Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...270
THEMA: Spritpreise
**
#503212
Aw: Spritpreise 20.11.2018 22:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das ist nicht positiv!
Hier kassieren Multis und der Staat ab weil sie sich die Differenz zum Weltmarktpreis ungeniert einstecken.

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst das wir -selbst mit einem SUV wie dem RAV4Hybrid- noch gut dran sind.
Aber wenn ich nun mit 7 L 100km weit komme, so spielt es durchaus eine Rolle ob ich dafür nun 8.40€ (bei 1.20€/L) zahle oder 12.60€ (bei 1.80€). Natürlich zahlen andere dann noch mehr, ABER DAVON HABE ICH NICHTS! Mir kostet es mehr Geld.
Nehme ich diese Preissteigerung hin, so sollte meine nächste Lohnerhöhung im gleichen Niveau liegen??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503218
Aw: Spritpreise 20.11.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke jeder hat so seine persönlichen Schwachstellen. Wenn man dann eine oder ein paar wegläßt kann man sich dafür andere Wünsche erfüllen.

Man kauft sich z.B. einen Prius um Spritkosten zu sparen. Evt. könnte man ihn sogar auf Normverbrauchsniveau bewegen, ich weiss dass es geht .

Oder man rechnet sich selbst ein eAuto wirtschaftlich durch. Dann aber bitte nicht nur über 200.000 km oder nur 10 Jahre.

Ich habe z.B. nie geraucht. Damit habe ich dann locker das Model S incl. Allrad, AP und fast allen weiteren Zusatz-Features kaufen können. Dieses Beispiel habe ich erst kürzlich für einen rauchenden Flüchtling aus Syrien durchgerechnet. Es hat ihm ein bischen zu denken gegeben (aber bisher raucht er weiter).

Aber wenn die Leute nicht selbst rechnen (können) und sie sich einen Säufer mit z.B. 7 Liter pro 100 km kaufen, wer ist denn daran Schuld? Und selbst dieses Fahrzeug kann man, wenn man will und, naja, wenn man es kann, mit Normverbrauch fahren. Ich habe meinen alten 45 PS Polo ja auch auf 7 Liter hochgekriegt, und den Prius dann auf 4 Liter runter. Die Spanne ist sehr groß die ein Fahrer nutzen kann, wenn er es wirklich will. Ich habe es nicht aus finanziellen Gründen getan sondern aus einer Mischung zwischen sportlichem Ehrgeiz und den Abgasen.

Bevor ich jemandem bei seiner Klage bezüglich des teuren Autofahrens zuhöre sollte er mir beweisen, dass er 90% seiner eigenen Möglichkeiten, im Rahmen seiner geistigen Fähigkeiten, ausgeschöpft hat, oder zumindest willig ist, zu lernen wie er es ausschöpfen kann.

D.h., für mich gehört vor einer Klage um die Benzinpreise beim Auto unabdingbar dazu, dass, wenn er selbst den Normverbrauch nicht hinbekommt, er sich erklären läßt, wie es geht. Und sei es durch einen entsprechenden Kurs beim ADAC. Aber ich denke, es fehlt meist der Wille dazu.

Wehklagen und anderen die Schuld geben ist ja auch viel einfacher. Das ist bei mir genauso. Ich versuche mir aber in so einer Situation bewußt zu machen, dass ich selbst das eigentliche Problem bin. Funktioniert aber auch nicht immer .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503220
Aw: Spritpreise 20.11.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin leider überzeugt, dass wir unseren Enkeln einen fürchterlichen Scherbenhaufen hinterlassen werden. O.k., die Generationen vor uns haben exakt das gleiche gemacht, aber sie hatten nicht derart großartige technische Möglichkeiten um diese Zerstörungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Die ehemaligen Wälder auf Zypern fielen zwar der Kupfergewinnung und sicher auch etwas dem Bootsbau und dem Kochen zum Opfer, aber das zog sich m.M.n. über Jahrhunderte. Und wir haben keine Idee, wie Zypern früher mal aussah. Der Mensch zerstört alles um heute besser zu leben, auf kosten seiner eigenen Nachfahren. Heute verbrauchen wir ein vielfaches dieser Wälder durch die Verbrennung von Öl.

Daher bin ich der Meinung, dass wir alle schnellstens zu erneuerbarer Energie umschwenken sollten. Und wir brauchen effiziente Prozesse damit in Zeiten der erneuerbaren Energieunterdeckung möglichst wenig verschwendet wird.

Und wenn ein höherer Benzinpreis dazu führt, dass mehr eAutos gekauft werden, und mehr kleinere Autos insgesamt weniger Benzin verbrauchen, oder weniger mit dem Auto insgesamt gefahren wird, dann finde ich einen höheren Benzinpreis als sehr gut für die Kinder meiner Kinder. Ich bin überzeugt, sie würden uns lynchen wenn wir dann noch leben würden für das was wir getan haben. Und sie hätten völlig Recht weil wir die Erde so effizient zerstörten.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503270
Aw: Spritpreise 21.11.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Solange der Flugverkehr und Schiffsverkehr durch die so tolle Globalisierung extrem ausgebaut wird und der Wähler auch ein "immer weiter so" anstatt zurück zum Nationalstaat wählt,
ändert sich nix.

Nur weil der deutsche Michel spart, interessiert das den Rest der Welt nicht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503274
Aw: Spritpreise 21.11.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:

Dass das also kommen kann haben wir alle gewußt. Zum Glück trifft es die Priusfahrer wenig, da sie ja keinen schluckenden SUV mit über 6 Liter Verbrauch fahren. Das ist doch das positive, oder?


Erzähl mal diese tolle Story Leuten die ein Auto brauchen, sich aber keinen Prius leisten können.

Da haben wir doch einen hier im Forum, er hat sich wegen Geld-Mangels einen alten Prius II gekauft und noch mal einen vierstelligen Betrag investiert weil es ein Schrotthafen war. Er freut sich sicherlich über den teueren Spritt
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 09:59 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503279
Aw: Spritpreise 21.11.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke so simpel ist es tatsächlich nicht . Durch die Art des Wirtschaftssystems sind sehr viele AN gezwungen zu pendeln, auch durchs Harz-4 System ((Du musst die Arbeit in München annehmen, sonst Kürzung. Wohnen in München geht nicht für den lausigen Job, also Pendeln. Du sattelst drauf? OK dann kannst Du weiter Harz-4 schieben. Du komst 0/0 raus - Glückwunsch! Dann mal los, 120km pro Tag pendeln, ist zumitbar! Dauerstau morgens? Fahr früher, ist zumutbar !!! )). Und dann kommt die Spritpreiserhöhung. Und dann Leute, Moralapostel, auch wie ich selbst - der mit dem Rad zur Arbeit kann, mit "CO2 und so". Das ist tatsächlich ein Hohn für solche Leute - muss man so selbstkritisch sehen.

Daher ist es echt ein großer gesellschaftlicher Umbruch, ja Revolution nötig, Reförmchen bringen uns nicht mehr weiter, nicht mal ein Marshall Plan. Das muss größer sein. Aber bekomme mal dafür die Mehrheiten in der Demokratie....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503281
Aw: Spritpreise 21.11.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja. Nicht mal eine flächendeckende Ladeinfrastruktur gibt es. Dafür jede Menge Schlaumeier, kauft euch einen Hybriden oder ein E-Auto wenn euch der Sprit zu teuer ist.

Ich hatte 4 Jahre lang einen PIII, es war mit Abstand das teuerste Auto, was ich je hatte, trotz 4,6 lhk Verbrauch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503283
Aw: Spritpreise 21.11.2018 11:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ich hatte 4 Jahre lang einen PIII, es war mit Abstand das teuerste Auto, was ich je hatte, trotz 4,6 lhk Verbrauch.
Das als Argument zu nehmen (für was eigentlich?), ist mir etwas dünne. Was hat das Auto teuer gemacht?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 11:14 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503287
Aw: Spritpreise 21.11.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@autoscooter: Der Unterhalt. Resultierend aus der Vollkasko und den jährlichen "Zwangsinspektionen". Und Wertverlust natürlich.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 11:36 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503290
Aw: Spritpreise 21.11.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Und was kommt dann raus pro km?

Bei mir mit 5l 24¢/km all inklusive. Jetzt mit den höheren Spritkosten 25¢ und auch mit VK/SF15 zwischenzeitig.

Bei Dacia kommt man evtl. Noch ein paar ¢ drunter, ansonsten nur mit gebrauchten (wenn ich das Auto jetzt von mir selbst kaufen würde 16¢ wenn nix kaputt geht).

Wie günstig muss Autofahren denn sein?

Sonst wenn das Auto nichts gekostet hat man ja VK, HP, Reifen, Sprit, Steuer, Öl, ... - das sind ja schon 15¢.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503293
Aw: Spritpreise 21.11.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
37 Cent bei 53k km Laufleistung. Wahrscheinlich bin ich zu wenig gefahren
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503294
Aw: Spritpreise 21.11.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gestern Abend sind die Ölpreise wieder gefallen, im Schnitt um 6,5 %, zum Teil auf ein neues Jahrestief!
Wetten, dass sich das nicht bei uns in DE auswirken wird...?

Nur zum Vergleich: 1 Liter Super im benachbarten Tirol 1,314 €, bei mir hier im Allgäu 1,62 €!

Wenn ich aber sehe, dass jetzt bei Minus-Temperaturen wieder vermehrt Autos in Stand laufen gelassen werden, um die Scheiben frei zu kriegen, dann ist der Sprit wohl noch nicht zu teuer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 19:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503298
Aw: Spritpreise 21.11.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Wenn ich aber sehe, dass jetzt bei Minus-Temperaturen wieder vermehrt Autos in Stand laufen gelassen werden, um die Scheiben frei zu kriegen, dann ist der Sprit wohl noch nicht zu teuer...
Apropos: Weiß zufällig jemand, ob es einen triftigen Grund dafür gibt, dass Baumaschinen grundsätzlich den ganzen Tag lang laufen müssen, auch wenn die mitunter eine halbe Stunde lang nicht benutzt werden? So etwas sehe ich andauernd...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503311
Aw: Spritpreise 21.11.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
37 Cent bei 53k km Laufleistung. Wahrscheinlich bin ich zu wenig gefahren

Richtig, bei mir sobald 250k.

Bei geringen Jahreskilometern wird jedes Auto pro km gesehen teuer.

Kann mir schon vorstellen, attraktive Angebote vorausgesetzt, da mietmodelle sehr interessant werden.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503331
Aw: Spritpreise 21.11.2018 15:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Und was kommt dann raus pro km?

Bei mir mit 5l 24¢/km all inklusive.

Ich hoffe Du nimmst als Basis für die Aussage nicht Deinen Spritmonitor. Z.B. Betankung 27.09.2016 für 1,11 Euro/Liter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar