den versicherungen mit der haftpfichtprämie eingezogen - zahlt man nicht jährlich so kommen noch zuschläge bis zu 10% dazu

       
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 10:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541590
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
... Jetzt werden sich die Volksvertreter den Kopf darüber zerbrechen, wie sie gesichtswahrend eine EU-rechtskonforme Maut realisieren können. …

Gerade haben sie doch gezeigt, daß sie genau das eben nicht können. Gestern hab ich so viel im Radio gehört von "überraschend", "völlig unerwartet" und dergleichen - und das nicht nur von CSU Politikern.

Also, bis vorgestern wurde aus vollster Überzeugung getönt, inklusive EU Kommission, es "Wäre EU rechtskonform". Aber "auf Hoher See und vor Gericht …". Das hier ist ein Try and Error Spiel. Die Frage ist, ob sie ein Try v2.0 versuchen, nein eigentlich ein v3.0.

Aber ich verrate mal eine Vermutung/Spekulation: Bayerns Fernziel ist, stellvertretend für die Industrie dort, ein OBU basiertes Mauteinnahmesystem. OBU basierend auf Galileo... Schon seit ca. 2006. Das deckt sich auch mit EU Kommissionszielen, und wenn der Bayer erst mal "Chef" dort ist, dann taucht das U-Boot auch sicher auf ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 09:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541601
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 19.06.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es ist evtl besser fürs Klima, wenn die Autobahnen in Europa für alle mautfrei sind, dann wird weniger geflogen... vor allem wenn Kerosin angemessen besteuert wird.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar