Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...71727374757677...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#370985
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nichts gegen eine anteilige nutzungsbezogene Maut, ich halte nur die Höhe von 0.1€/km für übertrieben, tatsächliche (ab)Nutzung dürfte für einen PKW doch nicht so hoch sein?

Wenn also gleiches Recht für alle, müsste die Einkommensteuer um 2000€ gesenkt werden, dann kann der Staat auch Ausländer ungefähr so bezahlen lassen wie wir im Ausland, damit hätte ich auch kein Problem.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2016 16:54 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370986
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 17:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich könnte mir vorstellen dass die Autobahnmaut eine Vorstufe für einen langfristig geplanten Verkauf der Starssen an private Investoren ist.
Zumindest hat man durch die Mauteinführung ein Produkt/Dienstleistung geschaffen bei dem schon Umsatzerlöse anfallen. Die neuen Investoren müssen dann nur noch die Preise erhöhen um mehr Geld zu verdienen (ROI).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370989
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die geplante Pkw-Maut lässt sich nur durch einen Kompromiss retten: Demnach sollen Besitzer von schadstoffarmen Autos künftig eine Steuerentlastung erhalten, die höher als die Mautgebühr ist. Die wichtigsten Antworten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-kfz...plant-a-1123971.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-m...-euro-a-1123962.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370995
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn also gleiches Recht für alle, müsste die Einkommensteuer um 2000€ gesenkt werden, dann kann der Staat auch Ausländer ungefähr so bezahlen lassen wie wir im Ausland, damit hätte ich auch kein Problem.Ähem, woher leitest du ab, dass wir in D mehr Einkommensteuer zahlen als z.B. die Leute in Frankreich?

Ich habe mal ganz kurz die Einkommensteuerrechner angeworfen und zwar für 50000 EUR Jahresgehalt brutto.

Da zahlt man an Einkommensteuer:
D: 9263 EUR
F: 9515 EUR
A: 14280 EUR

Solche Ideen gehen komplett am Mautthema vorbei. Die Sachlage ist vollkommen klar. Jeder Staat setzt seine Mauthöhe individuell fest und alle zahlen dasselbe, egal ob Inländer oder Ausländer.

Im Falle einer nicht streckenbezogenen Maut muss die Kurzzeitvignette in einem angemessenen Verhältnis zur Jahresmaut stehen. Wenn wie jetzt in D die günstigste Jahresmaut für 20 EUR zu haben ist (Benziner mit 1l-Motor mit max. 95g CO2), dann ist es wohl logisch, dass die günstigste Kurzzeitvignette bei den jetzt genannten 2.50 EUR landen muss.

Ein Mautsystem, welches für jeden Fahrzeugtyp und noch weiter für jede unterschiedliche Motorisierung, dies noch dazu baujahrabhängig seine individuelle Mauthöhe zuweist, ist an Schwachsinn wirklich nicht mehr zu überbieten.

Ich meine im Grundgesetz gelesen zu haben, dass der Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin die Richtlinienkompetenz hat. Warum kommt nicht endlich das Machtwort von Merkel mit frei übersetzt "weg mit dem Scheiß"? Außerdem hätte sie dann ein gebrochenes Wahlversprechen weniger

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371011
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Grad auf WDR 3 wurde gesagt: Die SPD macht soetwas nicht mehr mit". Also ganz klar, die Maut kommt überhaupt nicht und BASTA.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371012
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da hast du mich falsch verstanden, es geht ja darum, das das deutsche Straßennetz Steuer finanziert ist während die anderen privat finanziert sind.

D.h. der Ausländer zahlt dann zu wenig im Vergleich zum Inländer.

Um das zu kompensieren müsste man den deutschen 2000€ ungefähr ek erlassen uns dafür dürfte man die Maut in Höhe von 0.1€/km kassieren (für alle versteht sich).

Nur mal so zum Vergleich, mein Prius hat in den 10 Jahren etwa 20k€ Wert verloren, eine Maut von 0.1€/km würde ungefähr das gleiche Kosten.
So billig können Autos also gar nicht werden um das zu kompensieren.

Jeder von uns wird mal Rentner und kriegt dann vielleicht 2000€ im Monat Rente, d.h.
-eine Rente für das Auto
-eine für die Strassen
-eine für das Benzin
-eine für den Strom
-eine für die Heizung
-6 für die Miete
-eine für Essen (40€/Woche)
Und fertig.
Geld für Urlaub?
Krankheiten? Müll GEZ Wasser...
Haushaltsgeräte usw. Ist schon nichts mehr da.

Eine Krankenschwester kriegt von der Rente aber höchstens die Hälfte.

Ein Leben lang gearbeitet und Steuern Sozialabgaben gezahlt und dann den Lebensabend in einem Wohnheim versauern weil für mehr das Geld nicht reicht?

Und dann noch mehr von diesen abzockvereinen, nein danke!
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371014
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden, es geht ja darum, das das deutsche Straßennetz Steuer finanziert ist während die anderen privat finanziert sind.

D.h. der Ausländer zahlt dann zu wenig im Vergleich zum Inländer.
Diese Logik kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.

Man kann nicht alles gegenrechnen, was der eine Staat über Steuern abwickelt, der andere über die Privatwirtschaft.

Vor allem heißt es auch noch lange nicht, dass wenn man in Deutschland ein Auto zugelassen hat und dieses auch hier nutzt, in Deutschland seine Einkommensteuer zahlt.

Nein, so etwas kann man einfach nicht gegeneinander aufrechnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371016
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Noch mal zurück zu den Mautplänen. Besonders schadstoffarme Fahrzeuge nach Euro 6 sollen von den Plänen des Verkehrsministers profitieren. Dazu zählen selbstverständlich auch die nach Euro 6 zertifizierten NoX-Schleudern mit Selbstzündungsmotor,die erwiesenermaßen in vorsichtig geschätzt 60-70% der Betriebszustände sämtliche NoX-Schadstoffgrenzen um den Faktor 10 bis 16 überschreiten. Nach Euro 5 zertifizierte Saug(rohreinspritzende)Benziner werden da mglw. schlechter gestellt, obwohl diese die NoX-Werte nicht nur einhalten, sondern sogar locker unterschreiten.

Ach ja, ich vergaß: Der Verkehrsminister erhofft sich durch die Umsetzung seiner Mautpläne auch eine ökologische Steuerungswirkung. Die Richtung der Steuerungswirkung dabei ist m. E. erkennbar sekundär.

Kauft Diesel,Leute, das lohnt sich, mag man da rufen! Im Endeffekt findet dabei ggf. noch eine steuerliche Entlastung dieser lt. Verkehrsminister "besonders umweltfreundlichen" Fahrzeuge statt. Das tatsächlich in der Realität nachgewiesene Überschreiten der NoX-Werte spielt keine Rolle, das wird einfach übersehen, bzw. ignoriert. Immerhin gibt es Papiere, die amtlich bescheinigen, dass die Werte der Euro 6 beim Diesel eingehalten werden. So what?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371017
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
EU-Kommission verkündet Maut-Kompromiss
Einführung erst nach Bundestagswahl

Die EU-Kommission gibt grünes Licht für ein geändertes Modell der deutschen Pkw-Maut. Nach entsprechenden Zusagen gebe es keine rechtlichen Bedenken mehr, sagt EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc nach einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

- www.n-tv.de/politik/EU-Kommission-bestae...article19234051.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371018
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
"Besonders schadstoffarme Wagen sollen aber mehr Steuer-Entlastung bekommen, als sie Maut zahlen müssen."

Ich sag's ja, der Diesel wird weiter seine ökologische Steuerungswirkung entfalten. Und nun köcheln wir das Thema bis zur Wahl mal schön auf Sparflamme, damit der geneigte Wähler dies erst mal vergisst. Danach kümmern wir uns um die Details. Ich werde polemisch, das ist nicht gut
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371019
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Interessant wird es dann sein, wenn zu Mautbeginn ab Anfang 2018 diese besonders begünstigten und sauberen Autos nicht mehr in manche Städte fahren dürfen, die nicht begünstigten EURO5-Benziner aber schon.

Auch wenn es gezielte Lobbyarbeit ist, aber das resultierende Ergebnis wird sich als extrem lächerlich herausstellen.

Ich warte auch schon darauf, bis jede Menge Satirebeiträge aus dem Ausland kommen: "Toll, the German way"
Irgendjemand rechnet es bestimmt genüsslich vor, wie viele tausend verschiedene Mautgebühren es dann geben wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371037
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-pkw-maut-dobrindt-103.html

Das sieht ja jetzt Ernst aus. Man muss als Hybridfahrer genau verfolgen, wo wir dabei bleiben.
scout
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2016 21:39 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß aus der Eifel
-scout-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371043
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Maut wirklich kommt, wird's ja doch noch interessant den Prius umzuschlüsseln. EURO6 könnte mit dem Prius II zu schaffen sein. Muss man mal rechnen.....
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371045
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gut wäre wenn man das nicht für jedes Fahrzeug einzeln machen muss, kann man evtl. In Gruppen machen und sich die Kosten teilen oder ist das eine einfache Formalität beim TÜV?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371046
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auto muss auf den Prüfstand und Zyklus fahren, ist im Prinzip kein Problem.....

Was man dann daraus macht kommt drauf an...für ein FZ lohnt sich das def. nicht.Ich kann die Kosten nur grob abschätzen, wird irgendwo bei 1500-2000 +- liegen.Verdunstungsemissionen müssen ja nicht nochmal ermittelt werden.
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2016 22:11 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...71727374757677...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar