Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnmaut in Deutschland
(3 Leser) hoffeck, kernash, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#371764
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 06.12.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das wäre auch ein sehr guter PR-Schachzug, der in ganz Europa funktionieren würde:
Seht her liebe Leute, unsere Autos sind so zukunftsfähig, die waren vor 10, 15 Jahren auf dem heutigen Stand.
Und, liebe Leute, wenn ihr gerade beim Thema Diesel ein bisschen unsicher seid ... dann habt ihr recht.

Da die Prii so selten verkauft wurden, macht man sich auch nicht die Neukäufe kaputt.

Was kostet wohl so ein Umschlüsselungs-Gutachten? 10.000 Euro? 20.000? Das kann man aus dem Marketingbudget rausziehen und bekommt dafür 1-2 Millionen Gratis-Gegenwert in Presseveröffentlichungen. Geschätzt.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371808
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 06.12.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sehe ich das richtig, daß Elektroautos von der Mautpflicht ausgenommen sind und daher logischerweise auch keine "besonders sauber"-Gratifikation (so wie Euro6-Diesel) bekommen?

Aber die Idee mit dem P2 hat was!
Liest Toyota hier eh mit, oder muss man die da drauf hinweisen?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371832
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 06.12.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bernd_w schrieb:
Das wäre auch ein sehr guter PR-Schachzug, der in ganz Europa funktionieren würde:
Seht her liebe Leute, unsere Autos sind so zukunftsfähig, die waren vor 10, 15 Jahren auf dem heutigen Stand.


Das wäre wirklich eine Hammer Idee, Egon? Du hast doch einen guten Draht zu Toyota? !
Noch genialer natürlich mit dem P1 !

I like!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371870
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir haben Kontakte zur Pressabteilung des deutschen Importeurs, aber nicht zu den Entscheidungsgremien. Persönlich glaube ich nicht an eine Umsetzung und möchte mir das daher nicht selbst ans Bein binden. Wenn sich aber jemand die Mühe macht, einen Vorschlag auszuformulieren, leite ich diesen gerne weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371895
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

das war schon klar, aber immerhin ! Ich würde nur das Kontaktformular auf der Toyota Web Seite nutzen können.

Leider kann ich mit der Formulierung nicht helfen, ich könnte nur Allgemeinfloskeln einfließen lassen. Gibt es hier jemand mit Lust und etwas Expertise in Sache Eintragung/Umschreibung? Wenn mir jemand einen technischen Baustein (Kapitel Absatz) geben könnte (kann rein ".txt" sein per PM) könnte ich ein rundes Schreiben versuchen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371901
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@ cirr_s Eine sehr gute Idee, die sollte durchgezogen werden.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371902
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da würde ich glatt 50€ spenden um das zu ermöglichen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371908
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Persönlich glaube ich nicht an eine Umsetzung
Zitat:Eine Abgas­Einzelmessung in einem vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) akkreditierten Abgasmesslabor, kostet für ein Einzelfahrzeug mit Benzinmotor ca. 1.500,00­ Euro (netto) und einem Einzelfahrzeug mit Dieselmotor ca. 3.700,00­­ Euro (netto). Mustermessungen, verwendbar für mehrere Fahrzeuge, sind bei weitem teurer.Quelle:www.abgasdatenbank.com/abgasgutachten/index.html

Demnach kann es also jeder für sich persönlich umsetzen.
Ich stimme daher Egon zu.
Einen Marketing Erfolg sehe ich nicht.
Warum?
Jeder KFZ Kunde hätte die Möglichkeit gehabt, umweltbewußt T/L HSD zu kaufen und zu fahren. Da er es nicht getan hat, wird er es auch nicht wegen einer neuen Pressemitteilung tun.

Just my 2 Cent

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371918
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist richtig, die Marketing Abteilung wird viele, viele Parameter berücksichtigen für irgendeine PR Maßnahme.

Die Frage ist nur, ob sie in dieser Richtung schon mal nachgedacht haben oder ob wir quasi einen kleinen Stups geben können, der dan a la Schmetterlingseffekt zu was Größerem führt. Oder eben nicht (es fliegen ja viele Schmetterlinge weltweit, jederzeit, welcher macht den Sturm?).

Aber wir gehen Off Topic hier.

Zurück zur MAUT bitte !...
Das Ärgernis des Tages:
www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/i...-zum-durchbruch.html

Frau Dr. "Mit mir wird es keine..." hilft nun auch aktiv mit, die Maut durchzuboxen. Ich hätte verstanden, wenn sie einfach still hielte, Koalitionsvereinbarung und so, um zuzusehen wie sie an den Europa Klippen zerschmettert. Aber nun sowas !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2016 13:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371919
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:

Frau Dr. "Mit mir wird es keine..." ...


Richtig hieß es:

"Mit mir ALS KANZLERIN wird es keine Maut geben..."

2017 besteht die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass sie keine Kanzlerin mehr ist.

Und bei den ganzen Wahlversprechen momentan (Steuersenkung, Abschaffung des Solidaritätszuschlags) möchte Frau Merkel sich selbst zitieren lassen:

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371922
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 07.12.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
abwählen, nur weil es eine Maut geben wird die wir in D (fast) garnicht zahlen müssen? Naja.. gibt schlimmeres.
Alternativen (nicht überall wo Alternative drauf steht ist auch eine drin) gibts allerdings. Ob die dann wirklich passen, oder doch lieber CDU/CSU, kann ja jeder selbst entscheiden. Ohne Fan von CDU/CSU zu sein muss ich schon sagen, dass (u.a. wegen Merkel) viel geschafft wurde was ich nicht für möglich gehalten, bzw dieser Partei nicht zugetraut hätte.

Macht man so eine weitreichende Wahl-Entscheidung von der Maut, die wir nicht bezahlen müssen, abhängig? Irgendwelche Steuersenkungen hat bislang fast jede Partei irgendwo in allen Wahlkämpfen die ich erlebt habe versprochen. Wer das glaubt, glaubt noch an den Weihnachtsmann. Dieses Thema gehört mitlerweile einfach zum "guten Ton" So traurig wie es auch ist.

Autobahnen privatisieren hab ich da kürzlich erst in einem anderen Parteiprogramm gelesen.. Auch "nett".
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372046
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.12.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
abwählen, nur weil es eine Maut geben wird die wir in D (fast) garnicht zahlen müssen? Naja.. gibt schlimmeres.
...
Macht man so eine weitreichende Wahl-Entscheidung von der Maut, die wir nicht bezahlen müssen, abhängig?


Mir geht es persönlich nicht um den einen Punkt "Maut", sondern um die Summe aus allen Missständen dieser momentan vorherrschenden "Demokratie", wie die realitätsfremden und bürgerfernen Volkstreter (<- kein Rechtschreibfehler), die lobbygesteuerte Gesetzgebung (siehe mehrere Threads allein in diesem Forum), die Postenschacherei in Politik (und für anschließende Funktionen in der Wirtschaft) etc.pp.

Mir ist klar, dass nicht jede "Alternative" eine Alternative ist, aber es ist auch Nichts und Niemand "alternativlos".

So, sorry für's Abschweifen ins OT.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372055
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.12.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal eine etwas andere Perspektive (nicht ganz brandneu aber oft vergessen):

Es geht um eine automatisierte Verkehrsüberwachung/Bewegungsprofile/...

www.heise.de/tp/features/PKW-Maut-mit-Nebenwirkung-3565458.html

Auch wenn es für den BRD Bürger nix bringt (eher wird langfristig draufgezahlt) - jemand verdient gewaltig an diesem Nullsummenspiel!

Nämlich die beauftragten/lizensierten/konzessionierten Firmen...

Pfui!

Gruß,
Walter

PS: Eine Empfehlung auch dem dortigen Linkt zur Propagandaschau zu folgen. Ohne dass ich die Seite unterstütze aber der speziell Blog dort klärt auf was "Abgleich des Nummernschilds mit einer DATENBANK" konkret bedeutet.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2016 10:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372417
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 10.12.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Nerven liegen offensichtlich blank.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pkw-maut-...ulerei-vor-1.3289060

Da will wohl jemand sogar noch die AfD rechts populistisch überholen.

Hallo Alex, gehe einfach mal über die Grenze nach Österreich, falls du dich nach diesen Äußerungen noch rübertraust und frage einfach mal nach, ob die Österreicher bei deren Mauteinführung auch im Gegenzug in voller Höhe entlastet wurden. Das aber besser nicht ohne Schutzhelm!

Ein Anti-Europäer regt sich darüber auf, dass er Kritik erntet, wenn er den europäischen Gleichheitsgrundsatz verletzt. Sowas von genial daneben.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372423
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 10.12.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
In der Tat sollten die Österreicher nicht jammern. Die haben die Maut bereits seit langem und noch nicht mal preisgünstig für Fahrer aus DE. Also erst einmal auf die eigene Maut verzichten und dann anfangen zu kritisieren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar