Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.11.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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sportback schrieb:
Ich fürchte aber, es ist ihm ziemlich egal, ob sein Projekt einen wirtschaftlichen Nutzen erbringt.Jedem, der sich das Zahlenwerk gleich zu Beginn der Mautdiskussion angesehen hatte, musste doch klar werden, dass die Zahlen von Anfang an so geschönt waren, dass bestenfalls so viel Ertrag herauskommen kann, wie es Systemkosten gibt.
Ein Überschussertrag, der für den Straßenbau verwendet werden kann, war bei seriöser Rechnung noch nie drin.
D.h. die geplante Maut war schon immer zu 100% ein reines Populismusprojekt und sonst gar nichts.
Wenn jetzt durch nachträgliche Korrekturen die Einnahmen sinken, ist das Draufzahlgeschäft perfekt und richtig, Dobrindt wäre das vollkommen egal, so wie ihm zuvor auch schon das Nullsummenspiel mit großem Aufwand egal war.
Wenn man den Mist trotzdem einführt und man tatsächlich draufzahlt, heißt es von der CSU garantiert: "Die Ausländer tragen daran die Schuld, wir wurden ja aus Gerechtigkeitsgründen dazu gezwungen, ein sich nicht selbst tragendes System einzuführen"
eppf
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.11.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Ich zähle auf die Nachbarländer !Schon mal vom Wort Wallonie gehört?
Minute 33:30 bis 38:30 Quelle:
www.br.de/mediathek/video/sendungen/schl...ol100.html#bcastInfo
Ich zähle politisch betrachtet auf gar nichts.
Das wird sich vermutlich auch beim Abgas- und Trinkwasserskandal erweisen.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 08.11.2016 11:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.11.2016 23:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Astrein Hybridfan,
genau das Kino hat sich bei mir im Kopf abgespielt - die Gallier (nach dem sie umgekippt sind), und jetzt diese Sendung gesehen - herrlich
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Letzte Änderung: 08.11.2016 23:20 von cirr_s.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 09.11.2016 08:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Wie schon befürchtet: Der Verkehrsminister versichert, dass die Kürzungen durch die EU (u. a. günstigere Kurzzeitvignetten) selbstverständlich KEINE Mindereinnahmen verursachen. Mit anderen Worten: Die Sache wird ohne Rücksicht auf Verluste, die zum Glück ja per definitionem ausgeschlossen werden, weiter verfolgt. Der deutsche Autofahrer möge sich bitte nicht sorgen:
www.n-tv.de/politik/Dobrindt-will-Pkw-Ma...article19041576.html
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 09.11.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ist ja klar, die Differenz zahlt der deutsche Autofahrer mit seiner Vignette.
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 11.11.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Sehr Gut dank an Hybridi 5
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Dobrindt und EU-Kommission bei Ausländermaut fast einig
Die EU-Kommission gibt ihren Widerstand gegen die Pkw-Maut für Ausländer auf deutschen Straßen auf. Dafür ist Verkehrsminister Dobrindt der Brüsseler Behörde in einem weiteren Punkt entgegengekommen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-m...einig-a-1123883.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Soll das heißen, die "besonders umweltfreundlichen" EURO6 Diesel werden entlastet?
Die wirklich schadstoffarmen Toyota-HSD mit einem Steuersatz von 30 bzw. 36 EUR im Jahren können ja wohl nicht gemeint sein. Da ist kein nennenswertes Entlastungspotenzial bei der Steuer vorhanden.
Naja, mit der Billigvignette ab 2.50 EUR wird es jedenfalls amtlich, dass nur ein Draufzahlgeschäft herauskommen kann.
eppf
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich könnte mich gerade übergeben. Wenn das so umgesetzt wird, wie in dem Artikel angedeutet, dann profitieren in der Tat besonders die "modernen" Diesel, danach kommen die modernen Benziner, danach die Hybridfahrer und am härtesten wird es Elektroautofahrer treffen.
Also eine versteckte Förderung für neue, auf dem Papier saubere Verbrenner, insbesondere solche mit viel Leistung, hohem Verbrauch und daher hoher KFZ-Steuer.
Pfui Teufel.
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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währe das nicht eine klage wert?
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Das wäre ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn die breite Bevölkerung im Herbst 2017 den Vätern der Maut einen entsprechenden Denkzettel verpassen würde, aber
"Die Menschheit will betrogen sein"
Also als gute Demokraten müssen wir das wohl ab 2018 hinnehmen müssen.
Enttäuscht bin ich auch, aber ich frage mich langsam ob auf die richtigen Leute (Politiker)?
OT!:
bestes Beispiel der Pilotenstreik, auf wen ist die breite Mehrheit sauer? Auf den Manager der sich 20% (real!) in einem Jahr gönnt, oder auf die Piloten, die 20% (als VB) für die letzten 5 Jahre nachfordern.
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Letzte Änderung: 01.12.2016 10:42 von cirr_s.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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So hatte ich das erwartet, oder kriegt man zum Elektroauto statt der
10 Jahre steuer befreiung dann eine 10 jährige Maut Befreiung?
Ein Schelm wer denkt warum sowas ausgerechnet jetzt umgesetzt werden soll, um den bev Boom lange genug einzubremsen?
Kann es wirklich rechtens sein, das bei uns die Vignette so billig sein muss, während man in Frankreich z.B. schon für 25km so viel zahlt? Gleiches Recht für alle?
Noch ein Tip für die Maut:
Zusätzlich zur Maut könnte man sich für Verwaltungs Gebühren extra bezahlen lassen *fg*, das ist dann ja keine Maut
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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gcf schrieb:
Kann es wirklich rechtens sein, das bei uns die Vignette so billig sein muss, während man in Frankreich z.B. schon für 25km so viel zahlt? Gleiches Recht für alle?Auch du unterliegst anscheinend dem Trugschluss, wie viele andere auch.
Genau wegen "Gleiches Recht für alle" muss es so billig sein.
Es ist nirgends festgeschrieben, wie billig oder wie teuer ein Staat seine Mautgebühren ansetzen darf. Sie dürfen nur nicht diskrimieren.
In Frankreich zahlt JEDER, egal ob Inländer oder Ausländer, dieselbe hohe Mautgebühr.
In D würde dagegen der deutsche Autofahrer in den Genuss kommen, für für 20 bis 100 EUR (je nach Fahrzeugtyp) ein ganzes Jahr lang landauf-landab zigtausend Autobahnkilometer abzuspulen und der Ausländer sollte anfangs für einen einmaligen Grenzübertritt, bei dem er vielleicht 100km Autobahnanteil hat, gleich 10 EUR zahlen?
Es ist und bleibt eine absolute Schnapsidee, in einem Flächenland wie D mit knapp 13000 Autobahnkilometern eine streckenunabhängige Maut einführen zu wollen. Die anderen Länder mit wirklich großem Autobahnnetz also Spanien (13500km), Frankreich (12100km) und Italien (6700km) haben es jedenfalls kapiert und erheben eine streckenbezogene Maut!
Das immer wieder als Rechtfertigungsbeispiel herangezogene Österreich hat dagegen läppische 2200 AB-Kilometer.
Und nochmals zum Wiederauffrischen: Österreich hat seinerzeit die Maut eingeführt, um die EIGENEN Leute schröpfen zu können, obwohl man anfangs auch die Ausländer zum Thema machte. Bloß bei der ersten Erhöhung gingen die Kurzzeitvignetten für die Ausländer nur moderat nach oben, die Jahresvignette für die Einheimischen wurde im Preis nahezu verdoppelt.
Abgesehen davon, dass das Mautvorhaben der CSU nur auf reinsten Populismus zurückzuführen ist. Es hat auch noch eine 2. Komponente, wenn es um die Aussage geht, kein Autofahrer in D werde mehr belastet. Das geht nämlich eindeutig in die Richtung "Niemand hat die Absicht...."
eppf
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 01.12.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
Es ist und bleibt eine absolute Schnapsidee, in einem Flächenland wie D mit knapp 13000 Autobahnkilometern eine streckenunabhängige Maut einführen zu wollen.....
eppf
Das ist keine "Autobahn-Maut" in Deutschland, sondern eine General-Straßenbenutzungs-Jahrespauschale. Ziemlich einmalig auf dem Globus!
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