Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...271
THEMA: Spritpreise
**
#500958
Aw: Spritpreise 09.11.2018 10:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und die SPD fragt sich tatsächlich noch, warum sie in der Bedeutungslosigkeit verschwindet?

Grundsätzlich bin ich für eine Steuerung bzgl. Spritpreis und Flüssigbrennstoffe, aber warum geht man nicht zuerst gegen die EEG-Befreiung stromintensiver Unternehmen vor um Klimaziele zu erreichen?

@ Teil 1: Das hat doch vor Jahren perfekt bei der CDU/CSU funktioniert. Sie ging in den Wahlkampf mit der Forderung, den MWSt-Satz von damals 16% um 2 Prozentpunkte zu erhöhen.

1. Ergebnis: sie haben die Wahl gewonnen

2. Ergebnis: die Erhöhung betrug dann allerdings 3% Punkte, d.h. +50% gegenüber Plan. Naja, rechnen konnte die CDU/CSU noch nie. Das sieht man auch an den Dobridt-Berechnungen zur Autobahnmaut.

Insofern versucht die SPD nur mit Hilfe einer in die Jahre gekommenen CDU/CSU-Strategie zu punkten. Ich bezweifle aber dass das bei den noch verbliebenen SPD-Wählern klappt. Das klappt nur bei den CDU/CSU-Wähler, denn die rechnen anscheinend genauso wie ihre Partei .

@ Teil 2: Eine nach Schadstoffen ermittelte Steuer finde ich gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass das im Kaufpreis abgegolten sein müßte, d.h. in dem Benzinpreis sollte die CO2-Steuer für die gesamte Kette noch vor der Raffinerie bis zu ihrem Ende beim Letztverbraucher stecken. Das gleiche gilt für den Strompreis. Auch hier sollte die gesamte Kette berücksichtigt werden, d.h. CO2-Steuer ist bei der Braunkohleverstromung besonders hoch (auch im Export!) und bei der PV-Anlage entsprechend bei 0. Einmalige CO2-Emmissionen in den Vorstufen, die einen CO2-Ausstoß im Invest der PV-Anlage/ders Kohlekraftwerkes etc. bedeuten sollten im Preis der Investitionsgüter oder bei den Importsteuern berücksichtigt werden denn ich halte nichts von einer Variabilisierung von einmaligen CO2-Kosten (je länger z.B. eine Anlage läuft, umso höher ist dann die verrechnete CO2-Steuer. Das ist ganz einfach nur falsch und unökologisch).

In gleicher eise sollte man mit anderen Schadstoffen verfahren, wie Quecksilber aus Kohlekraftwerken, Legionellen aus Kühltürmer (ein sehr großes Problem) etc..

Somit würde Kohlestrom entsprechend teuer und unwirtschaftlich. Aber das wollen unsere Parteien vermutlich nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500988
Aw: Spritpreise 09.11.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
2. Ergebnis: die Erhöhung betrug dann allerdings 3% Punkte, d.h. +50% gegenüber Plan. Naja, rechnen konnte die CDU/CSU noch nie.

Nichts liegt mir ferner als die CDU/CSU zu verteidigen, jedoch vergisst du hier die damalige "Partner"-Partei die mit der Aussage, dass es mit ihnen KEINE 2% Mehrwertsteuererhöhung geben würde sicher viele leichtgläubige Wähler für sich gewinnen konnte.

Wie man sich dann im Bereich von 0 bis 2 im Sinne des deutschen Volkes auf 3 einigen konnte dürfte bis heute niemand verstehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500992
Aw: Spritpreise 09.11.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Äh, ja, das war komisch: (2+0)/2=3. Saubere Mathematik .

Ich lese gerade wieder "Per Anhalter durch die Galaxis", neu gekauft vor ein paar Wochen, weil das vorherige Set verloren gegangen ist. Bin grad beim Buch #3: "Life, the Universe and Everything." Im Raumschiff von Slartibartfast, "Bistromat", wird so eine irrationale Mathematik beschrieben! Da ist uns die große Koalition weit voraus gewesen!
(Sorry Klaus, das hat gekitzelt, der musste raus... )

Nachtrag/Korrektur: Das Raumschiff heißt: Bistromath
en.wikipedia.org/wiki/Technology_in_The_...y#Bistromathic_drive

Bemerkung: Eine ähnliche Mathematik nutzen wohl die Deutschen Ableger der Benzin Multis.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 14:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500997
Aw: Spritpreise 09.11.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Oder höhere Mathematik:

Wenn 2 Leute in einen leeren Raum gehen und es kommen 3 Leute heraus, dann muss einer wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500999
Aw: Spritpreise 09.11.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
*Kopfkino*

Fazit : nicht vorstellbar somit nicht real
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501000
Aw: Spritpreise 09.11.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Äh, ja, das war komisch: (2+0)/2=3. Saubere Mathematik
.

Das "verstehst" du nicht? Es ist der "Konformitätsfaktor"! Und wer sowas nicht "versteht" und auch nicht unterstützen will (wg. "Alternativlosigkeit"), dem sollte aus der Sicht einiger am besten noch das Wahlrecht entzogen werden... dann könnten o.g. "Notwendigkeiten" am besten von nicht mehr zu wählenden "Fachleuten" (am besten externe "Berater", die möglichst noch bei den davon berührten Firmen beschäftigt sind) durchgesetzt werden; "unmittelbare Demokratie" durch Abschaffung von Wahlen und Gerichten... es wird alles nur noch von "Fachleuten" in Geheimverträgen geregelt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501032
Aw: Spritpreise 09.11.2018 16:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Niedrigwasser am Rhein
Benzin und Diesel aus der Ölreserve werden verteilt

Entlang des Rheins werden die aus der Ölreserve freigegebenen Kraftstoffe verteilt. Doch wegen des niedrigen Pegelstandes des Rheins gibt es weiter Versorgungsengpässe.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/benzi...teilt-a-1237631.html


Zitat:
Kommentar zur geplanten Benzinpreiserhöhung
Die Autofahrer werden wieder bestraft!

Eine Erhöhung der Spritpreise soll zur Einhaltung der EU-Klimaschutz-Ziele führen. Wie bitte? Schafft lieber Anreize, statt zu bestrafen!

- www.autobild.de/artikel/kommentar-zur-ge...ml?ref=ab-newsletter


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501085
Aw: Spritpreise 09.11.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich lege mal Herbert Knebel Worte in den Mund: "Affentheater"!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501094
Aw: Spritpreise 09.11.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin immer noch der Meinung man müsste gesetzlich vorschreiben dass jegliche Preisänderungen an Tankstellen 24h vorher in der selben Aufmachung (Ort, Größe, Leuchtkraft) wie der aktuelle Preis anzukündigen sind (und logischerweise lediglich eine kommende Änderung statthaft ist).

Ich empfinde die z.T. stündlichen Änderungen als komplette Frechheit.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501101
Aw: Spritpreise 09.11.2018 23:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für mich ist das eine Perversion der völlig entfesselten Marktwirtschaft, die so langsam in eine art Multiple-Finanz-Aristokratie mündet. Das hier in Deutschland ist eine reine Machtdemonstration, an UNS gerichtet. Denn nirgends in Europa herrscht so eine Preisveräppelung an den Tankstellen.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501103
Aw: Spritpreise 09.11.2018 23:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mich nur wiederholen, ich bin schon lange für folgendes Modell:

Pro Tag nur ein Preis, bekanntzugeben am Vortag an eine Aufsichtsbehörde. Wer sich nach oben verzockt hat, der muss damit leben, dass er einen Tag lang Däumchen dreht und zusehen muss, wie die Nachbartankstelle mit geringerem Preis von Kunden belagert wird.

Die ganze Spritpreis-Apps über Smartphones etc kann man sich dann komplett sparen. Die sind ohnehin nur ein Ablenkungsmanöver, welches die Konzerne nicht im Geringsten beeindrucken kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501111
Aw: Spritpreise 10.11.2018 01:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Die ganze Spritpreis-Apps über Smartphones etc kann man sich dann komplett sparen. Die sind ohnehin nur ein Ablenkungsmanöver, welches die Konzerne nicht im Geringsten beeindrucken kann.
Widerspruch! Ich kann tendenziell sehen, in welchen Stadtteilen es wann günstiger ist und kann auf einer Reise eine Vorauswahl treffen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501117
Aw: Spritpreise 10.11.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das was man noch an Vorteil herausholen kann, wenn die elendig großen Preissprünge über den Tag Geschichte sind, liegt dann ziemlich sicher in einem Bereich, wo sich selbst ein geringer Umweg nicht mehr lohnt.

Um zu wissen, wo die wirklich teureren Tanken prinzipiell stehen, also die immer teurer sind als der normale Standard, dazu brauche ich garantiert keine App mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501119
Aw: Spritpreise 10.11.2018 07:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
... aber nicht in unbekannten Gegenden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501121
Aw: Spritpreise 10.11.2018 07:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachrichten zu Benzinpreisen. Ich glaub es wohl nicht. Die Frau Schulze möchte die Benzinpreise erhöhen, (Sondersteuer) weil die Benziner angeblich mehr Co2 ausstoßen als Diesel. Sollte diese Frau nicht erst einmal aufgeklärt werden? Die Dieselfahrer werden sich freuen. Wenn das so kommen sollte, kaufe ich mir auch noch einen Diesel.
Zitat:
Es gehe eindeutig nicht um Mehreinnahmen für den Staat, versicherte Schulze. Es handele sich auch nicht um eine Sondersteuer auf Benzin und Heizöl. Das System solle sozialverträglich sein und Haushalte unter dem Strich nicht stärker belasten.
Lustig. ...unter dem Strich nicht mehr belasten. Wie das?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...271
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar